Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, folgende situation:

Motorblock 4 mal neu aufgebaut, also lager neu gemacht. Immer wieder kam radiales spiel an dem Kurbelwellenlager der zündungsseite. Da ich dachte dass ich entweder immer wieder was falsch mache oder der block kaputt ist, habe ich mir einen neuen aufgebauten block zugelegt. An dem war auch alles top (kein spiel oder sonstiges). jedoch hat auch dieser motorblock nachdem ich ihn in den rahmen eingebaut habe und etwas gefahren bin wieder spiel bekommen. Ich war und bin immernoch völlig verzweifelt, woran dass denn bitte liegen kann. Den neuen block dann wieder neu aufgebaut, (kein pfusch, alles mit dem entsprechenden sonderwerkzeug gemacht etc.) So, dann lief es für 10 minuten und spiel kam wieder. Bin dann mal etwas gefahren dass der motor warm wird und dann war das spiel weg (für mehere tage an denen ich gefahren bin) irgendwann nachdem ich ordentlich gas gegeben habe für mehrere Kilometer und die karre 90Grad drauf hatte war es dann wieder da. Seit dem ist es da, manchmal wieder weg, dann fahr ich sie warm und es kommt wieder. Das problem kann ja nur ausserhalb des motors sitzen oder nicht? Die Schwinge hab ich auch gewechselt weil ich die vermutung hatte, das diese verzogen war und den motorblock irgendwie verspannt. Habt ihr ideen? 

Bitte einfach antworten ich würde mich sehr über hilfe freuen. 

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hoi!

also du bist dieser Kandidat hier, nun mit dem dritten thread?

https://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/topic/134627-kurbelwellen-lager-direkt-nach-einbau-hin/#comment-1340493

https://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/topic/134809-kurbelwellenlager-spiel-bis-zu-welchem-grad-normal/#comment-1341241

Im Prinzip gibt es auch genau 3 Fälle von Kw-spiel (alles schon erlebt):

Entweder dein KW-stumpf ist eingelaufen (also radialspiel zwischen Lager-innenring und Welle) , oder dein Lagersitz im Gehäuse ist matsch, oder dein KW-lager ist schrott.

So ein Schaden kann aber unterschiedlichste Ursachen haben.. zB kann die KW krumm sein, also dass die beiden KW-stümpfe nicht fluchten.. solltest du vll. mal vermessen lassen.

könnte aber auch iwas anderes sein.. jetzt guggsch halt mal woran es liegt. An deiner Schwinge liegts sicherlich nicht.. hatte ich dir bereits schon beantwortet.

Jedenfalls solltest du zu allererst herausfinden an welchen dieser drei oben genannten Stellen du dieses Spiel hast.

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ist mitlerweile der dritte sorry...

Was ich nur sehr skeptisch finde, Ich habe schonmal ne neue KW eingebaut und ich hatte das problem wieder. Die Lager hab ich natürlich auch immer neu gemacht. Wie es immer gesagt wird, gehäuse heiß und lager kalt, oder soll man die lager nicht kalt machen?

Ich danke jedoch für die hilfe, wie genau ich da weiter machen soll weiß jetzt wiederrum auch nicht.

Was den lagersitz angeht, der war beim alten block ausgenudelt und habe das lager dann mit loctite lagerkleber rein geklebt und es kam auch wieder..

Aber wenn es nicht das Lager sondern eine toleranz zwischen der KW und dem Lager ist, wie schlimm ist das bzw. könnte man damit weiter fahren?

Gruß

bearbeitet von DERBI SM
Geschrieben

Hoi,

also minimal Spiel ist normal, aber wenn du es klackern hörst isses schon zu viel. 

Also bevor du dir jetzt nen Kopf machst und zum 7.mal die KW ausbaust.. fahr einfach und warte bis du nen Lagerschaden hast. Dann weisst du wenigstens dass es kaputt ist.😬😐:crazy-smilie:

und was war mit dem "neu aufgebauten Motor" der angeblich auch gleich kaputt war? War da jetzt was futsch oder ned? 

Gruß

• Like 1
Geschrieben

Ja also das Problem mit dem einfach fahren bis es kaputt geht, falls da die Männer in blau in kommen und ich dann eine brenzliche Situation habe und die karre frisst, wars das.

Was den Motor angeht, ich hatte einen neuen Motor gekauft, den eingebaut (also nur ins Moped eingebaut und den Rahmen am Motor selber nichts), bei dem Motor war alles top kein Spiel etc. dann paar mal gefahren (nicht mal oft Vollgas) und das Spiel kam wieder. 🤷‍♂️

Gruß

Geschrieben

Hoi!

also nimms nicht persönlich.. aber kann es sein dass du dir den Lagerschaden nur einbildest? 

Gruß

• Like 1
Geschrieben

Alles gut, wurd mir von meinen Freunden auch teils gesagt. Aber man fühlt das Spiel wirklich und wenn man relativ hart wackelt, hört man es auch.

ich weiß halt einfach nicht wie schlimm das ist und ob man damit noch fahren kann, kann ich dir irgendwo mal ein Video senden dann könntest du es einschätzen.

gruß

Geschrieben

Also nen richtigen Lagerschaden hörst du normalerweise deutlich, das raschelt und rattert, also bevor sich das Lager komplett auflöst und noch mehr Schaden produziert.

Hörst du was?

Kannst ja mal ein Video hochladen wenn du willst. 

Gruß

Geschrieben

Also ich höre es nicht wirklich… vielleicht bemerke ich es auch einfach nicht aber sonst läuft die ziemlich gut. Vibriert wie Sau, Aber ist halt auch nen D50B0 Block mit starkem setup drauf. Video Datei konnte ich keine anhängen weil die zu groß ist. 

kann ich dir sonst noch irgendwo anders schreiben für ein Video? Sonst probiere ich es nachher nochmal.

aher was halt komisch ist das trotzdem immer wieder Lager Spiel kommt egal was ich gemacht habe. Ich weiß nicht ob ich erwähnt hatte aber manchmal ist es da und manchmal irgendwie weg.. das ist ja auch komisch und spricht nicht wirklich für einen Lager Schaden oder ?

gruß