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Drosselsammlung


klausi129

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Hersteller: Yamaha 

Modell: TZR 50 2003

 

Drossel die den größten Teil ausmacht:

Drossel im Krümmer

Den Auspuff ganz einfach abnehmen und den Krümmer vom Resonanzkörper trennen

Da ist eine sehr hässliche Verengung, die ist je nach Bedarf mit Flex komplett entfernbar

oder auch nur anschleifbar für etwas wenigeg Leistung im Gegensatz zum kompletten Entfernen

Hauptdüse sollte von Original 88 auf ein paar Nummern darüber vergrößert werden! 

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  • 1 month later...

#Hersteller:    Derbi/Aprilia/Gilera

#Model:           SX50,RX50/ Senda DRD Xtreme 50 sm/ sm 50

#Baujahr:         2018 (alle mit D50B0-Motor und Euro 4-Norm)

 

Grundsätzlich gibt es bei den 2018er Modellen genau die gleichen Drosseln wie bei allen anderen D50B0 Fahrzuegen: Krümmer-,Auspuff- und Vegaserdrossel + Blindrohr.

Da alle Euro 4 Modelle aber elektronisch über die CDI (Drehzahlbegrenzer) gedrosselt sind und somit ori nicht über 55km/h kommen, muss als Erstes die CDI getauscht oder überbrückt werden. Getauscht werden kann sie mit einer CDI aus einem Entdrosselungs_ Kit für Euro 4 Modelle, wobei in so einem Kit auch gleich ein entdrosselter Krümmer und eine 90er HD enthalten sind. Diese neue CDI geht bis 12000 RPM, die ori CDI bremst bereits kurz vor 8000 RPM. 

Überbrückt werden kann die ori CDI durch ein Ritzl, da dieses den Drehzahlumfang erhöht. Z.B. bremst die ori CDI erst bei 65 statt 55, wenn ein 13er Ritzl verbaut ist. Mit einem 14er Ritzl liegt die V-Max bei 70-75km/h.

Wenn das bereits oben genannte Entdrosselungs-Kit verbaut wird liegt die Höchstgeschwindigkeit bei ca. 80, mit entdrosseltem Vergaser beim 85km/h.

Hier noch ein Link zu so einem Entdrosselungs-Kit:https://www.racing-planet.de/entdrosselungskit-fuer-derbi-senda-2018-euro-4-p-307700-1.html?utm_source=criteo&utm_medium=cpc&utm_campaign=lowerfunnel

 

Stay tuned😉✌️ - Moped Tuning is not a crime!

 

bearbeitet von Derbi Senda2018
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  • 2 months later...

#Hersteller: Honda 

#Modell: MT5 

#Bj: 1979

 

Weiß jemand wo die Drossel im Kümmer ist oder gibt es mehrere, wie bekomme ich sie raus? Ich weiß es ist ein sehr altes Modell aber will es ein bisschen schneller machen. Und wenn ich die Drossel rausmache welche bedüsung ist am besten? Wenn noch andere tuning Vorschläge dabei sind gerne schreiben. 

 

PS: läuft ca. 55 -58 km/h  

20180908_194900.jpg

bearbeitet von Hondaboi
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  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
vor 8 Stunden schrieb kklopf:

Welche Drosseln hat die Derbi Senda DRD X-Treme 2018

Cdi drossel , vergaser drossel , im auspuff sind zwar keine drosseln die zum drosseln vorgesehen sind aner der kat wirkt wie eine drossel .

 

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  • 3 months later...
vor 13 Stunden schrieb Moped Massaker:

Hat wer ne Ahnung welche Drosseln bei der Yamaha Dt50 RSM 2006

22EB2E8D-8B4A-444B-8F66-BD4D5E709607.jpeg

schau mal in den Auspuff 

da muss alles raus was den Durchmesser kleiner macht (Auspuff auf flexen musst aber ned XD)

und zwischen Vergaser und luftfilterschlauch mal reinschauen ob da ein Plättchen drinn ist

wenn du eine Drossel findest und diese dann entfernst darfst du das umdüsen aber ned vergessen 

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  • 5 months later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 3 months later...

Hi, 

Weiß jemand wo die Vergaser Drossel ist bei der Derbi Bj. 2019. Kenne mich nicht so gut aus, weiß nur das da ja so eim Goldenes "Blättchen" ist im schlauch das man heraushebeln kann, wo ist dieser? 

bearbeitet von MopedHatzer334
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vor 12 Stunden schrieb MopedHatzer334:

Hi, 

Weiß jemand wo die Vergaser Drossel ist bei der Derbi Bj. 2019. Kenne mich nicht so gut aus, weiß nur das da ja so eim Goldenes "Blättchen" ist im schlauch das man heraushebeln kann, wo ist dieser? 

