tpr 86 Geschrieben July 21, 2025 Geschrieben July 21, 2025 Hallo! Ich plane, meinen TPR 86 Zylinder porten zu lassen und möchte das Setup mit dem DBR Krümmer (bis 89ccm), 34mm Vergaser, Stage6 Highflow Ansaugstutzen, VForce 4R Membran und MVT DD Zündung abstimmen. Außerdem überlege ich, den Motorblock ebenfalls bearbeiten zu lassen, um den Gasfluss noch weiter zu verbessern. Könnten Sie mir bitte empfehlen, auf welche Steuerzeiten (Auslass- und Überströmöffnungszeiten) ich den Zylinder am besten porten lassen sollte, damit das Setup optimal zusammenarbeitet und die Leistung maximiert wird? Vielen Dank im Voraus
tpr 86 Geschrieben July 21, 2025 Autor Geschrieben July 21, 2025 vor 4 Minuten schrieb tpr 86: Hallo! Ich plane, meinen TPR 86 Zylinder porten zu lassen und möchte das Setup mit dem DBR Krümmer (bis 89ccm), 34mm Vergaser, Stage6 Highflow Ansaugstutzen, VForce 4R Membran und MVT DD Zündung abstimmen. Außerdem überlege ich, den Motorblock ebenfalls bearbeiten zu lassen, um den Gasfluss noch weiter zu verbessern. Könnten Sie mir bitte empfehlen, auf welche Steuerzeiten (Auslass- und Überströmöffnungszeiten) ich den Zylinder am besten porten lassen sollte, damit das Setup optimal zusammenarbeitet und die Leistung maximiert wird? Vielen Dank im Voraus Oder wäre es schlauer auf meinem setup einen krm lower 90-100ccm zu fahren? Mfg
2Stroka Geschrieben July 22, 2025 Geschrieben July 22, 2025 (bearbeitet) Mein Vorschlag: Am besten direkt bei DBR oder KRM nachfragen, die sollten am besten wissen für welche Steuerzeiten sie Ihre Auspuffanlagen bauen! Mein Ratschlag: erstmal garnix porten, Yasuni R4 drauf, fertig. Geht richtig gut! Diese KRM Birnen haben Leistungsdrehzahl jenseits von gut und böse.. ich denke DBR sicherlich ähnlich..bin ich kein Fan von. Gruß bearbeitet July 22, 2025 von 2Stroka
Fuschei Geschrieben July 22, 2025 Geschrieben July 22, 2025 vor 17 Stunden schrieb tpr 86: Hallo! Ich plane, meinen TPR 86 Zylinder porten zu lassen und möchte das Setup mit dem DBR Krümmer (bis 89ccm), 34mm Vergaser, Stage6 Highflow Ansaugstutzen, VForce 4R Membran und MVT DD Zündung abstimmen. Außerdem überlege ich, den Motorblock ebenfalls bearbeiten zu lassen, um den Gasfluss noch weiter zu verbessern. Könnten Sie mir bitte empfehlen, auf welche Steuerzeiten (Auslass- und Überströmöffnungszeiten) ich den Zylinder am besten porten lassen sollte, damit das Setup optimal zusammenarbeitet und die Leistung maximiert wird? Vielen Dank im Voraus also mit einem 34er Gasa wirst wsl keine Freude haben, dass sag ich dir
2Stroka Geschrieben July 22, 2025 Geschrieben July 22, 2025 vor 19 Minuten schrieb Fuschei: also mit einem 34er Gasa wirst wsl keine Freude haben, dass sag ich dir warum? also für'n fullgaga setup würde ich direkt nen 35er Keihin Airstriker verwenden, auf 40mm Anschlussweite abgedreht. Aber für ein "normales" TPR86 setup reicht auch 28-30mm Gaser mit 35mm Gummirüssel.
Fuschei Geschrieben July 22, 2025 Geschrieben July 22, 2025 Also der Andi hat mir auf mein 86er Setup (geported) einen 28er empfohlen. Den hab ich auch verbaut, und wenn die Kiste nicht solche Probleme mitn abstimmen machen würde, würd sie auch wie sau gehen. Welcher wär deiner Meinung nach besser gewesen? MfG
2Stroka Geschrieben July 22, 2025 Geschrieben July 22, 2025 (bearbeitet) Versuchs doch einfach mal mit nem Vergaser der funktioniert? Heutzutage sind zB 28-30mm Vergaser auf 50cc setups nix besonderes mehr, zumindest nicht in meiner Welt in der ichso unterwegs bin😁 Normalerweise muss man da auch nicht eeewig abstimmen, es gibt halt aber leider auchn haufen Kakkvergaser die in Auslieferungszustand meilenweit entfernt sind von der Grundeinstellung bis die Möhre vernünftig läuft, aber mit so nem Shice geb ich mich garnicht ab.. dafür ist mir die Zeit zu schade, das nervt doch nur.. da hast am falschen Ende gespart. Aber darum solls in dem thread hier garnicht gehen, mach doch bitte selbst nen thread auf. Gruß bearbeitet July 22, 2025 von 2Stroka
tpr 86 Geschrieben July 22, 2025 Autor Geschrieben July 22, 2025 vor 8 Stunden schrieb 2Stroka: warum? also für'n fullgaga setup würde ich direkt nen 35er Keihin Airstriker verwenden, auf 40mm Anschlussweite abgedreht. Aber für ein "normales" TPR86 setup reicht auch 28-30mm Gaser mit 35mm Gummirüssel. Ich denke, dann nehme ich den 35mm Keihin vergaßer. Ich wollte außerdem noch fragen, was du von den Ansaugstutzen von meca_2stroke_factory hältst? Gruß
