teckle_ Geschrieben November 29, 2025 Geschrieben November 29, 2025 Servus Leute, Ich habe gestern meinen Am6 motor gespalten, lief alles wunderbar. Ich will alles neu lagern und eine competition kurbelwelle einbauen. Als ich die beiden Gehäusehelften gestern auseinander genommen habe (so wie es sich gehört) Ist die Kurbelwelle auf der Zündungsseite (also der die man hochzieht) stecken geblieben. Hab gestern und heute ewigkeiten probiert mit erwärmen und leichten schonhammerschlägen versucht sie zu entfernen. Hat nichts gebracht auch mit stärkeren schlägen nicht. Ich hab dann eine lange Stecknuss genommen, sie über die kurbelwelle gesetzt so das sie auf dem ring um sie herum (nicht dem lager) aufsitzt nicht aber auf der Kurbelwelle, und darauf leichte schläge gegeben. Der ring ist eingebogen und die kurbelwelle lässt sich nicht mehr drehen. Kann ich die Kurbelwelle mitsamt dem Lager und dem verbogenen Ring rausschlagen ohne das sich mein Gehäuse verzieht? Ich bin am verzweifeln. Habt ihr vielleicht tips? Liebe grüße Max
2Stroka Geschrieben December 1, 2025 Geschrieben December 1, 2025 Moin! Motorgehäuse mim Heissluftfön oder Brenner erhitzen. Dann sollte das komplette Klump samt Lager easy rauskommen ohne den Lagersitz zu beschädigen. Gruß
Recommended Posts