Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre eine Rieju MRT 50 (Euro 2, Baujahr 2017) und möchte mir ein halbwegs alltagstaugliches Setup aufbauen.

Aktueller Plan sieht so aus:

74ccm Top Performance Zylinder (TPR)

originale Kurbelwelle

19mm Dell’Orto Vergaser

verstärkte Kupplung von Top Performance

Voca Rookie Cross 50/70 (wichtig für mich: E-Nummer)

Mir ist Alltagstauglichkeit wichtig, aber ich möchte auch ein bisschen Leistung rausholen.

Meine Fragen:

1. Passt das Setup so oder würdet ihr etwas ändern/verbessern?

2. Hat jemand Erfahrung mit dem Voca Rookie Cross im Alltag (Haltbarkeit, Sound, Leistung)?

3. Mit welcher Hauptdüse sollte ich beim 19er Dell’Orto ungefähr starten? (Mir ist klar, dass man abstimmen muss, aber eine grobe Richtung wäre hilfreich.)

Danke schon mal für euer Feedback! 🙏

Geschrieben

Servus,

also das mit der E-Nummer is immer so ne Sache, den Auspuff musst eintragen lassen damit die E-Nummer gültig ist. Wurd mir zumindest so gesagt. Allein der kleine kack Zettel bringt dir garnix wenn der Auspuff nicht eingetragen ist. Aber der Voca Rookie isn guter Auspuff, bin den selber gefahren und der war echt spitze. Ich würd vielleicht noch die Ölpumpe ausbaun und Gemisch fahrn... Düse wird iwas zwischen 110 und 120 sein, grob geschätzt. Und wie gipts das mit Euro 2 und Bj. 2017? Soweit ich weiss wurden die Euro 2 Riejus nur bis ca. Ende der 2000er Jahre gebaut. 

Geschrieben

Sinn von einer E-Nummer ist gerade dass man nix eintragen muss. Du musst nichtmal irgendwelche Papiere für den Auspuff haben, einzig die Nummer reicht. Solange sie eben für das Modell gültig ist.

Aber eh egal wenn der Pott entdrosselt ist.

Voca Rookie ist zudem sack laut.

Gruß 

Geschrieben

Der Polizist hat mir damals bei meiner Kontrolle gesagt dass das nix bringt das der Auspuff ne E-Nummer hat und das ich den eintragen müsste. Aber was genau er gesagt hat weis ich leida nichmehr

Geschrieben

Moin!

also ich würde dir direkt nen 21er Dello empfehlen, HD liegst du so roundabout 90-95 (mit ori-Airbox + paar kleine Löchers, je nachdem)

Und im Prinzip kannst du dir auch nen Haufen Kohle sparen wenn du dir nen China-Nachbau von Motorforce kaufst, der ist absolut 1:1 mit dem Top perf. identisch und was Qualität angeht steht der dem Original praktisch auch in nichts nach. Ordetlich entgraten sollte man die Gusszylis so oder so.. also die Dinger funktionieren, kosten aber nichtmal die Hälfte.  https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/zylinder-kit-motoforce-racing-80ccm-grauguss-minarelli-am6-199308?vctype_id=16 

Die gesparte Kohle kannst du dann in ne vernünftige CDI investieren, wird sich lohnen.

Was Auspuffanlagen und Preis/Leistung/Lautstärke angeht würde ich mich für so'n Setup aktuell warscheinlich für einen dieser beiden hier entscheiden:

https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/auspuff-yasuni-cross-ml-rieju-mrt-schwarz-301583?vctype_id=16

https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/auspuff-leovince-x-fight-black-edition-rieju-mrt-69831?vctype_id=16

Von der Leistungsentfaltung her sind die beiden relativ ähnlich, also optimal für den mid-range Bereich eines 70-80cc Sportzyli. Wobei der Leovinco durch den größeren ESD auf jedenfall dumpfer klingt als der Yasuni, der klingt eher blechern.

Gruß

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb VRProXxRiejuxX:

Danke für die ausführliche Antwort aber ist motoforce nicht eher so eine schrottmarke ?