2Stroka Geschrieben July 22, 2025 Geschrieben July 22, 2025 (bearbeitet) Sicher? Weisst du auch wie groß der Eumel ist und was der kostet? Das ist dem Vergaser seine Mutter^^ https://www.langtuning.de/KEIHIN-PWK-AIRSTRIKER-35-mm-original-Anschlussdurchmesser-40-mm Ich habe nur geschrieben dass ich diesen Vergaser verwenden würde und weil du meinst hier unbedingt im "highend-forum" ne "highend Empfehlung" empfohlen bekommen zu müssen. Bitteschön😁 So'n PWK in ner Nummer kleiner wirds auch tun, nimm halt auf jedenfall nen gscheiten PWK von Polini oderso und nicht irgendso'n billo-chinakracher.. Achso, wegen der Ansaugstutzen vom Andi, Hab die Dinger noch nicht live gesehen, aber ja die sind sicher top, davon geh ich mal schwer aus! Sind für 40mm Anschlussweite nehme ich an? Gruß bearbeitet July 22, 2025 von 2Stroka
tpr 86 Geschrieben July 22, 2025 Autor Geschrieben July 22, 2025 vor 13 Minuten schrieb 2Stroka: Sicher? Weisst du auch wie groß der Eumel ist und was der kostet? Das ist dem Vergaser seine Mutter^^ https://www.langtuning.de/KEIHIN-PWK-AIRSTRIKER-35-mm-original-Anschlussdurchmesser-40-mm Ich habe nur geschrieben dass ich diesen Vergaser verwenden würde und weil du meinst hier unbedingt im "highend-forum" ne "highend Empfehlung" empfohlen bekommen zu müssen. Bitteschön😁 Achso, wegen der Ansaugstutzen vom Andi, Hab die Dinger noch nicht live gesehen, aber ja die sind sicher top, davon geh ich mal schwer aus! Sind für 40mm Anschlussweite nehme ich an? Gruß Ich muss mal schauen, weil 400 € halt schon echt viel ist, und mir würde der Stage6-Vergaser wahrscheinlich auch erstmal reichen. Ich fahr aktuell noch ein TPR 80 Setup, aber das hab ich jetzt auch schon 'ne ganze Weile drauf - und langsam hätt ich halt gern mehr Leistung. Gruß
tpr 86 Geschrieben July 23, 2025 Autor Geschrieben July 23, 2025 Am 23.7.2025 um 00:08 schrieb 2Stroka: Sicher? Weisst du auch wie groß der Eumel ist und was der kostet? Das ist dem Vergaser seine Mutter^^ https://www.langtuning.de/KEIHIN-PWK-AIRSTRIKER-35-mm-original-Anschlussdurchmesser-40-mm Ich habe nur geschrieben dass ich diesen Vergaser verwenden würde und weil du meinst hier unbedingt im "highend-forum" ne "highend Empfehlung" empfohlen bekommen zu müssen. Bitteschön😁 So'n PWK in ner Nummer kleiner wirds auch tun, nimm halt auf jedenfall nen gscheiten PWK von Polini oderso und nicht irgendso'n billo-chinakracher.. Achso, wegen der Ansaugstutzen vom Andi, Hab die Dinger noch nicht live gesehen, aber ja die sind sicher top, davon geh ich mal schwer aus! Sind für 40mm Anschlussweite nehme ich an? Gruß Weißt du zufällig wie ich meca_2stroke_factory am besten kontaktiere? Gruß
Fuschei Geschrieben July 24, 2025 Geschrieben July 24, 2025 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb tpr 86: Weißt du zufällig wie ich meca_2stroke_factory am besten kontaktiere? Gruß Probiers mal über Instagram oder Tik Tok bearbeitet July 24, 2025 von Fuschei
tpr 86 Geschrieben July 24, 2025 Autor Geschrieben July 24, 2025 vor 3 Stunden schrieb Fuschei: Probiers mal über Instagram oder Tik Tok Danke
Fuschei Geschrieben July 24, 2025 Geschrieben July 24, 2025 Achja, ich würds mir mit dem porten 2 mal überlegen! Ja klar, die 2-3 PS mehr Leistung hörn sich verlockend an, aber besser du hast ein Moped das übers ganze Drehzahlband halbwechs Leistung hat, wie ne Kiste die nur nachm Reso ordentlich Schub gibt! Sowas in der Art hat 2Stroka nämlich mal gesagt. Gruß
tpr 86 Geschrieben July 26, 2025 Autor Geschrieben July 26, 2025 Am 24.7.2025 um 23:28 schrieb Fuschei: Achja, ich würds mir mit dem porten 2 mal überlegen! Ja klar, die 2-3 PS mehr Leistung hörn sich verlockend an, aber besser du hast ein Moped das übers ganze Drehzahlband halbwechs Leistung hat, wie ne Kiste die nur nachm Reso ordentlich Schub gibt! Sowas in der Art hat 2Stroka nämlich mal gesagt. Gruß Okay ich überleg es mir Dankeschön Mfg 1
Andi Geschrieben July 30, 2025 Geschrieben July 30, 2025 Am 24.7.2025 um 00:56 schrieb tpr 86: Weißt du zufällig wie ich meca_2stroke_factory am besten kontaktiere? Gruß Hoi, hier bin ich Meld dich am besten per Instagram. Da guck ich öfter rein Gruß
Recommended Posts