zielwasser.racing Geschrieben October 25, 2025 Geschrieben October 25, 2025 Mahlzeit zusammen, Ich bin neu im Forum, also verzeiht mir bitte, falls ich den Thread irgendwie falsch gestartet habe oder so. Ich bin kein kompletter Neuling im Zweitakt-Bereich. Bin schon den ein oder anderen Zweitakter auf der Straße gefahren, und kann auch grundlegend gut mit der Technik umgehen. Mir fehlen nur leider die Erfahrungswerte was das Tuning und speziell das Tuning im Rennbereich angeht. Ich fahre seit einigen Jahren Motorrad und möchte jetzt mit ein paar Freunden zusammen nächstes Jahr bei einem 8-Stunden Rennen auf einer Kartbahn mitfahren. Das Reglement ist relativ klar: NICHT mehr als 50 Kubik; Zweitakt Schaltmoped. Ich habe jetzt eine Derbi GPR mit dem EBS-Motor gekauft (Euro 2) Nun muss man diesem müden Ding etwas Leben einhauchen, damit wir überhaupt eine Chance haben, beim Rennen einigermaßen mitzukommen. Allerdings ist das nur der 1. Versuch sowas zu machen, und erstmal auch nur zum Spaß. Es sollen also nicht direkt 5000 Euro in den Motor investiert werden, sondern es soll einigermaßen bezahlbar bleiben. 1. Frage: Was für einen Zylinder kann man fahren ? - Ich weiß es gibt diese "Gruppierungen" also Sport, Race, etc. Ich dachte an einen Airsal Race 50cc oder Stage 6 50cc Sport. Wie verheerend ist hier der Leistungsunterschied, und vor allem auch die Haltbarkeit (Ich erinnere: Es sollte 8h Rennbetrieb aushalten) 2. Frage: Kann die Ori Kurbelwelle das ab ? Meines Wissens nach holen die 50cc Setups ihre Mehrleistung immer aus mehr Drehzahl - also auch mehr Belastung für Kurbelwelle , KW-Lager und Pleuellager. 3. Frage: Was für eine Kupplung ist zu empfehlen ? Dass man bei mehr Hubraum eine stärkere Kupplung braucht, ist mir klar. Aber mehr Drehzahl sollte doch die Ort-Kuppliung kaum stören, oder denke ich da Falsch ? Dass dementsprechend auch Auspuff und Ansaugung/Vergaser, Zündung etc. mitgemacht werden müssen, ist mir klar, es geht mir jetzt in erster Linie auch eher um Haltbarkeitsfragen, als um die letzten 0,5PS mehr oder weniger. Hat jemand Erfahrungen mit sowas ? Wäre sehre cool, wenn jemand ein paar Tipps hätte. Liebe grüße!
ThomasBx Geschrieben October 26, 2025 Geschrieben October 26, 2025 (bearbeitet) Naja. Standartmessig wird bei 50ccm Rennen der 50 Bidalot her genomen mit Bidalot Kurbelwelle. Was ich so weiß hat die ein 85mm Pleul anstatt 90mm ori um mehr Vorverdichtung zu erziehlen. Innenrotorzündung ist eh eigentlich "pflicht" Auspuff und Vergaser gibt es viel Auswahl. 24mm Vergaser wer nicht verkehrt. Kupplung hol dir eine 5 Scheiben Polini. Kostet nicht viel Geld und hält das aus bearbeitet October 26, 2025 von ThomasBx
2Stroka Geschrieben October 28, 2025 Geschrieben October 28, 2025 Hi, @zielwasser.racing ich hab dir mal ne pn geschickt. Gruß
