mrtkrampl Geschrieben January 27 Melden Share Geschrieben January 27 Guten Tag! Ich fahre eine Rieju Mrt bj.2019 und habe ein Problem mit meiner Vorderbremse da die Bremspackerl zu eng einander stehen und ich nicht weiß wie ich sie auseinander bekommen zunächst kenn ich mich 0 mit Bremsen aus. Ich hatte den Sattel schon mal runter geschraubt und die Packerl auseinander gedrückt aber nach einmal bremsen gingen sie wieder zusammen und es nervt sehr da es mich stark ab bremst und mir im Wheelie jedes mal den Vorderreifen ab bremst so das er beim rauf ziehen schon stehen bleibt. Hätte jemand eine Idee wie ich das beheben kann.? Lg.Krampl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben January 27 Melden Share Geschrieben January 27 Was für'n Bremssattel isses denn? Hol dir halt nen Revisionskit oder gleich nen neuen Bremssattel. Und blos ned rumpfuschen! Es geht schließlich um dein Leben.. bitte ned vergessen.. Geh lieber in ne Fachwerkstatt anstatt irgendwie rumzumurksen. zB unbedingt neue Dichtringe verwenden, niemals die alten. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrtkrampl Geschrieben January 27 Autor Melden Share Geschrieben January 27 vor 14 Minuten schrieb 2Stroka: Was für'n Bremssattel isses denn? Hol dir halt nen Revisionskit oder gleich nen neuen Bremssattel. Und blos ned rumpfuschen! Es geht schließlich um dein Leben.. bitte ned vergessen.. Geh lieber in ne Fachwerkstatt anstatt irgendwie rumzumurksen. zB unbedingt neue Dichtringe verwenden, niemals die alten. Gruß Sag ich dir später bin gerade noch in der Schule, aber ich hole mir keinen neuen da er keine Probleme oder sonstiges hat, ich möchte nur wissen wie ich die Packerl auseinander drücken kann das sie dann so bleiben und nicht beim bremsen wieder zurück gehen hoffe man versteht es irgendwie haha. Trotzdem danke für die Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben January 27 Melden Share Geschrieben January 27 (bearbeitet) Ja schon klar, ich weiß genau was du meinst.. weiß auch genau woher das Problem kommt.. und zwar daher dass die Leute einfach beim Brembelag-tausch die verranzten Bremkolben zurück drücken ohne vorher zu reinigen... genaudann hasdu die shice! Jetz schau erstmal mal was so ein Revisionskit für deine Bremse kostet. Jedenfalls sind deine Bremskolben fest, deine Bremse ist verkakkt und in ner KFZ-Werkstatt wird der Spaß ziemlich teuer. Gruß bearbeitet January 27 von 2Stroka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrtkrampl Geschrieben January 28 Autor Melden Share Geschrieben January 28 vor 20 Stunden schrieb 2Stroka: Ja schon klar, ich weiß genau was du meinst.. weiß auch genau woher das Problem kommt.. und zwar daher dass die Leute einfach beim Brembelag-tausch die verranzten Bremkolben zurück drücken ohne vorher zu reinigen... genaudann hasdu die shice! Jetz schau erstmal mal was so ein Revisionskit für deine Bremse kostet. Jedenfalls sind deine Bremskolben fest, deine Bremse ist verkakkt und in ner KFZ-Werkstatt wird der Spaß ziemlich teuer. Gruß Die Bremskolben wurden nie getauscht.. Und ich hol mir auch keine neue Bremse oder ein Revisionskit das wird ja so auch irgendwie zum fixen gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben January 28 Melden Share Geschrieben January 28 vor 1 Stunde schrieb mrtkrampl: Die Bremskolben wurden nie getauscht.. Und ich hol mir auch keine neue Bremse oder ein Revisionskit das wird ja so auch irgendwie zum fixen gehen Die Bremskolben tauscht man ja auch für gewöhnlich nicht, die Bremsbeläge aber schon.. und dazu drückt man die Kolben wieder zurück in den Bremssattel. Wenn die jetzt jahrelang mit nacktem Arsch dem Ranz und der Witterung ausgesetzt waren und man drückt die wieder zurück ohne sie vorher zu reinigen dann gehen die gerne mal fest. "Fest" bedeutet einfach nur fest genug dass die Federkraft des Gummirings innendrin nicht ausreicht um Bremskolben zurückfedern zu lassen nachdem du die Bremse loslässt... bedeutet die Bremse bremst also immernoch ein wenig, auch in unbetätigtem Zustand. So. Was du jetzt mit dieser Info anfängst bleibt Dir überlassen. Habs dir jetzt ausführlich erklärt. Du kannst natürlich deinen Bremssattel einfach mal zerlegen, gründlich reinigen und hoffen dass die inneren Ringe noch unversehrt und die Kolben unverkakkt sind und dann baust das Klabums wieder zusammen. Bremse entlüften und Abfahrt. So viel sei gesagt: In ner Werkstatt bezahlst für so ne Aktion schon richtig Kohle! Und die würden niemals die alten Teile wieder verwenden. