Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Ja ich weiß auch nicht wie ich dazu gekommen bin eigentlich hab ich ind er Onlinebörse nur Aprilia Rs 50 Gianelli eingegeben und kam dann zu der Aprilia Rs 50 Bj:2005 mit nem Gianelli 😅

Preis war auch Akzeptabel und dachte mir ja wenn da noch etwas geht kann ich die auch im ganzen holen. Hab mit Ihm gequatscht und er hat dann echt ordentlich was nachgelassen und habs dann fast nehmen müssen. Zu den Daten.

Erstanmeldung 2005 

Echte Jungfräuliche 4690 Km erst .

Steht seit einigen Jahren in ner Gartenhütte wo es reingeregnet hatte meinte er 🙈😅 er meinte naja steht so 5 Jahre deswegen springt die auch nicht an.

Jetzt wirds komisch er hatte die neu von seinem Vater gekauft bekommen 2005 , aber die Sitzposition war ihm zu niedrig jetzt hat er ne andere Gabelbrück oben mit höheren Lenker montiert 🙈🙈 damit er höher Sitzt und besser fahren kann .Da es ihm aber danach auch nicht wirklich juckte die zu fahren fuhr er nur knapp 1000 km drauf . ab 2009 stand sie dann einige Jahre in der Garage  bis er sie seiner Cousine zum fahren gab da die auch ein Bike brauchte . Nach ein paar Jahren bekamm er sie retour und stellte sie in die besagte Gartenhütte bis Dato ich sie holte . Den Gia hat seine Cousine raufgebaut und nen Sportluftfilter und leider auch ein paar Abdeckungen vom Motor versucht Blau zu lackieren , warum auch immer man das macht ist mir fraglich 🤷🏼‍♂️. Aber Egal Preis war echt Okay und da ist nix drann was man nicht wieder zurückbauen könnte deshalb hab ich sie gekauft . Wird wohl wieder ein Winterprojekt um die wieder Ordentlich dastehen zu lassen aber die Basis ist echt gut die Sitzte sind Fast Neuwertig das hab ich noch nie bei ner 2000er Rs gesehen und die Verkleidung auch . 

Werd die Tage mal den Motor Checken und schauen ob ich sie zum laufen bekomme. Ich weiß man sollte den Motor nicht starten wenn der lange stand aber er meinte er hat sie eigentlich immer 1-2 mal im Jahr warmlaufen lassen aber seit Herbst geht sie nichtmehr an. 

Optisch ist gab halt unterschiede zu den Rs 50 vor 2004 da war der Rahmen nicht poliert den die schon hat und der Tacho geht nurnoch bis 80ig 😅.

ab besten find ich die Reifen von der Kalenderwoche 17/2004 🙈🙈 ohh man der lies seine Cousine damit rumfahren und das geilste ist die sind noch immer Dicht 😅.

p8drli5n.jpg

toly8ry3.jpg

dadrroqf.jpg

oqcg93uj.jpg

r74qmodt.jpg

zamx2bpb.jpg

rl5rfmdk.jpg

lg mike

bearbeitet von Mike-eg6
Geschrieben

Geil :)

Dachte mir schon beim ersten Foto das die bissl komisch aussieht vom Lenkerwinkel und so....und dann noch der elendlange ESD hintendrauf 🤪

Chromrahmen ist schon nice - mit blauer Verkleidung "schickimicki für die Dame".

War nicht jemand hier im Forum auf der Suche nach einem Superbike Lenker für seinen Rennhobel?

Geschrieben

joa, nice :thumbup:

nur der Lenker ist echt bööähh 🤮 aber der lässt sich ja gottseidank beseitigen..

Die Gabelbrücke ist sicherlich vom Tuono-Modell? Oder hat der Vorbesitzer durch die Ori-Gabelbrücke durchgebohrt?:crazy-smilie:

Den polierten Rahmen find ich mega, so einen hätte ich auch noch gerne.. findet man nicht all zu oft.

Was ich aber mit ziemlicher Sicherheit sagen kann ist dass die Seitenverkleidung nicht zum Heck passt. Die Seitenverkleidung ist von '99 und kam wohl nachträglich drauf, sonst wäre dein Heck Silber-schwarz und hätte nen roten Streifen unten, nicht oben. Und dein Rahmen wäre auch nicht poliert. Und auf der Front und dem Tank fehlt das Dekor leider, da musst mal schauen was du noch findest. Auf jeden Fall hast du da nen echt guten Fang gemacht, schönes Projekt am Start:thumbsup:

Liebe Grüße und viel Spaß mit deiner RS50!

