DERBI SM Geschrieben May 1 Geschrieben May 1 Moin, habe beim einstellen meiner Zündung gemerkt dass mein Kolben genau unter der ZK so einen hellen fleck hat. was kann das bedeuten? zur Information: ZK Kälte Stufe ist 10 Zündung war auf ziemlich genau 0.4mm vor OT eingestellt (MVT dd) - vielleicht war sie am Ende bei 0.41-0.39mm aber das sollte doch nicht so einen Unterschied machen oder? ist ein 80ccm barikit 4race Zylinder und rest setup ist auch ziemlich sportlich mit KRM 80-90 und 28er vergaser. Würde mich über ne Lösung bzw. Hinweis freuen was das bedeuten könnte. Gruß
2Stroka Geschrieben May 2 Geschrieben May 2 Joa übelste Frühzündung? Die neue MVT DD stellt man doch auf genau null Grad OT, oder nicht? Gruß
DERBI SM Geschrieben May 2 Autor Geschrieben May 2 Naja also die Maschine läuft halt perfekt 😅. Geht kalt beim 1 Kick an und verhält sich top. Mit grad einstellen weiß ich nicht kenne mich da nur mit mm Zahlen aus und auf 40mm hub soll das auf 0.4mm vor OT eingestellt sein 🤷♂️ vielleicht eine abstimmungs sache? Die ZK ist kältestufe 10 Gruß
2Stroka Geschrieben May 3 Geschrieben May 3 vor 23 Stunden schrieb DERBI SM: Naja also die Maschine läuft halt perfekt 😅. Jounge du hast warscheinlich bald ein Loch im Kolben! Ist dir schon klar, oder? vor 23 Stunden schrieb DERBI SM: soll das auf 0.4mm vor OT eingestellt sein 🤷♂️ ähm.. sicher? Check mal genau welche Variante der MVT DD du hast, soweit ich weiss stellt man die neue auf genau null Grad OT. Vll kann sich ja noch jemand dazu äussern, oder du machst dich selbst schlau.. also mir isses ja eig. völlig wurst wie du rumfährst, und wie lange noch. Vll trifft man sich auch hier bald im Reparaturboard wieder. Gruß
DERBI SM Geschrieben May 3 Autor Geschrieben May 3 Joa ziemlich sicher.. hab ich auch schon informiert die MVT soll auf originalem hub bei 0.4mm vor ot laufen und bei langhub auf 0.35mm. also an der Zündung kann es sehr unwahrscheinlich liegen. ist das vielleicht eine Abstimmungs Sache oder die ZK ist immernoch zu warm? ist halt schon eine 10er Kälte Stufe.
2Stroka Geschrieben May 3 Geschrieben May 3 ah ich glaub das war die neue MVT premium, da sind CDI und Zündspule in einem Teil.. die stellt man auf OT. Ja jedenfalls hat die MVT DD ne sehr steile Zündkurve mit viel Frühzündung... kann auch sein dass dein Motor da einfach zu mager läuft. Gruß
ThomasBx Geschrieben May 3 Geschrieben May 3 vor 2 Stunden schrieb 2Stroka: ah ich glaub das war die neue MVT premium, da sind CDI und Zündspule in einem Teil.. die stellt man auf OT. Ja jedenfalls hat die MVT DD ne sehr steile Zündkurve mit viel Frühzündung... kann auch sein dass dein Motor da einfach zu mager läuft. Gruß Die neue Version stellt man auf 0,4mm vor OT bei 40mm Hub. Aber du hast recht. Die hat sehr viel Vorzündung unten Raus 😬
2Stroka Geschrieben May 4 Geschrieben May 4 Moin! jo, whatever, aber jetzt nochmal von von vorne: Auf dem bild da sieht es wirklich so aus als ob dir der Kolben bald wegschmilzt, aber vll täuscht das Bild ja auch.. glaub ich zwar nicht, aber daher würde ich definitiv den Zylinder abschrauben und mir den Kolben richtig ansehen, vor allem auch von unten! Der wird nämlich wenn dann auch schon von der Untereite mächtig Temperaturspuren zeigen. Tsja, und dann gilt es halt heraus zu finden woran es liegt. Es ist entweder Frühzündung, oder zu mager, oder beides. Wie sieht denn die ZK aus? Wärmewert 10 ist für so ein setup völlig ok, also kalt, die sollte praktisch nie zu heiss werden, ausser Bedüsung oder Zündung stimmt nicht. Gruß 1
DERBI SM Geschrieben May 7 Autor Geschrieben May 7 Hab den Zylinder jetzt noch nicht abgenommen da ich da bischen zu faul bin. Aber wie schlimm ist das? Bin jetzt von 140 auf 142 HD gewechselt, oder sollte ich direkt auf 145 gehen? auf dem Bild erkennt man den Fleck hat ziemlich gut. In echt sieht es evtl. minimal harmloser aus. Ein „Krater“ ist da auch nicht sondern halt nur so nen Fleck. Hält das noch ein paar Kilometer oder ist das schon vor kurz kaputt. und wie schlimm ist das im Zusammenhang mit dem kw Lager Problem? Bin da immernoch nicht weiter gekommen.. 🥴
2Stroka Geschrieben May 8 Geschrieben May 8 Zitat Hab den Zylinder jetzt noch nicht abgenommen da ich da bischen zu faul bin. Aber wie schlimm ist das? Ob das schlimm ist dass du zu faul warst den Zyli runter zu schrauben wirst du spätestens erfahren wenn es zu spät ist. Wie lange fährst du schon so damit rum? Schonmal längere Vollgas-etappe gefahren? Wie sieht eig. deine ZK aus? und vll hat ja dein ewiges KWlagerproblem auch was damit zu tun dass dein Kolben immer voll eins auf die 12 kriegt.. Gruß 1
DERBI SM Geschrieben May 8 Autor Geschrieben May 8 Hab das mit dem Kolben erst letztens entdeckt. Davor hat die Maschine echt gut Vollgas abbekommen. Auch mehrere Gänge durch gezogen beim Kurven fahren.. hab aktuell nur keine Nerven mehr da irgendwas auf zu machen um etwas nach zu schauen.. schon 3.000€ rausgeschmissenes und das Ding läuft immernoch nicht rund 😬 gruss
Recommended Posts