Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hoi!

 

Nice👍:thumbup: Das Bitubo für meine Rieju damals hatte einen Ring unten zum drehen, keinen Hebel. Ist die Federvorspannung einstellbar? War jedenfalls das geilste Tuningteil ever für meine Rieju damals, riesen Unterschied zum Ori-Schrott.

 

Hat das Federboing ABE? Für ZD4PG und/oder ZD4SE? Was haddes koscht? Ich such auch noch gscheite Ersatzfederbeine für meinen RS-Sammlung bzw. ne Alternative zu dem arsc*teuren Wilbers.. YSS gips noch, aladings ohne ABE.

 

Gruß

 

bearbeitet von 2Stroka
Geschrieben

Ja Schlüssel zum einstellen der Federvorspannung ist mit dabei. 
Glaube die Feder vorspannung ist für ein Fahrergewicht von 75-90kg eingestellt ab werk . 
ja für meine Von 98-2003 ist ABE dabei glaube das Federbein gabs auch noch mit Abe für die von bj96-98 .

ja deutlich billiger als WILBERS Federbeine 

450,30€ ein schnapper 😅.

Ja ich musst das Federbei verkehrt einbauen also die Beschridtung steht am Kopf im eingebauten zustand weil der Durchmesser der Aufnahme zu groß ist und oben am Rahmen anstößt .

das Originalfederbein hat ja die aufnahme oben und unten gleichkleinen Durchmesser das Bitubo ist auf einer Seite größer. 
muss das noch mit nem Mechaniker absprechen ob das nen. Unterschied macht aber denke nicht .

will nur ungern am Rahmen was verändern.

 

lg mike

 

  • Like 1
  • 2 weeks later...
Geschrieben

So letzte Woche kam endlich der Barikit Kolben und ich konnte endlich den Motor kompletieren und einstellen. 

Da der Originalzylinder neu gehohnt wurde und ein neuer Barikit Kolben verbaut war und generel alles 0 Kilometer hat da alles neu ist am Motor hab ich Ihn 15 min im Standgas 

warmlaufen lassen , danach abkühlen lassen und wieder 15 min Warmlaufen lassen. Aus irgendeinem Grund war der neue Themperatursensor defekt obohl ich den neu gekauft hatte den muss ich auch nochmal tauschen hatte zum Glück nen 2ten  und 1 Schlauchschelle am Kühler war undicht aber danach konnte ich die ersten 12 Kilometer damit fahren . 

Jetzt mal nur langsam und schonend um den Motor einzufahren aber das Bitubo Federbein ist echt der Wahnsinn das macht echt laune das war jeden Cent wert kann ich nur empfehlen.

 

 

ruwja5vw.jpg

 

oja3hydb.jpg

 

h3r23xx7.jpg

 

 

  • Like 2
  • 4 weeks later...
Geschrieben

9jpid7n8.jpg

So die ersten 80ig Kilometer sind gefahren und bin vom Handling Positiv überrascht. Dachte Anfangs das ich keine längeren Strecken damit fahren kann aber das Gegenteil ist der Fall es lässt sich echt lange darauf fahren. Das Fahrwerk ist natürlich auch Top. 
Technisch ist an dem Bock jetzt alles neu bis auf die Vordergabel und Bremssättel die kommen im komenden Winter drann . 

Komischerweise ging  die Temperaturanzeige nach den ersten 23 gefahrenen Kilometern plötzlich in den Roten Bereich . Bin dan stehengeblieben und also ich ca. 10 sek im Leerlauf war ging sie wieder in die Normalstellung . Das ganze wiederholte sich sobald ich gefahren bin ( getuckert bei 5-6000U/min) ging sie wieder langsam in den Roten Bereich.
Fazit auch das ganz neue Thermostat war schon nach 23 km defekt . Hatte noch eins auf Lager und jetzt funktioniert es und der Zeiger bleibt im Normalbereich. 
 