Das ist der fette Schlauch am Vergaser, einfach den Clip runternehmen, Schlauch runterziehen und die Scheibe rausnehmen. Hab noch ein Bild davon angehängt

Unbenannt.PNG

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Am 19.2.2020 um 11:09 schrieb ridingsluber:

Das ist der fette Schlauch am Vergaser, einfach den Clip runternehmen, Schlauch runterziehen und die Scheibe rausnehmen. Hab noch ein Bild davon angehängt

Unbenannt.PNG

Muss ich dann nochmal umdüsen wenn ich sie rausnehm, wenn ich bereits auf folgendes Setup perfekt abgestimmt hab? 

 

Setup: Tuningkrümmer 

             Racing CDI

             12er Ritzel

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vor 41 Minuten schrieb MopedHatzer334:

Muss ich dann nochmal umdüsen wenn ich sie rausnehm, wenn ich bereits auf folgendes Setup perfekt abgestimmt hab? 

 

Setup: Tuningkrümmer 

             Racing CDI

             12er Ritzel

natürlich

 

lg^^

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  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Am 13.8.2018 um 20:55 schrieb Derbi Senda2018:

#Hersteller:    Derbi/Aprilia/Gilera

#Model:           SX50,RX50/ Senda DRD Xtreme 50 sm/ sm 50

#Baujahr:         2018 (alle mit D50B0-Motor und Euro 4-Norm)

 

Grundsätzlich gibt es bei den 2018er Modellen genau die gleichen Drosseln wie bei allen anderen D50B0 Fahrzuegen: Krümmer-,Auspuff- und Vegaserdrossel + Blindrohr.

Da alle Euro 4 Modelle aber elektronisch über die CDI (Drehzahlbegrenzer) gedrosselt sind und somit ori nicht über 55km/h kommen, muss als Erstes die CDI getauscht oder überbrückt werden. Getauscht werden kann sie mit einer CDI aus einem Entdrosselungs_ Kit für Euro 4 Modelle, wobei in so einem Kit auch gleich ein entdrosselter Krümmer und eine 90er HD enthalten sind. Diese neue CDI geht bis 12000 RPM, die ori CDI bremst bereits kurz vor 8000 RPM. 

Überbrückt werden kann die ori CDI durch ein Ritzl, da dieses den Drehzahlumfang erhöht. Z.B. bremst die ori CDI erst bei 65 statt 55, wenn ein 13er Ritzl verbaut ist. Mit einem 14er Ritzl liegt die V-Max bei 70-75km/h.

Wenn das bereits oben genannte Entdrosselungs-Kit verbaut wird liegt die Höchstgeschwindigkeit bei ca. 80, mit entdrosseltem Vergaser beim 85km/h.

Hier noch ein Link zu so einem Entdrosselungs-Kit:https://www.racing-planet.de/entdrosselungskit-fuer-derbi-senda-2018-euro-4-p-307700-1.html?utm_source=criteo&utm_medium=cpc&utm_campaign=lowerfunnel

 

Stay tuned😉✌️ - Moped Tuning is not a crime!

 

Wo sitzt die auspuffdrossel? Oda fungiert das ori auspuff als drossel

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vor 1 Stunde schrieb Kili:

Wo sitzt die auspuffdrossel? Oda fungiert das ori auspuff als drossel

Wenn du, wie in deinem Profil beschrieben ein Euro 4 moped hast, brauchst du einen Tuningkrümmer ohne Kat, da du kats in auspuff hast, welche als drossel fungieren

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  • 3 weeks later...

Guten Tag :)

 

 

# Hersteller: SYM

# Modell: Orbit 2 E4

# Baujahr: Mai 2019

 

Den Distanzring in der Variomatik habe ich bereit rausgenommen, bei 50 km/h laut Tacho nimmt er das Gas nicht mehr bis er wieder unter 50 km/h Tacho ist, ich nehme mal stark an das er noch anders gedrosselt ist (elektronisch?).

 

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe.

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  • 2 months later...

KSR Moto TR 50 SM

Bj.: 04/2020

 

Moin, da ich sehr günstig rangekommen bin, habe ich mir eine neue TR 50 SM zugelegt. Ist bei mir nur für den Freizeitspaß gedacht. Ich wollte nicht übertreiben, aber vernünftig im Verkehr mitschwimmen wollte ich schon. Das mal vorab, ist voll aufgegangen.

