DrFthrlnd Geschrieben March 2 Geschrieben March 2 Hallo! Ich habe eine Rieju MRT 50 BJ 2015 und die ölt wirklich viel aus dem Auspuff. Es tropft da richtig heraus. Man sieht die Spuren teilweise am Reifen, Blinker, Radkasten (nennt man das so?). Das war schon beim Kauf so. Ich dachte es liegt am falschen Öl - irgendein Öl für luftgekühlte Rasenmäher und Motorsensen. Jetzt verwende ich Castrol Power1 mit massiv niedrigerem Flammpunkt, es ist nicht besser geworden. Das Öl ist schwarz und läuft auch bei der Rohrverbindung zwischen dem Rohr das vom Krümmer kommt und dem Rohr an dem der Endtopf dran ist raus. Versaut dort die Schwinge. Folgendes habe ich schon gecheckt: Ölpumpe ist richtig eingestellt (Markierungen fluchten) --> eventuell Ölpumpe defekt? Kein Kühlwasserverlust. Trotzdem Zylinderkopfdichtung getauscht. Hat aber nicht schlecht ausgesehen Kein Getriebeölverlust. Kann also kein Dichtungsproblem in dieser Richtung sein denke ich Zündkerzenbild meiner Meinung nach OK Über den Winter ist sie nun 4 Monate gestanden. Deswegen schlecht angesprungen und länger unruhig am Stand gelaufen. Nach dieser ersten Ausfahrt war es extrem. Da muss es richtig rausgelaufen sein. Der Reifen auf der rechten Seite komplett versaut, Kennzeichenhalter angespritzt, etc. Nächste Ausfahrt war wieder besser - so wie früher. Was kann man noch überprüfen bzw. machen? Danke! 1
DrFthrlnd Geschrieben March 2 Autor Geschrieben March 2 Ach ja. Meine Idee wäre mal die Ölpumpe außer Betrieb zu nehmen und stattdessen händisch 1:50 zu mischen. Wenn es dann nicht mehr ölt, dann wird es wohl die Pumpe sein. Reicht es, wenn ich bei der Pumpe einfach das Seil aushänge? Ist die dann wirklich komplett außer Betrieb und kann dann durch Einhängen ganz einfach wieder aktiviert werden?
2Stroka Geschrieben March 2 Geschrieben March 2 wie sieht die ZK denn aus? normal-braun? Ist dein Moped gedrosselt? also komplett ori 45km/h? Wieviel Sprit und Öl verbraucht deine Rieju denn? Zitat Reicht es, wenn ich bei der Pumpe einfach das Seil aushänge? Nein, dann läuft die Ölpumpe natürlich weiter, sonst bekäme der Motor im Standgas ja kein Öl.. also wqenn dann musst du die Ölpumpe komplett ausbauen und das Loch für den Antrieb mit ner Platte verschließen. Wenn dein Moped zu viel Öl verbraucht kannst du die Ölpumpe ggf etwas nachjustieren, da würde ich aber vorher mal genau prüfen/messen ob die auch wirklich zu viel Öl verbraucht.. also ich wäre da vorsichtig! Ich denke eher dass das in deinem Fall einfach völlig normal ist, is halt'n Zweitakter! Kommt halt noch drauf an ob die Möhre gedrosselt ist oder nicht, also vor allem noch abhängig von Spritverbrauch/Bedüsung. Mein Rat: Fahr mal nen Tank leer und füll danach auch den Öltank wieder auf, dann weisstja das Mischungsverhältnis und den Verbrauch auf 100km. Meine Meinung dazu : joa is halt Öl😄und Öl isgut! solange es nicht extrem suppt wär's relativ schoisegal. Meine Mopeds ölen auch, also meine Straßenmopeds. Mein Rennmoped nicht, das läuft mit 1:30 Endrohr pupstrocken. Gruß