zielwasser.racing Geschrieben November 2, 2025 Autor Geschrieben November 2, 2025 Danke schon mal für die Antworten. @ThomasBx Ich lese du hast eine Senda. Da hätte ich direkt eine Frage: Glaubst du, dass die obere Gabelbrücke von einer Senda auf die Gabel von der GPR passt ? Wir wollen die GPR gerne auf einen Superbike-Lenker umbauen, wie bei einer GPR Nude. (Meine ist aktuell vollverkleidet und mit Stummellenker) und ich brauche dafür eine andere Obere Gabelbrücke. Finde allerdings im Netz keine Gabelbrücke von einer GPR Nude zum Verkauf, dafür aber einige von den Sendas mit USD-Gabel... Gabelrohre hab ich ausgemessen mit 54mm und einem Abstand zueinander von 190mm, und das Rohr welches quasi durch das Lenkkopflager geht hat 35mm. Gruß
CerberusRex Geschrieben November 2, 2025 Geschrieben November 2, 2025 (bearbeitet) Hi, baue mir gerade ziemlich das gleiche auf nur mit mehr CC und 2001er GPR. 1) Bidalot Zylinder & KW wie ThomasBX schon geschrieben hat, brauchst natürlich das passende Restsetup. Günstiger ist ein 50iger Hefn mit 2 Teiligen Kopf wie ein geporteter Barikit. Von Italkit, Athena und Parmakit wird man mit etwas Suche auch noch einen Zylinder finden, ansonsten schauts für den Motor schon schlecht aus - was es an verfügbaren 50cc Rennzylindern gibt die auch noch einen guten Kolben von Haus aus mitbringen. Eh klar, Malossi Team aber für das Geld bekommst eben auch den Bidalot und der ist halt besser. Motor mußt sowieso für jeden Zylinder passend bearbeiten. 2) Die Ori EBE/EBS Welle hält das keines falls aus da des ein Zahnstocher ist. Außerdem ist es nur eine Halbwangen Welle... 3) Kupplungen gibts viele von Metrakit über Malossi, Polini, Stage6 etc etc 4) Malossi RS24 Federbein ist natürlich ein must have für ca 300eur (meiner Meinung nach) Gabelbrücke Nude: https://www.ebay.de/itm/336255271700?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-170020-528972-2&mkcid=2&itemid=336255271700&targetid=325425753764&device=c&mktype=pla&googleloc=9195705&poi=&campaignid=20735675904&mkgroupid=156911427764&rlsatarget=pla-325425753764&abcId=&merchantid=614974461&gad_source=1&gad_campaignid=20735675904&gclid=Cj0KCQjwgpzIBhCOARIsABZm7vFMTS9Mfz87eXwfuN6qvzn7YW5Bx73d6d4M1HbmIHiVqt6VsOZV4ycaAjdmEALw_wcB bearbeitet November 2, 2025 von CerberusRex 1
CerberusRex Geschrieben November 2, 2025 Geschrieben November 2, 2025 Keine Ahnung was da bei Ebay immer abgeht oder was mit den Wixhändlern los ist: Gleicher Artikel, gleicher Händler, gleiche Versandkosten - aber um 6eur günstiger: https://www.ebay.de/itm/336212099961?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D293822%2C292555%26meid%3Ddbbed6b1333140a19184f725c81ee029%26pid%3D101875%26rk%3D2%26rkt%3D4%26sd%3D336255271700%26itm%3D336212099961%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2332490%26algv%3DSimVIDwebV3WithCPCExpansionEmbeddingSearchQuerySemanticBroadMatchSingularityRecallReplaceKnnV4WithVectorDbNsOptHotPlRecallCIICentroidCoviewCPCAuto%26brand%3DDerbi&_trksid=p2332490.c101875.m1851&itmprp=cksum%3A336212099961dbbed6b1333140a19184f725c81ee029|enc%3AAQAKAAABgG96wQ16jds4VFcrhy1F3d4mbwZUJI9Fs%2BgdXYAHIzlX2e3YaNh7x%2BEnKA3G%2BCqSl1Xn4McfcWFK1GytmS2qxJ87mtE8Gm3iR1Ja4WBwh0hNHJrJx3Ki5mp04ow4CO7lP%2BooCybZDDU%2BbbSwmg7CbTin%2BBzBzbCYVnbjvyQAHu6--HI4MB7SvJl5IJqlyvomgoLMlgT6qAJzX0SANJhty2f0qZTFw563dGME5QXRIXZ4%2BWs6NkXfEjX2UUZRl2AJ0ANwbiWDZUSNb9Q3o0%2BUlSGi3mmxD2DryyHWG7qZnuSxUqHN4TiLeI24C%2B%2BIbvPK59QKaYZrA5Q2m%2BwGZIo2lG8o2%2B9ytAXH%2F3Ooh%2B68BauP1F97yjxpRiQ9rK%2FCutUVksfNGKzpDYAJX8nXM27s9rQ4qwDOiA%2BkqDLltQ6rNmgdoX%2BwJAq7jJXkHpDZTllUUiWjbqZ9uR0A3TjTXhbXp10eObFgJZUuPUipFVigrcm4Qi09sUURN8qdHE2U1fcQvA%3D%3D|ampid%3APL_CLK|clp%3A2332490&itmmeta=01K93B0J5EGZXC16B6WE719XY9
