Jump to content

Anleitung Vergaser abstimmen + Hauptdüsen Erfahrungswerte


Bounc3r

Recommended Posts

Hi,

Ich habe eine Frage zu einem Setup:

Ich besitze eine Derbi GPR 50 Racing von 2007. Die Krümmerdrossel, Vergaserdrossel und Blindrohr sind entfernt. Ich habe eine 13:53 Übersetzung, 17,5 Dellorto Vergaser und möchte einen Sportluftfilter anbringen. Hat irgendjemand von euch eine Idee welche Düse ich benutzen muss? Ich dachte an 94-106.

Und welche Methode zum Vergaser abstimmen findet ihr am besten:Einfach Gemischschraube 2-einhalb Umdrehungen rausdrehen oder immer wieder daran rumdrehen bis die Höchstdrehzahl erreicht ist?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo nochmal :)

Modell: Aprilia SX 50

Baujahr: 2006

Motor: D50B0

Setup:

Barikit 80 Alu SPORT

Dellorto PHBG 21mm Black Edition

Sportluftfilter Mallossi

SCR Corse Handmade 70/80ccm (Upper)

VL6 MMB

Mallossi ASS

Sportkupplung Metrakit wahrscheinlich

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe ein Motorhispania RX 50 BJ 2002 gekauft. Es hat Dellorto PHBN12 Vergaser. Auf dem Motorrad ist ein Hebo Auspuff, aber da Hauptdüse ist noch das originale 60. Die Zylinderkopfsdichtung war kaput.(meiner Meinnug nach wegen das magere Gemisch und mitdem die höhe Temperatur. Das Luftfilter is auch original. Ich möchte fragen, mit welcher Grösse kann ich anfangen die HD zu probieren?

Danke Vorraus

yodax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke, dass der Vergaser für diesen Auspuff alles, aber nur nicht optimal ist. Schaue dass du evtl einen 16er oder 17,5er bekommst. Das würde ich an Deiner Stelle tun.

Ja, ich weiss, dass ein grössere Vergaser Besser wäre. Aber das Motorrad habe ich für meine Frau gekauft. Sie lernt noch Motorrad fahren. Jetzt wäre der 12er auch genug, später kann ich auch leistung erhöhen. Aber ich möchte diesen Konfig gut einstellen. Hast du Idee, was für Düsengrösse brauche ich?

Yodax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch dringent empfehlen einen größeren Vergaser zu nehmen die 12er + Tuning machen nur probleme.

Die sind nur für gedrosselte 45km/h möhren zu befeuern gut (Sparen halt sprit ^^ )

En 16er würde ich jetzt auch nicht unbedingt nehmen wenn man schon wechselt.

17.5 - 19 Emphele ich, das bringt auch auf 50ern noch was, und lassen sich leicht abstimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab:

D50B0

Airsal 70 Sport

Dellorto 17,5

Vergaserdrossel ist heraußen

Doppler Wr7 Sportpott

Mit original 50ccm brauchte ich ne 98er Düse.

Jetzt hab ich ne 106 Düse reingemacht und die stottert ab 4000 schon, aber ich trau mich nicht runter gehen weil ich noch in der Einfahrphase bin.

Welche HD würdet ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ruhig runter ;) 102 ist sicher nicht zu mager. Eventuell ist sie zusätzlich auch im Tellastbereich zu fett. Auf welcher Position hast den Nadelclip?

du meinst 106 oder^^

Nadelclip müsste auf Werkseinstellung sein

Ist das normal, dass zwischen Doppler Wr7 und Zylinder nur ein Abstand von ca. 5mm ist.

Soll ich mir da Sorgen machen wegen der Kühlung, weill der Auspuff ja auch Wärme abgibt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass du eine 102er reinschrauben kannst :D Kühlung ist kein Problem ;)

Aso^^

Trotzdem finde ich 102 zu mager^^, mein Freund fährt mit Enox,50ccm, Sportluffi und 17,5 Vergaser ohne Luftfilterdrossel mit ner 104er Düse und diese ist auch fast zu mager.

Ich werds mit ner 104er mal probiern :)

edit: Wird eigentlich der Zylinder in der Einfahrphase wärmer , als nach dem Einfahren, weil sich ja der Kolben in den Zylinder "einreiben" muss

bearbeitet von Freshi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche HD, als grober Anhaltspunkt?

