Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

Habe vor kurzer Zeit meine fantic xm50 neu aufgebaut mit:

tpr86

polini pwk26 HD128 ND45

bearbeiteter Luftkasten 

mvt premium 33

scalvini 86 Krümmer mit gianelli esd

14:58 Übersetzung 

tpr langer sechster Gang

 

Nun habe ich schon seit ein paar Wochen das Problem, dass ich im oberen Drehzahl Bereich (ca 116kmh)wo man eigentlich denkt das noch etwas Geschwindigkeit kommt ein starkes ruckeln auftritt und währenddessen ,,absäuft,, obwohl das Moped sonst gefühlt perfekt läuft. Wenn ich im stand Vollgas gebe ist der Begrenzer außerdem nicht gleichmäßig sondern sinkt ein wenig,steigt dann wieder kurz und das dann durchgehend. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte ist sie vielleicht noch zu mager?

 

Grüße;) 

bearbeitet von Fanticxm
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du noch den original Tankentlüftungsschlauch am Tankdeckel? Falls ja, sofort runter und gegen einen richtigen von einer richtigen Crosser tauschen. Das Loch selbst im Tankeckel kann man auch ein bisschen aufbohren. Dann hast das Problem mit dem Benzinfluss weg (da die modernen Gurken auch darüber gedrosselt/tuninguntauglich gemacht werden). Wie hast du den Luftfilterkasten bearbeitet? Bzw fährst du überhaupt noch mit original Filterbox&Ansaugschnorchel - der Schnorchel ist ja auch komplett fürn Popo besonders wennst nen größeren Gaser draufhast. Der verjüngt sich dadurch noch mehr beim Federbein und es geht kaum mehr Luft durch. Hast du den Plastikeinsatz direkt unterm Sitz (wo die ori CDI montiert ist) rausgegeben? Wird zwar ultralaut wenn der fehlt aber nur wenn der zumindest komplett durchlöchert (am besten ganz weg) ist - kommt auch genug Luft in den Kasten selber.

 

Die 2 Dinge können auf jedem Fall bei längeren WoT zu deinen Symptomen führen da der Möhre nach ein paar Sekunden sprichwörtlich der Saft ausgeht da entweder nicht genug Benzin und/oder Luft angesaugt werden können. bzw leert sich die Schwimmerkammer schneller als über die Leitung nachfließen kann da im Tank ein Vakuum entsteht.

Kannst eh ganz leicht testen obs daran liegt: Tankdeckel runter, Ansaugschlauch vom Vergaser runter.

Falls es am Ansaugschlauch liegt, kann ich dir leider nicht sagen, ob der von der 125iger passt oder nicht oder ident ist. Bei Teuber-Motorsport findest die ganzen Explosionszeichnungen und Teilenummern von den Fantics.

bearbeitet von CerberusRex
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb CerberusRex:

Hast du noch den original Tankentlüftungsschlauch am Tankdeckel? Falls ja, sofort runter und gegen einen richtigen von einer richtigen Crosser tauschen. Das Loch selbst im Tankeckel kann man auch ein bisschen aufbohren. Dann hast das Problem mit dem Benzinfluss weg (da die modernen Gurken auch darüber gedrosselt/tuninguntauglich gemacht werden). Wie hast du den Luftfilterkasten bearbeitet? Bzw fährst du überhaupt noch mit original Filterbox&Ansaugschnorchel - der Schnorchel ist ja auch komplett fürn Popo besonders wennst nen größeren Gaser draufhast. Der verjüngt sich dadurch noch mehr beim Federbein und es geht kaum mehr Luft durch. Hast du den Plastikeinsatz direkt unterm Sitz (wo die ori CDI montiert ist) rausgegeben? Wird zwar ultralaut wenn der fehlt aber nur wenn der zumindest komplett durchlöchert (am besten ganz weg) ist - kommt auch genug Luft in den Kasten selber.

 

Die 2 Dinge können auf jedem Fall bei längeren WoT zu deinen Symptomen führen da der Möhre nach ein paar Sekunden sprichwörtlich der Saft ausgeht da entweder nicht genug Benzin und/oder Luft angesaugt werden können. bzw leert sich die Schwimmerkammer schneller als über die Leitung nachfließen kann da im Tank ein Vakuum entsteht.

Kannst eh ganz leicht testen obs daran liegt: Tankdeckel runter, Ansaugschlauch vom Vergaser runter.

Falls es am Ansaugschlauch liegt, kann ich dir leider nicht sagen, ob der von der 125iger passt oder nicht oder ident ist. Bei Teuber-Motorsport findest die ganzen Explosionszeichnungen und Teilenummern von den Fantics.

Danke für den Hinweis! Ja am Tank ist soweit noch alles original, gucke mir das mal die Tage an. Für den Luftfilter habe ich mir bei 50 Factory ein Adapter bestellt womit ich den Vergaser ohne Probleme an den originalen Schlauch festmachen konnte, sonst hatte ich nur die Löcher in der Box größer gefräst. Mir wurde auch gesagt das es an einer falschen Einstellung der Zündung liegen kann weil sie zu früh zündet. Oder weil mein Vergaser zu klein für den 86er ist und die 128 Düse im 26er Vergaser zu klein sei. Bin mir komplett unsicher wo nun das Problem liegt da sie sonst eigentlich ganz gut läuft.

bearbeitet von Fanticxm
Geschrieben

Ja Vergaser is bissl klein aber wennst da ne größere Düse reingibst wirds auch nicht besser da sie dann schnell viel zu fett laufen wird. Zündung kenn ich mich nicht aus. Die 2 Sachen sind einfach nur Abstimmungsdingens durch die du sowieso durch mußt.

