Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

ja stimmt. Also Gleichrichter verwendet man dann, wenn man z.b keine Batterie hat und nen DZM anschließen möchte, der aber Gleichspannung braucht.

Der Gleichrichter "klappt" eben die untere Halbwelle der Wechselspannung nach oben und der Ko glättets dann noch zusätzlich.

greetz

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hi,

wircklich geil wäre eine Ganganzeige mit leds oder mit einen Display, mann müsste einen log. Chip programmieren der 1,0,2,3,4,5,6 zählt ich frag mal in der Schule nach ob das geht.

mfg. DERBIDEATHRIDER

Geschrieben

würde schon gehen mit 2 Tastern beim Schalthebel und einigen Zählern.

Aber ich finde das ist der Aufwand nicht wert, und es schaut auch shice aus, wenn man beim Schalthebel 2 so Taster hat...

greetz

Geschrieben

HI

Also mit großen Tastern siehts sicher ned gut aus aber ich probiers mit smd tastern zu bauen mein lehrer hilft mir sicher. Falls ichs zam bring stell ichs online um tipps zu geben falls benötigt.

mfg.

microtaster.jpg

Geschrieben

Hallo!

Interessiere mich sehr für deine Schaltungen!

Gibt es schon so etwas in der art wie einen Schaltblitz!?

Habe vor mir so einen zu basteln!?

Nur absolut keinen Plan wie!

  • 3 weeks later...
Geschrieben

hi mh_freak

ja ich hab schon wieder was zu mekkern xD

bei der Polaritätsprüfung-Schaltung ist die diode überflüssig ja auch wenn sie nur 9 Cent kostet du könntest statt dessen eine zener diode einbauen die die Spg auf 2 Volt stabilisiert

mfg

Geschrieben

@Missery

Naja, ne Led hält ja laut den Datenblättern(Reverse Voltage) nur 5V in Sperrrichtung aus. Deshalb hier die Diode.

greetz

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hi,

Ich wollte nur posten wie ich mit meiner Ganganzeige weitergekommen bin!

Also ich hab 6 Leds genommen hab mir den Chip progr. lassen, hab alles mit meinen Kollegen zusammen gebaut die ersten 5 min hat alles gefuntzt, doch dann hat der dreck den Geist aufgegeben!

Am Mittwoch frag ich den Lehrer ob er uns unterstützen kann, ich hoffe es damit ich bald was posten kann^^.

mfg. DerbiRider

  • 4 weeks later...
Geschrieben

nur für ganganzeige? 6ICS? verdammt, das geht viel einfacher.werde demnächst hier was posten

greetz

Geschrieben

ja aber ne frage... wo erfolgt die abnahme für die anzeige? nen schalter der vom schalthebel betätigt wird ist nicht so pralle...ne direkte abnahme in der schaltwalze wäre klasse

Geschrieben

Ja leider ist das ohne große Umbauten aber leider nicht möglich.

Ich halte ne Ganganzeige sowieso nicht für ganz sinnvoll...

greetz

Geschrieben (bearbeitet)

Hi mh_freak

es ist wieder so weit was neues von mir^^

also ich habe mir gedacht dass ein kleiner "simpler" Durchgangsprüfer eventuell hilfreich sein könnte.

da hab ich schnell einen gebaut:

durchgangsprfer.JPG

der opv wirkt hier als komperator... er soll den ausgang genau definieren --> entweder durchgang oder kein durchgang.

hab die schaltung nicht simuliert aber die dürfte funktionieren (wenn ich den opv nicht falsch angeschlossen habe xD)

edit: viel. sollte man noch einen vorwiderstand bei der led einbauen :unsure:

greez

bearbeitet von Missery
Geschrieben

meinst du mit 3 7-segment anzeigen?

hmm möglich ist es schon nur extrem kompliziert. allein die anzeigen Ansteuerung ist exrem viel arbeit. kauf lieber einen fertiegn^^

Fahrrad-tachos gibts um 10€ die sind für sowas ideal.

mfg

Geschrieben

nice nice,

ich sehe, hier gibts ne Ablöse im Elektronikbereich, wenn ich nicht mehr so oft online bin ;)

greetz

Geschrieben

ja werde ich machen, muss sie noch bauen. Leider ist mein Paket noch immer nicht da mit den Bauteilen. Denn dann fange ich zum BB bauen auch noch an.

greetz

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...