Jump to content

Motorblock Anpassung und KW tausch.


Recommended Posts

eine richtig abgefxxkte Kette hat enormen Reibwiderstand.

Ein gutes Getriebe hat einen Wirkungsgrad von 0,9 ; Kettenantrieb auch so ähnlich.

Wenn der Motor allerdings in jedem Gang so drehzahlarm ist, wirds daran nicht liegen.

Aber einen neuen Kettensatz könntest du dir schonmal gönnen.... :thumbup:

Kette in Motoröl einlegen und danach schrubben, saubermachen und wieder fetten geht fürs erste auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das ganze Problem hast du eigentlich erst seit du deinen 26er Vergaser oben hast! Vllt. ist dem etwas nicht in Ordnung? Hau dir mal den 19er drauf, ich könnt wetten sie geht um Welten besser (derjenige der in Casi nicht kennt soll mir bitte jetzt nicht sagen jaa 26er ist besser, casi weiß bescheidwas ich mein)

Sein Vergaser hat er gebraucht gekauft, und seit er den hat ist die reiben auch immer schlechter gangen, da hatter er auch noch den mk handmade oben! Der sah jedoch schon böse aus und casi dachte das es am zylinder liege (der leistungsverlust).. vllt. doch am vergaser? Ich würds auf jeden Fall ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergaser is scho in meiner Schultasche :crusin:

Ich hoff der passt überhaupt rein, weil der 26er dello is sich schon schwer ausgangen. Aber ich werd sehn. Wenns dann besser geht dann bekommt den Vergaser da Xandi nimmer *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetz mal wieder getestet.

Gebracht hats leider nix. Mitn 28er Kundo Vergaser hats nur ein bissl mehr biss gehabt. Das wird aber wegen dem fetten Ansaugtrichter sein.

Jetz hab ich wieder meinen 26er drin. Also am vergaser lags nicht.

Ich weiß echt nimmer an was liegen könnt.

Hab schon alles versucht bzw getauscht...

werd jetzt auch mal einen Polini 80er versuchen. Wenns dann besser geht dann weiß ich dass am MHR liegt :)

mfg Casy...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Doppler kostet sogar nur 82€

Ja vl schaut die Barikit besser aus. Aber normalerweise geht keine KW ein. Die ori hält ja auch nicht grad wenig aus.

Die Doppler is noch nie bei wem eingangen.

Also das preis/leistungs verhältnis is top bei der ER1 ;) Kann ich nur weiterempfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eben mal mein Motorblock von der Zündungsseite angesehen.

Motorschlachtfest steht ja kurz bevor...

Ich will ja mein KWgehäuse auf den Polini und meine beiden Gilardonis anpassen.

Ich hatte vor, die Strömer bis fast vor die Gewinde der Stehbolzen zu erweitern.

Jetzt seh ich gerade, dass da überhaupt kein Guss ist, sondern Luft!

Da Casy hatte Recht, als er mal meinte von wegen durchbrechen...

Ich war fest der Überzeugung, dass da genug Material dran ist.

Doch das Ding ist echt dünn.

Toll, jetzt muss da halt erst ein fetter Schweisskloß drauf, und dann erst fräsen.

Ätsch!

Naja, irgendjemand mit nem Schweissgerät wird sich schon finden...

Habe aber sowas nie was von Leuten gelesen, die ihre Strömer angepasst haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haaalt! nix schweißen des haut ned hin. nimm kaltmetall

ne. man kann auch schweißen und dann latmetall drüber geben (auf der strömerseite). hat da xandi auch gmacht :)

casi... der pott bremst alles... denk mal drüber nach.. der handmade hat nur 70ccm gehabt... kannst du nciht vllt. an nen anderen pott rankommen.. so zum testen... weil die 10ccm extra machen ne ecke weg..

denkst?! hmm...anderen pott werd ich testen (arrow). im sommer komm dan aber eh ein 70er barikit.

aber da r4il hat auch in MHR und der dreht bis 13k...naja komisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2stroka

ich hab jetzt meinen block an den polini angepasst und es ist sicher ausgegangen.man muss nur immer aufpassen wo man fräst.die strömer des polinis sind eh schräg darum bricht man auch nicht unten im Eck durch.bei mir ist es gegangen und ich hab die überströmer des polinis sogar um 2mm verbreitert :thumbsup:

bau jetzt dann meinen block zusammen mit der neuen doppler welle.auslass hab ich auch größer gemacht auf jeder Seite 3mm bei den nebenauslässen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will aber nicht nur die Kante anschrägen, sondern die ganze Fläche erweitern.

Damit wirklich die ganze Kanalbreite vom Gehäuse der Kanalbreite der Strömer entspricht.

Daher mach ich lieber vorher Material drauf, nicht erst wenn ein Loch drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will das Thema "warum dreht mein Moped ned hoch" nochmal neu anfangen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Mein Problem:

Mein Moped dreht vo da 1-4 leicht bis 13k und noch weiter und hat auch super kraft usw. in da 5 drehts dann aber nur mehr bis 12k und in da 6 nur mehr bis 11.5k. Mit "hinlegen" geht zwar mehr aber auch nicht viel.

Übersetzung is 14:51. Sollte LEICHT ausdrehn können mit meinem Setup. Hab auch mal ein 13er Ritzel versucht. Mit dem wars ned anders.

An was kanns liegen?!

Ich weiß nur dass an den Sachen NICHT liegt:

- 26er Vergaser - perfekt abgestimmt. Hab auch schon mal gegen einen 28er Koso getauscht. Mit dem gings auch nicht besser (also die Drehzahlen)

- Membran - Getauscht!

- Kurbelwelle - Getauscht!

- Auspuff: Giannelli. Bei anderen (r4il) dreht der MHR mitn Giannelli auch bis 13k in da 6. also an dem kanns auch ned liegen

- Zündung - hab ich schon vor und zurüsck gestellt. ändert sich nicht viel bis garnix.

- ZK (neee ;) ) auch schon versucht^^

- CDI. nee dreht ja in anderen gängen auch viel höher.

ja was kanns jetz noch sein?! Hab den MHR schon geportet. das hat mir 1kU/min gebracht. Aber der hätte ori schon viel besser gehen sollen.

Der MHR schaut auch garnicht schlecht aus. Ringspalt passt auch usw.

Hat vl noch wer tipps was es da haben könnte??! Ich bin scho am verzweifeln...

bearbeitet von Casemodder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir dreht der gia auch locker bis 13,5 in der 6 bei 15:52.

vielleicht CDI könnte ja sein dass die Zündkurve irgendwie verstellt ist durch irgendeinen defekt an der cdi.probiers aus dauert ja nicht so lange.es KANN ja nicht anderes mehr sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem:

Mein Moped dreht vo da 1-4 leicht bis 13k und noch weiter und hat auch super kraft usw. in da 5 drehts dann aber nur mehr bis 12k und in da 6 nur mehr bis 11.5k. Mit "hinlegen" geht zwar mehr aber auch nicht viel.

Übersetzung is 14:51. Sollte LEICHT ausdrehn können mit meinem Setup. Hab auch mal ein 13er Ritzel versucht. Mit dem wars ned anders.

An was kanns liegen?!

Ich würde sagen, der Motor bringt bei 13k einfach zuwenig Leistung.

Der Motor dreht zwar bis 13k und noch weiter, aber hat er auch wirklich Dampf dabei, also Drehmoment?

Denn Drehzahl alleine beschleunigt dein Mopped nicht.

Warscheinlich hat der Resoeffekt zu früh Feierabend.

Das liegt meistens an der Kombination von Auslassöffnungswinkel und Auspuff.

Wenn diese beiden Komponenten zusammen passen, muss nurnoch das Einlasssystem auf die Resodrehzahl abgestimmt werden.

Ich behaupte jetzt einfachmal (ohne den Pot zu kennen) das der Resobereich mit 80ccm beim "Giapot" nicht bis 13k geht.

Bedenke dass der Auslass bei 13k eine Öffnungszeit von ca. 2,5ms hat!

ein sehr kleines Zeitfenster, um den Zyli anständig aufzufüllen.

So ein Wald und Wiesenauspuff bringts da einfach nimmer.

Was hat dein Zyli eigentlich für'ne Auslasssteuerzeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, der Motor bringt bei 13k einfach zuwenig Leistung.

Der Motor dreht zwar bis 13k und noch weiter, aber hat er auch wirklich Dampf dabei, also Drehmoment?

Denn Drehzahl alleine beschleunigt dein Mopped nicht.

Warscheinlich hat der Resoeffekt zu früh Feierabend.

Das liegt meistens an der Kombination von Auslassöffnungswinkel und Auspuff.

Wenn diese beiden Komponenten zusammen passen, muss nurnoch das Einlasssystem auf die Resodrehzahl abgestimmt werden.

