seppsx50 Geschrieben June 15, 2025 Geschrieben June 15, 2025 Servus Leute, Ich fahr zurzeit eine Aprilia SX 50 2019 mit Motoflow Tuning krümmer, Sport cdi mit Fernbedienung und 11:53 anstatt Ori 11:59. Vergaserdrossel ist natürlich auch entfernt und fahre das ganze mit 90er düse. Moped läuft ca 70-75 Nun will ich eigentlich einen Sportauspuff raufmachen, da ich die beschleunigung und generell die Leistung liebe aber möchte auch keinen Fall einen riss da ich gerade L17 mache. Wie kann ich unauffällig ohne Sportauspuff mein Moped schneller bekommen so dass es die kiwara Ned checken. (Bei uns sind sie sehr streng und genau)
seppsx50 Geschrieben June 15, 2025 Autor Geschrieben June 15, 2025 vor 52 Minuten schrieb 2Stroka: Ori Zyli tunen?? Gruß Wie sollte ich den Ori zylinder tunen? Meinst du mit Porten und so? Weiss nicht ob das gut wird weil mein Ori Auspuff überhitzt jetzt schon immer. Lg 1
Kabelbeißer Geschrieben June 16, 2025 Geschrieben June 16, 2025 Ja denke er meint porten, viel mehr gibts eh nicht. Wie meinst du dein Ori Auspuff überhitzt?
CerberusRex Geschrieben June 17, 2025 Geschrieben June 17, 2025 (bearbeitet) "Moped läuft ca 70-75", (Bei uns sind sie sehr streng und genau) - dann kannst dir das alles sparen weils dir höchstwahrscheinlich auch jetzt schon nach nem Walzenlauf das Taferl abmontieren. "Weilst ja noch schlauer sein wolltest" - aus Prinzip. Kannst dir gleich nen richtigen Sportauspuff für den Original Zylinder holen...oder nen Barikit 1 Ring Kolben (was mit oder ohne Porting das Unauffälligste ist; bis man sich aufs Moped setzt und sich denkt: hmmmm die dreht ja viel schneller und viel weiter hoch als die anderen wirklich nur entdrosselten Mopetten die wir schon auf der Walze hatten - das muß sich unbedingt ein technischer Prüfer ansehen was da los ist)..... bearbeitet June 17, 2025 von CerberusRex
seppsx50 Geschrieben June 22, 2025 Autor Geschrieben June 22, 2025 Am 17.6.2025 um 20:32 schrieb CerberusRex: "Moped läuft ca 70-75", (Bei uns sind sie sehr streng und genau) - dann kannst dir das alles sparen weils dir höchstwahrscheinlich auch jetzt schon nach nem Walzenlauf das Taferl abmontieren. "Weilst ja noch schlauer sein wolltest" - aus Prinzip. Kannst dir gleich nen richtigen Sportauspuff für den Original Zylinder holen...oder nen Barikit 1 Ring Kolben (was mit oder ohne Porting das Unauffälligste ist; bis man sich aufs Moped setzt und sich denkt: hmmmm die dreht ja viel schneller und viel weiter hoch als die anderen wirklich nur entdrosselten Mopetten die wir schon auf der Walze hatten - das muß sich unbedingt ein technischer Prüfer ansehen was da los ist)..... Hab Ori Auspuff und einen motoflow tuning krümmer. (Dieser krümmer wird bei uns noch toleriert) Dann hab ich noch eine Sport cdi mit Fernbedienung, mit der ich wenn sie mich aufhalten umschalten kann und auf der Walze geht's dann nur 60 statt 75 und begrenzt genau gleich wie ori cdi. Deshalb ist es sehr unäuffällig und kein kiwi wird sich denken dass da eine Blackbox verbaut is wenn eh ori Auspuff und so oben ist. Jedoch mit Sportauspuff oder ähnlichem werden sie mich sicher obwohl es auf der Walze dann nur 60 geht wegen Lautstärke anzeigen und ich muss vorführen. Sie werden auch checken dass da irgendwo eine Blackbox sein muss weil keiner einen entdrosselte sporti mit Ori cdi fährt. Und was meinst du mit "weilst ja noch Schlauer sein wolltest"? Ich will eif nur mein Moped unäuffällig tunen 😂
CerberusRex Geschrieben June 26, 2025 Geschrieben June 26, 2025 (bearbeitet) Ok, dann Barikit 1 Ring Kolben, Carbonmembranplättchen für den Ori Membrankasten, Luftfilterkasten könntest auch ein paar Löcher hinter dem Luftfilter reinmachen falls das nötig oder möglich ist. Perfekte Vergaserabstimmung. Selbermischen würde ich dann jedoch auch und die Ori Ölanschlüße einfach stilllegen bzw Ölpumpe ausbauen und die Schläuche einfach lassen und ne Schraube reindrehen damit keine Falschluft angesaugt wird. Wenn die Blackbox so gut ist wie du sagst, würde dann niemand merken, dass die eigentlich 80-90kmh rennt. Außer die fahren dir nach und schauen bei welcher Geschwindigkeit du in den 4,5,6ten Gang schaltest und wie stark du beschleunigst.....merke: So ein zugedrosseltes Original Krüppel Verkehrshindernismoped geht wirklich langsamer als ein halbwegs sportlicher Mensch auf nem kack Mountainbike und die Kiwara wissen das ganz genau. "Und was meinst du mit "weilst ja noch Schlauer sein wolltest"? Ich will eif nur mein Moped unäuffällig tunen" - Du wolltest es noch extra heimtückisch vertuschen und dann zählt keine Ausrede mehr wie "hab ich schon so gekauft", "keine Ahnung, kenn mich nicht aus", "Was soll ne Blackbox sein?" etc....