- 80 Airsal Sport

- Stylepro ass

- Malossi VL6 MMB

- 21 PHBG Dellorto Black Edition

- Gianelli Upper

- Selfmade Socken-Sportluffi ^^

Passt das wenn ich mit einer 92 anfange, weil ich grad nix größeres da habe?

bearbeitet von Fuxxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe einen 17.5-er PHBN gekauft. Also Motorhispania RX 50, ori Minarelli Zylinder, Hebo Auspuff (4417?), Luffi ist original. Ich möchte mit 102er düse anfangen. Wäre es bestimmt nicht zu klein?

mfg

yodax

bearbeitet von yodax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso^^

Trotzdem finde ich 102 zu mager^^, mein Freund fährt mit Enox,50ccm, Sportluffi und 17,5 Vergaser ohne Luftfilterdrossel mit ner 104er Düse und diese ist auch fast zu mager.

Ich werds mit ner 104er mal probiern :)

edit: Wird eigentlich der Zylinder in der Einfahrphase wärmer , als nach dem Einfahren, weil sich ja der Kolben in den Zylinder "einreiben" muss

Du hast ja keinen Sportluftfilter drauf, oder?

welche HD, als grober Anhaltspunkt?

- 80 Airsal Sport

- Stylepro ass

- Malossi VL6 MMB

- 21 PHBG Dellorto Black Edition

- Gianelli Upper

- Selfmade Socken-Sportluffi ^^

Passt das wenn ich mit einer 92 anfange, weil ich grad nix größeres da habe?

92 wird schätzungsweise ohne Luftfilter zu mager sein. Ich würde da mindestens mit einer 98er anfangen.

Hallo!

Ich habe einen 17.5-er PHBN gekauft. Also Motorhispania RX 50, ori Minarelli Zylinder, Hebo Auspuff (4417?), Luffi ist original. Ich möchte mit 102er düse anfangen. Wäre es bestimmt nicht zu klein?

mfg

yodax

102er ist definitiv nicht zu klein. Mit Derbimotor (selber Vergaser) würde eine 96er recht gut passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FInde ich toll von dir, dass eine Zusammenstellung postest, mit der es dir den Zylinder verrieben hat, weil die Düse zu mager war.

Andere orientieren sich dann daran und haben als Ergebnis einen verriebenen Zylinder....

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte aber das Problem als ich mit einer 94 Düse probierte sie aber fast kein Gas aufgenommen hatte???

Was würdest du für eine Düse vorschlagen?

Was für eine Düse soll ich jetzt zum einfahren des Zylinders nehmen?

Und was muss ich noch beim Vergaser einstellen das er perfekt eingestellt ist? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Normal fährt man das Moped warm und stellt die Gemischschraube so ein, dass die Drehzahl am höchsten ist. Ich drehe dann meist noch eine Viertelumdrehung Richtung fetter, aber darüber kann man sich streiten. :D


Ich hatte aber das Problem als ich mit einer 94 Düse probierte sie aber fast kein Gas aufgenommen hatte???

Was würdest du für eine Düse vorschlagen?
Was für eine Düse soll ich jetzt zum einfahren des Zylinders nehmen?
Und was muss ich noch beim Vergaser einstellen das er perfekt eingestellt ist? :P

Nadelclip weiter hinauf setzen, wahrscheinlich ist der Teillastbereich zu fett ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hoffe es kann mir wer helfen :/

Ich hab einen 28er Keihin Rundschieber Gaser mit dem Setup meiner Signatur und finde das meine Düse nicht ganz passen kann ^^

Ich hab den kleinen Stage6 Sportluffi mit einem 10ccm Schlauch zum Vergaser hin (wegen Platzproblemen)

Also :D

Meine Düse ist eine Selbst gebohrte (natürlich mit Düsen Reibahlen)

ca. 160er Düse.

Nur mit der Düse Rennt sie im Leerlauf immer Hochtourig :/

Falschluft ist es 100% ig nicht hab alles mit Starthilfespray eingesprüht und keinerlei Veränderungen bemerkt.

Jz fahre ich immer mit Joke+ 160er Düse und sie rennt eig sehr gut (Gasannahme und Leerlauf sind super und die Zündkerze ist leicht Dunkel aber nicht schwarz.

Top Speed ist 120kmh laut gps also sie dreht auch ganz aus :D

Ohne Joke ist es unmöglich zu fahren :/

Also kann das sein oder Passt da was komplett nicht? :D

Hat jemand solch eine ähnliche Düsengröße verbaut ?

Ich bin schon dabei mir einen 28er Stage6 PWK kaufen zu wollen weil ichs nd glauben kann ^^

Danke für Antworten/Hilfe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...