Jump to content

Polrad bearbeiten


Recommended Posts

des hab ich mir früher auch schon gedacht ob ma do vielleicht die magneten schwächer machen kann damits ned so stark bremst

dafür gehn halt a paar Volt verloren! Aber müsste doch gehn wenn mans so macht dass es grad für die zündung reicht - der Strom

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es funktioniert, bei 125ern wird das ziemlich oft gemacht

,,amede" im crazymotoforum machts auch für paar €

du brauchst nur einen SEHR GUTEN dreher mit viel erfahrung und einer 1A drehbank dann is die wucht 0 problem

in einem spezialbetrieb kannst du das polrad sogar feinwuchten lassen dann hast im prinzip noch bessere wuchtverhälltnisse als serienmässig

wie gesagt wenn du einen fähigen dreher findest würd ichs machen lassen, je nachdem wieviel du abdrehst kommst du sogar an bestimmte innenrotoren ran

eventuell kann der zahnkranz für den e-starter sogar dran bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt es kommt draufan wie gut die drehbank is

mit ner guten cnc fräse kann man da sehr gute ergebnisse erzielen würd ich sagen

die vorteile der digitalen zündzeitpunktverschiebung und des stärkeren zündfunkens wie es bei ner guten zündung auftritt wird man aber nie haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer

Ok. Wenn sich da bei der Leistung der Lima nichts ändert dann werde ich mir mal ein gebrauchtes Polrad besorgen. Mein Onkel arbeitet in einer Machinenbaufirma und ich denke mal, dass mir der das Teil abdrehen kann.

Also man kann seitlich fast bis man beim Magneten ist was wegnehmen oder? Kann man oben wo die Mutter ist auch was wegnehmen, oder bringt sich das nichts?

Hat der AM6 eigentlich das selbe Polrad wie der Derbi Motor? Schon oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Wenn sich da bei der Leistung der Lima nichts ändert dann werde ich mir mal ein gebrauchtes Polrad besorgen. Mein Onkel arbeitet in einer Machinenbaufirma und ich denke mal, dass mir der das Teil abdrehen kann.

Also man kann seitlich fast bis man beim Magneten ist was wegnehmen oder? Kann man oben wo die Mutter ist auch was wegnehmen, oder bringt sich das nichts?

Hat der AM6 eigentlich das selbe Polrad wie der Derbi Motor? Schon oder?

Ja, wenns ne Ducati Zündung ist schon! (selten sind andere Zündungen verbaut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun CNC, oder nach der alt-herkömmlichen Methode ist so ziemlich gleich.

bikepics-741187-full.jpg

Aussenrum sollte man nicht übertreiben, mit dem Lochkreis in der Mitte kann man noch mal zusätzliches Gewicht einsparen.

Egal, was man und wieviel man macht: es sollte anschliessend ordentlich gewuchtet werden.

Eine auch tatsächlich erfahrbare Leistungssteigerung findet aber hauptsächlich im Kopf statt. Eine tatsächliche Leistungsteigerung kommt bestenfalls zu Stande, wenn das Polrad zuvor extrem unwuchtig lief und nach dem auswuchten den ruhigen Motorlauf durch unnütze Vibrationen nicht mehr behindert.

Neongelbe Benzinschläuche lassen ein Moped auch nicht schneller laufen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ReplicaRacer
Eine auch tatsächlich erfahrbare Leistungssteigerung findet aber hauptsächlich im Kopf statt. Eine tatsächliche Leistungsteigerung kommt bestenfalls zu Stande, wenn das Polrad zuvor extrem unwuchtig lief und nach dem auswuchten den ruhigen Motorlauf durch unnütze Vibrationen nicht mehr behindert.

Neongelbe Benzinschläuche lassen ein Moped auch nicht schneller laufen, oder?

Also glaubst du, dass das ganze nichts bringt? Ich könnte mir vorstellen, dass das Teil nach dem Abdrehen schneller raufdreht, da die KW ja weniger Masse in bewegung bringen muss.

Die Frage ist aber, wie viel Masse man überhaupt beim ori Polrad abdrehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bewegte masse wird DIREKT am kurbeltrieb verringert, der motor spricht viel direkter und schneller an und dreht schneller hoch und auch ein kleines bisschen höher, hat insgesamt mehr durchzug, gerade am schweren polrad merkt man einen unterschied sehr deutlich und es fallen weniger ps vom motor ans hinterrad ab...

soviel zur theorei und ich trau mich wetten das es in der praxis nicht ander ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man draht ja nicht den magneten ab sondern ausen, soad hats glaub ich mit cnc gemacht

http://w2.bikepics.com/pics/2006%5C12%5C07...741187-full.jpg

http://w2.bikepics.com/pics/2006%5C12%5C07...741188-full.jpg

Ahm, i hob des ned mit da CNC-drahbank gmocht, sondern mit da ganz normalen drehbank :punk:

Und Löcher wollt i a no mochn, nur woa i daun zu faul, hätt zwar schon in durchmesser angerissen wie ma am bild sieht und den lochabstand hätt i a schon gehabt owa i hob ma daun afoch ned die mühe gmocht.

und übertrieben hob i a ned wie vll etliche glauben, wandstärke hob i sicha no 3mm.

und gfoan bini a scho üwa 500km damit und de rennt runder wie vorher.

Außerdem ist die belastung für die lager a um einiges weniger, der anzigste nachteil dabei is, das standgas muss ma höher drehen weils weniger schwung hat

*edit*

Jo und in magnet hob i a a bissl abgedreht das vollkommen gleich is, von da gewichtsverteilung her

bearbeitet von S.O.A.D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na also wenn das was bringt dann suche ich ab jetzt auch ein gut erhaltenes polrad für die ducati zündung :punk:

EDIT: habe gerade mal nen bissle überlegt.. es solte doch einen gut spürbaren unterschied geben wenn man auf gemisch umsteigt, das polrad abdrehen lässt und dazu noch von der normalen wasser pumpe auf eine E-pumpe umsteigt...

dann hat man ja nur das nötigste dierekt an der kurbelwelle

bearbeitet von pit-thiessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie schon gesagt, man spürts schon, nur kommt auch drauf an wieviel gewicht man sich erspart.

Auf alle fälle beschleunigt sie iel schneller nach oben :D

Was man auch noch spürt ist das KW- feinwuchten, der motor läuft um einiges ruhiger und schöner, und dreht auch ein bisschen schneller in die höhe, auch wenn das nicht so stark merkbar ist. Natürlich nur wenn man es richtig gemacht hat

bearbeitet von S.O.A.D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...