Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo Leute. 

Ich will mir bald einen neuen Zylinder zulegen, da der Originale schon 15tausend Kilometer oben hat und ich langsam einen neuen will. Ich hole mir aber nix arges also eher ein 50cc Sport. Ich würd mir gern den 50cc alu sport mk2 von Stage6 holen. Nun hat halt meine Kurbelwelle schon so wie der Zyli 15tausend Kilometer oben. Die KW-Lager sind aber recht neu, wurden vor ca. 2tausend Kilometern gewechselt. bin mir jetzt bissl unsicher weil bei da goose racing website oben steht "sollte eure Kurbelwelle schon mehr als 5000 Kilometer drauf haben, empfehlen wir, sie durch eine neue, verstärkte Kurbelwelle zu ersetzen." I würd das "Setup" mit der entdrosselten euro 4 derbi cdi fahren (dreht ca. bis 12k upm bis abgeregelt wird). meints ihr die KW packt das?

Geschrieben

Ich fahr den Zylinder und der hat schon Ordentlich Leistung sollt aber die Ori Kw aushalten . 
Ich hab aber die Barikit Competition Welle verbaut da ich generell den gesamten Motor neu gemacht habe und den standhaft haben wollte .

lg mike

Geschrieben

Wenn die Lager neu sind, dann sollte das auch mit der Ori KW einwandfrei funktionieren. Kolbenbolzenlager auch Neu geben und dann wirst keine Probleme haben.

Geschrieben

Danke für alle Antworten, i werds Einbaun und wenn's Ma die kw zerfetzt, schreib ich eine follow-up nachricht

• Like 2
Geschrieben

Bitte :)

Habe nach über 20k km einfach einen Gilardoni Evo Sport montiert und da ist die KW oder Lager etc auch nicht eingegangen. Aso ja, gibt ja keine Gilardoni KW die man am besten mit dem Zylinder den Leuten aufs Auge drücken kann^^

PS: 181° Auslass ist Originalzylinder Steuerzeitenlevel - viel eher zerfetzt es dir den Zylinder, wennst den Squish ned richtig einstellst und die falsche Dichtung montierst.

Geschrieben
Am 16.6.2026 um 19:01 schrieb CerberusRex:

Bitte :)

Habe nach über 20k km einfach einen Gilardoni Evo Sport montiert und da ist die KW oder Lager etc auch nicht eingegangen. Aso ja, gibt ja keine Gilardoni KW die man am besten mit dem Zylinder den Leuten aufs Auge drücken kann^^

PS: 181° Auslass ist Originalzylinder Steuerzeitenlevel - viel eher zerfetzt es dir den Zylinder, wennst den Squish ned richtig einstellst und die falsche Dichtung montierst.

Was meinst du mit dem "Auslass ist Originalzylinder Steuerzeitenlevel". Da kenn ich mich ehrlihc gesagt nicht ganz so gut aus. muss ich zwingend bei dem zyli die quetschkante messen, z.b kommt der mit mehrere fußdichtungen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja schau dir mal die Produktfotos von dem Zylinderkit an - da sind 3-4 Fußdichtungen dabei.

Vorteil: Wennst den Zylinder bearbeitest, kannst ihn super feinabstimmen. Nachteil: Unbearbeitet und ohne Plan kannst schlechte Leistung, gute Leistung oder Kolbenschaden haben.

Unbearbeitet ist der Zylinder einfach nur ein stärkerer Originalzylinder (dank besserer Spülung) - das heißt, der dreht nicht schneller oder höher als der Originalzylinder - also auch kein Problem mit Ori KW.

Quetschkante würde ich schon messen, da der nen normalen Zylinderkopf hat und mit zu kleinem Squish hast sofort Temperaturprobleme/Fehlzündungen/Hitzereiber etc.

Ansonsten einfach die dickste Zylinderfußdichtung verwenden wennst auf der ganz sicheren Seite sein willst.

bearbeitet von CerberusRex