Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Servus, hätte eine frage, nämlich habe ich mir die stage 6 hpc kurbellwelle mit 20mm lagersitzen geholt. Meine frage wäre gehen diese 20mm lager in einen am6 block rein oder sind diese zu groß? Die Maße der Lager sind 20x47x14mm 

Geschrieben

Ja klar passt. Nur der Innendurchmesser ist anders.

Gruß 

Geschrieben
Am 29.11.2025 um 13:03 schrieb Oaschhoar:

Servus, hätte eine frage, nämlich habe ich mir die stage 6 hpc kurbellwelle mit 20mm lagersitzen geholt. Meine frage wäre gehen diese 20mm lager in einen am6 block rein oder sind diese zu groß? Die Maße der Lager sind 20x47x14mm 

Wie mein Vorredner schon sagte ja klar passt das rein . Hab mir die Welle auch gerade für nen Projektmotor geholt da die in Aktion war gerade und von den Daten her ist relativ stabil und sollte auch 80ccm Zylinder und mehr dauerhaft stand halten aufgrund der Qualität und verstärkung.

Welchen Zylinder packst du drauf ode Setup?

lg mike

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Oaschhoar:

92 parmakit, ich weiß das du jetzt warscheinlich denkst wie das funktioniert. Der zyl ist spezial und hat ein kolbenmaß von 55mm

@Oaschhoar und du glaubst dass Hub und Pleullänge der HPC welle zu dem 55mm Parmakit-zyli passen? Also ich denke nicht..

Gruß

Geschrieben

Ja Kolbensperre bzw Gehäuse spindelnd dann passt der Kolben schon rein aber wie 2Stroka schon sagte wirst mit dem Hub Probleme bekommen.

Aja ich hab nur die Verstärkte R/T mit verstärkten 20mm Lagersitz

j5dedysb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

LoL wattefakk 😆 was sind das für bekloppte Daten ey..

Gruß 

bearbeitet von 2Stroka
Geschrieben

ja also ich würd sagen dass das laut daten auf jeden fall klappt, wenn man jetzt noch ganz krass ist haut man ne 43mm hub welle drauf und dann fängt das ding an zu fliegen.😜

Geschrieben

Das ist ja mal totaler Murks das gibt nix gescheites....

Gruß 

Geschrieben (bearbeitet)

This cast piston is a weight of 141 grams (complete with pin / segment / clips).

We have only two minor complaints to make, the exhaust outlet Ø28mm remains, however, a large minimum Ø34mm would be required to ask the proper exhaust ...

Ausgleichswelle drin lassen und vlt mal bei S6 nachfragen, für welche Gewichte deine KW ausgewuchtet ist....

Welchen Auspuff willst dafür nehmen? MVT? Die meisten 90cc+ Pötte haben 32mm Flansch.....

Aso, wegen dem kleinen Auslass wird der Zylinder sehr heiß laufen - also Kühlung dementsprechend dimensionieren.

Kupplung TPR Komplettkit/AM6 auf Derbi CNC Kit oder gleich Dauerabo für irgendwelche 5-6Scheiben Kits und ErsatzDruckplatten abschließen...

Übersetzung aufs maximale verlängern wennst ned nur ein Wheeliebike haben willst...428iger statt 420iger Splittung.

bearbeitet von CerberusRex
  • Thanks 1
Geschrieben

Weil generell Parmakit Zylinder kritisch sind. Erfordern oft  noch nachträglich Haufen Arbeit dass die Laufen.

Dann ist die Riesen Bohrung mit dem Ori Hub auch nicht wirklich gescheit.

Und dann noch so ein Mini Auslass bei dem Hub.

Mit nem normalen Zylinder wie nen Stage 6 Br oder so bist besser dran.

Passt ohne groß Zirkus und rennt besser.

Das ist ein Zylinder dass man aufm Schulhof  sagen kann " ich hab 95cc"

Aber wenn du Bock drauf hast will ich dich auch nicht entmutigen. Aber da kann halt schnell mal sein dass du Fräsen etc.. musst.

Gruß 

Geschrieben

Moin!

ja also von all diesen Aspekten mal abgesehen .. hat der Parmakit-Kit doch 46mm Hub und nicht 39mm. Das wärja auch iwie komplett bekloppt 55mm Bohrung mit Ori-hub zu bauen. Allein schon dass man das Gehäuse für den Zylifuß aufspindeln muss.. und dann pflanz ich da ne Welle mit Ori-hub rein? Also ich sags nochmal: LoLL wazzefakk^^ Auf die Aussage von irgendeinem spanischenn Webshop würde ich mich sicherlich nicht verlassen wollen, da steht nur Quatsch mit Soße...

aber wer meint das irgendwie trotzdem versuchen zu müssen und alle gut gemeinten Ratschläge zu ignorieren dem wünsche ich alles Gute :crazy: :bash:

schau doch lieber mal in den Parmakit-katalog, da findest du keinen Zyli für'n AM6 mit 55mm Bohrung und Ori-hub, wärja auch iwie maximaler bullsh*t! Es gibt da nen 110cc Zylikit mit 55 Bohrung und 46 Hub, aber das Ding ist eher so der Traktor unter den Rennzylindern. Hat viel Hubraum aber sonst kann der nicht wirklich was, also weder richtig Leistung noch Drehzahl, allein schon durch den 28mm Krümmer wasja bei dem Hubraum echt lächerlich ist. Das Kit hat bestimmt viel Dampf untenrum und midrange, aber das war's dann auch schon.

