Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo erstmal,

Kennt hier jemand gute Vergaserdüsen Sets, also neben- (ungefähr 35) und Hauptdüse (über 80), die ich Ausprobieren kann? Denn mein Moped kann ungefähr ab dem 3. Gang Kein Vollgas annehmen, da er sonst einfach kein Gas mehr gibt. Stattdessen muss ich halb- oder dreiviertel gas geben. Welche Düsen wären da die beste Einstellung oder entsteht das Problem anders? Momentan habe ich eine Hauptdüse von 80 drinne und eine Nebendüse von 30 (Original). Und ich habe einen Dell Orto 17,5 PHVA Vergaser.

bearbeitet von Nxrdy
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Fuschei:

Kauf dirn Düsenset von GP24, kostet 15 Euro:thumbsup:

Danke, habe mir jetzt eins gekauft. Hättest du auch zufällig CDI Empfehlungen? Ich schwanke zwischen 101 Octane und VOCA aber die eine dreht mir zu hoch und die andere zu nieder. 12k RPM Währe mein sweetspot. Irgendwelche vorschläge?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Nxrdy:

Danke, habe mir jetzt eins gekauft. Hättest du auch zufällig CDI Empfehlungen? Ich schwanke zwischen 101 Octane und VOCA aber die eine dreht mir zu hoch und die andere zu nieder. 12k RPM Währe mein sweetspot. Irgendwelche vorschläge?

Moin!

Ich würde dir zB. die Malossi CDI empfehlen. Die hat variablen Zündzeitpunkt, also ne richtige Zündkurve (anscheinend sogar temperaturabhängig) und vor allem keinen Begrenzer, was auch so sein soll, denn es gibt nix beshizzeneres für nen Motor als ihn ständig in einen elektronischen Drehzahlbegrenzer zu fahren. Der Motor soll einfach so hoch drehen wie er kann und nicht bis ihn die Zündung limitiert, glaub mir. (Enddrehzahl kommt auf Restsetup, Auspuff etc an)

Zudem steuert die CDI auchnoch das originale Sekundärluftsystem.

In der Anleitung von Malossi steht übrigens auch eine Empfehlung zur Vergaserbedüsung. Das ist halt der Unterschied zwischen echten Tuningherstellern und Chinakrempel!

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb 2Stroka:

Moin!

Ich würde dir zB. die Malossi CDI empfehlen. Die hat variablen Zündzeitpunkt, also ne richtige Zündkurve (anscheinend sogar temperaturabhängig) und vor allem keinen Begrenzer, was auch so sein soll, denn es gibt nix beshizzeneres für nen Motor als ihn ständig in einen elektronischen Drehzahlbegrenzer zu fahren. Der Motor soll einfach so hoch drehen wie er kann und nicht bis ihn die Zündung limitiert, glaub mir. (Enddrehzahl kommt auf Restsetup, Auspuff etc an)

Zudem steuert die CDI auchnoch das originale Sekundärluftsystem.

In der Anleitung von Malossi steht übrigens auch eine Empfehlung zur Vergaserbedüsung. Das ist halt der Unterschied zwischen echten Tuningherstellern und Chinakrempel!

Gruß

Geht denn mein Motor bei 15 tausend umdrehungen nicht hoch??? Ich zögere halt den zu kaufen weil ich angst habe ausversehen zu hoch zu drehen da ja kein limiter da ist und des ding hoch geht. Ich habe einen Arrow sportauspuff und teures rennöl. Also wäre das damit möglich? Ich denke ja eher nicht... Du kennst dich ja anscheinend aus deshalb, trozdem danke auch für die hilfe.