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CerberusRex Geschrieben January 28 Melden Share Geschrieben January 28 (bearbeitet) Die Bremsbeläge werden nach dem 1. Bremsen IMMER an der Bremsscheibe anliegen! Da kannst nach jedem mal bremsen den Sattel runternehmen und die Bremsbeläge (schätze mal du machst das mit nem Schraubenzieher) wieder auseinander drücken.....und wenn die Quietscht und automatisch mitbremst da die Kolben schon klemmen...geh in eine Werkstätte und lass das richten wenn du dich nicht auskennst. Oder leb halt weiter damit da du ja nicht gewillt bis auch nur 1 Cent in deine Lebensversicherung zu investieren....Kannst natürlich auch mal dein Vorderrad prüfen ob du da mal die Speichen nachziehen solltest da ja anscheinend Wheelies fährst und da ist es normal das es dann unwuchtig wird und somit dein ganzes Vorderrad rumlallt und eben durch die unwucht an einer Stelle immer die Bremsscheibe an die Beläge drückt. Radlager kannst auch mal anschauen....die Minilager haben es auch sehr gerne ständig bei 10kmh mit voll karacho auf den Asphalt aufzuschlagen nach jedem die hard wheelieversuch....PS: Entlüften und/oder neue Bremsflüssigkeit wäre vielleicht auch mal ein Versuch wert. Bei nem schwimmend gelagerten Bremssattel kann man auch mal die Gleitbuchsen und deren Gummis überprüfen obs dort noch schön flutscht und dicht ist oder Bremsstaub und Dreck dieses verhindert. bearbeitet January 28 von CerberusRex 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrtkrampl Geschrieben January 28 Autor Melden Share Geschrieben January 28 vor 50 Minuten schrieb CerberusRex: Die Bremsbeläge werden nach dem 1. Bremsen IMMER an der Bremsscheibe anliegen! Da kannst nach jedem mal bremsen den Sattel runternehmen und die Bremsbeläge (schätze mal du machst das mit nem Schraubenzieher) wieder auseinander drücken.....und wenn die Quietscht und automatisch mitbremst da die Kolben schon klemmen...geh in eine Werkstätte und lass das richten wenn du dich nicht auskennst. Oder leb halt weiter damit da du ja nicht gewillt bis auch nur 1 Cent in deine Lebensversicherung zu investieren....Kannst natürlich auch mal dein Vorderrad prüfen ob du da mal die Speichen nachziehen solltest da ja anscheinend Wheelies fährst und da ist es normal das es dann unwuchtig wird und somit dein ganzes Vorderrad rumlallt und eben durch die unwucht an einer Stelle immer die Bremsscheibe an die Beläge drückt. Radlager kannst auch mal anschauen....die Minilager haben es auch sehr gerne ständig bei 10kmh mit voll karacho auf den Asphalt aufzuschlagen nach jedem die hard wheelieversuch....PS: Entlüften und/oder neue Bremsflüssigkeit wäre vielleicht auch mal ein Versuch wert. Bei nem schwimmend gelagerten Bremssattel kann man auch mal die Gleitbuchsen und deren Gummis überprüfen obs dort noch schön flutscht und dicht ist oder Bremsstaub und Dreck dieses verhindert. Guten Tag hab zum ersten Guss Felgen und zweitens haben die Rad Lager nix ist die bremse aber ich reinige sie heute mal dann sehen wir eh muss einfach mehr mit der Vorderbremse bremsen denk ich mal.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben January 28 Melden Share Geschrieben January 28 Kannst auch mal ne halbe Dose Bremsenreiniger reinballern, vll hilfts ja wenn du Glück hast. Aber mit lackierten Oberflächen aufpassen! Gruß 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CerberusRex Geschrieben January 28 Melden Share Geschrieben January 28 vor 39 Minuten schrieb mrtkrampl: Guten Tag hab zum ersten Guss Felgen und zweitens haben die Rad Lager nix ist die bremse aber ich reinige sie heute mal dann sehen wir eh muss einfach mehr mit der Vorderbremse bremsen denk ich mal.. Joa, wird zeit auch Stoppies mit ins Programm aufzunehmen 😅 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts