G3_Yniek Geschrieben July 5 Geschrieben July 5 Servus Leute, bin kurz davor zum ersten mal mein zylinder zu wechseln. nun muss man ja da das kühlwasser ablassen. beim nachfüllen gehört das ja entlüftet. Da bin ich mir jetzt aber sehr im unklaren. fast jeder thread den ich angeschaut hab, hatte einen anderen lösungsvorschlag. Wie funktioniert das jetzt wirklich? Manche sagen einfach den Motor laufen lassen, während der Deckel vom Ausgleichbehälter offen ist. dann soll man noch an den schläuchen kneten?? Andere behaupten auch das man währenddessen die Ablassschraube offen haben soll bis klares wasser rauskommt. Andererseits hab ich auf Youtube ein tutorial von den Herrschaften bei Goose racing gfunden. die meinen dass das mit dem ausgleichsbehälter falsch ist. die sagen man soll einfach den schlauch vom kühler abstecken und da dass wasser reinfüllen, so dass sich zuerst der zylinder füllt und dann der kühler. wenn der voll ist den schlauch wieder drauf und dann den ausgleichsbehälter voll. Ich kenn mich da bei der ganzen Sache leider null aus und will nicht instant meinen neuen zylinder ficken. hat da wer erfahrung und kann berichten wie er es gemacht hat? Bedanke mich im Vorhinein für alle antworten Sorry dass ich deswegen einen neuen thread öffne aber es ist mir einfach sau unklar
Mike-eg6 Geschrieben July 6 Geschrieben July 6 Kommt wohl auch auf das Kühlsystem drauf an . Ich machs beim Am6 immer so bei meinen Rs50 oder Rx 50 . Fülle oben beim Kühler rein bis es voll ist dann knete ich die Schläuche alle etwas durch . Dabei sinkt der Wasserstand wieder weil Luft raus geht und fülle wieder auf und mach den Kühler zu . Lege das Bike einmal nach link und recht um noch etweilige Luftblasen rauszubekommen und danach starte ich das Bike und gib paarmal Gas das ganze bei offenen Kühlerdeckel. Dabei mekt man schon ob das Kühlwasserkreidlauf auch zirkuliert. Bei Bedarf fülle ich nochmal auf und fahr dann ne Probefahrt bis das Bike richtig warm ist und stell es dann ab und lass es abkühlen . Wenn es Abgekühlt ist mach ich nochmals Kühlwasserkontrolle und fülle gegebenenfalls auf aber das musste ich bisher nach der Probefahrt nie machen hat immer gepasst. lg mike
G3_Yniek Geschrieben July 6 Autor Geschrieben July 6 vor 2 Stunden schrieb Mike-eg6: Kommt wohl auch auf das Kühlsystem drauf an . Ich machs beim Am6 immer so bei meinen Rs50 oder Rx 50 . Fülle oben beim Kühler rein bis es voll ist dann knete ich die Schläuche alle etwas durch . Dabei sinkt der Wasserstand wieder weil Luft raus geht und fülle wieder auf und mach den Kühler zu . Lege das Bike einmal nach link und recht um noch etweilige Luftblasen rauszubekommen und danach starte ich das Bike und gib paarmal Gas das ganze bei offenen Kühlerdeckel. Dabei mekt man schon ob das Kühlwasserkreidlauf auch zirkuliert. Bei Bedarf fülle ich nochmal auf und fahr dann ne Probefahrt bis das Bike richtig warm ist und stell es dann ab und lass es abkühlen . Wenn es Abgekühlt ist mach ich nochmals Kühlwasserkontrolle und fülle gegebenenfalls auf aber das musste ich bisher nach der Probefahrt nie machen hat immer gepasst. lg mike Danke für die Antwort. Hätte wohl Dazuschreiben können dass ich eine derbi hab lol, mein Fehler. Weißt du zufälligerweise wie das beim d50b0 geht?
Recommended Posts