Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, ich hätte eine Frage zu meinem AM6-Motor.

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich einen Wheelie mache, kommt teilweise sehr viel Getriebeöl aus der Getriebeentlüftung. Der Ölstand ist meiner Meinung nach korrekt und ich habe den Entlüftungsschlauch bereits verlängert und sauber nach oben am Rahmen verlegt. Trotzdem wird beim Wheelie weiterhin Öl herausgedrückt.

Außerdem hat mein Motorblock unten einen kleinen Riss, aus dem Getriebeöl austritt. Der Riss ist momentan noch sehr klein.

Könntest du mir sagen, woran das mit der Entlüftung liegen könnte und ob der Riss repariert werden sollte bzw. ob das Gehäuse dafür geschweißt werden muss?

Auf dem Bild zu sehen so viel Öl

kommt nach paar wheelies heraus

IMG_1891.thumb.jpeg.b51c9ac4189bc60d3f1ae383d63d270a.jpeg

Geschrieben

Moinsen, servus und hallöö :crazy-smilie: 

ähm jaa das sieht nach sehr viel Öl aus.. Rat Nummer 1: anstatt Plastiktüte schraubst du dir erstmal nen vernünftigen Catch-tank an dein Moped. 

Wieviel Getriebeöl hast du denn im Motor? Mit Überlaufschraube am Kupplungsdeckel kontrolliert? Wenn das Moped gerade steht? Am besten du legst den Schlauch mit Catchtank nicht hinter den Motor sondern weiter nach vorne am Moped, also Richtung Vorderrad.. irgendwie logisch, oder?

Bzgl Riss im Motorgehäuse.. tsja das ist natürlich gaanz schlecht.. evtl kannst du das mit Kaltmetall flicken, schau's dir an ob du am Rissende ein Loch bohrst damit der Riss nicht mehr weiter wandert und dann pappste da was drauf, Alu innen und aussen schön blank rubbeln und dann sollte das dicht werden. Habe mit Klebmetall schon einige Gehäuse abgedichtet und auch schonmal Wasserkühler provisorisch geflickt, und dieses Provisorium hält seit Jahren dicht. Also kannst eig. guter Dinge sein dass du das dicht bekommst, aber damit das auch was wird muss der Motor auseinander, einfach nur aussen drauf pappen is schoise, ist dir hoffentlich klar.

ahja und schön dass das Forum wieder funktioniert:thumbup::applaus::yesss:

Gruß

Geschrieben

Die Tüte war nur zum Testen einmal drauf. Das Problem ist wenn weniger Öl drin ist wie drinnen sein soll passiert noch immer das selbe den Schlauch nach vorne gelegt hab ich auch schon probiert wieder das selbe gewesen 

Geschrieben

Das Schlauchende muss einfach über dem Ölniveau liegen wenn das Moped aufm Hinterrad steht, dann sollte das erledigt sein.

Gruß

Geschrieben

Eine Frage hätte ich noch ist das normal bei einem am6 Motor das wenn man die Kupplung drückt das der ausdruckhebel immer ein Stück nach oben geht und das man ihn wieder hineindrücken muss.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Leon_189:

Eine Frage hätte ich noch ist das normal bei einem am6 Motor das wenn man die Kupplung drückt das der ausdruckhebel immer ein Stück nach oben geht und das man ihn wieder hineindrücken muss.

Dafür gibts dieses Tuningteil:

Kupplungsausrückhebel- Halterung Most, Minarelli AM6 Minarelli AM6, verschiedene Farben

Wo hat sich der Riss im Motorblock gebildet? Nahe der Aufhängungspunkte? Ansonsten kannst du, wenn die Aufhängungspunkte vom Motor selbst schon ausgeleiert sind, die Bolzen mit Panzertape umwickeln damit der Motor wieder stabil und durch das Panzertape leicht gedämpft im Rahmen sitzt. 

bearbeitet von CerberusRex