Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Servus. Habe vor kurzem den Motor mal gezogen weil ich mein Bike neu aufbauen wollte, also auch Kühlmittel abgelassen.

Habe dann beim einbauen wieder eingefüllt und entlüftet, allerdings habe ich jetzt folgendes Problem.

Kurz zum Entlüften:

Ich habe lediglich nur den Ausgleichsbehälter zum Einfüllen, da der Kühler keinen Deckel hat bei mir, also habe ich den Schlauch vom Zylinderkopf am Kühler

abgemacht und dort eingefült bis es aus dem Kühler oben rauslief.

Ist das richtig so?

Das eigentliche Problem:

Nach etwa 20 Minuten fahrt auf ebener Strecke bzw. etwa 10 Minuten auf bergauf Strecke geht bei mir die Warnanzeige für Kühlwasser an.

Habe heute mal den Kühlerschutz abgeschraubt und geschaut ob das etwas bessert. Hat es auch etwas, soweit ich mir vorstellen kann.

Haben auch aktuell ca 32 grad draußen, eventuell kann es auch daran liegen? ich bin mir nicht sicher.

Kühler wird heiß, also denke ich man kann die Wasserpumpe ausschließen oder?

Ein Kumpel von mir ist Motorrad Mechaniker und meinte ich soll mir das Thermostat anschauen, da evtl. nur der kleine Kühlkreislauf aktiv ist und das Thermostat hängt.

Was haltet ihr davon?

Denkt ihr das liegt am Entlüften, Thermostat oder etwas anderem? 

VG

Geschrieben (bearbeitet)

Das liegt daran, dass du das System falsch befüllt hast und jetzt eine RIESEN Luftmenge im Kreislauf hast.

Normal füllst die Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter bis der halb voll ist, drückst danach die 2 Wasserschläuche ein paar mal fest (was den gleichen Effekt wie eine Pumpe erzeugt) und drückst somit schon mal den größten Anteil an Luft aus dem System, dann startest die Kiste und lässt sie einfach mal 5min im Stand laufen damit die restliche Luft auch noch rausgedrückt wird. Eh klar, Ausgleichsbehälter offen lassen und gegebenfalls Kühlflüssigkeit nachfüllen und abei aufpassen, dass nicht wieder Luft angesaugt wird. (gleich wie beim Bremsen entlüften)

Thermostat kannst auch jetzt kontrollieren. Kolben/Zylinder auch. Wasserpumpe bzw die Simmeringe auch da die sehr schnell nen Schaden haben, wenn die trocken laufen.

Es gibt nur einen Kühlkreislauf bei den kleinen Motoren...

bearbeitet von CerberusRex