zielwasser.racing Geschrieben October 25, 2025 Geschrieben October 25, 2025 Mahlzeit zusammen, Ich bin neu im Forum, also verzeiht mir bitte, falls ich den Thread irgendwie falsch gestartet habe oder so. Ich bin kein kompletter Neuling im Zweitakt-Bereich. Bin schon den ein oder anderen Zweitakter auf der Straße gefahren, und kann auch grundlegend gut mit der Technik umgehen. Mir fehlen nur leider die Erfahrungswerte was das Tuning und speziell das Tuning im Rennbereich angeht. Ich fahre seit einigen Jahren Motorrad und möchte jetzt mit ein paar Freunden zusammen nächstes Jahr bei einem 8-Stunden Rennen auf einer Kartbahn mitfahren. Das Reglement ist relativ klar: NICHT mehr als 50 Kubik; Zweitakt Schaltmoped. Ich habe jetzt eine Derbi GPR mit dem EBS-Motor gekauft (Euro 2) Nun muss man diesem müden Ding etwas Leben einhauchen, damit wir überhaupt eine Chance haben, beim Rennen einigermaßen mitzukommen. Allerdings ist das nur der 1. Versuch sowas zu machen, und erstmal auch nur zum Spaß. Es sollen also nicht direkt 5000 Euro in den Motor investiert werden, sondern es soll einigermaßen bezahlbar bleiben. 1. Frage: Was für einen Zylinder kann man fahren ? - Ich weiß es gibt diese "Gruppierungen" also Sport, Race, etc. Ich dachte an einen Airsal Race 50cc oder Stage 6 50cc Sport. Wie verheerend ist hier der Leistungsunterschied, und vor allem auch die Haltbarkeit (Ich erinnere: Es sollte 8h Rennbetrieb aushalten) 2. Frage: Kann die Ori Kurbelwelle das ab ? Meines Wissens nach holen die 50cc Setups ihre Mehrleistung immer aus mehr Drehzahl - also auch mehr Belastung für Kurbelwelle , KW-Lager und Pleuellager. 3. Frage: Was für eine Kupplung ist zu empfehlen ? Dass man bei mehr Hubraum eine stärkere Kupplung braucht, ist mir klar. Aber mehr Drehzahl sollte doch die Ort-Kuppliung kaum stören, oder denke ich da Falsch ? Dass dementsprechend auch Auspuff und Ansaugung/Vergaser, Zündung etc. mitgemacht werden müssen, ist mir klar, es geht mir jetzt in erster Linie auch eher