Fanticxm Geschrieben April 10 Geschrieben April 10 Moin, wollte nachfragen ob jemand weiß was es mit den dünnen Metallplätchen auf sich hat, welche auf Innenrotorzündungen geschraubt werden. Ich habe bisher nur gehört, dass sie mehr Drehmoment bringen um bei Wheelies oder Beschleunigung zu helfen und wohl angeblich auch die Endgeschwindigkeit etwas erhöhen sollen. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass man nur Vorteile und keine Nachteile dadurch hat. Könnte mir das jemand etwas genauer erklären und vielleicht auch sagen ob es bei einem 86tpr mit mvt premium Sinn macht? Grüße;)
2Stroka Geschrieben April 12 Geschrieben April 12 Hoi! Meine Meinung dazu: wozu überhaupt ne Innenrotorzündung verbauen wenn man danach wieder die Schwungmasse erhöht? Vll macht das bei Vario-scootern durchaus Sinn, aber ein Schaltmoped beschleunigt ausschließlich nur dann wenn sich die Motordrehzahl erhöht, und da ist zusätzliche Schwungmasse prinzipiell unerwünscht.. zudem wird das zündungsseitige KWlager bei mehr Schwungmasse deutlich stärker belastet. Zudemschaltest ja bei nem Rennmotor ja auch ohne zu kuppeln in den nächsthöheren Gang, davon würde ich aber dringlichst abraten wenn du da ne fette Schwungmasse aussen an der KW hast.. Also für nen daily Cruiser ist ne Schwungmasse ganz gut. Oder zum Wheelies ziehen, aber das geht halt dann halt wie gesagt aufs Material. Schlussendlich muss man sich halt überlegen was der Motor denn eigentlich werden soll, also für welchen Zweck man diesen Motor überhaupt aufbaut. Für nen Hochdrehzahlmotor der maximal beschleunigen soll macht fette Schwungmasse absolut null Sinn. Viele Tuningdödels hier im Forum oder sonstwo die glauben sich nen Rennmotor ins Moped zu pflanzen um damit zur Schule zu fahren würde ich trotzdem eher dazu raten ne MVT Millenium mit nem etwas zahmeren Setup zu bauen was sich noch bei niedrigen Drehzahlen wie ein normales Moped fahren lässt anstatt so nen *stage3 max portet* Zyli und nem Drehzahlloch von Wien bis Baghdad.. sowas isdoch totale Grütze. Gruß 2 1 1
Recommended Posts