Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Servus,

ich habe ein paar Fragen zum Top Performance 74cc Spot auf AM6 : 

1. Harmoniert der Zylinder gut mit einem Giannelli Enduro Auspuff, auch wenn er eher auf Drehmoment ausgelegt ist und nicht so hoch dreht?

2. Kann man das etwas ausgleichen, z. B. mit einem Membran-Spacer (5mm oder 10mm), um mehr Drehzahl rauszuholen, oder bringt das eher wenig?

3. Gibt es große Unterschiede zwischen einer Stage6 Membran und der Top/V-Force Membran auf diesem Setup?

4. Ist ein 21mm PHBG Vergaser passend für den Zylinder oder eher zu groß/klein?

5. Welche 70cc Zylinder wären generell noch gute Alternativen, wenn man einen möglichst guten Kompromiss aus Drehzahl und Drehmoment sucht?

Würde mich über eure Erfahrungen und Tips freuen 👍

Geschrieben

Moin!

Die Antworten im Schnelldurchlauf:

1. Ja

2. nein, bringt bei so nem Setup nicht spürbar viel

3. nein, auch nicht

4. ja, 21er gaser passt wunderbar

5. Gibt genügend Alternativen, S6 streetrace zB.. der hat noch mehr bumms als der 74er top Zyli. es gibt auch noch andere namhafte Hersteller.. schaust mal was in dein Budget passt und was bei den Händlern grad so lieferbar ist. Diese Motorforce Dinger sind China-nachbauten des 74Top und sollen anscheinend auch gut und lange laufen, für deutlich weniger Geld. Hab da aber keine eigenen Erfahrungen, nurso aus zweiter Hand.

Gruß

Geschrieben

Erst einmal Danke für die Antwort,

Würde der Stage6 Streetrace (77cc nehme ich an) immer noch mit dem Gianneli harmonieren, oder bräuchte ich einen neuen Krümmer, und kann man den dann Stage6 Streetrace auf die Ori Welle fahren, sie hat 7500km und die original Lager.

Was mein Budget angeht ist mein Oberlimit 650-700€, sollte also gut reichen für ein solides Sport Setup.

Gruß

Geschrieben

ja das läuft auch mim Giannelli und wird auch mit Ori-welle ne ganze Weile gut laufen.  Wird ein gutes allround-Pferd, hat ordentlich Dampf👍Wichtig ishalt mit Mischung zu fahren, S6 empfieht 1:33, Zyli und KW werden's dir danken.

Gussquali von S6 ist 1a, Kolben ist auch sehr hochwertig. Du solltest aber trotzdem noch die Kanten der Kanäle im Zyli ebissl mit Schmirgelpappe abziehen.

Gruß

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es auch noch gut Alu Zylinder mit einem starken durchzug und vl noch ein wenig mehr Drehzahl, und ist es sehr riskant mit der Ölpumpe zu fahren (Wenn als gut abgestimmt ist).

Ich muss mit der Kw auf jedenfall noch die ganze Session durch komme, es ist mir zwar klar das es immer ein Restrisiko gibt das sollte aber möglichst gering sein.

Edit: Ist der Barikit Aluminium 70cc von DAM-Sport auch eine gute Variante oder auch der Airsal 70/80 Sport

bearbeitet von 50ccPeter
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb 50ccPeter:

Gibt es auch noch gut Alu Zylinder mit einem starken durchzug und vl noch ein wenig mehr Drehzahl, und ist es sehr riskant mit der Ölpumpe zu fahren (Wenn als gut abgestimmt ist).

Ich muss mit der Kw auf jedenfall noch die ganze Session durch komme, es ist mir zwar klar das es immer ein Restrisiko gibt das sollte aber möglichst gering sein.

Edit: Ist der Barikit Aluminium 70cc von DAM-Sport auch eine gute Variante oder auch der Airsal 70/80 Sport

Sind sicher auch gute Zylinder

Geschrieben (bearbeitet)

@50ccPeter 

ok fangen wir mal anders herum an: Du hast ne Gia upperbirne. Die gibt letzten Endes den Ton an wo die Leistung anliegt und wo nicht.

Erfahrungsberichte mit Gia-töpfen gips wie Sand am Meer, das ist schlechthin der ultimative Feld-wald&wiesenpott, gefühlt auf jedem zweiten Moped da draussen. Jetzt lies dir mal 1750 Erfahrungsberichte durch, oder starte ein Thema "welcher Zyli passt am besten auf Gia" oder frag die KI oder vll erbarmt sich jemand hier noch ne Empfehlung abzugeben.

Meines Erachtens taugt die Birne für nen Ori-zyli aber besser noch aufn 70er Sport Grauguss-ömmel. That's it. Dafür taugt der Auspuff, dafür isser gemacht. Viel mehr geht mit der Birne meines Erachtens nicht, aber damit geht dein Moped schon echt gut. Und unter den verschiedenen 70er Graugusszylis mit einteiligem Auslass sind die Unterschiede auch überschaubar was die Leistung angeht. Würde dir auf jeden Fall was von nem namhaften hersteller empfehlen, aber sonderlich viel nehmen die sich nicht.

Aber für nen Aluzyli mit zweiteiligem Auslass würde ich dir nen anderen Auspuff empfehlen. Kannst aber auch zB. erstmal nen Airsal 80 sport auf Gia fahren und dann später nen anderen Auspuff dranschrauben, geht auch, klar.

Aber ließ dir mal Gia-upper setups durch oder kukk auf youtube, such nach Leistungsdiagrammen oder whatever... vll lieg ich ja auch falsch, jedenfalls gibts da mehr als genug Erfahrungswerte zu diesem Auspuff.

edit: und wenn du mehr Drehzahl willst kannst nen Graugusszyli auch easy porten, dann dreht die Möhre deutlich höher, hast dann halt untenrum nurnoch ne Luftpumpe und iwann mag deine KW nimmer.. und von -Ölpumpe alleine- würde ich abraten. Wenn dann mit Ölpumpe + bissl extra Öl zum Sprit.

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
  • Like 1
Geschrieben

Danke für deine ehrliche Meinung, ich denke ich hol mir jetzt für den Alltag einfach nen Aisal 70 oder halt der den 77 stage6 mit nem 21mm gasa und halt dem Gia upper.

Gruß

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

Ich hätte bezüglich des Mebranblocks noch eine paar Fragen, da ich denn Stage6 VForce 3 Block als ein bisschen viel zu krass für ein 77cc Streetrace Setupempfinde, dachte ich über eine Stage6 Viton Mebran nach, jetzt währ meine Frage gute Idee oder doch lieber ne Malossi Vl6 oder eine ander Mabran.

Mfg.Peter

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 50ccPeter:

Hallo,

Ich hätte bezüglich des Mebranblocks noch eine paar Fragen, da ich denn Stage6 VForce 3 Block als ein bisschen viel zu krass für ein 77cc Streetrace Setupempfinde, dachte ich über eine Stage6 Viton Mebran nach, jetzt währ meine Frage gute Idee oder doch lieber ne Malossi Vl6 oder eine ander Mabran.

Mfg.Peter

Malossi vl 18 wer zum überlegen 🤔

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 50ccPeter:

Also ist die vl18 so der gute Allrounder, und weshaltb nicht vl6 oder Viton

Fahr die in meinem 50ccm high end Projekt und bewehrt sich auch bei mehr ccm gut laut anderen. Hab auch eine VL6 oder wie die geheißen hat war nicht so gut mit der Abdichtung von den Membranblättchen. Die VL18 ist wircklich nice von der Verarbeitung ect.  Oder du holst dir eine 2 win double Prisma bzw. 2win max flow