stivomaster Geschrieben September 26, 2008 Melden Share Geschrieben September 26, 2008 hiich hab eine aprilia RX 50 mit einem Metrakit Thrower (ohne straßenzulassung) und den orginal Zylinder. Ein freund von mir will mir einen 21er vergaser verkaufen weil er auf einen 26er vergaser umgestiegen er sagt das ich mehr leistung und mher beschleunigung stimmt das???und wenn ja: steigt der verbrauch dann stark und muss ich die hauptdüse wechseln??was sagt ihr dazu?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerbiRider Geschrieben September 26, 2008 Melden Share Geschrieben September 26, 2008 Bringt Drehmoment. Geschwindigkeit nicht.HD solltest du wechseln ja Der Johnny fährt nen 28er auf 50ccm, ok er hat High End ^^, aber naja.MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paulpanzer Geschrieben September 26, 2008 Melden Share Geschrieben September 26, 2008 Der Vergaser bringt dir nur mehr Geschwindigkeit, wenn du länger übersetzt, oder mit der originalen Übersetzung nicht ausdrehen kannst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stivomaster Geschrieben September 26, 2008 Autor Melden Share Geschrieben September 26, 2008 ach ja...hät ich fast vergessenich hab auch noch nen malossi sportluffi..ändert das was Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RXrider Geschrieben September 26, 2008 Melden Share Geschrieben September 26, 2008 ich würde schon zu dem vergaser greifen...du hast warscheinlich(aber nicht sicher) ein schöneren drehmomentverlauf...und mehr kraft damit kanst du dann länger übersetzen=mehr geschwiendigkeitmfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RRX RaCeR Geschrieben September 26, 2008 Melden Share Geschrieben September 26, 2008 Ja stimmt wobei du es am Orihefm nicht wirklich viel merken wirst! Der Sportluffi bringt dir nicht auser einen höheren Verbrauch und geileren Sound!! Ausser dein Oriluffi hat souu einen kleinen Luftdurchlass was ich wiederum nicht glaube!!MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H@KGILERA Geschrieben September 26, 2008 Melden Share Geschrieben September 26, 2008 Also kann es sein damit mein Mop wenn es im 5. 12000 dreht und im 6. nur mehr 10000 das der Gaser zuwenig kraft leistet!?Sprich zu klein ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stivomaster Geschrieben September 26, 2008 Autor Melden Share Geschrieben September 26, 2008 ich hab jetzt einen 14,9 was past da besser??ori oder 21er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stivomaster Geschrieben September 26, 2008 Autor Melden Share Geschrieben September 26, 2008 meins dreht in den ltzten 2 gängen nur bis 9000 ist er also zu klein?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motorhispania Furia Max Geschrieben September 26, 2008 Melden Share Geschrieben September 26, 2008 Tag!Der Saugrohrdurchmesser muss groß genug sein um den Motor bei einer maximal Leistung ausreichend mit Luft zu versorgen.Je größer der (oben genannte) Durchmesser, desto schlechter wird der Motor bei niedrigen Drehzahlen laufen und das nutzbare Leistungsband "einengen".Die Gasannahme wird schelchter bzw. träger und Beschleunigung wird sich eher verschlechtern.Es kommt also darauf an, was der Zylinder mit den anderen Komponenten als maximale Leistung erreicht.Und noch ein Punkt: Wenn man bei niedrigen Drehzahlen den Gasgriff aufreißt, verschluckt sich der Motor oder liefert mal so paar Fehlzündung ab und kann unter Umständen kurzzeitig absterben.Deshalb muss man bei einem größeren Vergaser gefühlvoll am Gasgriff drehen und genau fühlen ob der Motor das Gas auch annimmt.Und irgendwo ist die Grenze erreicht, das der Vergaser einfach zu groß ist. Wir denken mal an Strömungsgeschwindigkeit, Querschnit von Kanälen in Zylinder und natürlcih an den Membramblock.Abstimmen ist auch so eine Sache. Ein gut abgestimmter 17,5 Vergaser wird z.B. besser laufen als ein schlecht abgestimmter 26er Vergaser. Falls man aber so richtig hochgezüchteten und drehfreudigen Zylinder hat, dann kommt man um einen größeren Vergaser nicht rum.Und noch ein Punkt: Bei voll geöffnetem Gasschieber wird ein größerer Vergaser den Motor mit einer besseren Innenkühlung belohnen. Ganz wichtig ist nur, dass der Vergaser auch wirklich gut abgestimmt ist. ZK Bild? Ja, aber nur als grober Richtwert.So einfach ist dieser Punkt leider nicht. Da gibt es viele Faktoren, die man zu beachten hat.Kann man einen zu großen Vergaser drosseln, so wie bei den Derbis? Das wäre sicherlich für viele User hier sehr nützlich. Ein 19er und ein 21er Vergaser kosten gleich viel oder fast gleich viel.Jemand, der für sein momentanes Setup einen 19er Vergaser benötigen würde könnte sich gleich einen 21er kaufen und den drosseln, falls er später einmal ein leistungsstärkeres Setup einbaut.Bringt das drosseln eines Vergasers Nachteile mit sich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
[Savior] Geschrieben September 26, 2008 Melden Share Geschrieben September 26, 2008 (bearbeitet) Kann man einen zu großen Vergaser drosseln, so wie bei den Derbis?Du meinst durch einen zu kleinen oder?Ja sicher kann man den Motor mit einem kleineren Vergaser drosseln, z.B. eben Derbi mit dem 14er Gaser! Oder auch die neuen Derbis mit dem 17,5er haben ja die Vergaser-Drossel die den Querschnitt verkleinert.Allerdings ist eben die Motorkühlung schlechter..Das drosseln des Vergasers bringt insofern Nachteile mit sich weil der Strömungswiederstand erhöht wird und sich das gemisch verwirbelt wenn du den Querschnitt mit irgendwas einengst.mfg Christoph bearbeitet September 26, 2008 von RiejuTG50 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motorhispania Furia Max Geschrieben September 26, 2008 Melden Share Geschrieben September 26, 2008 Du meinst durch einen zu kleinen oder?Ja sicher kann man den Motor mit einem kleineren Vergaser drosseln, z.B. eben Derbi mit dem 14er Gaser! Oder auch die neuen Derbis mit dem 17,5er haben ja die Vergaser-Drossel die den Querschnitt verkleinert.Allerdings ist eben die Motorkühlung schlechter..Das drosseln des Vergasers bringt insofern Nachteile mit sich weil der Strömungswiederstand erhöht wird und sich das gemisch verwirbelt wenn du den Querschnitt mit irgendwas einengst.mfg ChristophDu hast mich falsch verstanden, ich möchte mein Moped nicht mit einem kleinen Vergaser drosseln.Ich will einen großen Vergaser drosseln, damit ich ihn auf einem leistungsarmen Setup fahren kann (weil das Gemisch sonst verfettet) und vl den Vergaser entdrosseln für ein stärkeres Setup Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
[Savior] Geschrieben September 26, 2008 Melden Share Geschrieben September 26, 2008 Du wirst es nicht glauben, aber genau dass hab ich gemeint, mein lieber Dennis! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motorhispania Furia Max Geschrieben September 26, 2008 Melden Share Geschrieben September 26, 2008 Du wirst es nicht glauben, aber genau dass hab ich gemeint, mein lieber Dennis!Wenn du das gleiche meinst, mein lieber Christoph, wieso ist dann meine Frage nicht beantwortet? Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich mein Moped mit einem kleinen Vergaser drosseln möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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