Jump to content

Frage Zyli bearbeiten


Recommended Posts

Hallo, ich bin der neue hier.

Ich habe einen 50ccm Aluzylinder, in geschrottetem Zustand. Er ist leider aus der Drehbank gehüpft.

Da aber wie ich glaube noch nicht alles zu spät ist, wäre damit folgendes zu tun:

Circa 2mm von der Zylinderoberseite abdrehen, bzw fräsen.

Die Rillen für die Gummidichtungen an der Zylioberseite wieder reinfräsen.

Zylinder entschichten, ggf. etwas Material aufschweissen und neu beschichten.

Neuer 50er Kolben muss her.

Es geht im Prinzip darum, die Steuerzeiten mit nem Spacer zu erhöhen, und dann den Zyli von oben wieder platt zu machen. Wegen Verdichtung und auch wegen Beschädigung.

Wegen der Sache mit bohren und beschichten: Da finden sich sicher ein paar Betriebe, die sich darauf spezialisiert haben.

Was ich nicht recht weiss: Die Beschichtung ist sehr hart und spröde; Krümelt die beim Fräsen einfach so weg oder blättert sie ab?

Ist das egal, wennich sowiso neu beschichten lassen will?

Ihr werdet warscheinlich denken, der blöde Zyli ist den Aufwand nicht wert - ich will aber unbedingt wissen, was aus dem Ding rauszuholen ist.

Ich könnte auch Bilder vom Zylinder hochladen, wenns hilft.

Gibts hier jemand im Forum, der sowas kann, bzw. weiss was passiert wenn man die Beschichtung abfräst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst bilden sich ganz mikroskopisch feine risse wenns falsch gemacht wird, dann dreht sich die beschichtung auf und bricht schliesslich an der schwächsten stelle, is verschieden wie gross die flächen sind die abplatzen, meistens so 1-3mm

wenn du ihn sowieso beschichten lassen willst empfehle ich in vorher so zu bearbeiten wie du es dann auch haben willst, also portingmssig

geiwitz macht billige beschichtungen um 180€ orso

rimotu.de macht als einzige firma echte (!!!) Nikasil beschichtungen, nikasilbeschichtungen heissen NUR die original mahle beschichtungen, alle !! anderen sind kopien, ne echte mahle beschichtung kostet dich 350

bei motorrad-fiedler.de kannst du zwischen 2 beschichtungen wählen, die normale und die apticote 2000 die ich auch bald ausprobieren werde, die is irgendwie mit keramikteilen angereichert und soll selbst nach nem kaputten kolben noch gut aussehen

die apticote gibts um 250 incl kanten entgraten und auslassstege züruckschleifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also erst bearbeiten, zum Schluss beschichten.

hab ich mir schon gedacht.

Hmm, jetzt brauch ich jemand, der mir den Zyli von oben her etwas kürzer macht und dann die Nuten für die Dichtungen anschliessend wieder reinfräst.

Kann mir da jemand ein Angebot machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dürfte ich fragen um welchen zyli. es geht?

weil für nen MK handmade zum beispiel tut man sich das ganze ja nich an :Dremel:

spannend^^

GLG

ja er hat ja schon gesagt dass es ein 50er ist , oder gibts nen 50er handmade metrakit?

Und ihm is es ja egal , er will unbedingt wissen wieviel man rausholen kann!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ein Gilardoni2 - hat 7 Überströmer.

das ist der gute alte italienische Orginalzylinder ausm AM5. Schätzungsweise 10 Jahre alt.

der Zylifuss ist angepasst, d.h. abgedreht, damit er ins AM6-Gehäuse passt.

Ich hab sogar 2 davon. Den ersten schon vor seiner ersten Zündung geschrottet. *Shice*

Den 2. binich letzten Sommer gefahren. Er hat mich aber nicht voll überzeugen können - über 11k ging nixmehr.

-->Steuerzeiten sind zu lahm.

Wenn ich jetzt meinen noch nicht geschrotteten Gilardoni von oben abfräse, ist die Beschichtung ja auch hin

KW-Gehäuse und die 2 Extraströmer haben noch einiges an Vergrösserungspotenzial.

Wer den AM6 kennt, weiss wo.

Am Zyli Nr.2 habich schon angefangen.

Motor mussich jetzt auch zerlegen, mir fehlt noch ein Polradabzieher und neue KW-Lager, die sind auch Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja auf Anfrage ist das machbar mit deinem Zylinder.

Das Problem wird aber sein -evt. hast du da nicht drüber nachgedacht:

Die Kanalführungen verlaufen bei einem 50ccm anders als bei 80ccm (enger),

wenn ich dir den Zylinder auf 50mm setze, dann werden die Einströmwinkel durch die fehlende Kanalführung falsch in den Brennraum geletiet.

Das dann anzupassen ist eine menge an Arbeit.

man könnte jedoch einen 47,6er nehmen da könnte es passen.

Das Layout des Zylinders ist sehr hochwertig und sollte- wenn man es alles vernünfig anstellt-bei 47,6mm über 20 ps zulassen- gerade wenn man alles ändert und neu beschichten lässt.

Gruss D.N.performance

bearbeitet von dn-performance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Zyli soll bei 50 Kubik bleiben.

