Jump to content

Anleitung Vergaser abstimmen + Hauptdüsen Erfahrungswerte


Bounc3r

Recommended Posts

Hey Community,
Hab einen Voca Rookie verbaut und die Vergaserdrossel draußen.l Hab eine 95er HD drinnen. Hab mir jetzt noch einen Sportluftlifter(https://www.goose-racing.at/shop/tuning-luftfilter-derbi-aprilia-gilera) gekauft, reicht dann eine 98er HD oder noch größer?
Danke im voraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb ridingsluber:

Hey Community,
Hab einen Voca Rookie verbaut und die Vergaserdrossel draußen.l Hab eine 95er HD drinnen. Hab mir jetzt noch einen Sportluftlifter(https://www.goose-racing.at/shop/tuning-luftfilter-derbi-aprilia-gilera) gekauft, reicht dann eine 98er HD oder noch größer?
Danke im voraus.

 

Ja debke schon hat bei mir auch gepasst nur habe nen Hebo. 

 

Btw. welche CDI hast du? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb ridingsluber:

https://www.goose-racing.at/shop/tuning-cdi-euro-4-d50b0
Habe die wegen dem Knopf zum drosseln genommen.

 

loool was sind das denn für beknackte Zündkurven.. ich lach mich schlapp, hat warscheinlich irgendein 4Takt-heini programmiert.. also dann doch lieber nen fixen zzp astatt noch mehr Frühzündung bei hohen Drehzahlen.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 2Stroka:

 

loool was sind das denn für beknackte Zündkurven.. ich lach mich schlapp, hat warscheinlich irgendein 4Takt-heini programmiert.. also dann doch lieber nen fixen zzp astatt noch mehr Frühzündung bei hohen Drehzahlen.

 

Gruß

 

Solche Themen sind mir dann wieder zu hoch 😅, ich bin aber zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb 2Stroka:

 

loool was sind das denn für beknackte Zündkurven.. ich lach mich schlapp, hat warscheinlich irgendein 4Takt-heini programmiert.. also dann doch lieber nen fixen zzp astatt noch mehr Frühzündung bei hohen Drehzahlen.

 

Gruß

 

Von wem sie sind sieht man e am Link:peace:

Mich wundert nix:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe eine rieju mrt mit einem voca und muss unbedingt umgedüst werden (wurde in de Werkstadt schon mal umgedüst wegen krümmer drossel Entfernung) welche düse soll ich nehmen bzw wie soll ich dass am besten einstellen dass isch kein Reiber habe. hätte es gerne das ich auch meinen proma rauf tuen kann ohne um zu düsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb jonny69:

Hallo habe eine rieju mrt mit einem voca und muss unbedingt umgedüst werden (wurde in de Werkstadt schon mal umgedüst wegen krümmer drossel Entfernung) welche düse soll ich nehmen bzw wie soll ich dass am besten einstellen dass isch kein Reiber habe. hätte es gerne das ich auch meinen proma rauf tuen kann ohne um zu düsen.

Sobald man den auspuff wechselt muss man umdüsen. Einmal umdüsen für alles geht nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 vor 10 Minuten schrieb jonny69:

Hallo habe eine rieju mrt mit einem voca und muss unbedingt umgedüst werden (wurde in de Werkstadt schon mal umgedüst wegen krümmer drossel Entfernung) welche düse soll ich nehmen bzw wie soll ich dass am besten einstellen dass isch kein Reiber habe. hätte es gerne das ich auch meinen proma rauf tuen kann ohne um zu düsen.

 

das ist immer ganz einfach: ne größere Düse wie zuvor 🙂

 

Wenn du nicht weisst was du bereits für ne Düse drinhast weisst du nun was du zu tun hast: nachsehen!

und wenn du dann weisst was du für ne Düse drinhast..  richtig.. größere Düse einbauen.  und wenn die größere Düse zu groß ist weil dein Moped stottert (zu fett läuft) dann ist die Düse: richtig.. zu groß.. also ne kleinere Düse einbauen..

 

ich weiß das klingt verdammt schwierig und abstrakt.. ist es auch!!!1!

Deshalb fragen auch jeden Tag gefühlt 50 Leute nach der richtigen Düse..

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aprilia SX50 Factory 2018

Vergaser: Dellorto PHVA-17,5

Vergaserhauptdüse: 88

Sportkrümmer entdrosselt, rest vom Auspuff ori

Frischluftansaugung Stillgelegt

Vergaserdrossel Entfernt

Ori Luftfilter, ori zylinder

(Mit 12er ritzel 60 km/h)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Benni O:

Ich habe eine Frage wegen dem umdüsen weil ich habe so umgedüst dass sie mit ori Auspuff ein bisschen zu fett läuft und mit Sportauspuff genau richtig das müsste doch funktionieren oder?

Ja funktioniert am ori auspuff ist es relativ egal wie fett sie läuft 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2020 um 23:13 schrieb Benni O:

Ich habe eine Frage wegen dem umdüsen weil ich habe so umgedüst dass sie mit ori Auspuff ein bisschen zu fett läuft und mit Sportauspuff genau richtig das müsste doch funktionieren oder?

Ja müsste passen aber wieso düst du am ori um hast du cdi gmacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Benni O:

Nein aber entdrosselt und ich möchte es mir so richten das wenn die polizei wieder genauer ist das ich ohne umdüsen den oriauspuff rauftun kann

Umdüsen ist keine 5 min arbeit. Ist es dir die kleine zeitersparung wert, dass du einen reiber riskiert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kepsi:

Nein, wenn Sie zu fett läuft wird der ölfilm am zylinder weggeschwämmt

-> keine Schmierung -> reiber

 

 

Ich denke da sollte man mal was richtig stellen... klar, bei Getrenntschmierung und höherem Spritverbrauch wird das Mischungsvehältnis Ol / Benzin geringer.. aber wenn dann krepiert der Motor wegen zu wenig Öl und nicht weil zu viel Benzin vorhanden ist. Also wenn jemand nen großen Vergaser oder große HD fährt und kein Öl beimischt sondern nur mit Ölpumpe fährt.

Also egal ob der Vergaser jetzt fett oder mager abgestimmt ist. Bei hohem Spriverbrauch brauchst halt auch mehr Öl.. Aber nen Kolbenfresser "nur" weil der Vergaser zu fett abgestimmt ist halte ich für Unsinn.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 2Stroka:

 

 

Ich denke da sollte man mal was richtig stellen... klar, bei Getrenntschmierung und höherem Spritverbrauch wird das Mischungsvehältnis Ol / Benzin geringer.. aber wenn dann krepiert der Motor wegen zu wenig Öl und nicht weil zu viel Benzin vorhanden ist. Also wenn jemand nen großen Vergaser oder große HD fährt und kein Öl beimischt sondern nur mit Ölpumpe fährt.

Also egal ob der Vergaser jetzt fett oder mager abgestimmt ist. Bei hohem Spriverbrauch brauchst halt auch mehr Öl.. Aber nen Kolbenfresser "nur" weil der Vergaser zu fett abgestimmt ist halte ich für Unsinn.

 

Gruß

Okay danke, wieder was neues dazugelernt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...