Jump to content

Rieju RR 50 neue Felgen/Reifen

Recommended Posts

Moin zusammen.

Wir sind neu hier. Mein Großer und ich haben uns ne Rieju RR50 gekauft und sind recht zufrieden. 

Sie hatte beim Kauf nur die Radlager hinten, die neu mussten. 

Wir haben uns dann angefangen zu schlau machen und n Satz Felgen/Reifen privat gekauft, die laut Verkäufer auf ner RR50 gelaufen sein sollen.

Bestellt,  angekommen, große Freude, weil die echt gut aussehen und dann die Ernüchterung beim Versuch die neuen einzubauen.

Vorne passt die Tachoschnecke nicht, weil vor dem Kugellager sone Art Abstandshülse ist, die 2 Nasen hat und damit konnte ich die Tachoschnecke so nicht vernünftig wieder einbauen. Muss ich die Nasen einfach weg flexen und dann die Schnecke drauf oder gibt es passende Schnecken dafür? 

Hintere Achse auch natürlich n Problem. Die Passhülsen zwischen Felgen und Aufnahme passen bei den neuen nicht mehr, da die Felgen an der Aufnahme mehr sind als die alten waren und als ob das nicht genug wäre ist auch alles auf 12mm ausgerichtet. 

Die RR50 hat aber ne 15mm Achse... muss ich jetzt echt alles ausmessen und mir neue Hülsen innen und aussen kaufen, damit ich es eingebaut bekomme?

Der Verkäufer ist leider verstummt, nachdem ich ihn damit konfrontiert habe. 

Würde mich freuen, wenn ihr Tips habt bzw mir weiter helfen könnt. 

Passende neue Radlager haben wir schon liegen.

Viele Grüße aus der Nähe von Bremen 🙂

20250111_160629.jpg

20250111_160620.jpg

20250111_164730.jpg

• 3 weeks later...

Du brauchst eine andere Tachoschnecke. Die 2 "Nasen" passen in die passene Tachoschnecke. Allerdings wird diese Tachoschnecke viel dicker sein als die die du hast und vermutlich nicht mitsamt des Felgensterns in die Gabel passen....bzw genau zentriert sein sodass die Bremsscheibe dann natürlich auch nicht passt.

Wenn du eine 15mm Achse hast, wird mit den 12mm des  Felgensterns nicht gut gehen da 1. deine Schwinge und vermutllich auch Bremse 15mm Lochkreis haben, zwischen den Radlagern in der Radnabe auch eine Distanz/Staubschutzhülse sitzt die ebenfalls 12mm Lochkreis hat.

Kein Wunder das der Verkäufer nicht mehr erreichbar ist...lol hat er nicht gesagt, für welches Baujahr das passen soll? 12mm hatten die Mopeds bis ca 2005 danach gabs eigentlich nur noch 15mm. 

bearbeitet von CerberusRex