Auspuff hatte ich Anfangs den Voca Warrior oben . Hab jetzt wieder zurückgebaut auf den Originalen da die extrem Laut war zudem zieht sie mit dem Originalauspuff besser als mit dem Voca beim Originalmotor mit 50ccm und 19er Vergaser
 

werd jetzt noch eine zusätzliche Digitale Themperaturanzeige wie bei der Rx 50 nachrüsten und die Session so damit den Motor und Zylinder  einfahren.
 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hoi!

Die Gschichte mim Thermostat isso ne Sache.. das Problem ist oft dass dieses kleine Loch verdeckt ist was sich da am Rand der Gehäusefassung befindet. Man muss das Thermostat im Zylikopf also so montieren dass das Loch etwas frei ist damit da bissl Wasser durchkommt, sonst funzt das Ding ned richtig, kommt wohl recht häufig vor... also kukksch mal :crazy-smilie::yesss:

 

Aber geil dass die Möhre jetzt läuft 👍 top

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
  • Like 1
Geschrieben

Ja ist mir klar wie das hinein kommt steht auch im Werkstatthandbuch . 
Die ersten 23 Kilometer machte es auch keine Probleme und danach gabs den Geist auf . Mit dem anderen jetzt funktioniert es bestens.

 

lg mike

  • 3 weeks later...
Geschrieben

So wieder ein Update. Die ersten 300 Kilometer sind geschafft und der Zylinder eingefahren. Dann fing Sie an ab 7500 U/min zu Stottern und ab 4-5000U/min keine Leistung bzw generell schlechte Leistung  zu haben. Hab schon das Schlimmste befürchtet aber hab mal den Krümmer abgebaut und dann bemerkt das der Auspuff scheppert . Was ist passiert der OEM Auspuff bzw der Kat löst sich auf warum auch immer und verstopft den Krümmer.

Jetzt hab ich probeweise den Sportkrümmer rauf und ich sag euch die Möhre geht mit dem OEM Zylinder fast genausogut wie meine RX 50 mit dem 50er Rennzylinder . Die läuft jetzt mit Sportkrümmer und 19er Vergaser 105 auf der Geraden und die drückt ab 8000U/min die zieht dir die Wurst vom Teller 😂😅Echt Herrlich aber leider viel zu laut , weiß vl einer einen passenden lower der Leise ist 🙈
Aja neuen 19er Vergaser und Malossi Carbonmembran gabs auch 😁😁

Lg mike

 

hqfdrus4.jpg

 

bmwwutzm.jpg

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Mike-eg6:

So wieder ein Update. Die ersten 300 Kilometer sind geschafft und der Zylinder eingefahren. Dann fing Sie an ab 7500 U/min zu Stottern und ab 4-5000U/min keine Leistung bzw generell schlechte Leistung  zu haben. Hab schon das Schlimmste befürchtet aber hab mal den Krümmer abgebaut und dann bemerkt das der Auspuff scheppert . Was ist passiert der OEM Auspuff bzw der Kat löst sich auf warum auch immer und verstopft den Krümmer.

Jetzt hab ich probeweise den Sportkrümmer rauf und ich sag euch die Möhre geht mit dem OEM Zylinder fast genausogut wie meine RX 50 mit dem 50er Rennzylinder . Die läuft jetzt mit Sportkrümmer und 19er Vergaser 105 auf der Geraden und die drückt ab 8000U/min die zieht dir die Wurst vom Teller 😂😅Echt Herrlich aber leider viel zu laut , weiß vl einer einen passenden lower der Leise ist 🙈
Aja neuen 19er Vergaser und Malossi Carbonmembran gabs auch 😁😁

Lg mike

 

hqfdrus4.jpg

 

bmwwutzm.jpg

 

Ist der Voca Warrior neu oder nicht ? Wenn alt könnte die Dämmwolle hinnüber sein. 