zielwasser.racing Geschrieben November 3, 2025 Autor Geschrieben November 3, 2025 @CerberusRex Vielen Dank für die Antwort !! Die gabelbrücke hatte ich auch schon gefunden. Allerdings hatte ich mich am Anfang vertan, meine GPR ist Bj. 2009. glaubst die Brücke passt trotzdem ?? Dann bestell ich die nämlich.. ich bin mir unsicher, wie gesagt mir fehlen da einige Erfahrungen was die Derbis angeht 😅 Gruß
2Stroka Geschrieben November 3, 2025 Geschrieben November 3, 2025 Hoi, dann isdoch deine GPR baugleich mit der Aprilia RS50 und hat nen D50B1 Motor, oder nicht? Gruß
CerberusRex Geschrieben November 3, 2025 Geschrieben November 3, 2025 (bearbeitet) Würde eher passen als ne Senda Gabelbrücke welche gar nicht oder nur mit viel Bearbeitung passend gemacht werden müsste. Aber warum überhaupt auf Superbike umbauen? Du cruist damit ja nicht einfach durch die Gegend wie ein 60 jähriger der nach 1 Stunde Rücken- und Handgelenksschmerzen bekommt weil er sich auf Stummellenker nicht halten kann und es einfach nur gemütlicher haben will und sich sowieso nicht so klein wie möglich hinter der Verkleidung verstecken muß.... Ansonsten brauchst ja eigentlich nur 2 bis 4 Löcher in die Gabelbrücke bohren um da dann irgendwelche Lenkeraufnahmen ranzuschrauben.... Bist dir dann überhaupt sicher ob du den EBS Motor hast und nicht doch einen D50B1? bearbeitet November 3, 2025 von CerberusRex
zielwasser.racing Geschrieben November 3, 2025 Autor Geschrieben November 3, 2025 @CerberusRex Das hat den Grund, dass ich einfach lieber naked Bikes fahre, und mein Kumpel der mitfahren wird aufgrund von Gelenkproblemen auf einer Sportler bzw. mit stummellenker nicht länger als eine halbe Stunde sitzen kann. In die gabelbrücke Löcher bohren geht nicht, weil die leider ab Werk schon hohlgefräst ist, das heißt da wo ich die Löcher bohren wollen würde, ist kein Material sondern nur Luft 😅 @2Stroka @CerberusRex Ja, habe nochmal nachgeschaut am Moped, der Motor ist ein D50B1. Ändert das irgendwas an euren Meinungen bezüglich kurbelwelle/ Kupplung etc. ? gruss
CerberusRex Geschrieben November 3, 2025 Geschrieben November 3, 2025 (bearbeitet) Ok, Aprilia Tuono 125iger Gabelbrücke könnte dann passen. Bezüglich Motor ist gleich wie ebs (auch wenn der D50B Motor schon Vollwangen KW hat). Mehr Zylinder/Kurbelwellen und sonstige neuere high end Artikel hast dafür aber jetzt automatisch freigeschaltet welche es für den alten Derbi Motor (leider) nicht gibt 👍😅 PS: Schau mal im Fratzenbook in die 50cc Freetech Gruppe rein - da wirst sicher sehr gute Infos und Tipps bekommen um die GPR mal in der Basis gut hinstellen zu können und vielleicht auch gleich passende Teile zu finden. bearbeitet November 3, 2025 von CerberusRex
zielwasser.racing Geschrieben November 3, 2025 Autor Geschrieben November 3, 2025 Sehr geil, Vielen Dank für die tips! hab heute erste Fortschritte gemacht und das Ding bis auf den Motor komplett zerlegt zweitakter schrauben macht Spaß… ist echt schon viel zu lang her
