Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo 2stroke-community.
Nun, ich hatte vor ungefähr 2 Monaten einen Tafalriss (79kmh, 5. Gang, durfte es selber fahren). Laut einem der 4 anwesenden Polizisten, wären 76kmh noch "in Ordnung" gewesen, um mein Kennzeichen zu behalten. Ich hab gefragt ob es Toleranz gäbe (kein Straßen/Luftwiderstand), wobei mir dies mit einem klarem "Nein" beantwortet wurde. Ok. Kein Problem. Sie sind mir auch etwas länger hinterher gefahren (anfangs ohne Blaulicht, später mit).

Laut der Polizei habe ich 12 Verwaltungsübertretungen begangen:
1. Moped zu schnell
2. Fahren ohne Fahrerlaubnis
3. & 4. [... ]deutlich hörbaren erfolgten Aufforderung "STOPP POLIZEI" zum Anhalten nicht Folge geleistet, [...] -> ich hab nie ein Stopp Polizei gehört? Ich fahre mit einem normalen MX-Helm ohne Sena o.Ä. sprich ich hätte das locker gehört. (beides um 14:51 Uhr)

5. - 12. 14:49-14:52 Uhr: [...] bevorstehende Anderung der Fahrlrichtung anderen Straßenbenützern, die sich auf den Vorgang einzustellen hatten, nicht angezeigt.

Ich habe also laut der Polizei innerhalb drei Minuten, 8x nicht geblinkt (was zu meiner Verteidigung gesagt, nicht stimmt!). 

Mit all diesen Strafen, beläuft sich der Betrag der Strafe auf 800€. Jetzt will ich nun Einspruch einlegen, da ich 1. nicht so viel Geld auf einmal zahlen kann (typisch AHS-Schüler), 2. Punkt 3 bis 12 nicht stimmen. Weil auf einem 50ccm Moped in einer Stadt bleibt man stehen, wenn die Polizei einen auffordert. Als Moped hat man 0% Chance, um abzuhauen. 

Jetzt wollte ich fragen, ob so ein Text per E-Mail an die BH gut wäre:

Betreff: Einspruch gegen Strafverfügung – Geschäftszahl (Zahl)

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erhebe ich fristgerecht Einspruch gegen die Strafverfügung vom 08.07.2025 (GZ: Zahl).

Die in den Punkten 3,4, sowie 5–12 genannten Übertretungen, wonach ich Änderungen der Fahrtrichtung nicht angezeigt hätte und dem Haltesignal der Polizei nicht folge geleistet hätte, treffen nicht zu. Ich habe bei allen Abbiegevorgängen ordnungsgemäß geblinkt.

Außerdem bin ich AHS-Schüler und verfüge über sehr geringe finanzielle Mittel. Ich bitte daher um Herabsetzung der Strafe bzw. um Ratenzahlung.

Mit freundlichen Grüßen

Name

Adresse

Hätte jemand von euch noch Ideen bzw. Ratschläge, die ich machen könnte? Ich habe das Ergebnis der Walze außerdem selber auch nicht gesehen, ich weiß nicht wie viel sie wirklich ging. Kann ich nach Beweisen (Fotos, Videos usw.) fragen? Oder soll ich einfach nur den TExt abschicken?

Danke im Voraus für jede einzelne Antwort!

• 2 weeks later...