Jump to content

was bringt mir ein größerer vergaser beim orginalzylinder


stivomaster

Recommended Posts

hi

ich hab eine aprilia RX 50 mit einem Metrakit Thrower (ohne straßenzulassung) und den orginal Zylinder. Ein freund von mir will mir einen 21er vergaser verkaufen weil er auf einen 26er vergaser umgestiegen

er sagt das ich mehr leistung und mher beschleunigung

stimmt das???

und wenn ja: steigt der verbrauch dann stark und muss ich die hauptdüse wechseln??

was sagt ihr dazu??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt wobei du es am Orihefm nicht wirklich viel merken wirst! Der Sportluffi bringt dir nicht auser einen höheren Verbrauch und geileren Sound!! Ausser dein Oriluffi hat souu einen kleinen Luftdurchlass was ich wiederum nicht glaube!!

MFG :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

Der Saugrohrdurchmesser muss groß genug sein um den Motor bei einer maximal Leistung ausreichend mit Luft zu versorgen.

Je größer der (oben genannte) Durchmesser, desto schlechter wird der Motor bei niedrigen Drehzahlen laufen und das nutzbare Leistungsband "einengen".

Die Gasannahme wird schelchter bzw. träger und Beschleunigung wird sich eher verschlechtern.

Es kommt also darauf an, was der Zylinder mit den anderen Komponenten als maximale Leistung erreicht.

Und noch ein Punkt: Wenn man bei niedrigen Drehzahlen den Gasgriff aufreißt, verschluckt sich der Motor oder liefert mal so paar Fehlzündung ab und kann unter Umständen kurzzeitig absterben.

Deshalb muss man bei einem größeren Vergaser gefühlvoll am Gasgriff drehen und genau fühlen ob der Motor das Gas auch annimmt.

Und irgendwo ist die Grenze erreicht, das der Vergaser einfach zu groß ist. Wir denken mal an Strömungsgeschwindigkeit, Querschnit von Kanälen in Zylinder und natürlcih an den Membramblock.

Abstimmen ist auch so eine Sache. Ein gut abgestimmter 17,5 Vergaser wird z.B. besser laufen als ein schlecht abgestimmter 26er Vergaser.

Falls man aber so richtig hochgezüchteten und drehfreudigen Zylinder hat, dann kommt man um einen größeren Vergaser nicht rum.

Und noch ein Punkt: Bei voll geöffnetem Gasschieber wird ein größerer Vergaser den Motor mit einer besseren Innenkühlung belohnen. Ganz wichtig ist nur, dass der Vergaser auch wirklich gut abgestimmt ist. ZK Bild? Ja, aber nur als grober Richtwert.

So einfach ist dieser Punkt leider nicht. Da gibt es viele Faktoren, die man zu beachten hat.

Kann man einen zu großen Vergaser drosseln, so wie bei den Derbis?

Das wäre sicherlich für viele User hier sehr nützlich. Ein 19er und ein 21er Vergaser kosten gleich viel oder fast gleich viel.

Jemand, der für sein momentanes Setup einen 19er Vergaser benötigen würde könnte sich gleich einen 21er kaufen und den drosseln, falls er später einmal ein leistungsstärkeres Setup einbaut.

Bringt das drosseln eines Vergasers Nachteile mit sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man einen zu großen Vergaser drosseln, so wie bei den Derbis?

Du meinst durch einen zu kleinen oder?

Ja sicher kann man den Motor mit einem kleineren Vergaser drosseln, z.B. eben Derbi mit dem 14er Gaser! Oder auch die neuen Derbis mit dem 17,5er haben ja die Vergaser-Drossel die den Querschnitt verkleinert.

Allerdings ist eben die Motorkühlung schlechter..

Das drosseln des Vergasers bringt insofern Nachteile mit sich weil der Strömungswiederstand erhöht wird und sich das gemisch verwirbelt wenn du den Querschnitt mit irgendwas einengst.

mfg Christoph

bearbeitet von RiejuTG50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst durch einen zu kleinen oder?

Ja sicher kann man den Motor mit einem kleineren Vergaser drosseln, z.B. eben Derbi mit dem 14er Gaser! Oder auch die neuen Derbis mit dem 17,5er haben ja die Vergaser-Drossel die den Querschnitt verkleinert.

Allerdings ist eben die Motorkühlung schlechter..

Das drosseln des Vergasers bringt insofern Nachteile mit sich weil der Strömungswiederstand erhöht wird und sich das gemisch verwirbelt wenn du den Querschnitt mit irgendwas einengst.

mfg Christoph

Du hast mich falsch verstanden, ich möchte mein Moped nicht mit einem kleinen Vergaser drosseln.

Ich will einen großen Vergaser drosseln, damit ich ihn auf einem leistungsarmen Setup fahren kann (weil das Gemisch sonst verfettet) und vl den Vergaser entdrosseln für ein stärkeres Setup

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst es nicht glauben, aber genau dass hab ich gemeint, mein lieber Dennis!

Wenn du das gleiche meinst, mein lieber Christoph, wieso ist dann meine Frage nicht beantwortet? Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich mein Moped mit einem kleinen Vergaser drosseln möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...