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Kolbenfenster


Mx Racer

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was hat das in der high end area verlohren???

wie gesagt, es dient zur kühlung...

außerdem kann das gemisch beim ansaugen auch gleich überall hinströmen..

ohne kolbenfenster würd das gemisch ned den ganzen boostport ausfüllen, weil der kolben eine seite verschließt..

mit kolbenfenster wird ein guter flow ermöglicht...

bearbeitet von Sherman
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Jeder ders gemacht hat konnte keinen Unterschied feststellen

Nicht mal in der WM fahren sie mit Kolbenfenstern, dort reichen 1mm grösse Löcher sowie ein kleiner, querlaufender Kanal in dem das Gemisch rund um das Kolbenhemd fliessen kann aus

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ja^^... xD.. hmm.. habs bei meinen ersten 2 zylindern gemacht die ich geportet hab... aber jetz mach ichs eh nimmer.... ^^... oder halt nimmer so gross...^^... und n bissl verschleiss darf schon da sein... ^^... is aber garned so org wenn ma n auf der anderen seite auch was wegnimmt....

hmm..

mfg

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ein kolbenfenster bringt schon etwas aber nicht bei euren zylindern... das kolbenfenster hat nur dann einen sinn wenn der kolben den einström- bzw überströmvorgang (des 5. bzw 5. und 6. ÜS) behindert, da eure motoren aber über das KW-Gehäuse (KWG) ansaugen ist dieses fenster für euch recht uninteressant. (Ausser für leute die unbedingt gewicht am kolben sparen müssen- sinnhaftig oder net sei mal dahin gestellt)

Anders sieht es wie gesagt aus wenn der kolben den Einlass eines membranegesteuerten Zylinders (zB Honda MTX, NS1) über streift, für den Einströmvorgang in unteren bis mittleren drehzahlen eher uninteressant aber dafür um so wichtiger für den überströmvorgang im hintersten (5. bzw 6.) Überströmer. dadurch das dieser keinen Verdichtungsdruck aus dem KWG beziehen kann wird er quasi abgeschaltet, ein wenig gemisch kommt zwar dann noch aus dem membranekasten aber dies ist kaum der nennung wert.

ich hab zunächst lange mit recht kleinen kolbenfenstern experimentiert und dabei festgestellt das ab einer fläche von 2.5fachen der kanalfläche des 5.ÜS kaum noch nennenswerte erfolge zu erreichen sind...zudem habe ich bei meinen zylinden dieses fenster so hoch wie möglich an gebracht unm gewisse vorteile des kolbengesteuerten Einlasses nicht zu verlieren.

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  • 10 months later...
Jeder ders gemacht hat konnte keinen Unterschied feststellen

Nicht mal in der WM fahren sie mit Kolbenfenstern, dort reichen 1mm grösse Löcher sowie ein kleiner, querlaufender Kanal in dem das Gemisch rund um das Kolbenhemd fliessen kann aus

Ich würds echt interessant finden wie so ein Moto-Gp Kolben aussieht..die anderen sicha auch :stupid:

hast du vllt evtl ein bild????

mfg

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also ich hab 4 löcher(die ich vll. zu 2 schlitzen bearbeite) im kolben und 2 zusätzliche kanäle die untem im nichts anfangen was aber nur bei schlitzsteuerung möglich ist da diese kanäle über den einlassfenstern verlaufen

mfg

bearbeitet von Wenni
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Und wo soll man die Löcher bohren das es schmierend wirkt?

Am besten ins Dach :crazy-smilie: Dann braucht nix mehr schmieren :crusin:

Ich würd eher Bohrungen in den Zylinder machen (so wie beim MK Handmade z.B.)

Aber da Andi hat sicher noch ein Bild von seinem alten Airsal, MK (???). Weil der hat das ja gemacht ;)

bearbeitet von Casemodder
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