Hitzeschutzband dämmt auch den Lärm

Geschrieben (bearbeitet)

EsD fahr ich den Originalen aber die Dämmwolle passt . 
Heut mal den Originalen Krümmer geöffnet . Beim draufklopfen mit nem Schraubenzieher konnte man erahnen wo ca. der Kat sitzt . 
Also in die Bandsäge gespannt und auseinander geschnitten . Darin ist ein Rohr mit ca 38 mm Durchmesser und darin sitzt der Kat . Teile vom Kat lagen schon überall im Krümmer aber am Foto sieht man das der nicht mehr wirklich was durchgelassen hat . Also raus damit und alles wieder schön zusammen geschweißt und verschliffen . Neuer Lack drauf und am Abend mal testen wie laut der jetzt ist , 
 

rfefdaq6.jpg


u5eg4lht.jpg

 

mezme43t.jpg

 

eojx2fhh.jpg

 

bearbeitet von Mike-eg6
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

moin!

 

Giannelli geht ganz gut. Also die Birne passt zum Ori-Zyli und der ESD ist nicht zu laut, klingt schön kernig aber ist von der Lautstärke her ok find'ich, zumindest nicht doll auffällig. Der ESD ist jedenfalls Giannelli-qualität und nicht so ne billige Blechbüchse. Hat auch ne e-nummer drauf. Meine RS50 ging mit dem billigsten China-nachbauzyli, bissl bearbeitet, 21er Gaser + Giannellitüte und Ori Übersetzung so 115 Klamotten laut Tacho , dreht wie blöd.😁 Passt auch gesamt gut ans Bike, Preis ist auch sehr fair, also kann ich weiter empfehlen🤙

 

Ja geil zu sehen dass dein Projekt jetzt rennt 🙂Ich heiz zur Zeit mit meiner RS85 durch die Lande, mit dem vollen Top performance Paket, also 85er Gusszyli + Top perf. Auspuff usw. Geht wie die Sau, läuft supergeil bei einfach jeder Drehzahl, mega! Samstag hab ich nen Termin aufm Prüfstand, binmal gespannt was die Möhre so drückt.

 

Dein zersägter Auspuff ist auch interessant, hab auch mal einen zersägt. Bei mir waren nur so Prallbleche drin und hinten vorm Gegenkonus nochmal ein Konus mit Löchern davor. War wohl die Euro1 Version ohne KAT.

 

Gruß

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Ja war ganz neben der Spur das das Di GB so abartig geht mit dem Ori Zylinder. 
Wie muss das mit deinen 85er ccm gehen das ist doch nur och Krank 😅😅

Ah okay danke falls es jetzt ohne Kat zu laut ist besorg ich mir den Gia , danke für den Tipp.

 

lg 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Mike-eg6:

Wie muss das mit deinen 85er ccm gehen das ist doch nur och Krank 😅😅

 

lg 

 

Ja hat gut bumms😄 aber man gewöhnt sich schnell dran. Vor allem aber find ich das Drehzahlband erstaunlich! Der Zyli hat out of the box echte 190/130 Steuerzeit und der zieht einfach bei jeder Drehzahl durch, ohne Drehzahlloch. Also kann trällern wie Sau aber lässt sich auch wie ein stinknormales Moped fahren, 100% daily-tauglich, mit TÜV, voll geil!

 

Die ausgeräumte Ori-Birne wird auch gut laufen, halt nur mit weniger Enddrehzahl, dafür früherer Durchzug. Lautstärke wird mit der leeren Oritüte trotzdem recht leise sein, der Ori-ESD hat ein Zweikammersystem, nicht so ein einfaches Siebrohr wie allen anderen Tuning-ESDs. Und die Birne hat ne dickere Blechstärke, das macht auch was aus.