Ja, waren sie mal.. inzwischen sind zumindest die Guss-zylinder in einer brauchbaren Qualität. Aluzylinder weissich nicht.

Diese Motorforce Gussbrocken werden auch schon tausendfach in iwelchen Scootern verbaut ohne dass es da reihenweise zu Problemen kommt. Die Dinger laufen einfach.

Bei manch anderen Motorforce-teilen wäre ich auch erstmal eher skeptisch.
Und ich würde mir den Zylinder natürlich vorher genau anschauen bevor ich den verbaue, klar.. sollte sich wohl von selbst verstehen. Und bei Qualitätsmangel einfach zurückschicken.

Natürlich kannst dir auch nen Zyli von nem italienischewn oder spanischen Hersteller kaufen, gibt ja Auswahl wie Sand am Meer. Aber die Chinadinger sind halt Preis/Leistungsmäßig schon echt ok muss man fairerweise sagen.

Gruß

Geschrieben

Lol...würde nie wieder 20Eur sparen nur um nen gack Motoforce Zylinder statt nen Airsal zu nehmen....schon alleine Kolben&Kolbenringe sind absolute Minimalqualität - egal ob die Gusse selbst schon etwas besser sind: Gussfehler, Lackfehler, Toleranzfehler....egal was man von China zum "Schnäppchenpreis" kauft: zu 85% ist und bleibt es minderwertiger Schrott - außer es ist von irgendeinen "Etabliertem" Europäischen Hersteller der in China Produzieren lässt und die Quali doch nicht soooo schlecht sein darf.

Das diese Chinaroller jedoch immer noch zu 50% innerhalb von nem Jahr nen Garantiefall wegen Motorschaden haben und von diesen 50% 25% direkt nach Ankunft in Europa eigentlich sofort nach China zurückgeschickt werden (müssen)....naja - aber klar: Sparefroh Mustermann ist froh, wenn er 3 Monate mit nem 1000Eur Moped im Sommer rumgurken kann...sobald es danach anfängt zu haken wird entweder schön Kohle ins "Schmuckstück" investiert oder landet sofort in einer Gebrauchtbörse....

Ich frag mich da immer noch mehr - warum sich jemand einen Gusszylinder holen will anstatt 10-20Eur drauflegt und sich nen Aluzylinder holt.....

Geschrieben

Hoi,

vielen Dank für deinen rant, aber rein sachlich betrachtet hat so ein 70-80cc Gussbrocken halt doch große Vorteile., vor allem wenn man ihn daily aufm Ori-Motorblock fahren möchte. Man hat mit dem einteiligen Auslass mehr midrange-bumms ohne Drehzahlloch, zwar weniger Leistung im oberen Drehzahlbereich aber dadurch auch insgesamt weniger Motorverschleiss. Du schraubst den Motor einmal zu und fährst und fährst und fährst ohne dabei auf Dauer den Kurbeltrieb weich zu kochen. Bei nem gebrauchten Motor der sowieso schon 5stellige Kilometer auf der Uhr hat würde ich eher keinen so leistungsstarken Zylinder empfehlen ohne die KW zu tauschen, sonst ist der Motor relativ schnell platt. Ausserdem passen die legalen Sportauspuffanlagen sehr gut in Kombination zu den Zylis mit einteiligem Auslass, der Drehmomentverlauf ist zum daily rumcruisen deutlich angenehmer da sich die Kiste einfach bei jeder Drehzahl fahren lässt und man muss nicht schalten wie blöd und den Motor immer ausquetschen wie ne Zitrone. Zudem ist das im öffentlichen Strassenverkehr deutlich unauffälliger was die damit einher gehende Geräuschkulisse angeht.

Natürlich gibts auch Aluzylinder mit einteiligem Auslass, die sind auch prima, aber die sind halt wiederum teurer und ausserdem verzeiht dir so ein Gusszyli halt auch eher mal nen Reiber. Also wenn Aluzyli dann auch gleich einen mit 2 oder 3teiligem Auslass.

