G3_Yniek Geschrieben June 27 Geschrieben June 27 Hallo Leute, Ich hab seit etwas längerem ein ziemlich großes Problem bei meiner Derbi Senda (2018). und zwar geht sie sehr oft beim fahren einfach aus. Ich fahre einfach ganz normal und ZACK, von einem moment auf den anderen ist es so als ob einfach die zündung aus wäre. manchmal wenn das passiert kann ich einfach zündung kurz an aus und direkt kupplung schnalzen lassen und sie springt wieder an. aber manchmal geht das nicht und ich muss rechts ranfahren und kurz warten bis sie wieder angeht. Das Problem tritt fast nur auf wenn die karre warm ist. im winter ist das fast nie passiert, aber letztens war ich mit freunden bei ca. 35 grad draußen und da ist sie mir 7, ja 7 mal abgestorben in ca. 30km. manchmal an der ampel, manchmal während dem fahren und manchmal wo ich ausgekuppelt war. Gerade verbaut ist eine 94er düse und die nadel ist 1 magerer als ori, also der clip ist 1 position höher als original. Ich denke sie läuft recht okay, außerdem fahre ich einen radical racing sportauspuff, sonnst original. zylinder und kolben sind beide ori. kerze schaut meiner meinung nach ganz gut aus (das Bild wurde gemacht als noch eine 95er düse verbaut war aber grad ist eine 94er verbaut da es so heiß ist grade). Tankentlüftung sollte normal auch passen. Bitte könnts ihr mir da helfen? Ich vermute dass es entweder vergaser ist oder Elektrik, und nein, sie ist nicht verrieben
CerberusRex Geschrieben June 27 Geschrieben June 27 1. Vermutung Schwimmer (da du Düse gewechselt hast). 2. Vermutung Kolbenringe oä....wennst immer drauf warten mußt, dass sie abkühlt. Kerze schaut zwar Farblich gut aus, aber für mich wärs Zeit für ne Neue und auch das der Dichtring so eingerußt ist, ist nicht normal....hast die gscheit festgeschraubt? Weil normal sollte dort überhaupt kein Öl etc sein.
G3_Yniek Geschrieben June 27 Autor Geschrieben June 27 vor 13 Minuten schrieb CerberusRex: 1. Vermutung Schwimmer (da du Düse gewechselt hast). 2. Vermutung Kolbenringe oä....wennst immer drauf warten mußt, dass sie abkühlt. Kerze schaut zwar Farblich gut aus, aber für mich wärs Zeit für ne Neue und auch das der Dichtring so eingerußt ist, ist nicht normal....hast die gscheit festgeschraubt? Weil normal sollte dort überhaupt kein Öl etc sein. Wow! Danke für die schneller antwort! Ich denke beim schweimmer passt alles, kenne mich zwar nicht so gut aus aber es schaut normal aus und der stift der denn schwimmer drinnen hält, was kann da denn kaputt sein? Dass mit den Kolbenringen kann schon sein da dass top-end schon 15,5k kilometer oben hat, aber dann würde man ja mehr merken oder? naja egal, den zylinder will ich eh bald wechseln. Zum Thema mit der Zündkerze, die sifft tatsächlich wirklich bissl öl (?) bzw. schwarzes zeug aus dem und rund ums loch wo sie reingeht. hab nur ledier ka bild weil ich das grad weggeputzt hab. festziehen tu ich sie halt normal einfach mit einem zündkerzenschlüssel so fest wie ich kann. hoffe das hilft
G3_Yniek Geschrieben June 27 Autor Geschrieben June 27 vor 2 Stunden schrieb CerberusRex: 1. Vermutung Schwimmer (da du Düse gewechselt hast). 2. Vermutung Kolbenringe oä....wennst immer drauf warten mußt, dass sie abkühlt. Kerze schaut zwar Farblich gut aus, aber für mich wärs Zeit für ne Neue und auch das der Dichtring so eingerußt ist, ist nicht normal....hast die gscheit festgeschraubt? Weil normal sollte dort überhaupt kein Öl etc sein. Denkst du es könnte die Zündspule kaputt sein?
G3_Yniek Geschrieben June 28 Autor Geschrieben June 28 vor 22 Stunden schrieb CerberusRex: 1. Vermutung Schwimmer (da du Düse gewechselt hast). 2. Vermutung Kolbenringe oä....wennst immer drauf warten mußt, dass sie abkühlt. Kerze schaut zwar Farblich gut aus, aber für mich wärs Zeit für ne Neue und auch das der Dichtring so eingerußt ist, ist nicht normal....hast die gscheit festgeschraubt? Weil normal sollte dort überhaupt kein Öl etc sein. So, ich hab riesigen Fortschritt gemacht bei der Sache, Ich kann den Fehler nun reproduzieren. wenn die Karre warm ist ( 3 von 6 Wärmebalken auf dem Tacho) und wenn man sie dann im standgas tuckern lässt für ca. 30sek-1 minute, dann geht der motor irgendwann einfach aus. so, nachdem der motor aus war hab ich die zündung angelassen und schnell die ZK rausgeschraubt. hab sie gegen den Motor gehalten und gekickt, und siehe da KEIN FUNKEN. Nachdem ich einmal die zündung aus, und dann wieder eingeschaltet hab gab es wieder funken.
CerberusRex Geschrieben June 29 Geschrieben June 29 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb G3_Yniek: So, ich hab riesigen Fortschritt gemacht bei der Sache, Ich kann den Fehler nun reproduzieren. wenn die Karre warm ist ( 3 von 6 Wärmebalken auf dem Tacho) und wenn man sie dann im standgas tuckern lässt für ca. 30sek-1 minute, dann geht der motor irgendwann einfach aus. so, nachdem der motor aus war hab ich die zündung angelassen und schnell die ZK rausgeschraubt. hab sie gegen den Motor gehalten und gekickt, und siehe da KEIN FUNKEN. Nachdem ich einmal die zündung aus, und dann wieder eingeschaltet hab gab es wieder funken. Kann aber an der CDI liegen. Indiz: weil du wieder nen Funken hast, sobald du die Zündung aus/ein schaltest. Im Winter funkts auch besser als jetzt. Aber ja, Zündspule kanns auch sein und die CDI sperrt dann einfach, sobald ein Wert nicht passt. Neue Zündkerze hast du auch schon mal probiert? Ich würde mal alle Massepunkte überprüfen/reinigen etc Dann neue ZK Und wenns dann immer noch abkackt, neue offene CDI bearbeitet June 29 von CerberusRex
G3_Yniek Geschrieben June 29 Autor Geschrieben June 29 vor 8 Stunden schrieb CerberusRex: Kann aber an der CDI liegen. Indiz: weil du wieder nen Funken hast, sobald du die Zündung aus/ein schaltest. Im Winter funkts auch besser als jetzt. Aber ja, Zündspule kanns auch sein und die CDI sperrt dann einfach, sobald ein Wert nicht passt. Neue Zündkerze hast du auch schon mal probiert? Ich würde mal alle Massepunkte überprüfen/reinigen etc Dann neue ZK Und wenns dann immer noch abkackt, neue offene CDI joa danke für die antwort. das mit den massepunkten werd ich mal machen, zk tu ich auch wechseln demnächst. aber i glaub ned dass es die cdi ist. weil as problem ist mit der oem cdi (die drosselte) und a mit der offenen
CerberusRex Geschrieben June 29 Geschrieben June 29 vor 46 Minuten schrieb G3_Yniek: joa danke für die antwort. das mit den massepunkten werd ich mal machen, zk tu ich auch wechseln demnächst. aber i glaub ned dass es die cdi ist. weil as problem ist mit der oem cdi (die drosselte) und a mit der offenen Ok dann wird dir eh nix übrigbleiben als mal alles durchzumessen um zu sehen wo jetzt genau des Problem liegt...Massepunkte, Pickup, Stator, CDI, Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker - vielleicht hast ja auch nen Wackler am Zündschloss oder Spannungsregler.....irgendwas ist mim Kühlkreislauf oder Zylinderkopfdichtung undicht (dann gehts auch aus wenn zu viel Wasser in den Brennraum gelangt - kalt rennts aber dann dehnt sich alles aus und wird undicht) - aber stinken oder weiß rauchen tuts eh nicht?
G3_Yniek Geschrieben June 29 Autor Geschrieben June 29 vor 40 Minuten schrieb CerberusRex: Ok dann wird dir eh nix übrigbleiben als mal alles durchzumessen um zu sehen wo jetzt genau des Problem liegt...Massepunkte, Pickup, Stator, CDI, Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker - vielleicht hast ja auch nen Wackler am Zündschloss oder Spannungsregler.....irgendwas ist mim Kühlkreislauf oder Zylinderkopfdichtung undicht (dann gehts auch aus wenn zu viel Wasser in den Brennraum gelangt - kalt rennts aber dann dehnt sich alles aus und wird undicht) - aber stinken oder weiß rauchen tuts eh nicht? ach man, hätte eigentlich gehofft, dass wir das herausfinden ohne so a fehlersuche. aber naja. Bin mir ziemlich sicher dass es die elektrik ist. stinken und weiß rauchen tuats ja ned. wie tuat ma das durchmessen? multimeter oder? wie viel kostet a ordentliches?
CerberusRex Geschrieben June 30 Geschrieben June 30 Ja so Ferndiagnosen sind halt immer nur Vermutungen nachgehen, a Mechaniker würd dir auch sagen: Brings vorbei - wenn die typischen Fehlerquellen alle funktionieren zu scheinen. Bestell dir irgendeinen günstigen Multimeter von Amazon oder geh zum Lidl/Hofer und hol dir dort einen. "Motorrad Zündanlage durchmessen" = zig Tutorial Videos und Artikel. zb: https://kaiweets.com/de/blogs/news/how-to-test-a-cdi-box-with-a-multimeter?srsltid=AfmBOook2_-OjzmS7n6wOBQhMqh8_VNZ_w48SNgAYdq-n5uLvypVkn4q
G3_Yniek Geschrieben July 4 Autor Geschrieben July 4 Am 30.6.2026 um 11:11 schrieb CerberusRex: Ja so Ferndiagnosen sind halt immer nur Vermutungen nachgehen, a Mechaniker würd dir auch sagen: Brings vorbei - wenn die typischen Fehlerquellen alle funktionieren zu scheinen. Bestell dir irgendeinen günstigen Multimeter von Amazon oder geh zum Lidl/Hofer und hol dir dort einen. "Motorrad Zündanlage durchmessen" = zig Tutorial Videos und Artikel. zb: https://kaiweets.com/de/blogs/news/how-to-test-a-cdi-box-with-a-multimeter?srsltid=AfmBOook2_-OjzmS7n6wOBQhMqh8_VNZ_w48SNgAYdq-n5uLvypVkn4q Hab mal das System bissl durchgemessen mit einem Multimeter. bin damit leider nicht viel weitergekommen. die Zündspule hatte ca 0,3Ω. Und der Pickup hatte 128,5Ω. sind denk ich recht normale Werte. War aber fast zu erwarten, da das problem nur warm auftritt. Ich glaub ich müsste es nochmal durchmessen bei warmen motor, oder besser gesagt nachdem sie ausgeht. nur halt dauert das ewig da ich immer den tank runter muss um an spule und pickup zu kommen.
Recommended Posts