Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Servus Leute , da ich nicht nur auf den Mopets rumschraube und generell begeistert bin von 2 Taktern hab ich nebenbei auch noch Minibikes mit diesem hier 5 Stk. alle Wassergekühlt.

Bei den Wassergekühlten ist der Vorteil das die wesentlich mehr Leistung haben als die Luftgekühlten die jeder kennt aber der Nachteil ist wenn die lange unbenützt stehen werden die meist bei der Wasserpumpe oder gar im/am Zylinder undicht was auch einen Standmotorschaden zufolge haben kann , dieses hier was ich vor einigen Wochen gekauft habe hat Original 11,PS auf 50ccm.

Laut verkäufer stand die drinnen und nur ein paar Jahre er hat die mal gekauft und ist ein paarmal damit gefahren aber nicht viel . Dacht mir für nen fuffi is nix verloren und der äussere Zustand scheint ganz gut bis auf das die Kupplung wohl defekt ist und der Hinterreifen einen Platten hat ,na dann gleich gekauft.

984b3z7y.jpg

cs227e25.jpg

Heut mal angefangen die zu zerlegen bei der Wasserpumpe dacht ich mir noch die kann nicht allzulange gestanden haben die dreht und fördert supi Wasser.

Als ich den Vergaser zerlegt habe ist schon zum vorschrein gekommen das die paar Jahre eher Jahrzehnte waren , also so nen derben rotz hab ich noch nie gesehen . Ja klar das der innen etwas anoxidiert ist und der Benzin wie Honig aber sowas Ich glaube der ist für die Tonne.

9wo2scta.jpg

63kcj6ii.jpg

Bei der Kupplung das selbe Bild beide Beläge abgefallen und stark oxidierte naja kommt die eben auch neu .

acea9lrf.jpg

Beim Zylinder ahnte ich schon Böses wenn da über Jahre Wasser drinnen stand is der auch hinüber und die Kw eventuell auch mit vergammelt .

vrohaf8y.jpg

Aber wiedererwarten war nur in der Brennkammer etwas Kühlflüssikeit aber nur ganz wenig der Zylinder ist heil , Kolben sieht auch Top aus und Kolbenring ohne Rost.

In der Kw Kammer war alles trocken und die Unteren Lager sehen Top aus hab auch nix an Rost gefunden . Die Tage spalt ich den Motor mal um genauers zu sagen.

babjlohf.jpg

Lg mike

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So und weiter gings

Der Motor war Total zerlegt da ich alles neu gegeben habe alle Lager und Dichtungen und Simmeringe Vergaser muss ich neu geben da kommt ein Dellorto 21 Black Edition.

Nach dem Zerlegen hab ich alles Glasperlen gestrahlt und danach gings nochmals in ein Säurebad das auch aus den Gewinden den letzten Schmutz rausholte.

nm5naydl.jpg

zfe4qykr.jpg

zuougs5m.jpg

sfmj3ms4.jpg

wbvm9e5p.jpg

q7luawpx.jpg

afiamfy9.jpg

xiso3crc.jpg

cymmd6zn.jpg

so4qzpul.jpg

8fpf3ghb.jpg

Den Pott hab ich auch extra hübsch gemacht , wurde aufpoliert und anschließend mit dem Brenner gefärbt ...

kkbop7zg.jpg

Die Felge hat der Vorbesitzer mal ordentlich vergewaltigt er meinte er wollte den Platten Reifen wechseln schaffte es aber nicht da half dann nurnoch aufschweißen und auf der Drehbank abdrehen und anschließend Glasperlenstrahlen 🙂

8xx87zsx.jpg

wnwdt8s4.jpg

s83igjzd.jpg

Stand aktuell ist Motor wieder drinnen alles ist Dicht Motor läuft sehr sauber jetzt Vergaser eingestellt und Kupplung auch was bei den Dingern relativ schwierig ist kann sein das man nur 30 min dazu braucht oder auch mal nen ganzen Tag bei der hier hats 3 Stunden gedauert die Sportkupplung einzubauen.

Motorblock und Überströmer wurden erweitert und angepasst aber ansonsten ist der Motor Original hat aber auch von Werk aus nur einen Kolbenring was auf Leistung hindeutet 😄

Aber das Ergebniss ist der Hammer ich hatte ja 4 andere Wassergekühlte Bikes aber keines hat dermasen viel Leistung sobald die Kupplung greift geht das Ding auf den Hinterreifen auch wenn ich mich über den Lenker nach Vorne lehne ich brauch nur ganz leicht am Gas zu lupfen wärend der Fahrt und die geht direkt auf den Hinterreifen die macht mir echt ein wenig Angst aber sowas von geil zu fahren 😀. Echt heftig was man da Leistung rausholen kann aus so nem Motor

mzlh25nd.jpg

bearbeitet von Mike-eg6
  • Like 1
Geschrieben

yeah voll cool!😋😆Ja die Dinger gehn voll ab! Ich war mal auf nem Mopedrennen, da sind paar so Freaks (also keine Kinder) mit solchen Minibikes, also Profibikes, kein Chinaschrott in der Gegend rumgeheizt. Mit den Knien ungefähr auf Ohrhöhe, sieht bekloppt aus aber die waren wahnsinnig schnell, fahren echt krasse Rundenzeiten.

Ich saß einmal auf so nem Billo-Chinading, bekam direkt nen Krampf in der Hüfte und ab 30km/h fing das Teil erst an zu ziehen und bin direkt wieder vom Gas weil mich die absolute Vollkrise überkam :crazy-smilie: einmal und nie wieder^^

Aber geil sind sie ja irgendwie schon die Dinger, man müsste halt nur mal wieder so zwischen 7 und 12 Jahre alt sein^^

Der Rahmen von der Karre isja superfett! Muss ja auch was aushalten, so ganz ohne iwelche Federung.. :punk: und ohne Getriebe einfach direkt kurz übersetzt, voll krass^^ Wieviel zähne hat das vordere Ritzel.. 5?? LoL😄

Hast du noch Bilder vom Zyli? würd mich noch interessieren wie der aussieht.

Gruß

Geschrieben

Ja das macht echt Spaß damit zu heizen die Dinger haben echt heftig Leistung .
Die meisten Leute kennen nur die Luftgekühlten Chinadinger die haben überhaupt keine Leistung und sind kein vergleich zu den Wassergekühlten Leider vom Zylinder hab ich keine Bilder mehr aber mach ich mal falls ich den nochmal öffnen sollte. 
ja fast ganze 6 Zähne hat das Ritzel 😅 aba ja gibts auch mit 6 🙈.

Lg mike

• 2 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

Da ja schon der Vorbesitzer Probleme hatte beim Reifenwechsel bzw . Ich mich jedesmal ärgere wenn ich nen Kratzer in die Felge mache und mir einen abschwitze hab ich mir mal ne Montiermaschine von 3-9,5 Zoll Reifengröße selber gebaut 😅

lg mike

bearbeitet von Mike-eg6
  • Like 1
  • Thanks 1