Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Servus,

 

Der Handbremszylinder an meiner Beta rr50 funktioniert nicht mehr richtig, da es ein paar Minuten dauert bis der Bremskolben (hoffe das ist die richtige Bezeichnung) wieder ganz zurück fährt. Sprich wenn die vordere Bremse betätigt wird, hat der Hebel für ein paar Minuten bis ca. zur Hälfte keinen Widerstand mehr. Für die Hintere Bremse gibt es ja so Reparaturkits, für die vordere habe ich jedoch keine gefunden. Ich vermute dass der Bremskolben seine besten Tage schon hinter sich hatte, darum wollte ich fragen ob hier jemand schon seine vordere Bremsarmatur repariert hat, bzw Erfahrung damit hat. Oder hilft da nix mehr und man muss die Bremsarmatur tauschen? Erwähnenswert ist noch, dass die Bremsbacken schon zurückgehen, also dass die Bremse nicht dauernd bremst wenn der Hebel einmal gezogen wurde.

 

Gruß

Geschrieben

Moin!

 

Bitte, bittebittebitte bastle bitte nicht an der Bremse herum wenn dir dein Leben lieb ist.. hoffe du verstehst was ich meine. Ne Überholung lohnt sich bei den Dingern eh kaum, und wenn es kein Revisionskit gibt dann gibts da auch nix zu machen. Höchtens mal ordentluch reinigen oderso.

Aber am besten kaufst dir einfach ne Ersatzbremspumpe, gibts recht günstig bei scooterattack oder sonstwo. 

 

Gruß

Geschrieben

Handbremspumpe und Sattel komplett demontieren und reinigen. Neue Bremsflüssigkeit und ordentlich entlüften. Sollte das nicht helfen, schauen welches Bauteil einen Schaden hat und ersetzen. Für Handbremspumpen gibt es eigentlich nur die Schaugläser (das Teil wo man sehen kann wieviel Bremsflüssigkeit drin ist) als Ersatzteil, für den Sattel solltest jedoch normalerweise immer ein Revisionskit oder zumindest die Kolben/Dichtungen/Entlüftungsnippel bekommen. Am einfachsten Explosionszeichnung hernehmen, Teilenummern rausschreiben und damit zu nem Beta Vertragshändler gehen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb 2Stroka:

Moin!

 

Bitte, bittebittebitte bastle bitte nicht an der Bremse herum wenn dir dein Leben lieb ist.. hoffe du verstehst was ich meine. Ne Überholung lohnt sich bei den Dingern eh kaum, und wenn es kein Revisionskit gibt dann gibts da auch nix zu machen. Höchtens mal ordentluch reinigen oderso.

Aber am besten kaufst dir einfach ne Ersatzbremspumpe, gibts recht günstig bei scooterattack oder sonstwo. 

 

Gruß

Jo, dachte mir auch das lass ich lieber, drum hab ich hier gefragt:)

 

Und billig ist relativ, die originale vordere Bremsarmatur kostet 130€+, und so einen nachbau will ich mir eigentlich nicht kaufen, da spart man meiner Meinung nach an den falschen Ecken. Darum eigentlich lieber reparieren weil 130€ sind nicht wenig und Geld wächst wie man so schön sagt nicht auf Bäumen. Aber ja ich kauf mir lieber eine neue. Trotzdem danke für die Antwort.

 

MfG

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb CerberusRex:

Handbremspumpe und Sattel komplett demontieren und reinigen. Neue Bremsflüssigkeit und ordentlich entlüften. Sollte das nicht helfen, schauen welches Bauteil einen Schaden hat und ersetzen. Für Handbremspumpen gibt es eigentlich nur die Schaugläser (das Teil wo man sehen kann wieviel Bremsflüssigkeit drin ist) als Ersatzteil, für den Sattel solltest jedoch normalerweise immer ein Revisionskit oder zumindest die Kolben/Dichtungen/Entlüftungsnippel bekommen. Am einfachsten Explosionszeichnung hernehmen, Teilenummern rausschreiben und damit zu nem Beta Vertragshändler gehen.

Servus, der Bremssattel hat ja nix, die Bremspumpe, oder Bremsarmatur oder wie man das halt nennt ist das Problem. Werde mal schauen ob ich da noch was retten kann, aber vorerst leg ich mir eine neue zu. Hab nämlich kein Bock nur mit der Hinterbremse zu fahren;)

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Pump mal ne halbe Flasche Bremsflüssigkeit durch und schau obs dann wieder funktionert. Normalerweise hast das nur, wennst ein fettes Luftpolster in der Leitung hast bzw oben im Ausgleichsbehälter keine Flüßigkeit drin ist.

Die andere hälfte der Flasche kannst dann gleich verwenden, wennst dir trotzdem ne komplett neue Pumpe holen mußt.