DrFthrlnd Geschrieben March 3 Autor Geschrieben March 3 (bearbeitet) Danke für die Antwort! Es handelt sich um ein originales, gedrosseltes Setup. Zündkerze mache ich gerne ein Foto, komme aber erst am Wochenende dazu. So sieht es aus nach 10km zur Schule, danach (also kalt) 13km zu einem Freund, danach (wieder nach etwas Abkühlung) 3km nach Hause. Ist das im normalen Bereich für gedrosselt? Sollte ich den Übergang von Krümmer zum Endtopf abdichten? Würde dann vielleicht mehr im heißen Auspuff verbrennen/verdampfen oder kommt dann einfach mehr hinten raus - mit der Gefahr, dass es auf die Bremsscheibe tropft, die sich direkt unter dem Endrohr befindet? LG bearbeitet March 3 von DrFthrlnd 1
DrFthrlnd Geschrieben May 5 Autor Geschrieben May 5 OK. Das mit dem anständigen ZK Bild nehme ich zurück. Habe mir das bis jetzt nicht selbst angesehen sondern auf Aussage vertraut. Die ZK sieht so aus. Was sagt uns das? 1
Mike-eg6 Geschrieben May 5 Geschrieben May 5 Sieht für mich nach zuviel Öl aus , hast du die Zündkerze davor sauber gemacht also nach deiner Fahrt 10km-13km-3 km? Er könnte doch Probehalber den Õlschlauch vom Vergaser abziehen und Provisorisch den schlauch in ne kleine Flasche am Bike hängen . Den Anschluss beim Vergaser mittels Gummiverschluss abdichten damit er keine Falschluft zieht und dann mal nen Vollen Tank Gemisch 1:50 durchfahren . So hab ichs schon öfters bei Bekannten gemacht dann hast exakt die Fördermenge der Pumpe in der Flasche .Meiner Erfahrung nach fördern fast alle Ölpumpen am Am6 zu viel . lg mike
2Stroka Geschrieben May 6 Geschrieben May 6 (bearbeitet) joa.. 😄 ich würde erstmal ne neue ZK empfehlen. Würde auch sagen dein Moped läuft übel fett?? Was hastn für ne HD drin? Wenn der Motor sehr fett läuft hast du auch eine geringe Verbrennungstemperatur und Gemisch-überschuss welcher nicht verbrennt, die ZK brennt sich nie frei, die Brühe läuft zum Auspuff raus usw.. sieht dann auch so entsprechend aus. edit: was fürne ZK war denn drin? Gruß bearbeitet May 6 von 2Stroka
DrFthrlnd Geschrieben May 6 Autor Geschrieben May 6 (bearbeitet) Vielen Dank Leute! ZK habe ich am Wochenende neu gegeben - BR9ES. Ich schau mir die demnächst nochmal an wie die aussieht. Nächster Schritt ist dann für mich die HD zu checken. Weiß jemand welche original ist? 84 hätte ich gehört. Vergaser ist der PHBN 16. bearbeitet May 6 von DrFthrlnd 1
Mike-eg6 Geschrieben May 6 Geschrieben May 6 Uiii die war neu 😅😂 die muss ja schon stottern da die zuviel erwischt ? BR9ES würd ja passen nur wie mein Vorredner und ich schon sagten die läuft übelst zu fett. Hm bei dem Baujahr kann ich’s nicht eindeutig sagen aber ne 2021 mit nem 16er Vergaser hat laut Handbuch ein 90iger Düse . was fährst du jetzt? Würd das mal checken und gleich 10 kleiner gehen . Das Sekundär Luftsystem ( das kleine Rohr am Krümmer das zum Liftfilter geht ) hat die noch nicht oder ? lg mike
DrFthrlnd Geschrieben May 6 Autor Geschrieben May 6 (bearbeitet) Nein, nein. Die ZK am Foto ist die alte. Ich habe jetzt eine neue reingegeben. Da wurde aber noch zu wenig gefahren - sehe noch nicht wirklich viel auf der neuen. Sekundärluftsystem sehe ich keines, richtig. Und sie stottert überhaupt nicht. Läuft einwandfrei, spring gut an. Geht halt weil original wie angeschraubt. Aber so 55 km/h macht sie schon. bearbeitet May 6 von DrFthrlnd
Recommended Posts