Jump to content

Dialekt goes around Austria


zEroCo0l

Recommended Posts

Sers,

Ich und Monster_Chrome haben uns gerade im msn eine halbe stunde über unseren dialekt unterhalten.Er hat von mir kein wort verstanden und ich von ihm auch nicht xD.

Er und Ich hatten die Idee diesen Beitrag zu machen.Jeder schreibt einen Satz in seinem Dialekt (von mir aus ein richtiger alter bauern dialekt xD ) hier rein und dan noch den gleichen Satz auf Hochdeutsch.

Ich hoffe das wird was xD

gReEtZeRo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

echt geil der thread. han i ma oh scho überlegt sowas ufzummacha! heat mi denn aber doch iwie nid agmacht^^

für alle dies nicht verstanden haben:

echt geil der thread. hab ich mir auch schon überlegt sowas aufzumachen. hat mich dann aber doch irgendwie nicht angemacht^^

ich denk mal das war noch leicht zu verstehen!! oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

do bi i moi voigas mit hunatzwonazge de longgoss oeblosn, das da ohenga grod a so ghupft is üwa de schloglecha woat eh^^

Da bin ich mit vollgas mit hundertzwnzig die langgasse hinuntergeblasen, das der anhänger gerade so gehüpft ist über die schlaglöcher weißt eh^^

mfg

@zero: schreib mal was von dir rein! Das versteht dann sowieso keiner!

mfg

Edit: Ich traue mich fast zu wetten, dass die deutschen null chance hätten, hier etwas zu entziffern^^

bearbeitet von Monster_Chrome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo i denk mol dasd d vorarlberger alle dialekte ziemlich guat verstond! i woas oh nid wiso ma üs vorarlberg z österrich so schleacht verstoht! jojo die dütscha hond do jo koa chanca zum was verstoh denk i!!

versucht euch mal an dem......... auflösung gibts später falls es zu schwer ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böl Böl Kernöl wou kafsnt du dei Kernöl i kaff mei Kernöl in Wenizeöl

Alte steirische Schule :(

N Freund und ich machen sowas oft^^

Steirischer Dialekt:

Huach zua, host dei Sche Haufn untat da Keischn gsechn? Ja fralli hob i, do wou di Schufitl no bleart un die Mungasn am boudn san...

Deutsch:

Hör zu, hast du die Maulwurfshügeln unter dem Haus gesehn? Ja sicher, da wo die Eule kreischt und die Beeren am Boden liegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat den een sien Uhl, is den annern sien Nachtigal...

------Platt deutsch-----

Für den einen ist´s ne Eule, für´n anderen ne Nachtigal...

bedeutet soviel wie zweierlei Ansicht für eine Sache zu haben

Bi Unwedder loopt ok de Fulen. -> Bei Unwetter laufen auch die Faulen.

Dat Geld verslitt as Bodder in de Sünn. -> Das Geld verschleißt wie Butter in der Sonne.

dat har noch leeger warrn kunt -> das hätte noch schlimmer kommen können

Dat hebb ik je all secht, je oll dööspaddel ! -> Weiss ich doch schon , du Trottel !

bearbeitet von Monster_Freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo i denk mol dasd d vorarlberger alle dialekte ziemlich guat verstond! i woas oh nid wiso ma üs vorarlberg z österrich so schleacht verstoht! jojo die dütscha hond do jo koa chanca zum was verstoh denk i!!

versucht euch mal an dem......... auflösung gibts später falls es zu schwer ist!

ja ich denke mal das die vorarlberger alle dialekte ziemlich gut verstehen! Ich weiß auch nicht wieso man das vorarlberg zu österreich so schlecht versteht! Jaja die deutschen haben da ja keine chance zum was verstehen denke ich^^

müsste fast richtig sein!

Bin ja jetzt schon geübt nach einiger zeit unterhaltung mit zero^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde alle eure dialekt ziehmlich einfach xD also ich kann alles ohne probleme lesen (außer wenn man monster_chrome siene salzburgerische bauensprache spricht xD)

Hier mal etwas von mir:

mi tichplatta isch quadratsch u isch mit schruba bfestigt,do oba hon i ono do bildschürm u es globsch ne eana hot ugloblechi 19 zoll...vo´ll fett....dena söttasch erschmo mi geiln kistn sea....ena isch fett ..es isch uhhoamlich

Auflösung: (by monster_chrome)

meine tischplatte ist quadratisch und ist mit schrauben befestigt, da hab ich aber noch einen bildschirm und das glaubst du nicht der hat unglaubliche 19 zoll... voll fett...den solltest erstmal mit geilen kisten sehen...der ist fett...das ist unheimlich

Das ist ja noch nichts schlimmes...ihr solltelt mal einen vom bregenzerwald hören...die gehen ab wie n zäpfchen.Ich hoffe wir haben wir jemandem im Forum aus dem Bregenzerwald.

gReEtZeRo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich denke mal das die vorarlberger alle dialekte ziemlich gut verstehen! Ich weiß auch nicht wieso man das vorarlberg zu österreich so schlecht versteht! Jaja die deutschen haben da ja keine chance zum was verstehen denke ich^^

müsste fast richtig sein!

Bin ja jetzt schon geübt nach einiger zeit unterhaltung mit zero^^

wow monster_chrome hats drauf!

ubs mir ist da auch ein fehler unterlaufen! es müsste heißen"i woas oh nid warum ma üs vorarlberger z österrich......." --> "ich weiß auch nicht warum man uns vorarlberger in österreich........!!

wir wollen was ausm bregenzer wald und aus lustenau hören (mein mutter kommt auch aus lustenau, verstehen tu ichs also ohne probleme! aber schreiben soll mal wer anders!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A Eitrige mit an Buckel

--> mhm gar ned so leicht ein käsekreiner mit einem scherzel vom Brot

edit:

das kommt ja im video vor ups hab ich gar ned gesehn..^^

16 er Blech = Ottakringer Dose

bearbeitet von xx_burgi_xx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des kaas id sei, wo semmer au dohana?

Ich spreche fließend schwäbisch, und versteh eure Ösi-Dialekte ;)

:dito:

Konnte bisher eigentlich alles verstehen was ihr da geschrieben habt in euren Dialekten. Irgendwie haben 2 Jahre Forum mit Österreichern schon abgefärbt :smileee:

Achja, hier geht es um ganze Sätze und so weiter, nicht um einzelne Wörter für die es einen festen Begriff gibt ;)

Öhm, joar, ist auch recht einfach: Das kann's (doch) nicht sein, wo sind wir denn hier?

Finde den zweiten Teil kannst garned gscheit auf hochdeutsch schreiben, klingt nur auf schwäbisch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Vorarlberger sind die geilsten :D

Hab ne Tante in VLBG und die versteh ich nie wenn wir sie besuchen ..

Ich wär dafür wir trainieren diesen Thread noch a bissl

und dann führma 'Österreichisch' als Forumssprache ein ;)

b2t:

Heast kemts ma ned debbad, sunst dafongts eng olle oane .

Hochdeutsch: Hör, kommt mir nicht blöd, sunst fangt ihr alle eine (Watsche) ein .

Bin nich so gut im Dialekt, da ich 2km von der deutschen Grenze wegwohne ;)

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oberösterreichischer dialekt:

wos wüstn du augschodata, waunst laung narisch wiast schmeiß i dah an aumper umi

auf hochdeutsch:

was wilsten du blöder, wenn du verwückt wirst zieh dir den eimer rüber^^

aumper = eimer

aber wir nehmen das wort aumper eigentlich schon seit grosvaters zeiten nicht mehr :aschildi_2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet ihr den vorarlbergerischen dialekt echt soo schlimm?

Hier mal ein beispiel wie ich mit nem kumpel chatte:

Sers,goma wenn d'luscht hosch hüt a kle zum mäci (mcdonalds) und trinkan a cola?Dannoch könnamar jo immerno billiard spila go oda so.Ajo da schei* Franz (name geändert) hot wida behauptat das eam sine mh 160 loft xD.Er redat imma voll deppat und hot ko ahnung.

So schlimm ist das doch nicht im vergleich zu nem salzburger dialekt?!

Auflösung (gibt es hier keine Spoiler oder so?):

Hallo,Gehen wir wenn du Lust hast heute ein bisschen zum mcdonalds und trinken eine cola?Danach können wir ja immernoch Billiard spielen gehen.Achja der schei* Franz hat wieder behauptet das seine mh 160 läuft xD.Er redet immer voll bescheuert und hat keine ahnung.

Ich wär dafür wir trainieren diesen Thread noch a bissl

und dann führma 'Österreichisch' als Forumssprache ein

Das wär ja mal echt geil da wär ich sofort dabei xD.

Iss aber auch ein wenig unfair wenn die deutschen (User) fast nichts mehr verstehen.Das forum in 2 Sprachen einführern xD.Auf der startseite muss man eine Deutsche bzw. österreichische flagge anklicken und je nachdem kommen dann die beiträge in derjenigen sprache (oder besser gesagt Dialekt) xD

Oh mein gott meine fantasie macht heute auch wieder was sie will. xD

gReEtZeRo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...