Falls du ne neue brauchst:

https://www.fantic-shop.de/bremspumpe-vorn-kpl-tl-xe-xm-50-2020.html

 

sollte auch an deine Beta passen.

bearbeitet von CerberusRex
Geschrieben

Die Bremse ist aber eigentlich immer gegangen, woher sollte son fettes Luftpolstee kommen:nachdenken:? Und Bremsflüssigkeit war auch immer genügend drin. Aber ja probier ich mal. 
 

Das ist leider die Falsche, meine sieht komplett anders aus, die ist nähmlich für die Fantic und ich hab ne Beta.

 

MfG

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Fuschei:

Die Bremse ist aber eigentlich immer gegangen, woher sollte son fettes Luftpolstee kommen:nachdenken:? Und Bremsflüssigkeit war auch immer genügend drin. Aber ja probier ich mal. 
 

Das ist leider die Falsche, meine sieht komplett anders aus, die ist nähmlich für die Fantic und ich hab ne Beta.

 

MfG

Also nicht dass ich da beim Pickerl machen oder bei einer Kontrolle Probleme Krieg, Bremse ist glaub ich nämlich ein heikles Thema😅

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst dir jede Bremspumpe montieren, die mindestens den gleichen Kolbendurchmesser wie deine jetzige hat. 11mm schätz ich mal. 12mm geht auch noch, größer würde ich nicht nehmen da dann die Bremse nur noch Vollbremsungen fabriziert, sobald du auch nur ein bisschen zu stark den Hebel betätigst (welchen du dann auch sowieso von Haus stärker drücken mußt). Das bemägelt dann auch ein Mechaniker beim Pickerl machen. Solange du keine komplett in allen Farben leuchtenden eloxierten Dinger mit riesen Ausgleichsbehälter montierst, schaut auf so ne Bremspumpe absolut niemand, da nur die Bremsflüssigkeit und Funktion selbst kontrolliert wird (beim Pickerl machen) - auf nen nicht original aussehenden Bremshebel/Kupplungshebel kann jedoch ein extremer Vorzeigepolizistenschüler schon ein Auge werfen da es bei den Motorrädern eine beliebte Modifikation ist 🙃

 

Gibts anscheinend doch nen Rep Kit für die Beta:

https://www.enduro2racing.shop/p/oem-rep-satz-bremspumpe-vorn-beta-rr-50-ab-2013

bearbeitet von CerberusRex
Geschrieben

Servus,

 

hab heute meinen Bremszylinder runter genommen und ihn mal zerlegt, dabei ist mir eine kleine Reibspur aufgefallen. (Bild im Anhang) Hab dann den Zylinder und Kolben geputzt und mit Druckluft ausgeblasen, ein bisschen WD40 in den Zylinder gesprüht und die ganze Sache wieder zusammengebaut. Kolben kam dann ohne Probleme wieder zurück. Also Bremspumpe wieder auf die Lenkerstange, Bremshebel drauf, DOT4 Bremsflüssigkeit rein und entlüftet. Bremse funktioniert jetzt wieder 1A, der Kolben kommt wieder ohne Probleme zurück und die Bremsleistung ist auch wieder wie vorher. Vielleicht hat sich der Kolben einfach irgendwo verkantet. Oder es liegt jetzt am WD40 dass er wieder so leichtgängig ist. Aber mal schaun, hoffentlich bleibts jetzt so wies is.:rolleyes:

 

Gruß

IMG_7197.jpeg

  • Like 1
Geschrieben

Supi, wird sicher eine Zeit lang wieder funktionieren. Beim nächsten Mal gleich des Servicekit von Beta kaufen (falls der Kolben dann nicht schon zu zerkratzt ist).

 

Werden schon die Gummidichtungen am Ende sein bzw fehlt ja auf deinem Foto eine Dichtung komplett (hoffe die hast nur zum putzen runtergenommen)...

 

Dachte mir eigentlich immer, dass die so gut wie Wartungsfrei sind aber jetzt habe ich mich auch ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und es gibt doch mehr Ersatzteile als die Schaugläser^^

Geschrieben

Nö, die hab ich leider nicht zum Putzen runter genommen, die war nie da. Keine Ahnung wo die hingekommen ist, muss der Vorbesitzer irgendwo angebaut ham weil ich hatte die Bremse noch nie zerlegt. Aber funktionieren derweil, Ersatzteilkit bestell ich nächste Woche weil die Gummidichtung ist mir schon wichtig. Aber danke dass du mir ein Ersatzteilkit rausgesucht hast, ich hab locker ne Stunde gesucht und nix gefunden:notworthy:

Bin aber froh dass ich mir das Geld für ne neue Bremse jetzt sparen kann:P

 

Ps.: Ich finde diese Emojis von 2StrokeTuning Sau geil

 

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...