Jump to content

[Tutorial] Sitzbank neu beziehen


RX Paul

Recommended Posts

Es kann immer wieder mal vorkommen, dass man durch irgendeinen Fehler einen Riss bzw. ein Loch in seine Sitzbank bekommt. Sei es durch eine Zigarette, ein Messer oder einfach nur durch einen Schuh versehentlich - hier eine kleine Anleitung, wie ihr eure beschädigte Sitzbank neu bezieht.

Ihr braucht dazu:

  1. Den Stoff, mit dem ihr euren Sitz beziehen wollt (Sky, Alcantara oder Jeans)
  2. Bleistift/Edding
  3. Tacker
  4. Stendlimesser/Schere

  • Die erste Möglichkeit
    Ihr geht zum Tapezierer bzw. zum Textilfachmann und fragt ihn nach einem Stoff. Ihr könnt entweder "Sky" (dieser ist lederartig, wasserabweisend und ist auf vielen Mopeds standard-"montiert"), Alcantara oder einfach Jeans nehmen.
    Ihr kauft davon ca. 2m² (lieber zu viel als zu wenig) in eurer gewünschten Farbe. Meistens ist die Farbauswahl nicht besonders groß, sie beschränkt sich meist auf schwarz, weiß, blau und rot.
    Dann entfernt ihr euren alten Sitzbankbezug. Dazu gebt ihr euren Sitz runter, dreht ihn um und entfernt den Bezug, der mittels Tackern festgemacht ist.
    Danach markiert ihr ungefähr die Ausmaße eures alten Bezuges mit einem Bleistift auf eurem neuen Bezug (wieder lieber ein bisschen mehr markieren, den Rest könnt ihr später wegschneiden).
    Dann legt ihr den neuen Bezug auf euren Sitz, zieht ihn schön straff um den Sitz herum und tackert ihn gewissenhaft an der Unterseite fest. Der Bezug muss überall gleich straff gespannt sein, sonst gibts unschöne Falten :blink:
    Den Rest des neuen Bezuges, der nun unter dem Sitz herumhängt, könnt ihr wegschneiden, ihr braucht ihn nicht mehr - fertig
  • Die zweite Möglichkeit
    Ihr findet einen Shop, der euren Sitzbankbezug bzw. eure Sitzbank neu anbietet.
    Ich selbst bin nur sehr spärlich fündig geworden, hier meine "Ausbeute":


Falls ihr noch etwas Nützliches wisst, schreibt mir, und ich ergänze es!

mfg Paul

bearbeitet von RX Paul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

erstens würd ich vor dein subjekt [tutorial] schreiben denn dein beitrag ist echt geil! wenn du ihn noch ergänzt mit allen infos die wir dir geben wird es perfekt :P

anderen möglichkeit des sitzes:

du kauf einen neuen überzug auf http://www.bagster.com aber leider haben sie nur sitze ab 125cc

aber wieso sky? du kanns auch mit alcantara (bei meinem roller hab ich das gemacht) oder mit jeans überziehen (bei meiner nude)

wenn du pics brauchst meld dich per pn !

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ne denkplokade irgendwie grad ..also ich habe meinen sitz noch nie bezogen! aber wenn ich den neuen stoff dann fest tackern will, muss ich da nicht aufpassen was ich für tackernadeln nehme oder so? weil die können ja am anderen ende vom sitz wieder rauskommen oder ^^? also ich wollte halt wissen wie lang die nadeln maximal sein dürfen und was ihr dazu für nen tacker genommen habt, also druckluft oder so und was sonst noch zu beachten ist..weil mit nem normalen haushaltstacker wirds wohl schlecht gehen^^...

gruß phillip

bearbeitet von phillip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also es gibt ja tacker (wie der normale für blätter) der seine nadeln ja am ende schließ oder halt irgendwie umbiegt^^! also ich hoffe ihr wisst was ich meine..und dann gibt es noch andere tacker die z.b. für holz sind und da biegen sich die enden am schluss nicht nach innen wie beim anderen!!! und mit durchtackern meine ich dass die nadeln eben am anderen ende wieder rauskommen können^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

sry, dass ich das thema wieder ausgrab :D

aber ich will den sitz von meiner derbi gpr 50 beziehen, doch das problem ist, dass ich ein schlüsselloch im vordersitz habe

hat jmd damit schon mal erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Erstmal danke für´s Tutorial :banana:

Doch ich hätte noch eine Frage:

Wäre es möglich, mir eine zweite Sitzbank zu kaufen und die dann mit Leopardenstoff, weichem Plüschstoff, oder so etwas in der Art zu überziehen, und die dann, versteht sich nur bei Schönwetter zu fahren??

Falls jemand nicht versteht was ich für Stoffe meine:

image_100.096-5034_2.jpg

$T2eC16J,!)8E9s4l6!IHBQmEJ!OJ9w~~60_35.J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das möglich, würde aber darunter trotzdem ne Lage Kunstleder wegen der Feuchtigkeit geben, nicht das der Schaumstoff dann schimmelt.

Edit by Moderator: Bitte keine Bilder zitieren! Verlängert die Ladezeiten und macht den Beitrag unnötig lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Sache mit dem Tacker hin möcht ich hier ne Erfahrung einbringen, die ich letztens gemacht habe:

Mit nem normalen Hand-Tacker hat man keine Chance. :x Hab mir nen Elektro-Tacker von nem Kumpel ausgeborgt, hätte fast gepasst... Nur waren die Tacker-Klammern zu lang und für das Gerät keine kürzeren aufzufinden. -.-

Im Endeffekt hab ich mir vom Zgonc diesen Druckluft-Tacker gekauft. Ist zwar bisschen viel Geld für etwas, das man eigentlich sonst nie braucht, aber damit ging die Arbeit so dermaßen locker von der Hand, dass es direkt Spaß gemacht hat. :D

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Gehen diese handtaker acuh nicht die nicht für papier sind? :(

Mit einem Luftdruck-Tackeraufsatz für einen Kompressor geht's auf jeden Fall - der Sitzüberzug von meiner Generic wurde auch angetackert.

Haben sowas in der Firma xD

Edit: Paul war schneller ;)

bearbeitet von iN3verM1nd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...