Ich habe bisher nur 2 Drosseln gefunden. Ein Monsterkat zwischen Resorohr und Krümmer, da wo die Beiden verschraubt sind. Es gibt nur eine Hürde, eine Mutter ist festgeschweisst und der dazugehörige Schraubenkpf ist kegelförmig angespitzt, sodaß man mit keinem Werkzeug zupacken kann. Habe die Schraube mit WD40 geflutet und einfach mit dem Dremel einen Schlitz reingeschliffen. Halbe Stunde einwirken lassen und dann mit einem großen Schraubenzieher rausgedreht. Der KAT ist da einfach mit zwischen geschraubt und kann einfach rausgenommen werden, ohne zusätzliche Arbeiten.  Die zweite Drossel sitzt im Ansaugrohr vom Luftfilter. Gummi und kann enfach mit einer Spitzzange rausgezogen werden. Die kleine Werkzeugbox, die keiner braucht, weil da nix reinpasst, kann man auch am Besten rausbauen, da sie den Luftstrom behindert. So kann die Kleine jetzt auch ungehindert ansaugen. So, jetzt fingen die Probleme an, Umdüsen war angesagt. Hab mir bei unseren Freunden von Gearparts ein Düsenset besorgt und losgelegt. Jetzt wurde mir ein Kaufgrund zum Hinderniss. Der große 10l Tank war überall im Weg. Ich habe die Schwimmerkammer zwar abbekommen, aber nicht mehr dicht drauf. Dann hat mich erstmal die Traute verlassen. Nach einer Mütze Schlaf hab ich mir dann gedacht, schlimmer wird's nimmer und dann habe ich den Tank ausgebaut. Sind nur 3 Schrauben und man muss nur den Schlauch vom Benzinhahn zum Vergaser abziehen. Benzinhahn natürlich vorher schließen. Original war eine 84er Düse verbaut. Das Ganze dann grob überschlagen und eine 98er eingebaut. Habe dann entdeckt, dass der Stift, der den Schwimmer hält, auf einer Seite raus hing und krumm war. Rausgezogen und erst mal geärgert. Habe den dann mit 2 Zangen gerade gebogen und dann in den Akkuschrauber eingespannt. Alle Spuren mit Schmirgelpapier und Rotation beseitigt und wieder eingebaut. Funktioniert!!. Dann bin ich auf Nummer ganz sicher gegangen und habe die Dichtung mit einem Hauch Dichtmasse eingerieben und die Schwimmerkammer, jetzt mit genug Platz, wieder eingebaut. Alles dicht. Aber jetzt sagt mir mal, wieso in Gottes Namen läßt man neuerdings bei 4 Ecken einfach 2 Schrauben weg. Blöder geht's ja wohl nicht. Diese mikro Gummidichtungen sollte man auch gleich in die selbe Tonne hauen, wo die Kammer schon drinliegt. Schlimmer geht immer, war da anscheinend die Devise. Man muss auch mal Glück haben, die 98 er Düse passt perfekt. Also nicht nochmal den ganzen Rummel abbauen. Da der Tank ja nun mal ab war, habe ich im gleichen Zuge auch einen induktiven Drehzahlmesser verbaut. Funktioniert einwandfrei und ich finde es einfach wichtig, die Drehzahl im Blick zu haben. 9700 U/M war das Höchste, was ich bis jetzt gesehen habe. Das entspricht Tacho in etwa 62-63 km/h. Eine Drossel spüre ich gar nicht, daher spare ich mir auch eine offene CDI. Der Plan war im Verkehr mitschwimmen zu können und das geht jetzt wunderbar. Ich bin kein Hindernis mehr. Einer Kontrolle sehe ich gelassen entgegen. Mehr als echte 56 km/h sind das bestimmt nicht. Muss mir mal eine App raussuchen, mit der man die Höchstgeschwindigkeit über GPS messen kann.

Ergänzung: Der alte Popometer hat richtig gelegen, es sind echte 56km/h GPS gemessen. Der Anzug ist richtig gut und sie geht auch bergauf ihre 50km/h. Die Zündkerze habe ich gestern geprüft und sie ist rehbraun. Alles richtig gemacht.

bearbeitet von SUMO50
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vor 5 Stunden schrieb SUMO50:

 

Dann bin ich auf Nummer ganz sicher gegangen und habe die Dichtung mit einem Hauch Dichtmassen eingerieben und die Schwimmerkammer, jetzt mit genug Platz, wieder eingebaut. Alles dicht. Aber jetzt sagt mir mal, wieso in Gottes Namen läßt man neuerdings bei 4 Ecken einfach 2 Schrauben weg. Blöder geht's ja wohl nicht. Diese mikro Gummidichtungen sollte man auch gleich in die selbe Tonne hauen, wo die Kammer schon drinliegt. Schlimmer geht immer, war da anscheinend die Devise. Man muss auch mal Glück haben, die 98 er Düse passt perfekt. Also nicht nochmal den ganzen Rummel abbauen. Da der Tank ja nun mal ab war, habe ich im gleichen Zuge auch einen induktiven Drehzahlmesser verbaut. Funktioniert einwandfrei und ich finde es einfach wichtig, die Drehzahl im Blick zu haben. 9700 U/M war das Höchste, was ich bis jetzt gesehen habe. Das entspricht Tacho in etwa 62-63 km/h. Mehr als echte 56 km/h sind das bestimmt nicht. Muss mir mal eine App raussuchen, mit der man die Höchstgeschwindigkeit über GPS messen kann.

Hab auch ne Ksr Moto 2017.

Finde ich komisch, dass bei dir die Schwimmerkammer mit nur 2 Schrauben befestigt ist, dann haben die beiden Modelle wohl unterschiedliche Vergaser, interresant. Dichtungen wische ich immer mit Alkoholtücher/Desinfektionstücher ab, da ist dann immer alles dicht.

Mein Tacho geht ca. 6 km/h zu viel. 

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