Jump to content

Anleitung Vergaser abstimmen + Hauptdüsen Erfahrungswerte


Bounc3r

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Hallo meine Freunde,

 

Ich habe eine Beta rr 50. Drin "getunt" sind: 74cc, Sportauspuff, Sportluftfilter und 21mm Vergaser. Meine Frage lautet: Ich kenne mich leider noch nicht so gut aus, also wollte ich fragen was Sie für eine HD empfehlen.

 

Vielen Dank schon mal im voraus für die ganzen Antworten!

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 months later...
Am 7.6.2021 um 15:40 schrieb Loki:

hab da mal ne kurze frage zur bestätigung meiner vermutung.

 

moped ist ne cpi sm50,

airsal 80 sport,

doppler er1 welle

turbokit krümmer, schalldämpfer serie

21mm phbg vergaser HD92

 

kühlsystem liegt bei ca 60°C.

 

problem ist das der krümmer sehr heiss wird. evtl mal fetter bedüsen? würde so auf HD96-98 gehen.

Ja probier mal ne größere Düse hat bei mir auch schon was gebracht aber wird auch keine Wunder bewirken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2021 um 10:31 schrieb 2takt:

Hallo meine Freunde,

 

Ich habe eine Beta rr 50. Drin "getunt" sind: 74cc, Sportauspuff, Sportluftfilter und 21mm Vergaser. Meine Frage lautet: Ich kenne mich leider noch nicht so gut aus, also wollte ich fragen was Sie für eine HD empfehlen.

 

Vielen Dank schon mal im voraus für die ganzen Antworten!

Mfg

wirst irgendeine zwischen 95 und 105 brauchen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Rieju MRT 50 Eur4 BJ 2019
Minarelli AM6


Vergaser: Dellorto PHBN 16 ori

Luftfilter: ori + ori „Luftplättchen“

Auspuff: Tecnigas Enox Edelstahl entdrosselt (Drossel am Krümmeranfang entfernt)

 

HD: 108 (ori = 84)

Nadel: ori 

Ritzel: 12 (ori = 11)

Kettenrad: 52 ori

Zylinder: 50ccm ori 

CDI: ori entdrosselt (4. Pin mittlere Reihe für Drehzahlbegrenzer abgesteckt)

Tacho: 84km/h

bearbeitet von Ragazzocriminale
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mal einer nen rat... hab bei meinem aufbau nu ne 92er hauptdüse, w7 nadel 2ter clip von oben und ne 38er nebendüse drin... läuft sehr fett (qualmt sehr) und stottert beim aufreissen ausm halbgas raus (langsameres aufdrehen auf vollgas geht gut). verbrauch liegt bei über 6 liter auf 100... nur noch magerer bedüsen würde bedeuten das ich deutlich magerer als andere ähnliche setups fahre.

macht ne nebendüse evtl soviel aus?

 

motoraufbau:

 

am6

airsal80sport

turbokit reso

21mm phbg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dich nicht von anderen Setups blenden, ich bin mit genau dem selben Setup so ca eine 85er gefahren. Hau einfach a 85er rein, und schau wies läuft. ND würd ich lassen, ausser es passt dann nichtmehr.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hab eine aprilia sx 50 e4 seit kurzem stottert mein moped bergauf bei vollgas hab krümmerdrossel und blindrohr herausen und eine 90er HD ist drinnen 4000 kilometer ist mein moped normal gelaufen nur vor kurzem ist mein moped auf einer steigung abgestorben musste in den 1sten gangschalten und dort stab es dan ab und hatte keine leistung. (Anzeichen für zu größe Düse aber ich bin ja schon 4000 Kilometer mit der 90er gefahren und hatte keine Probleme)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hab bei meiner Derbi 2018 Euro 4 mit 13 immer ein stottern im 6. Gang bei 57-58 kmh gehabt (natürlich auch in anderen Gängen bei gleicher Drehzahl). Ich dachte mir immer vielleicht läuft sie etwas zu fett. Nun hab ich die Vergaserdrossel ausgebaut und das stottern ist weg und sie zieht etwas besser. Kann ich ohne umdüsen weiterfahren wenn sie sich komplett unauffällig fährt, oder riskiere ich auch so einen Reiber?

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe in den letzten Wochen das zukünftige Moped unserer Tochter techn./optisch überholt, war billig zu haben, nur eben runtergeritten... 

 

Es ist eine 2011 Derbi Senda SM DRD x-treme. Aufbau wie folgt:

- Krümmer ist ein ungedrosselter auf Originalauspuff,

- Malossi VL6 Membran,

- ein ungedrosselter ASS

- Vergaserdrossel (Lochblech) ist raus,

- Malossi Luftfiltermatte im Originalgehäuse mit versteckten Zusatzöffnungen + Minifiltern

-12 Ritzel (hinten 53 original)

- HD derzeit 92 (müsste ich nochmal genau schauen)

 

Erste kleine Testrunde mit mir (75 kg 😉 ) ergab lt. Tacho 67 km/h. 

Problem jetzt, 67 km/h erreicht das Teil bei ca. 3/4-Gas, bei Vollgas geht die Leistung zurück. 

 

Wofür spricht das, HD zu klein oder zu groß?

Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb darktiger0512:

zu klein, wegen dem angepassten Luftfilter bekommt sie mehr Luft und benötigt dadurch mehr Sprit, 92 würde ca. bei einem sonst komplett originalen Moped passen.

Hallo, alles klar. Das probiere ich dann als nächstes. Bis 102 habe ich Düsen da. Groß genug, oder welche Düsengröße ist ca. erforderlich?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb darktiger0512:

am Besten mal die 102er probieren, wenns dann bei Vollgas gut läuft passts, wenn sie noch immer langsamer wird bei Vollgas brauchst du eine größere, wenn sie dann bei Vollgas stottert eine kleinere einbauen bis sie nicht mehr stottert.

Ok, danke für den Ratschlag. Melde mich dann gern nochmals, wenn die 102-Düse verbaut ist und berichte. MfG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb darktiger0512:

am Besten mal die 102er probieren, wenns dann bei Vollgas gut läuft passts, wenn sie noch immer langsamer wird bei Vollgas brauchst du eine größere, wenn sie dann bei Vollgas stottert eine kleinere einbauen bis sie nicht mehr stottert.

Doch noch eine Frage: Ist ein Neuabstimmen des Vergasers nach dem Düsenwechsel Pflicht? Also Standgas und Gemisch? Danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...