Ich behaupte jetzt einfachmal (ohne den Pot zu kennen) das der Resobereich mit 80ccm beim "Giapot" nicht bis 13k geht.

Bedenke dass der Auslass bei 13k eine Öffnungszeit von ca. 2,5ms hat!

ein sehr kleines Zeitfenster, um den Zyli anständig aufzufüllen.

So ein Wald und Wiesenauspuff bringts da einfach nimmer.

Was hat dein Zyli eigentlich für'ne Auslasssteuerzeit?

ja aber in den unteren gängen dreht der auch hoch. und im 5 und 6. fehtl auf einmal voll die kraft. untenrum hab ich ja auch kraft und dann is weg.

es könnte auch an der kupplung liegen hat der manni gesagt. also dass die ganz leicht rutscht und ichs ned merk...aber naja..ich weiß ned...

setuerzeiten hab ich jenseits der 195°. Mein MK hatte ich über 198° und de auspuff hats mit gemacht. zwar erst bei 9k aber dann auch ordenlich bis 13k.

von daher kanns nicht am auspuff liegen. bei anderen dreht der MHR auch bis 13k mitn gia...also...

ich werd mal ein 12er ritzel drauf haun. wenn der dann ned dreht in da 6 kipp ich das alles in die tonne...ich shice schon so viel herum und nie gehts gscheit...manchmal is ma auch als mopedtuner am ende ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2stroka

ich schon den ganzen kanal verbreitert und niicht nur abgeschrägt!!

sieh dir mal die Form der Strömer an die sind nämlich schräg nach oben gezogen und an der Oberkante hast wieder genug Fleisch.es geht sich aus glaub mir,bei mir gings auch.Fang einfach mal zum Fräsen an und du wirst merken dass es geht.aber immer schön vorsichtig.

hätt heute fast eine MHR team setup mit 26 gaser verblasen war ganz knapp der hat auf 300 Meter nur mit ca 10m Vorsprung gewonnen

porten, flown und anpassen bringts voll!

check mal die komplette Zündung und bau ein andere ein,probiers einfach.das wäre eigentlich die Letzt möglichkeit.am Gia liegts sicher nicht ich dreh mit meinem Gia auch 13,5k in der 6. min polini 80GG.

Wenns dann geht ist die Freude um so größer und man tunt weiter :) .wenns wirklich das istwäre es schade nur weil du gegelaubt hast dass es das sicher nicht sein kann.Meistens ist es doch so:

man glaubt das es etwas mit Sicherheit nicht sein kann und probiert erst garnicht und dann wars genau das.

probieren probiern

bearbeitet von RXfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

new Update :lol:

Hab heute einen Polini 80cc GG einbaut. Hat aber leider schon angrieben ;) Der dreht nur bis 11k. In den unteren Gängen tut er sich auch schwer auf 13k zu drehen. Was solls. raus mit dem ding und rein mitn besser ausschauenden MHR (hab ja 2^^) ohne Fußdichtung (wer braucht die - Dichtmasse rulezz ;)). Dann mal gscheit aufgrissen und ein bissl auf da Wiese gecrosst und umgeackert. Ja das is das schöne am Moped fahren. *gg* Egal ob der jetz ned soo gut geht. Kraft hat er und fertig. crossen und mich extrem in die Kurven legen kann ich damit ;) Gflogen wär ich auch fast. Das is das geilste am Moped fahren.

Is mir jetz egal warums ned so gscheit geht. 105kmh und mehr gehn sich aus und fertig.

achja, übrigens, Mein 2. MHR wird geportet. 5mm je Seite in die Breite und nochmal 1mm (also insgesamt 2.5mm) nach oben geht immer. Aus und raus mit den unnötigen Alu Material.

Jetzt wird er leiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bleib der meinung treu mit dem pott.. aber nichtmehr so sehr wie vorher.. aber dem muss ja die kraft fehlen.. sonst würde er auch in den letzten gängen ausdrehen.. ist ja logisch.. die zündung oder so verstellt sich ja nciht je nach dem gang immer speziel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das es am Auspuff liegt.

Außerdem wird die Auslasszeit auch viel zu hoch sein mit dem Gia.

Ein 70er mit ca. 196-198° hat seine Höchstleistung bei ca. 13.000 U/min.

Der Auspuff kommt nicht einmal in diesen Bereich wofür also dann diese hohe Auslasszeit wenn der Auspuff nicht mitmacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...