Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Guten Tag, ich hätte eine Frage zur

Zulassung von getunten Motoren. Ist es in Deutschland grundsätzlich möglich, einen 88er Strettrace-Zylinder oder einen 77-ccm-Strettrace-Zylinder offiziell vom TÜV abnehmen und eintragen zu lassen? Falls ja, welche Voraussetzungen oder Nachweise wären dafür erforderlich und gibt es bestimmte Einschränkungen, die man beachten muss? Vielen Dank im Voraus

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Also ich hab so ne EIntragung in meiner Aprilia RS 50, die ist allerdings Baujahr 2002 und Abgasnorm <Emissionsklasse unbekannt> also da war das noch relativ unstressig wenn du nen vernüftigen TÜV-prüfer bzw. Sachverständigen hast der da auch Bock drauf hat. 

Was neuere Baujahre mit strengeren Abgasnormen angeht kann ich dir gleich direkt sagen "vergiss es!" da du einfach keinen Nachweis für die Einhaltung dieser Abgasnorm hast welche für entsprechendes Baujahr gilt. Das ist einfach so, da kommst du oder der Prüfer auch nicht drum herum.. und um diese zu erfüllen reicht es auch nicht einfach ne Sonde ins Auspuffendrohr zu stecken sondern du müsstest in ein richtiges Abgaslabor auf nen Prüfstand... die Kosten dafür sind immens und bestehen wirst du die Prüfung voraussichtlich auch nicht.

Also Schritt Nummer 1: Du brauchst ein Moped aus entsprechendem Baujahr mit Abgasnorm Euro1 oder2.. Am allereinfachsten wäre du holst dir einfach ne Aprilia RS80, das ist einfach ne RS50 mit 7x Kubik vom damaligen Importeur eingetragen. Sind relativ selten aber ab und an mal auf kleinanzeigen zu finden.

Ich könnte dir natürlich auch ne Kopie von meinem Gutachten für die neuere RS50 geben, typ ZD4SE. Ist allerdings nicht kostenlos, sag ich dir gleich.. war doch recht teuer der Spaß.

edit: Zulassung von "getunten Motoren" geht grundsätzlich garnicht! Es gibt nur Zulassung von Fahrzeugen, nicht von Motoren.. ist also davon abhängig in welchem Rahmen der Motor hängt und welche Bestimmungen für das Baujahr entsprechend gelten. Man kann zB relativ easy nachweisen dass es vom Hersteller des Mopeds auch eine Zulassung für +45km/h gibt wenn du die sogenannten COC-papiere für dieses Moped-Modell (certificate of compliance) aus einem Nicht-EU Land wie zB der Schweiz hast. Dort sind die Dinger ja nicht gedrosselt und dürfen legal komplett offen fahren.

Oder schau dich mal in der Simson-szene um: Dort gibt es auch massig S51 &Co mit +80cc und großem Kennzeichen , großem Vergaser, Auspuff und tärää , alles komplett per Einzelabnahme eingetragen!

Auf jedenfall brauchst du einen Prüfer der echt Ahnung und Bock darauf hat, bei meinem TÜV in RA gibt es nen Prüfer der kommt aus der Vespa-szene.. und da die Vespendinger ja zum Teil deutlich älter sind kannst du da noch viel VIEL wildere Sachen eintragen, Standgeräusch 100dB sind da kein Problem🤙

vor 17 Stunden schrieb m.held:

Absolut nicht machbar im Normalfall. 

Gruß

Geb ich Dir recht😅😆 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka