ks_apriliasx50 Geschrieben July 2 Geschrieben July 2 Servus. Ich habe das Problem dass mir bereits das zweite mal die Kette direkt am Kettenschloss gerissen ist. Und zwar auch zwei mal genau an der selben Stelle am Kettenschloss. Alles ging so los: Ich habe beim Wiederaufbau mein Clip für das Kettenschloss vorne nicht wieder gefunden deswegen habe ich auf amazon ein 420er Kettenschloss bestellt (2-Pack). Link zum Schloss Also: Eingebaut, zugemacht und dann das Hinterrad ausgerichtet und per Spanner eingestellt. Reifen war eigentlich gerade (ca. 4,5cm Abstand von Äußerstem Punkt am Reifen bis Schwinge außen auf beiden Seiten). Gefahren hat sich das Ding eigentlich auch super eine Zeit lang. Hab die Kette natürlich gereinigt und ausreichend geschmiert mit HKS Kettenfett. Ging auch gut eine Zeit lang. Kette hatte am Anfang ca. 1,5cm Spiel. Der Abstand ist dann mit der Zeit immer größer geworden bis ca 2,5cm. Dann ist sie am Schloss gerissen. Und dass jetzt bereits zum zweiten Mal! Bin an einem Nachbarn vorbeigefahren der mich zufällig gesehen hat. Er meinte danach, dass meine Kette sehr "geschlackert" hat (war ca. 30 minuten vor Kettenriss). Ob das schon die ganze Zeit so war ist mir unbekannt. Noch etwas: Normalerweise ist ja an der Schwinge vorne vorm Ritzel so ein Plastik bzw. Gummi teil dass die Schwinge vorne umschließt. Das hatte ich ausversehen vergessen wieder hinzubauen, könnte das der Fehler sein? Sollte ich jetzt eine komplett neue Kette bestellen, ein anderes Schloss oder noch irgendwas anderes? Was meint ihr? VG PS: Motorrad: Aprilia SX 50, 2016; Ori Ritzel und Kettenblatt 1
Recommended Posts