Geschrieben (bearbeitet)

Ja Gabelbrücke wurde nicht gebohrt dürfte wirklich von der Tuono sein die richtige hab ich schon bestellt.
ja Verkleidung hat er dazumals mal mit seinem Kumpel getauscht mal sehen vl hol ich mir die Originale wieder  🙈

Motoröl hab ich mal abgelassen da er meinte das ist schon länger darin . 
Vom Verschmutzungsgrad find ichs garnicht mal so schlimm nur der Geruch war komisch wie wenn du bei Reifen die Luft rauslässt richtig alt und 🤮. Die Farbe war eher rötlich hab ich so auch noch nie gesehen . Aber zum Glück der Motor selbst wurde nie angegriffen der bekommt nen großen Service und ne Grundreinigung und kann so wieder zurück ins Chassi. 

lg mike

bearbeitet von Mike-eg6
Geschrieben

joa, frisches Öl muss sein^^

übrigens hast du noch die schöne ESD-Variante von Giannelli, mit nem richtigen Endrohr! Die neuen Gia-ESDs haben alle so ne runde Kappe, die gefallen mir an diesem Moped nichso sonderlich gut..

Wenn du die Tröte richtig schick machen willst dann kann ich dir Ceracote empfehlen, das ist so ne Art temperaturfeste Keramikbeschichtung, die hält ewig, kein Vergleich zu Auspufflack. Hab ich mal bei einem meiner Auspüffelz machen lassen, werde ich auch in Zukunft immer wieder machen lassen, Kost zwar bissl was aber lohnt sich. 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Ah super danke  ja hab ich beim Fächerkrümmer beim Auto machen lassen vor einigen Jahr der sieht Heut noch wie neu aus . Die machen die Beschichtung sogar im inneren und ist so ein Ceramikzeugs das nicht runterbrennen kann .

lg mike

bearbeitet von Mike-eg6
Geschrieben

Da ja meine andere Rs 50 fahrbereit ist dacht ich mir i fang doch achonmal an das Ding zu zerlegen und zu säubern dann hab ich einige Schrauben gefunden die schon leicht Rostig sind und der Polierte Rahmen gehört auch neu Poliert also alles in allem echt guter Zustand doch etwas verwittert da er die ja angeblich in der Gartenhütte stehen hatte wo es reingesifft hat . Naja egal da ich das Bike Tipi Topi haben will wird es zerlegt die Stahlrahmenteile werden sandgestrahlt und Pulverbeschichtet in Originalfarbe wieder nur der Hintere Obere Rahmen der ist echt Neuwertig den brauch ich nur sauber machen . 
jetzt muss ich mir noch ein Werkzeug für die Schwinge zum zerlegen bestellen  da gibts so ne Spezialkonterwerkzeug mit 4 Krallen darauf.

wqs4lb59.jpg

oi4xu5w3.jpg

yvlqihzn.jpg

2imiq8vl.jpg

lg mike

Geschrieben

So nichtmal 14 Tage seit dem Kauf vergangen und hab eigentlich schon weit mehr geschafft als ich machen wollte sollte ja ein Projekt fürn Winter werden aber die 

Rossi RS 50 läuft ja zum Glück schon deswegen hab ich etwas Zeit gehabt. 

Die Nero ist nun Vollständig zerlegt und geht die Tage zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten , auch wenn sie erst 4700 km oben hat dort und da sind  nach 21 Jahren die Ersten Rostansätze am Rahmen und Kleinteilen...

Die Gabel bekommt mit Sicherheit ihr erstes Service . Füllmenge war in beiden noch gleich obwohl einee schon etwas Undicht war aber beide Staubkappen waren schon Rissig und das 

Öl darin war auch höchste Zeit zum wechseln. In dem Zug hab ich schon einen GabelStumpf schonmal Glasperlengestrahlt obwohl die auch Optisch noch Neuwertig waren aber Pulverbeschichtung hält besser als Lack 😅von demher gehen die auch gleich mit. 

Den Rahmen selbst werd ich wohl Hochglanzverdichten lassen damit er in neuem Glanz erstrahlen kann.

a6q8npms.jpg

76mmfomk.jpg

iwvoa42n.jpg

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

aaahhh geil :thumbsup: :banana: meine RSse müssten auch mal ran.. oder wie auch immer der Plural von RS lautet.

