2strokesilxs Geschrieben October 28, 2025 Geschrieben October 28, 2025 Am 07. Juni 2025 hab ich mir endlich mein neues Moped geholt: eine Generic Trigger SM50 (Baujahr 2011). In den 13 Tagen danach hab ich richtig rangeklotzt – neues Setup, viele Tuningteile, frische Optik. Da steckte richtig viel Zeit, Herzblut und Geld drin. Dann der Schock: am 20. Juni – morgens raus, Moped weg. Einfach spurlos verschwunden. Ich also direkt zur Polizei, Diebstahl gemeldet. Problem: das Moped war noch nicht versichert, und bei der Anzeige wurde nicht die FIN, sondern eine andere Nummer aus der ABE eingetragen. Bedeutet: mein Moped stand nie zur Fahndung aus – offiziell war also gar nichts verschwunden. Monate vergingen – bis zum 14. Oktober, als mich völlig überraschend ein Vorbesitzer anrief. Er hatte einen Anruf von der Polizei bekommen: „Ihr altes Fahrzeug wurde gefunden.“ Alle drei Vorbesitzer hatten sich kurzgeschlossen – und so kam raus: Mein Moped lebt! Es stand seit dem 30. Juni auf einem Verwahrungshof der Polizei, weil über die FIN kein aktueller Halter ermittelt werden konnte. Fundort: nur 1 km von mir zuhause entfernt, unter einem Balkon, von Nachbarn gemeldet – wegen gebrochenem Zündschloss und komplett überlackierter Verkleidung. Am 17. Oktober durfte ich es endlich abholen – und hab fast geheult. Das Ding war komplett ruiniert: -Nicht mehr mein Motor, sondern ein billiger AM6-Nachbau drin (mein Originaler war weg) -Kabelbaum zerstört, teilweise fehlend und abgeschnitten -Zündschloss aufgebrochen -Verkleidung und Tank komplett überlackiert – sogar Scheinwerfer, Blinker und Auspuff mit Farbe zugesprüht -Rahmen verkratzt, Plastikteile gebrochen -Felgen angeschlagen, Bremse verzogen Kurz gesagt: wirtschaftlicher Totalschaden. Aber aufgeben? Keine Option. Jetzt geht’s von vorne los – noch brutaler, noch cleaner, noch mehr Tuning 1
Recommended Posts