P.S. Gäbe es vielleicht auch günstigere alternativen wie malossi? Ich weiß es lohnt sich warscheinlich aber ich wollte jetzt eigentlich nicht allzu viel geld da reinstecken

bearbeitet von Nxrdy
Hinzugefügte Frage
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Nxrdy:

Geht denn mein Motor bei 15 tausend umdrehungen nicht hoch??? Ich zögere halt den zu kaufen weil ich angst habe ausversehen zu hoch zu drehen da ja kein limiter da ist und des ding hoch geht. Ich habe einen Arrow sportauspuff und teures rennöl. Also wäre das damit möglich? Ich denke ja eher nicht... Du kennst dich ja anscheinend aus deshalb, trozdem danke auch für die hilfe.

Nein der Motor geht nicht hoch!  Glaub mir die Malosdi CDI ist genau die richtige für das Moped  Du solltest halt die Übersetzung richtig anpassen (steht übrigens auch in der Anleitung von Malossi)

Übrigens hatten Mopeds früher mit Ducatizündung (also vor Euro3) nie nen Drehzahlbegrenzer, die drehen einfach so hoch sie können und fertig. Ausserdem wird deine RS50 mit Orimotor und Sportauspuff eh nie 15k drehen! 

Ordentlich bedüst und mit gutem Öl kannst da locker dauervollgas auf max. drehzahl fahren, solange die Temperaturen alle im grünen Bereich sind und der Motor geschmiert wird ist das garkein Problem. Wichtig is halt dass der Motor gesund läuft, richtig bedüst ist etc.

Mir würde eher so ne Billo-kack-CDI Sorgen bereiten...

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 2Stroka:

Nein der Motor geht nicht hoch!  Glaub mir die Malosdi CDI ist genau die richtige für das Moped  Du solltest halt die Übersetzung richtig anpassen (steht übrigens auch in der Anleitung von Malossi)

Übrigens hatten Mopeds früher mit Ducatizündung (also vor Euro3) nie nen Drehzahlbegrenzer, die drehen einfach so hoch sie können und fertig. Ausserdem wird deine RS50 mit Orimotor und Sportauspuff eh nie 15k drehen! 

Ordentlich bedüst und mit gutem Öl kannst da locker dauervollgas auf max. drehzahl fahren, solange die Temperaturen alle im grünen Bereich sind und der Motor geschmiert wird ist das garkein Problem. Wichtig is halt dass der Motor gesund läuft, richtig bedüst ist etc.

Mir würde eher so ne Billo-kack-CDI Sorgen bereiten...

Gruß

Okay danke! Ich werde aufjedenfall mir mal alles um die mallossi anschauen und diese warscheinlich auch kaufen. eine letzte Frage noch: Die mallssi ist ja für den d50b0 Motor, ich habe aber den d50b1. Geht das trozdem? Ich denke ja schon

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Nxrdy:

eine letzte Frage noch: Die mallssi ist ja für den d50b0 Motor, ich habe aber den d50b1. Geht das trozdem? Ich denke ja schon

erstens: woher hast du diese Info bzw wer behauptet das?

Zweitens: Natürlich passt das, wichtig ist dass der Stecker der CDI an deinen Kabelbaum passt. Der wesentliche Unterschied zwischen D50B0 und D50B1 sind Ausgleichswelle und E-starter, hat aber beides nix mit der Zündung zu tun.

Gruß

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb 2Stroka:

Zweitens: Natürlich passt das, wichtig ist dass der Stecker der CDI an deinen Kabelbaum passt. Der wesentliche Unterschied zwischen D50B0 und D50B1 sind Ausgleichswelle und E-starter, hat aber beides nix mit der Zündung zu tun.

Gruß

Danke, ja das stande bei gearparts24 glaube ich so, aber ja. Dankeschön für die ganze hilfe

• 3 weeks later...
Geschrieben
Am 26.5.2025 um 15:23 schrieb 2Stroka:

Gruß

Hallo mal wieder :(

Also ich habe jetzt eine CDI geholt, leider nicht die malossi. Die ist von Doppler. Leider funktioniert mein Drehzahlmesser nicht mehr. Liegt das dann an der CDI oder muss ich etwas spezielles machen damit es funktioniert. Der Rest funktioniert wunderbar.

Grüße