War nicht mein Gedanke, die Bohrung zu vergrössern.

40,3mm soll er haben, damit ein neuer Kolben wieder passt.

Müsste ja auch so ein Blauzafirkolben reinpassen.

Prinzipiell wäre am Zylinder die Oberseite um ca. 2mm abzufräsen und die Nuten für die Dichtungen wieder einzufräsen.

Geht das ohne Probleme, wegen der Beschichtung?

Die ist zwar sowiso schon kaputt, aber wird der Aluzyli selbst dann nochmal beschichtbar sein?

Wäre es besser, den Zyli erst zu entschichten, dann bearbeiten und zum Schluss wieder zu beschichten?

oder geht das auch anders - also mit Beschichtung abfräsen?

Ich will ja nicht das dem Zyli oder dem Fräser ein Unglück geschiet...

Vielleicht muss man auch etwas Material auf den Zyli schweissen - oben, wo der Zylikopf draufkommt.

das überlass ich am besten euch.

und dann such ich mir jemanden, der den Zyli neu beschichtet. Oder könnt ihr das auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Zyli soll bei 50 Kubik bleiben.

War nicht mein Gedanke, die Bohrung zu vergrössern.

40,3mm soll er haben, damit ein neuer Kolben wieder passt.

Müsste ja auch so ein Blauzafirkolben reinpassen.

Prinzipiell wäre am Zylinder die Oberseite um ca. 2mm abzufräsen und die Nuten für die Dichtungen wieder einzufräsen.

Geht das ohne Probleme, wegen der Beschichtung?

Die ist zwar sowiso schon kaputt, aber wird der Aluzyli selbst dann nochmal beschichtbar sein?

Wäre es besser, den Zyli erst zu entschichten, dann bearbeiten und zum Schluss wieder zu beschichten?

oder geht das auch anders - also mit Beschichtung abfräsen?

Ich will ja nicht das dem Zyli oder dem Fräser ein Unglück geschiet...

Vielleicht muss man auch etwas Material auf den Zyli schweissen - oben, wo der Zylikopf draufkommt.

das überlass ich am besten euch.

und dann such ich mir jemanden, der den Zyli neu beschichtet. Oder könnt ihr das auch?

Achso ich dachte du wolltest einen 50mm Koben verbauen-ok

wegen aufdrehen und wegen Zitat vgl.: Kolben- ein neuer 50er muss her.

Ja dann sehe ich keinerlei Probleme 40,3mm Kolben ist als Blauzafir machbar.

Abdrehen und sonstige Wünsche auch-Beschichten das kann alles erledigt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorher

angezeichnet

nachher

Habe heute mal ein paar Späne fliegen lassen.

Die Strömer sind jetzt auf das Mass vom Polinizyli gewachsen.

Das KWgehäuse wird auchnoch entprechend bearbeitet, so dasses genau darunter passt.

Ist nochnicht ganz fertig, aber das gröbste ist weg.

Hat jemand einen Tip wie man in den Kanälen richtig schmirgeln kann?

Ich wünsch mir so ne Art Gummischmirgelstab.

Gibts sowas?

Was meint Ihr eigentlich dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das anspitzen hättest du dir sparen können, hab vor kurzem erfahren das bei nem 2 taker wenn er ne zeit lang den vollen ansaugquerschnitt bekommt so schnell gemisch nachfliesst das sich die membrane nicht mehr schliessen sonsern nur mehr offenstehen, der kolben verliert seine pumpwirkung

sobald sich der ansaugquerschnitt dann ändert oder die drehzahl fällt, schliessen die membrane wieder

deshalb sind die überströmer der gp zylinder auch in richtung auslasseite gezogen weil die frischgassäule da dauernd vorbeijagt direkt vom luftfilter bis zu den ports, also eine langgezogene kurve

es gibt silikonpolieraufsätze von ,,proxxon"

ich benutz nur die, gibts im 10er pack neben den dremel aufsätzen, damit kann man ne sehr glatte oberfläche spielend leicht hinbekommen, für deine überströmer würd ich die runden aufsätze noch zuschneiden damit du auch in die ports kommst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angespitzt hab ich nix.

Die Strömerstege sind abgerundet. Da steht noch ein Grat vom giessen, der kommt noch weg.

Ich hab die kleinen Strömer in Richtung Einlass gezogen.

Ist bei allen besseren Zylis so.

Die Spülung ist warscheinlich verlustreicher als wenn mehr von Auslassrichtung gespült wird.

Aber da die beste Spülung bei höherer Drehzahl stattfinden soll, ist das glaubich für die Resoladung besser. (sche** auf den Verbrauch...)

Die Originalströmer und Gehäuse gehen ja nicht soweit Richtung Einlass, weils Ori halt nix bringt.

Wenn man allerdings z.B beim Polinisatz das KWgehäuse anpasst, bringts spürbar mehr Druck.

Ich glaube nicht dasses nur daran liegt, weil die Strömer an die grössere Bohrung angepasst sind.

Bei Metrakitzylis (auch 50ccm) sind die Strömer auch weiter Richtung *Einlass* gezogen.

*EDIT*

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...