Jump to content

*UPDATE*Viele Schaltungen wie LED VOLT ANZEIGE usw.


MH_freak

Recommended Posts

Vielen Dank.

In der Zwischenzeit hab ich den Schaltplan aktualisiert mit der Formel:

http://img114.imageshack.us/my.php?image=v...haltung2st9.jpg

So ich geh jetzt mal schlafen. Bin nämlich krank, wenns mir morgen auch so gut geht wie heut am Abend, kommen neue Schaltungen...

gn8

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großes Lob, Meister!

Find ich Klasse, dass du dir so Gedanken machst...

Ich persönlich werd mir ws. die Kontroll-Leuchten-Schaltung nachbauen, da mir meine immer Abkacken^^. Aber ich bau mir danach entweder ne Verstärkerschaltung oder ich stell alle Kontrollleuchten auf LEDs um...

Auch spiele ich gerade mit dem Gedanken mir mit nem yC ne Drehzahlanzeige zu machen. Sollte eigentlich kein Problem sein, ich will da was ganz neues zaubern und nicht etwa andere Drehzahlmesser nachbauen...

Achja, bevor ichs vergesse, auf deine Alarmanlage freue ich mich besonders, das wird mal richtig interessant...

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe nice, haste schon ein Konzept fürn DZM? Vorstellungen?

Was ich bei der Kontrollleuchten Schaltung vergessen habe, aber ich noch hinzufügen werde:

am Ausgang ghört dann ne Diode hin, ist hoff ich eh klar. Werd die Schaltung aber eh noch anpassen.

Zur Alarmanlage:

Ich werd sie so bauen, dass sie aktiviert wird, wenn man den Lenker bewegt.

Funktionieren soll sie mit einer 9V Block Batterie, so ist sie für jeden erhältlich, auch wenn man keine Batterie hat! Sensor wird ein Reed Kontakt und ein Magnet sein.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich muss mir mal so nen Art Sensor basteln, mit dem ich den Zündfunken induktiv runterkrieg...

Ich häng irgenwie an der Idee, dass das mit dem Sensor von nem Fahrradtacho funktionieren könnte...

Also einen Haufen Draht um das Zündkerzenkabel wickeln, diesen zusammenlöten(soll ne spule darstellen) und da dann den Sensor dran, dass er das Signal abnimmt...

Das daraus resultierende Signal werd ich so triggern, dass ich einfach einen kurzen gleichbleibenden Impuls rauskrieg und damit geh ich direkt zum yC...

Die eigentliche Auswertung dürfte nicht sehr schwer werden, ich brauch nur nen yC mit zwei Timer, nem Analog Input und genug Speicher um auch den Treiber für ein Display reinzukriegen...

Zu deiner Alarmanlage:

Wird das Ding einfach nach einer bestimmten Zeit ausgehen oder nur abschaltbar?

Nur Abschaltbar wär irg. saublöd, weil mein Mop fast den ganzen Tag alein am Bf steht...

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst da de Arbeit wirklich antun, ist ja wirklich mit viel Zeit verbunden.

Stimmt das mit einiger Zeit ausgehen ist ne gute Idee. da lass ich ma heut noch was einfallen...

greetz

EDIT:

hab mir schon was ausgedacht:

Das gilt, wenn der Reed Kontakt geschlossen ist:

Ein NE555 wird so beschalten, wie die Verzögerungsschaltung. Sodass sie nur einen Impuls abgibt von bestimmter Dauer.

Der Ausgang des IC's ist dann gleich die Versorgungsspannung des 2.NE555, welcher dann eine hohe frequenz erzeugt, für den lautsprecher.

Es gibt ja auch nen ne556, der hat gleich 2 ne555 integriert. hab ma eh welche bestellt....

greetz

bearbeitet von MH_freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ka, wie/und ob ich das überhaupt durchziehn werde...

ist ne super idee mit den 2 ne555...

Wie lang kann man den Impuls eigentlich maximal machen, den der 1. ausgibt? Erwünscht wäre ja ne Dauer von sagen wir mal 1-2 min...

Würde gerne sehen, wie einfach das mit den 2 integrierten ne555 läuft...

Dann müsste die Schaltung auch garnich groß werden, kriegt man locker unterm Tacho unter.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

saugeil was du da machst. großes lob

aber könntest du schau obst an schaltplan für an dzm mit nur zB. 12 Leds (jede 1000 umdrehungen) entwerfen kannst, das mit den vielen schaut zwar geil aus is aber schwer nachzubauen.

mfg Nos_Power

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep ich bemüh mich eh, dass die Schaltun so klein wie möglich wird.

Joa das mit den 2-3min ist kein Problem. Der IC verträgt sogar einige Stunden, wenn nicht Tage(müsst ich nachlesen).

@Nos Power

ich glaub das geht sogar, indem du Leds einfach so weglässt!

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gibts nen Schaltplan für nen DZM mit Leds:

http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/

@TZR

ich geh in ne Elektronik HTL, viel brauchbares lernt man hier nicht, aber Grundwissen hat man dann wenigstens. Die Schaltpläne hab i ma selber rausgsucht, probiert usw.

Mit Ganganzeige...ja das Problem ist, dass man für jeden Gang so ne Art Schalter bräuchte, wie es beim LL der Fall ist. Müsstest den Motor umbauen, auf Deutsch....man kanns vergessen.

greetz

Hy!

aber kannst das machen das man nur sieht wenn man im Leerlauf ist??

wäre das hinzubekommen...??

thx für deine Auskunft

Mfg

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

da ich gerade auf 2 größere Lieferungen warte, werd ich aber trotzdem die Woche noch beim Conrad bestellen.

u.a. Reed kontakt mit Magnet für Alarmanlage und dann probier ich den Reedkontakt Wechsler aus. Kann man dann, wenn alles so funzt, wie ichs mir hoffe in ne bb....

greetz

bearbeitet von MH_freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So leute,

hab ne Alarmanlage gebaut. jedoch hat sie immer den selben grauslichen Ton.

Werd ich natürlich noch verbessern.

Was aber für einige hier sehr nützlich ist:

Wechselblinker.

Damit braucht man eben kein Blinkerrelais mehr kaufen bei Led Blinkern

Folgt demnächst!

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE:

Widerstandswert und Kondensatorwert wurden mal für 5s angegeben(Verzögerungsschaltung).

Ich hab jetzt was getestet.

UND ZWAR:

Blinker:)

Also mit der Schaltung, die ich demnächst posten werde, könnt ihr mit paar Cent eure LED Blinker ansteuern!.

Ihr braucht dazu die Bauteile der Verzögerungsschaltung + Widerstand und das ganze 2mal!

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...