🙃 - aber am besten ist sowieso einfach den Mund halten und auf gar keine Fragen, Andeutungen, Unterstellungen eingehen die die motivierten "Freunde&Helfer" bei so ner Kontrolle gerne rausposaunen und einen hinstellen als ob man irgendjemanden umgebracht hat.... bearbeitet June 26, 2025 von CerberusRex
seppsx50 Geschrieben June 26, 2025 Autor Geschrieben June 26, 2025 vor 3 Minuten schrieb CerberusRex: Ok, dann Barikit 1 Ring Kolben, Carbonmembranplättchen für den Ori Membrankasten, Luftfilterkasten könntest auch ein paar Löcher hinter dem Luftfilter reinmachen falls das nötig oder möglich ist. Perfekte Vergaserabstimmung. Selbermischen würde ich dann jedoch auch und die Ori Ölanschlüße einfach stilllegen bzw Ölpumpe ausbauen und die Schläuche einfach lassen und ne Schraube reindrehen damit keine Falschluft angesaugt wird. Wenn die Blackbox so gut ist wie du sagst, würde dann niemand merken, dass die eigentlich 80-90kmh rennt. Außer die fahren dir nach und schauen bei welcher Geschwindigkeit wann du in den 4,5,6ten Gang schaltest..... "Und was meinst du mit "weilst ja noch Schlauer sein wolltest"? Ich will eif nur mein Moped unäuffällig tunen" - ja du wolltest es noch extra heimtückisch vertuschen und dann zählt keine Ausrede mehr wie "hab ich schon so gekauft", "keine Ahnung, kenn mich nicht aus", "Was soll ne Blackbox sein?" etc....🙃 - aber am besten ist sowieso einfach den Mund halten und auf gar keine Fragen, Andeutungen, Unterstellungen eingehen die die motivierten "Freunde&Helfer" bei so ner Kontrolle gerne rausposaunen und dich hinstellen als ob man irgendjemanden umgebracht hat.... Passt danke für deine Tips.
CerberusRex Geschrieben June 26, 2025 Geschrieben June 26, 2025 (bearbeitet) Gerne, denke das ist dann so das max was man so unauffällig wie möglich rausholen kann. Porten zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus, da der "Sport" Krümmer eh schon auf die Ori Steuerzeiten ausgelegt ist und selbst da schon am Limit vor sich hin glüht da Durchmesser etc viel zu klein sind um noch mehr Abgase verarbeiten zu können. MVT Zündanlage könntest noch reinmachen zb Millenium aber ja, eigentlich rausgeschmissenes Geld wenn die Ori Zündanlage nicht eingegangen ist und sowieso ausgetauscht werden müßte. bearbeitet June 26, 2025 von CerberusRex
Mike-eg6 Geschrieben June 27, 2025 Geschrieben June 27, 2025 Naja rausgeschmissenes Geld würd ich nicht sagen die ist echt schon gut und brachte mir beim 50cc Racingzylinder einiges an Drehzahl gegenüber der OEM. aber ja am Originalzylinder wird die nicht viel ausrichten können. einziger Vorteil ist das die Milienium ne Drehzahlbegrenzer/Elektrodrossel hat bei 7000/Umin. bei niedriger Drehzahl macht die schon echt gut Strom gegenüber der Oem und der Zũndfunke ist wesentlich stärker. lg mike
Pistema Geschrieben August 3, 2025 Geschrieben August 3, 2025 Am 27.6.2025 um 06:45 schrieb Mike-eg6: Naja rausgeschmissenes Geld würd ich nicht sagen die ist echt schon gut und brachte mir beim 50cc Racingzylinder einiges an Drehzahl gegenüber der OEM. aber ja am Originalzylinder wird die nicht viel ausrichten können. einziger Vorteil ist das die Milienium ne Drehzahlbegrenzer/Elektrodrossel hat bei 7000/Umin. bei niedriger Drehzahl macht die schon echt gut Strom gegenüber der Oem und der Zũndfunke ist wesentlich stärker. lg mike Hey ich hab die mvt premium und die begrenzt was ich weiß auf 5000 aber 5000 viel zu auffällig weil sie dann nur 45 geht bei 7000 wär schon echt cool dann geht sie wenigsten so 60
Recommended Posts
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden