Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Grüße Leute,

Erstmal möchte ich mich entschuldigen dass ich so krankhaft viel Poste in dem forum aber ich bin aktuell grad extrem emotional investiert in meinem moped.

Hab vorgestern den Zylinder getauscht. jetzt hab ich das Moped erst paar mal gestartet aber es hat bissl kühlwasser verlust. Kann aber nicht ganz definieren von wo. Nun macht es leider voll die komischen Geräusche beim laufen. bissl rascheln, bissl tik tik tik. ich kann es nicht genau erklären. Hab grad ehrlich einfach extrem angst davor das Moped wieder zu starten. bitte könnts ihr mir helfen?? Hab hier ein youtube video vom laufenden Motor (In dem Video hat sich der Motor aber noch besser angehört. Mittlerweile macht er schlimmere geräusche). Kann sein dass ich ein paar Einbaufehler gemacht habe da ich etwas unerfahren bin. Ich glaube aber dass ich im Großen und Ganzen alles richtig gemacht habe. neues Kolbenbolzenlager von Malossi, alles eingeölt mit 2 takt öl, die Öffnung der Kolbenclips zeigt nach oben und jegliche Zylindermuttern wurden mit Drehmomentschlüssel auf 12nm angezogen. nur die Kolbenclips hab ich leider beim einbau etwas verbogen. und beim raufstecken vom Zylinder auf Kolben hatte ich Probleme, besonders mit den Ringen. Kann sein dass ich die Ringe nicht richtig bei die Ringstifte im Kolben richtig reinhabe. Nochmals tut mir leid dass ich so spamme aber ich werde halt leider von meinen Eltern massakriert wenn ich jetzt was arges versaut hab :( Bin im Moment ziemlich verzweifelt. Bedanke mich schon im Vorhenein für jegliche antworten. 

LG Yannick

Geschrieben

Wenn du den Kolben richtig eingesetzt hast sprich Pfeil am Kolben richtung Auslass kannst net viel falsch machen.  Problematischer ist da das du nen Kolbenclip verbogen hast . Fals der jetzt nichtmehr richtig sitzt kann der rausfliegen und dann ziehts dir den wie in deinem vorigen Post zurch den Zylinder oder schlimmer…..

Schau mal wo du Wasser verlierst u ne beheb mal das Problem. 
Verbrennt er eventuell das Wasser ?

Hast du die Quetschkante kontrolliert?

wenn die zu klein ist bzw nicht passt kann dein Motor auch komische Geräusche machen

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mike-eg6:

Wenn du den Kolben richtig eingesetzt hast sprich Pfeil am Kolben richtung Auslass kannst net viel falsch machen.  Problematischer ist da das du nen Kolbenclip verbogen hast . Fals der jetzt nichtmehr richtig sitzt kann der rausfliegen und dann ziehts dir den wie in deinem vorigen Post zurch den Zylinder oder schlimmer…..

Schau mal wo du Wasser verlierst u ne beheb mal das Problem. 
Verbrennt er eventuell das Wasser ?

Hast du die Quetschkante kontrolliert?

wenn die zu klein ist bzw nicht passt kann dein Motor auch komische Geräusche machen

Jo danke für die Antwort erstmal. Pfeil ist in Richtung Auslass ja. Ab wann ist das verbiegen der Clips tatsächlich bedenklich? Werden die nicht beim reintun in die Nut schon zu einem gewissen grad verbogen? Kann aber natürlich auch sein, dass ich sie wirklich so dermaßen beschissen reinhab dass sie wirklich nichtmehr richtig halten. würden die da schon komische geräusche machen oder erst wenns sie wirklich aus der nut rausfetzt? (Dann würde man es aber warscheinlich eh merken lol) Kühlwasser kommt glaub ich bei der Vergaserheizung raus weil die bissl anders ist als beim ori zylinder und ich vermute dass der schlauch bissl kurz ist jetzt. längeren schlauch holen ja oder nein? ganzes Moped ist aber grad voll mit Kühlwasser weil ich was ausgeschüttet hab also kann ich schlecht sehn wenns wirklich wo undicht ist :( heute war aber a pfütze unter der karre. Dass sie womöglich Wasser verbrennt hab ich noch garnicht bedacht also danke für den Tipp an der Stelle. Das würd ja ziemlich stinken oder? rauchen tut sie schon ordentlich, ich denk das liegt aber am Gemisch. ich werds mir trotzdem mal genauer anschaun. Quetschkante hab ich ehrlich nicht gemessen weil nur eine fußdichtung dabei war also hab ich gedacht dass die ab Werk passt.  Abschließend noch paar konter-fragen:  1. kann man die Kolbenringe überhaupt falsch (dass die öffnung nicht im stif im kolben ist) montieren? 

2. Irgendwas auffäliges im Video zu hören? (kann morgen gerne noch eins machen wie er sich aktuell anhört)

Geschrieben

Wasch mal das Kühlwasser weg und mach das mal dicht . Wenn sie Kühlwasser verbrennt raucht sie weiß auch wenn sie warmgefahren ist.

Quetschkante sollte man / muss man auf jedenfall Kontrollieren vorher würd ich garnicht damit fahren .
Ja Kolbenringe kannst falsch montieren aber der verabschiedet sich dann sowiso gleich beim ersten lauf.

Geschrieben

Hi! Dies ist eine ernsthafte, dringende Empfehlung die Kolbenclips zu tauschen!!

Und die nächsten, neuen Clips richtig einbauen!!!

Gruß

Geschrieben
Am 19.7.2026 um 09:23 schrieb Mike-eg6:

Wasch mal das Kühlwasser weg und mach das mal dicht . Wenn sie Kühlwasser verbrennt raucht sie weiß auch wenn sie warmgefahren ist.

Quetschkante sollte man / muss man auf jedenfall Kontrollieren vorher würd ich garnicht damit fahren .
Ja Kolbenringe kannst falsch montieren aber der verabschiedet sich dann sowiso gleich beim ersten lauf.

Wollt heute die undichtheiten angehen, war undicht beim temperaturgeber. der ist ja bei derbi euro 4 anders also braucht ma einen adapter. hab den bei scooterattack gekauft. nun ja, blöderweise ist jetzt das gewinde von dem abgebrochen und schön in meinem zylinderkopf drinnen reingedreht noch. Ich nehme mal an das kriegt man nicht so leicht raus oder? Danke scooterattack :)  

image.png.3d664e28706fe933df2d8b6fcf8b4270.pngimage.png.c6eebd13f42e747475a99f95d4f8e655.png

Geschrieben
Zitat

Ich nehme mal an das kriegt man nicht so leicht raus oder?

:applaus: :crazy-smilie: 

mit nem Linksausdreher kriegst das raus.

Gruß

Geschrieben

Oder ausbohren und neues Gewinde rein aber Linksausdreher wär am einfachsten.

Ich bin ja mal gespannt ob er neue Kolbenclips verbaut ich denke mal stark eher nicht ...

lg 

• Haha 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Mike-eg6:

Oder ausbohren und neues Gewinde rein aber Linksausdreher wär am einfachsten.

Ich bin ja mal gespannt ob er neue Kolbenclips verbaut ich denke mal stark eher nicht ...

lg 

Schön, dass wenigstens ihr über die Sache lachen könnts. Ich würde es schon gern nochmal versuchen mit den clips, einfach dass ich ein sicheres gefühl dabei habe. ich hab halt aber leider voll die probleme die verdammten clips reinzukriegen. gibts da irgendwelche tips oder könnts ihr mir irgendwie helfen? Will nicht dass wegen den kolbenclips mir der zylinder nach 50km um die ohren fliegt...

Geschrieben

Kommt drauf an welche Clips du da hast. Aber generell als erstes mal die Kurbelwellenkammer mit nem Tuch verschließen damit so ein Clip nicht in die KW Kammer fallen kann. Dann brauchst nur den Clip mit einer Seite in die Nut einfädeln, hältst das ganze mit dem Daumen fest und je nachdem ob du dich mit einer kleinen Spitzzange, nen Schlitzschraubenzieher leichter tust, drückst dann die andere Seite auch noch in die Nut - dann wenn der Clip in der Nut sitzt, verdrehst du ihn so, dass die offene Seite entweder nach oben oder unten zeigt. Am einfachsten ist es, wenn du den Clip mit einer Drehbewegung in seinen Sitz drückst. Kannst am ausgebauten Kolben üben. Sprich, wenn du nen neuen Kolben einbaust, wirst du dir generell am einfachsten tun, indem du als aller erstes mal einen Clip einsetzt damit du 1. den Kurbelwellenbolzen nicht gleich komplett durchdrückst sondern er sofort an seiner richtigen Position sitzt und 2. du nur 1 Clip von einem blöden Winkel aus einsetzen mußt weil des Moped am Ständer schief steht, du nichts siehst etc etc.