Ich hab am WE immerhin mal eins meiner Mopeds geputzt. Und denkdann immerso.. naja nichsoo schön aber gehtnoch^^

Müsste aber auch dringend mal paar so Teile iwo zum pulvern geben, bei so Rahmenanbauteilen etc gedöns hab ich das sonst immer mit Spraydose gemacht, zumindest die schwarzen Teile.

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
  • 3 weeks later...
Geschrieben

So die Tage mal den Rahmen grob bearbeitet und auf Körnung 800 geschhliffen/bearbeitet nach 21 Jahren ist die Hochglanzoptik durch Wetter und Co ziehmlich in Mitleidenschaft gezogen worden.

Es wird kaum Material dabei abgetragen wichtig beim dem Verfahren ist das das Alu auf Themperatur kommt 80 Grad Minimum , dabei wird nicht wirklicklich Material abgetragen sondern umgelagert man muss nur vorher die Oxideschicht wegschleifen.  

Es waren überall am Rahmen so kleine schwarze Punkte die sich in die Oberfläche gefressen haben zwar nicht Tief aber zumHochglanzpolieren nicht möglich . 

1-2 Kratzer waren nur am Rahmen die konnt ich aber Super wegpolieren / bearbeiten.

i959lud9.jpg

zthlc7a3.jpg

ve6oxisy.jpg

kdk8hwfa.jpg

ydlbpnn2.jpg

Das ganze hat jetzt schon 4 Stunden gedauert .

Die nächsten Wochen sollte das Hochglanzpolierwerkzeug kommen dann kann ich den Rahmen fertig machen.

lg mike

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So da ich festgestellt habe das die Schrauben bzw. Muttern alle samt nicht verzinkt sind sondern nur mit Zinklamellenbeschichtung beschichtet sind hab ich mich entschlossen alle Kleinteile am Bike selber zu verzinken um das auf dauer Rostfrei zu halten . Also auf in den Baumarkt Wannen , Labornetzteil , Salzsäure usw. gekauft und angefangen . 

Kleinteile werden Glasperlengestrahlt und entfettet das ist wohl am wichtigsten hab ich festgestellt und danach 3 Minuten nochmals Metalisch Blank gemacht in 35%iger Salzsäuer nachdem sie dann Schlussendlich 30 min ins Galvanikbad kommen.

Hab zwar einige versuche gebraucht aber Mittlerweile funktioniert es einwandfrei.

2rvhcyge.jpg

Hier mal alle Kleinteile von der Schwinge Hinten

3yfgxzxx.jpg

23-33 Müh hab ich bei allen Teilen ca. gemessen das ist mehr als Genug Schichtdicke.

zu7k5slk.jpg

Hier ein Bild kurz nachdem es aus der Salzsäure raus ist und ins Galvanikbad kommt.

q79cv89g.jpg

Denke werd alles noch Gelb passivieren um es zu Schützen und dannach wieder in OEM Optik versetzten und 

Zinklammelenbeschichten.

lg mike

bearbeitet von Mike-eg6
  • Like 2
Geschrieben
Am 16.6.2026 um 19:15 schrieb CerberusRex:

Geil - wird für die nächsten 30-40 Jahre einfach wie neu dastehen, wenns fertig ist und regelmäßig staub gewedelt wird 👍😁

ja ist auch so gedacht . Wobei ich alles Beschriften muss Mittlerweile und in Tütten verpacke um später wieder alles richtig zusammen zu bauen aja und ganz wichtig alles Fotografieren😅.

Ist auch genug Aufwand jedes Kleinteil Glasperlenstrahlen dann entfetten/ Verzinken / Gelbchromatisieren / und Schlussendlich Zinklammelenbeschichten. Großteils sehen die Schrauben ja noch wie neu aus aber teilweise sieht man schon leichte Rostansäte.

Denke ich ich brauche für alle Kleinteile Schrauben , Muttern , Scheiben usw. 40-60 Stunden. Die hälfte hab ich ca. schon durch und hab so 33 Stunden gebraucht. 

Warum das also die Zinklamellenbeschichtung? Weil die Beschichtung Original auch drauf ist und Kontaktkorosion verhindern soll zudem behählt alles den Original Look.

Hier die Bilderfolge 

So sieht der Großteil aus Beschichtung Teilweise ab aber noch kein Rost

ah6wtjuw.jpg

Nach dem Verzinken

hyxz4kid.jpg

Nach dem Gelbchromatisieren

ue7yjjzx.jpg

b9239tbk.jpg

Nach dem Zinklamellenbeschichten

yn7ofpj4.jpg

Hier nochmal der Vergleich Alt neben Neu

ct7i6qbc.jpg