2Stroka Geschrieben November 3, 2025 Geschrieben November 3, 2025 Cool!😆👍 Bevor du den Motorblock spaltest unbedingt erhitzen. Das schont die Lagersitze im Gehäuse. Gruß
zielwasser.racing Geschrieben December 12, 2025 Autor Geschrieben December 12, 2025 Sooo um jetzt nochmal hier ein Update zu geben: Ich bin jetzt in den letzten Zügen mit dem Motor. Habe mich dazu entschieden, alles zu machen 😂 war jetzt etwas teurer, aber das Risiko von einem frühzeitigen Motorschaden oder so war mir zu hoch. Außerdem musste der Block sowieso gespalten werden, um ihn anständig zu Porten. Verstärkte kurbelwelle, Kupplung, Lager, etc. Volles Paket. Ist glaube ich die sicherste Lösung. wenn das Moped wieder zusammen kommt, stell ich eventuell noch ein zwei Bilder rein 😁 bis dahin, danke für die tips! Gruß
zielwasser.racing Geschrieben %s um %s Autor Geschrieben %s um %s Soo nach langer langer Zeit tut sich jetzt was. Hab die derbi soweit zusammengebaut, die ersten Probeläufe haben wir hinter uns. Es kommt mir aber so vor, als hätte sie ein bisschen wenig Dampf. Vielleicht fehlt mir einfach ein bisschen das Gefühl dafür, wie viel Leistung so ein Moped haben muss, aber ich hab ein blödes bauchgefühl. Ich hab einen Metrakit Pro Race Auspuff dran. Der ist laut Hersteller für 70-80ccm ausgelegt. kann man das so wörtlich nehmen ? Ich weiß, dass beim zweitakter ein zu großer Auspuff kontraproduktiv sein kann, wegen fehlender Resonanz usw. Ich hab ja aber einen geporteten, „gemachten“ 50er rennzylinder. Ist dann der „70er-Auspuff“ trotzdem zu groß, und kann daran schuld sein, dass die Leistung, und vor allem der merkliche Resonanzbereich, den ich von den zweitaktern so kenne, fehlt ? Falls ja, welcher Auspuff wäre dann empfehlenswert ? Was kann man kaufen ? Conti hab ich gelesen, aber finde nirgends was, wo man sowas kaufen könnte… bin offen für Tipps Gruss
ThomasBx Geschrieben %s um %s Geschrieben %s um %s vor 10 Stunden schrieb zielwasser.racing: Soo nach langer langer Zeit tut sich jetzt was. Hab die derbi soweit zusammengebaut, die ersten Probeläufe haben wir hinter uns. Es kommt mir aber so vor, als hätte sie ein bisschen wenig Dampf. Vielleicht fehlt mir einfach ein bisschen das Gefühl dafür, wie viel Leistung so ein Moped haben muss, aber ich hab ein blödes bauchgefühl. Ich hab einen Metrakit Pro Race Auspuff dran. Der ist laut Hersteller für 70-80ccm ausgelegt. kann man das so wörtlich nehmen ? Ich weiß, dass beim zweitakter ein zu großer Auspuff kontraproduktiv sein kann, wegen fehlender Resonanz usw. Ich hab ja aber einen geporteten, „gemachten“ 50er rennzylinder. Ist dann der „70er-Auspuff“ trotzdem zu groß, und kann daran schuld sein, dass die Leistung, und vor allem der merkliche Resonanzbereich, den ich von den zweitaktern so kenne, fehlt ? Falls ja, welcher Auspuff wäre dann empfehlenswert ? Was kann man kaufen ? Conti hab ich gelesen, aber finde nirgends was, wo man sowas kaufen könnte… bin offen für Tipps Gruss Der Wr 50 Bidalot soll sehr gut abschneiden. Kenn da jemandem der hat den Auspuff im Belly gekürzt um somit noch mehr Endleistung in höhern Drehzahl zu erreichen.