 

Gruß

  • Like 2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb 2Stroka:

 

Ja hat gut bumms😄 aber man gewöhnt sich schnell dran. Vor allem aber find ich das Drehzahlband erstaunlich! Der Zyli hat out of the box echte 190/130 Steuerzeit und der zieht einfach bei jeder Drehzahl durch, ohne Drehzahlloch. Also kann trällern wie Sau aber lässt sich auch wie ein stinknormales Moped fahren, 100% daily-tauglich, mit TÜV, voll geil!

 

Die ausgeräumte Ori-Birne wird auch gut laufen, halt nur mit weniger Enddrehzahl, dafür früherer Durchzug. Lautstärke wird mit der leeren Oritüte trotzdem recht leise sein, der Ori-ESD hat ein Zweikammersystem, nicht so ein einfaches Siebrohr wie allen anderen Tuning-ESDs. Und die Birne hat ne dickere Blechstärke, das macht auch was aus.

 

Gruß

Ja genau der Voca Warrior geht nur oben raus das stimmt . Hatte Heut die Ori Birne wieder eingebaut und da geht ab 6000U/min schon los . 
Übersetzung muss ich auch noch ändern da ich jetzt 13:47 fahre . 
den werde jetzt vorn er mal ein 11er probieren wenn die dann 95km/h läuft reicht mir das schon .

Werd die Tage eventuell nen anderen Auspuff zum Testen bekommen 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.5.2026 um 09:04 schrieb 2Stroka:

moin!

 

Giannelli geht ganz gut. Also die Birne passt zum Ori-Zyli und der ESD ist nicht zu laut, klingt schön kernig aber ist von der Lautstärke her ok find'ich, zumindest nicht doll auffällig. Der ESD ist jedenfalls Giannelli-qualität und nicht so ne billige Blechbüchse. Hat auch ne e-nummer drauf. Meine RS50 ging mit dem billigsten China-nachbauzyli, bissl bearbeitet, 21er Gaser + Giannellitüte und Ori Übersetzung so 115 Klamotten laut Tacho , dreht wie blöd.😁 Passt auch gesamt gut ans Bike, Preis ist auch sehr fair, also kann ich weiter empfehlen🤙

 

Ja geil zu sehen dass dein Projekt jetzt rennt 🙂Ich heiz zur Zeit mit meiner RS85 durch die Lande, mit dem vollen Top performance Paket, also 85er Gusszyli + Top perf. Auspuff usw. Geht wie die Sau, läuft supergeil bei einfach jeder Drehzahl, mega! Samstag hab ich nen Termin aufm Prüfstand, binmal gespannt was die Möhre so drückt.

 

Dein zersägter Auspuff ist auch interessant, hab auch mal einen zersägt. Bei mir waren nur so Prallbleche drin und hinten vorm Gegenkonus nochmal ein Konus mit Löchern davor. War wohl die Euro1 Version ohne KAT.

 

Gruß

 

 


So den Gia hab ich mir auf dein anraten geholt aber da hängt noch was dran 🙈🙈 

näheres dazu gibts im anderen Topic bald.

 

ka2wmhhv.jpg

 

3j9z9sez.jpg

 

 

 

bearbeitet von Mike-eg6
  • Like 2
  • 3 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

So die ersten 532 Km mit dem neuen Motor absolviert und gleich den Ersten Ölwechsel gemacht  . 

Wie erwartet alles ohne Probleme Motor läuft sauber schaltet und macht keine Geräusche und jetzt wo er eingefahren ist wird Ihm auch nix mehr Geschenkt 😉 

Fazit nach den ersten 532 Kilometern das Teil macht echt Laune die 500€ für das Bitubo Federbein waren jeden Cent wert und die Teureren Dunlop Reifen auch  das würd ich so auf jedenfall wieder kaufen auch wenns ne menge Geld ist aber die RS 50 ist aufgrund des leichten Gewichts echt extrem wendig in den Kurven das macht mega Spaß damit.

 

uberwtdc.jpg

 

lg mike

bearbeitet von Mike-eg6
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...