Gruß

• Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb 2Stroka:

Moin!

ja also von all diesen Aspekten mal abgesehen .. hat der Parmakit-Kit doch 46mm Hub und nicht 39mm. Das wärja auch iwie komplett bekloppt 55mm Bohrung mit Ori-hub zu bauen. Allein schon dass man das Gehäuse für den Zylifuß aufspindeln muss.. und dann pflanz ich da ne Welle mit Ori-hub rein? Also ich sags nochmal: LoLL wazzefakk^^ Auf die Aussage von irgendeinem spanischenn Webshop würde ich mich sicherlich nicht verlassen wollen, da steht nur Quatsch mit Soße...

aber wer meint das irgendwie trotzdem versuchen zu müssen und alle gut gemeinten Ratschläge zu ignorieren dem wünsche ich alles Gute :crazy: :bash:

schau doch lieber mal in den Parmakit-katalog, da findest du keinen Zyli für'n AM6 mit 55mm Bohrung und Ori-hub, wärja auch iwie maximaler bullsh*t! Es gibt da nen 110cc Zylikit mit 55 Bohrung und 46 Hub, aber das Ding ist eher so der Traktor unter den Rennzylindern. Hat viel Hubraum aber sonst kann der nicht wirklich was, also weder richtig Leistung noch Drehzahl, allein schon durch den 28mm Krümmer wasja bei dem Hubraum echt lächerlich ist. Das Kit hat bestimmt viel Dampf untenrum und midrange, aber das war's dann auch schon.

Gruß

Soll wohl der sein:

https://www.motoscoot.net/en/cylinder-minarelli-am6-92cc-parmakit-plus-forged.html

Gruß 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb m.held:

LooLL wah geil den Zyli gibts ja tatsächlich^^FÜR NUR 505€ :crazy: 

also nee Leute mal ehrlich.. kann man machen.. muss man aber nicht😵‍💫🤪

also mir wird schlecht wenn ich an sowas denke. Allein schon der sackschwere 55mm Kolben mit nem 12mm Bolzen.. auuaaa nee nichso geil.. ausser das Ding bringt halt weder Drehzahl noch Leistung.. dann gehts noch^^

Also ja tut euch keinen Zwang an und probiert den Zyli mal aus.. aber ich würde lieber für deutlich weniger Geld nen viel viel besseren Zyli kaufen, nen R/T95 oderso.

Gruß

Geschrieben

@2Stroka hast eh recht 505€ sind ECHT viel geld, hast mi auf jeden fall umgestimmt. andere frage was hältst du von nem 86 s6 br 😝. Da hätt ich auch sigar ned frage zwecks kw weil ich net weiß ob ich bei 44mm hub schon spindeln muss. weißte vllt da auch noch paar infos?

Geschrieben (bearbeitet)

Hast dir doch eh jetzt die S6 KW geholt oder doch nicht? Da kannst dir den 70cc S6 R/T dranschrauben und ab geht die Lutzi. Für weniger Geld als den Kompromisshaufen von Parmakit...505 is eh Aktionspreis, ich habe ihn für 546eur gesehen und mich gefragt ob das ein Witz is oder doch nicht......was willst dir jetzt wieder ne andere KW holen? Versteh ich nicht, auf die KW die du jetzt hast, kannst eh so gut wie jeden Zylinder für Ori Hub verwenden - zum 2x Schule hin und retour bis zur Kennzeichenabnahme reicht ein 0815 Airsal Xtreme 80cc Setup genausogut wie alles was "noch stärker, noch mehr Hubraum etc etc" hat...

bearbeitet von CerberusRex
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Oaschhoar:

@2Stroka hast eh recht 505€ sind ECHT viel geld, hast mi auf jeden fall umgestimmt. andere frage was hältst du von nem 86 s6 br 😝. Da hätt ich auch sigar ned frage zwecks kw weil ich net weiß ob ich bei 44mm hub schon spindeln muss. weißte vllt da auch noch paar infos?

44mm passt so rein.

Aber ich würde auch nen stinknormalen 80cc Zylinder da drauf bauen.

77 Big racing

80 NX

80 Top

80 Most 

oder auch einfach ein 80 Airsal Racing.

Das läuft alles zuverlässiger und einfacher als so eine Halblebige  Extremkonstruktion.

Gruß 

Geschrieben

@CerberusRex ja war ja mal nur ne frage wie gesagt. 70s6rt hab ich auch schon überlegt, und nein brauch mein bike nicht mehr zum schule fahren will einfach was mit viel leistung. Joa ich weiß noch net was ich wirklich rein haue. Und weil cerberus ja gesagt hat dass ich dir ori-hub welle schon daheim liegen hab die würd ein freund von mir abkaufen

Geschrieben

@m.held das ding is ich fahr jz grad 74 tpr und mir für 3 ccm mehr extra nen zyl der 200-300€ mehr kostet zu holen, ist irgendwie nicht die welt ich hoffe du verstehst was ich meine. natürlich geht der 77br schon um einiges besser das ist mir schon klar. 

gruß