2Stroka Geschrieben %s um %s Geschrieben %s um %s (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb zielwasser.racing: Soo nach langer langer Zeit tut sich jetzt was. Hab die derbi soweit zusammengebaut, die ersten Probeläufe haben wir hinter uns. Es kommt mir aber so vor, als hätte sie ein bisschen wenig Dampf. Vielleicht fehlt mir einfach ein bisschen das Gefühl dafür, wie viel Leistung so ein Moped haben muss, aber ich hab ein blödes bauchgefühl. Ich hab einen Metrakit Pro Race Auspuff dran. Der ist laut Hersteller für 70-80ccm ausgelegt. kann man das so wörtlich nehmen ? Ich weiß, dass beim zweitakter ein zu großer Auspuff kontraproduktiv sein kann, wegen fehlender Resonanz usw. Ich hab ja aber einen geporteten, „gemachten“ 50er rennzylinder. Ist dann der „70er-Auspuff“ trotzdem zu groß, und kann daran schuld sein, dass die Leistung, und vor allem der merkliche Resonanzbereich, den ich von den zweitaktern so kenne, fehlt ? Falls ja, welcher Auspuff wäre dann empfehlenswert ? Was kann man kaufen ? Conti hab ich gelesen, aber finde nirgends was, wo man sowas kaufen könnte… bin offen für Tipps Gruss Ja der ist zu groß! definitiv zu 100%.. Mit so ner Birne wird das nix. Mit einer zu großen Renntüte ist der Resobereich dann erst bei sauhoher Drehzahl und dazu noch sehr schmalbandig. Also richtig kakke. Ja Auspuff ist ein großes Thema im 50cc racing da es da kaum oder nur bescheidene Auswahl zu kaufen gibt. Bidalot bietet meines Wissens noch ne Birne für seine Zylikits an, die sind aber nicht immer lieferbar und die Halterung muss man noch ans Moped anpassen/schweissen, also nicht einfach plug&play. Kann dir aber bei Bedarf nen Kontakt vermitteln, quasi direkt zu Bidalot. Ich hätte noch paar gute Anlagen zuhause, aber die sind alle für Am6-Steckflansch, mit denen kannst nix anfangen. Der SCR racing 50 funktiniert bei mir ganz gut, den gibts auch für Derbi. Aber es kommt natürlich wieder auf den Zyli an ob der gut rennt oder nicht, auf nem Bidalot-zyli wird der warscheinlich nicht optimal sein was die Leistung angeht aber zumindest wird er gut fahrbar sein. Die wichtigste Frage aber, passt die Birne dann zu deinem Zyli? Wer hat deinen Zylinder denn bearbeitet und welchen Auspuff gedenkt der Friseur denn zu verwenden? Sollte man eig. erstmal wissen bevor man nen Zyli bearbeitet.. Steuerzeiten in den Himmel fräsen und sich erst dann auf die Suche nach nem passenden Auspuff zu machen ist eig. die falsche Herangehensweise (meine Meinung) Was für nen Zyli hast denn? Gruß bearbeitet %s um %s von 2Stroka 1
CerberusRex Geschrieben %s um %s Geschrieben %s um %s vor 17 Stunden schrieb zielwasser.racing: Soo nach langer langer Zeit tut sich jetzt was. Hab die derbi soweit zusammengebaut, die ersten Probeläufe haben wir hinter uns. Es kommt mir aber so vor, als hätte sie ein bisschen wenig Dampf. Vielleicht fehlt mir einfach ein bisschen das Gefühl dafür, wie viel Leistung so ein Moped haben muss, aber ich hab ein blödes bauchgefühl. Ich hab einen Metrakit Pro Race Auspuff dran. Der ist laut Hersteller für 70-80ccm ausgelegt. kann man das so wörtlich nehmen ? Ich weiß, dass beim zweitakter ein zu großer Auspuff