Mx Racer Geschrieben August 30, 2008 Melden Share Geschrieben August 30, 2008 Hallo!Kan mir wer erklären was ein Kolbenfesnter bringt und wo man es macht!?!?!? ich hab gehört das gehört in richtun boostport??? bitte um aufklärung!mfgPaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sandro- Geschrieben August 30, 2008 Melden Share Geschrieben August 30, 2008 es dient zur kühlung des kolbenboden´s ....somit kann man zbsp mit heißeren kerzen fahren um höhere leistung zu bekommen ohne das sich ein loch in den kolben frisst .....mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sherman Geschrieben August 31, 2008 Melden Share Geschrieben August 31, 2008 (bearbeitet) was hat das in der high end area verlohren???wie gesagt, es dient zur kühlung...außerdem kann das gemisch beim ansaugen auch gleich überall hinströmen..ohne kolbenfenster würd das gemisch ned den ganzen boostport ausfüllen, weil der kolben eine seite verschließt..mit kolbenfenster wird ein guter flow ermöglicht... bearbeitet August 31, 2008 von Sherman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-RaceR Geschrieben August 31, 2008 Melden Share Geschrieben August 31, 2008 Jeder ders gemacht hat konnte keinen Unterschied feststellenNicht mal in der WM fahren sie mit Kolbenfenstern, dort reichen 1mm grösse Löcher sowie ein kleiner, querlaufender Kanal in dem das Gemisch rund um das Kolbenhemd fliessen kann aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casemodder Geschrieben August 31, 2008 Melden Share Geschrieben August 31, 2008 Jeder ders gemacht hat konnte keinen Unterschied feststellenKann ich Bestätigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbaunsl Geschrieben August 31, 2008 Melden Share Geschrieben August 31, 2008 ich auch^^....hmm.. vielleicht bissl besseres raufdrehen hat man gespürt aber sonst eig nix.... hmm...ich machs trotzdem immer wieder^^.. warum auch immer..mfg bart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casemodder Geschrieben August 31, 2008 Melden Share Geschrieben August 31, 2008 ich machs trotzdem immer wieder^^.. warum auch immer..Ja wenn man deutlich höheren Verschleiß haben will, der die Mehrleistung genau garnicht rechtfertigt, warum auch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbaunsl Geschrieben August 31, 2008 Melden Share Geschrieben August 31, 2008 ja^^... xD.. hmm.. habs bei meinen ersten 2 zylindern gemacht die ich geportet hab... aber jetz mach ichs eh nimmer.... ^^... oder halt nimmer so gross...^^... und n bissl verschleiss darf schon da sein... ^^... is aber garned so org wenn ma n auf der anderen seite auch was wegnimmt....hmm..mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dn-performance Geschrieben August 31, 2008 Melden Share Geschrieben August 31, 2008 Bringt nichts, ich habe es damals ausgiebig getestet.Das bringt einiges bei kolbengesteuerten Motoren, da die Timings dann vom Kolben abhängig sind.Ist also unnötige Arbeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TZR Geschrieben August 31, 2008 Melden Share Geschrieben August 31, 2008 wie siehts eigentlich mit so schmierlöchern aus?! besser für den schmierfilm?!nachteile?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
squamble Geschrieben August 31, 2008 Melden Share Geschrieben August 31, 2008 ein kolbenfenster bringt schon etwas aber nicht bei euren zylindern... das kolbenfenster hat nur dann einen sinn wenn der kolben den einström- bzw überströmvorgang (des 5. bzw 5. und 6. ÜS) behindert, da eure motoren aber über das KW-Gehäuse (KWG) ansaugen ist dieses fenster für euch recht uninteressant. (Ausser für leute die unbedingt gewicht am kolben sparen müssen- sinnhaftig oder net sei mal dahin gestellt)Anders sieht es wie gesagt aus wenn der kolben den Einlass eines membranegesteuerten Zylinders (zB Honda MTX, NS1) über streift, für den Einströmvorgang in unteren bis mittleren drehzahlen eher uninteressant aber dafür um so wichtiger für den überströmvorgang im hintersten (5. bzw 6.) Überströmer. dadurch das dieser keinen Verdichtungsdruck aus dem KWG beziehen kann wird er quasi abgeschaltet, ein wenig gemisch kommt zwar dann noch aus dem membranekasten aber dies ist kaum der nennung wert.ich hab zunächst lange mit recht kleinen kolbenfenstern experimentiert und dabei festgestellt das ab einer fläche von 2.5fachen der kanalfläche des 5.ÜS kaum noch nennenswerte erfolge zu erreichen sind...zudem habe ich bei meinen zylinden dieses fenster so hoch wie möglich an gebracht unm gewisse vorteile des kolbengesteuerten Einlasses nicht zu verlieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