Und natürlich ist der top perf. Gusszyli unverhätnismässig teuer im Vergleich zu nem Airsal, aber dafür hat man dann halt oem-quali. Ich fahr so’n Ding in einer meiner RS50, war mal bei nem gebrauchten Motor dabei. Dachte damals schonso - naja Zyli&Kolben sehen doch schon relativ ausgelutscht aus, aber völlig wurst, das Ding läuft und läuft, ist einfach nicht tot zu kriegen und kriegt immer voll auf die Fresse. In nen Aluzylinder hätte ich den ollen gebrauchten Kolben niemals verbaut. Also die Dinger können schon was ab mussich sagen. In Frankreich zB. fahren die Dinger massenweise herum, nicht ohne Grund.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb 2Stroka:

Hoi,

vielen Dank für deinen rant, aber rein sachlich betrachtet hat so ein 70-80cc Gussbrocken halt doch große Vorteile., vor allem wenn man ihn daily aufm Ori-Motorblock fahren möchte. Man hat mit dem einteiligen Auslass mehr midrange-bumms ohne Drehzahlloch, zwar weniger Leistung im oberen Drehzahlbereich aber dadurch auch insgesamt weniger Motorverschleiss. Du schraubst den Motor einmal zu und fährst und fährst und fährst ohne dabei auf Dauer den Kurbeltrieb weich zu kochen. Bei nem gebrauchten Motor der sowieso schon 5stellige Kilometer auf der Uhr hat würde ich eher keinen so leistungsstarken Zylinder empfehlen ohne die KW zu tauschen, sonst ist der Motor relativ schnell platt. Ausserdem passen die legalen Sportauspuffanlagen sehr gut in Kombination zu den Zylis mit einteiligem Auslass, der Drehmomentverlauf ist zum daily rumcruisen deutlich angenehmer da sich die Kiste einfach bei jeder Drehzahl fahren lässt und man muss nicht schalten wie blöd und den Motor immer ausquetschen wie ne Zitrone. Zudem ist das im öffentlichen Strassenverkehr deutlich unauffälliger was die damit einher gehende Geräuschkulisse angeht.

Natürlich gibts auch Aluzylinder mit einteiligem Auslass, die sind auch prima, aber die sind halt wiederum teurer und ausserdem verzeiht dir so ein Gusszyli halt auch eher mal nen Reiber. Also wenn Aluzyli dann auch gleich einen mit 2 oder 3teiligem Auslass.

Und natürlich ist der top perf. Gusszyli unverhätnismässig teuer im Vergleich zu nem Airsal, aber dafür hat man dann halt oem-quali. Ich fahr so’n Ding in einer meiner RS50, war mal bei nem gebrauchten Motor dabei. Dachte damals schonso - naja Zyli&Kolben sehen doch schon relativ ausgelutscht aus, aber völlig wurst, das Ding läuft und läuft, ist einfach nicht tot zu kriegen und kriegt immer voll auf die Fresse. In nen Aluzylinder hätte ich den ollen gebrauchten Kolben niemals verbaut. Also die Dinger können schon was ab mussich sagen. In Frankreich zB. fahren die Dinger massenweise herum, nicht ohne Grund.

Gruß

Danke für deine Antwort also würdest du mir beim Auspuff eher den Leo Vince x Fight empfehlen und nicht den voca rookie Cross hab jz auch gelesen das der voca sehr laut ist was ihm straßen Verkehr jz nicht wirklich so geil ist voralem wenn man 74ccm fährt und einen 21mm Vergaser direkt statt dem 19er und wie ist das mit ansaug stutzen Brauch ich da bei 21mm einen neuen und voralem der Luftfilter der geht schon jz extrem schwer auf meinen 16mm dellorto drauf den bekomm ich ja niemals auf einen 21mm drauf also ich hab so ein großes ansaug Gummi hab unten ein Bild 

Screenshot_2025-10-05-22-18-08-882_com.android.chrome-edit.jpg

bearbeitet von VRProXxRiejuxX