kontraproduktiv sein kann, wegen fehlender Resonanz usw. Ich hab ja aber einen geporteten, „gemachten“ 50er rennzylinder. Ist dann der „70er-Auspuff“ trotzdem zu groß, und kann daran schuld sein, dass die Leistung, und vor allem der merkliche Resonanzbereich, den ich von den zweitaktern so kenne, fehlt ? Falls ja, welcher Auspuff wäre dann empfehlenswert ? Was kann man kaufen ? Conti hab ich gelesen, aber finde nirgends was, wo man sowas kaufen könnte… bin offen für Tipps Gruss Was hast du jetzt alles gemacht am Motor? Welcher Zylinder mit welchen Steuerzeiten? Welcher Gaser? 70-80cc ist wie 2stroka schon sagte falsche Wahl. 50cc Renntüte ala Bidalot WR, Turbokit Competition etc oder am besten gleich Custom auf den Zylinder angepasst. 👍
zielwasser.racing Geschrieben %s um %s Autor Geschrieben %s um %s Also, wie am Anfang des thread bereits erwähnt, mache ich das alles zum ersten mal und habe auch versucht es wenigstens halbwegs bezahlbar und tragbar vom Arbeitsaufwand und von meinen eigenen Möglichkeiten zu halten… es wurde ein airsal Race Zylinder. Motorgehäuse auf den zylinderfuss angepasst und die überströmer im Zylinder einfach minimal vergrößert. Wie gesagt, es mangelt hier massiv an Erfahrung.. ihr schlagt da wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammen. hab jetzt testhalber erstmal n 24er Pwk vergaser drauf, und mvt dd innenrotorzündung. habe mich jetzt für den scr Corse Handmade entschieden, denke der wird zu dem doch relativ zahmen Setup ganz gut passen. Mir ist klar, dass ich damit nicht die Riesenzahlen aufm Prüfstand machen werde, und auch bei langem nicht das schnellste Moped auf der kartbahn habe, aber dafür hab ich auch noch paar Jahre Zeit. Vielleicht hält der Motor so wenigstens das Rennen durch 🤣 Auf nächstes Jahr möchte ich das alles dann sowieso nochmal machen, mit besseren komponenten und - wie ihr bereits erwähnt habt - mit bedacht bevor ich irgendwas wild zusammenschraube 🤣 Gruß
CerberusRex Geschrieben %s um %s Geschrieben %s um %s Reicht fürn Anfang 👍 Auch wenn der 2Ring Kolben doch suboptimal ist meiner Meinung nach da die Drehzahlfreudigkeit stark darunter leidet...keine Ahnung ob der 1Ring Kolben vom "Sport" Airsal auch für den "Racing" funktioniert - da hättest schon mal ein einfaches und deutlich spürbares Verbesserungspotential - falls man die Kolben einfach tauschen kann. Steuerzeiten hast du nicht geändert/ändern lassen?
zielwasser.racing Geschrieben %s um %s Autor Geschrieben %s um %s Okay, das ist schon mal gut zu wissen! Ich bin intuitiv eigentlich davon ausgegangen, dass 2 Ringe besser sind als einer 😂 Ne, die Steuerzeiten sind nicht verändert worden. Aber gut, wieder was gelernt 👍
ThomasBx Geschrieben %s um %s Geschrieben %s um %s vor einer Stunde schrieb zielwasser.racing: Okay, das ist schon mal gut zu wissen! Ich bin intuitiv eigentlich davon ausgegangen, dass 2 Ringe besser sind als einer 😂 Ne, die Steuerzeiten sind nicht verändert worden. Aber gut, wieder was gelernt 👍 Dann ist der 50 Airsal ja fast serie. Da genügt der scr bestimmt. Zwecks Kolben mess den Airsal ab und such dir bei Barikit einen passenden 1 Ring Kolben raus.
Recommended Posts