 

Aber der Schlauch von der Airbox zum Luftfilter ist wie eine Drossel wegen der deppaten Verjüngung direkt vorm Vergaser damits ums Federbein passt. Ansonsten mach einfach mal den Tankdeckel runter und schau obs dann länger im Stand ausdrehen kann bzw den Deckel vom Luftfilterkasten.

  • Like 1
Geschrieben

PS: Schick mal Foto von deiner Reibn :)

Hatte vor paar Jahren ne 2018iger aber die hab ich nie so aufgemacht da mir die Kiwara auch schon nur mit nem Gianelli und 50cc so auf den Sack gegangen sind, dass ich sie dann am Ende aus Frust für 500Eur nach Ungarn verkauft habe damits dort ungestört auch mit 100cc einfach weiter fahren kann🙃

Geschrieben (bearbeitet)

Hört sich cool an außer der Teil mit der Polizei😂, eine tl dann wahrscheinlich oder? 

IMG_4733.png

IMG_4745.jpeg

IMG_4711.jpeg

bearbeitet von Fanticxm
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Geiles Teil :) 

 

Ja, war ne TL50. Fast 6 Monate komplett Original damit rumgetuckelt da zu dem Zeitpunkt fast noch niemand Plan von den Euro4 Drosseln hatte und auch Tuningteile noch nicht so zahlreich verfügbar waren bzw mußte ich über Google extra "marmitta" reingeben damit der mir wenigsten Italienische Sachen raussuchen konnte😄

 

War auch mal kurz davor mit dem Teil direkt zum Fantic Werk zu fahren um es ihnen übern Zaun wieder züruckzuschmeißen 😄

 

Im Hinterkopf habe ich aber seitdem ständig TZ 125iger Supermoto rumschwirren - welche (so Gott es will) ich mir irgendwann mal aus Italien eine hole werde.

 

 (wasn das für ein GTV im Hintergrund? Auch deiner? 🙃😅)

bearbeitet von CerberusRex
  • Like 1
Geschrieben

Das mit marmitta verstehe ich, anders hätte ich wahrscheinlich auch keine Upper 86ccm Birne für die fantic gefunden😂. Die tz finde ich auch sehr geil ist aber leider sehr selten und die xe125 ein bisschen zu teuer für mich. Im Hintergrund ist ein Alfa gtv 916 2.0 Liter twin spark ist auch meiner, der macht richtig Spaß zu fahren🔥

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Fanticxm:

Das mit marmitta verstehe ich, anders hätte ich wahrscheinlich auch keine Upper 86ccm Birne für die fantic gefunden😂. Die tz finde ich auch sehr geil ist aber leider sehr selten und die xe125 ein bisschen zu teuer für mich. Im Hintergrund ist ein Alfa gtv 916 2.0 Liter twin spark ist auch meiner, der macht richtig Spaß zu fahren🔥

 

XE 125/300 ist ohne Fahrwerkkomplettumbau komplett untauglich für normalen Straßenverkehr - auch auf 17". Das sind wirklich reine Crosser. Falls es die jedoch mal vom Werk aus als Supermoto rauskommen sinds trotzdem zu teuer 😅

 

Alte TZ hat halt den GasGas Motor welcher nicht so super sein soll aber sonst top. Auf Subito sind immer welche zu finden. Import könnt dann halt schwieriger werden da die zu 95% aufgemacht sind...

 

Hab mir vor gut 5 Monaten nen 156iger Phase 1 mit 3.2 Liter Maschine geholt - Bastelbude, aber zurzeit läuft er noch anständig und das einzig positive an nem 0815 Arbeitstag wennst mit 4-5k Umin durch ein Tunnel fährst und denkst du sitzt in nem Rennwagen 👍

Davor habe ich mir auch nen GTV mit 3Liter 12V angeschaut aber dann doch den 156iger genommen da der LPG hat und mich dadurch nicht noch ärmer macht 😄

2.0 Twinspark ist vermutlich sowieso der beste Kompromiss aus Fahrleistung/Kosten den man machen kann - kenn den Motor aus nem 164iger und der lief (klar, Wartung penibel eingehalten) ohne Probleme seine 200k km.

 

Gib bescheid wie sich deine 86iger schlägt - nur für Motor Fragen gibts hier ein paar Freaks fürn AM6 - Fantic spezifisch nicht so viel da die meisten sich ne Beta geholt haben da die doch etwas Alltagstauglicher ist.

bearbeitet von CerberusRex
Geschrieben

Habe bisher nur das mit dem tankdeckel ausprobiert, Problem ist leider noch da werde die Karre mal die Tage ohne Luftfilter laufen lassen und gucken ob das vielleicht der Fehler ist. Düsen habe ich auch schon bestellt und falls nichts richtig funktioniert werde ich einfach auf einen 30er umsteigen der sollte mehr Luft nach oben haben. Den 156er finde ich auch richtig cool, hatte mir den auch schon mal angeschaut und war kurz davor mir einen mit dem busso Motor zu holen jedoch war schon zu viel Rost am Auto dran und Getriebe Probleme hatte der leider auch schon. Mit dem Gtv bin ich jedoch mehr als zufrieden habe mich komplett in das Auto verliebt😂

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...