höbi Geschrieben July 28, 2009 Melden Share Geschrieben July 28, 2009 Jeder ders gemacht hat konnte keinen Unterschied feststellenNicht mal in der WM fahren sie mit Kolbenfenstern, dort reichen 1mm grösse Löcher sowie ein kleiner, querlaufender Kanal in dem das Gemisch rund um das Kolbenhemd fliessen kann ausIch würds echt interessant finden wie so ein Moto-Gp Kolben aussieht..die anderen sicha auch hast du vllt evtl ein bild????mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casemodder Geschrieben July 28, 2009 Melden Share Geschrieben July 28, 2009 Der hat einen Kolben/Zylinder daheim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
höbi Geschrieben July 28, 2009 Melden Share Geschrieben July 28, 2009 Der hat einen Kolben/Zylinder daheim dem würd ichs zutraun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
19E-299 Geschrieben July 28, 2009 Melden Share Geschrieben July 28, 2009 Ich würds echt interessant finden wie so ein Moto-Gp Kolben aussieht..die anderen sicha auch hast du vllt evtl ein bild????mfgGoogle->Bilder "Rotax128" "Rotax129" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mofafahrer Geschrieben July 28, 2009 Melden Share Geschrieben July 28, 2009 Wie ist das jetzt mit den schmierlöchern aus??? Vorteile ? Nachteile?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wenni Geschrieben July 28, 2009 Melden Share Geschrieben July 28, 2009 (bearbeitet) also ich hab 4 löcher(die ich vll. zu 2 schlitzen bearbeite) im kolben und 2 zusätzliche kanäle die untem im nichts anfangen was aber nur bei schlitzsteuerung möglich ist da diese kanäle über den einlassfenstern verlaufen mfg bearbeitet July 28, 2009 von Wenni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mofafahrer Geschrieben July 29, 2009 Melden Share Geschrieben July 29, 2009 Und bringt es bei einem membrangesteuertn zylinder etwas wenn ich in den kolben ein paar löcher bohre oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-RaceR Geschrieben July 29, 2009 Melden Share Geschrieben July 29, 2009 das kommt draufan WO du die Löcher bohrst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mofafahrer Geschrieben July 29, 2009 Melden Share Geschrieben July 29, 2009 Und wo soll man die Löcher bohren das es schmierend wirkt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casemodder Geschrieben July 29, 2009 Melden Share Geschrieben July 29, 2009 (bearbeitet) Und wo soll man die Löcher bohren das es schmierend wirkt?Am besten ins Dach Dann braucht nix mehr schmieren Ich würd eher Bohrungen in den Zylinder machen (so wie beim MK Handmade z.B.)Aber da Andi hat sicher noch ein Bild von seinem alten Airsal, MK (???). Weil der hat das ja gemacht bearbeitet July 29, 2009 von Casemodder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mofafahrer Geschrieben July 29, 2009 Melden Share Geschrieben July 29, 2009 Also einmal quer durchn Zylinder??? :ugly:Na scherzGemacht haben das sicher schon einige schätze ich mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casemodder Geschrieben July 29, 2009 Melden Share Geschrieben July 29, 2009 Nein. Etwas unterm mittleren Überströmerport z.B. Inwiefern das was bringt ist aber eine andere Sache. Frag hald mal die Leute die den Handmade entwickelt haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Putz Geschrieben July 29, 2009 Melden Share Geschrieben July 29, 2009 Werden die Schmierbohrungen im Kolben ned genau dort gemacht wo die Stege von den ÜS bzw Auslass sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rabbaunsl Geschrieben July 29, 2009 Melden Share Geschrieben July 29, 2009 doch..aber der mk handmade hat so komische schmiertaschen, meiner meinung nach überflüssig..mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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