Gast ReplicaRacer Geschrieben June 3, 2007 Geschrieben June 3, 2007 (bearbeitet) Ich habe nachgedacht und mir ist jetzt eine gute BB eingefallen. Und zwar möchte ich mir eine BB mit 3 oder 4 Relaisen bauen. Die Relaise werden mit Hilfe von Fernlichtschalter und Blinkerschalter geöffnet. Also ich muss z.B. kurz einmal Blinker links, einmal rechts und Fernlicht einschalten, um die BB deaktivieren.In dieser Version wäre das ganze aber noch ziemlich unsicher, denn wenn die Rennleitung die Blinker und das Fernlicht ausprobiert (nur um zu testen ob auch alles funktioniert), dann wäre die BB deaktiviert.Also habe ich mir gedacht, dass man die Relaise in einer gewissen Reihenfolge schalten muss, um die BB zu deaktivieren.Also z.B in der Reihenfolge: Blinker rechts, Fernlicht, Blinker rechts, Blinker links.Das blöde ist jetzt aber, dass wann ich jetzt Blinker rechts aktivieren würde, würden gleich 2 meiner 4 Relaise geöffnet werden, was ich ja nicht möchte. Wie muss man die BB aufbauen, um nicht beide Relaise zu öffnen.Wie muss ich die BB aufbauen, damit ich die Relaise nur in folgender Reihenfolge öffnen kann: einmal Blinker links, einmal Fernlicht und dann Blinker rechtsAlso wenn ich jetzt Blinker links und dann gleich rechts drücke, möchte ich nicht, dass das letzte Relais auch offen ist. Also das letzte Relaise sollte man nur öffnen können, wenn die 2 vorherigen auch schon geöffnet wurden.mfg bearbeitet June 18, 2007 von klausi129
hill-climb-freak Geschrieben June 4, 2007 Geschrieben June 4, 2007 wenn ich das jetzt richtig verstehe, machst du dir sorgen, dass du während dem fahren blinkst und dann damit die relais öffnest.die bb is ja beim fahren schon deaktiviert.oder versteh ich dich jetzt falsch?mfg
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 4, 2007 Geschrieben June 4, 2007 Nene ich mach mir eher sorgen, dass der Kiwara meine Blinker ausprobiert und womöglich auch noch mein Fernlicht.
hill-climb-freak Geschrieben June 4, 2007 Geschrieben June 4, 2007 dann stell dich einfach blöd an, wennst auf die walze musst, würg sie ab und dann hast möglichkeit den schlüssel zurück und wida vor zu drehen.dann ist die bb auch wieder aktiv.^^
Gast Geschrieben June 4, 2007 Geschrieben June 4, 2007 ich denk morgen nochmal drüber nach aber habs im hinterkopf...auch wenn ich nicht der elektriker des jahres bin,
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 5, 2007 Geschrieben June 5, 2007 Du brauchst nicht mehr nachdenken, ich hab gestern Abend noch eine Schaltung entwickelt. Den Schaltplan werde ich am Nachmittag on stellen
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 5, 2007 Geschrieben June 5, 2007 Ja ich habe nur einen Schaltplan von der BB ohne Reihenfolge der Schalter.Mit welchem Programm soll ich den den Schaltplan zeichnen? EAGLE habe ich gerade downgeloadet, aber das ist sehr sehr schwierig.
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 5, 2007 Geschrieben June 5, 2007 @noone:Du hast ja eine BB Schaltung mit Relais gepostet. Du hast geschrieben, dass du ein Relais mit 2 Öffnern und 2 Schließern verwendet hast. Nur finde ich bei Conrad kein Relais mit einem (oder 2) Öffner und Schließer, sondern nur Relaise bei denen Kontaktart Wechsler steht. Ich habe auch gegooglet und habe aber kein Relais mit einer wie von dir verwendeten Schaltung gefunden. Also wenn man den Taster drückt, dass dann das Relais automatisch den Strom von der Dauerspannung bezieht und wenn keine Spannung mehr da ist, dass dann der Öffner wieder schließt.Kannst du mir vll den Link oder die Artikelnummer eines Relaises wie du es verwendet hast vom Conrad geben?mfgUnbenannt.bmp
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 5, 2007 Geschrieben June 5, 2007 Also kann ich jedes beliebiges Relais mit 2 Wechslern nehmen?Das ist dann das selbe wie die rechte Schaltung bei deiner modifizierten BB oder?Ich hab jetzt beim Conrad ein Relais mit 1 Wechsler und 1 Schließer gefunden, aber das kostet 5€. Also ein bisschen teuer.
Gurki Geschrieben June 5, 2007 Geschrieben June 5, 2007 @ReplicaRacer:Wieso kaufst du dir nicht eine neue bremshebeldrossel die ist sicherer und die polizei kommt dir sicher ned drauf und rumbasteln und kopfzerbrechen brauchst du dir dann auch nedrelais sind ned so gut , denn die hört man wenn sie schalten .. dh wenn du fernlicht ein schaltest machts klak!mfgGurki
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 5, 2007 Geschrieben June 5, 2007 @Gurki: Ich mach mir aber gern Kopfzerbrechen, ein wenig Gehirntraining schadet ja nicht, denn in der Schule schreibe ich ja alles ab also habe ich da auch kein Training Bremshebelcode-BB ist mir zu teuer und jetzt habe ich auch schon eine Schaltung für die BB.Also die Schaltung für die Blinker, Hupe, Fernlicht-BB ist im Anhang. Allerdings ist das nur die vereinfachte Version. Gezeichnet habe ich übrigens mit SPlan 6.0. Kann ich nur empfehlen das Programm. Weit einfacher als EAGLE und für so kleine Schaltungen reichts auch
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 5, 2007 Geschrieben June 5, 2007 Schau dir bitte die Schaltung noch mal genau an. Die ist fix nicht aktiv.
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 6, 2007 Geschrieben June 6, 2007 (bearbeitet) So die perfekte E-Drossel ist fertig :desnemma: Na gut Dioden Fehlen noch aber das ist für das Grundprinzip nicht weiter tragisch.Also an der Leitung Daueplus liegt sobald die Zündung eingeschaltet ist Strom an. An Geschaltetes + 1 werde ich das Bremslicht anschließen. Um aber die anderen Relaise umschalten zu können, muss das Bremslicht die ganze zeit leuchten. Auf das kommt sicher kein Polizist An Geschaltetes + 2 wird Blinker rechts angeschlossen.An Geschaltetes + 3 wird Blinker links angeschlossen.An Geschaltetes + 4 wird der E-Starter angeschlossen.Wenn alle 4 Relaise umgeschaltet haben kann der Dauerstrom das 5te Relais umschalten und die Elektrodrossel ist deaktiviert. Sobald die Zündug aber abgschaltet wird, ist die Drossel aber wieder aktiviert. Also was sagt ihr zu meiner BB.@Noone: Müssen bei dieser Schaltung auch Dioden rein. Wo müssen diese rein? bearbeitet June 6, 2007 von ReplicaRacer
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 6, 2007 Geschrieben June 6, 2007 Also ich hätte eigentlich schon mehr Interesse erwartet, denn immerhin ist diese BB genauso sicher wie eine Bremshebel-BB, kostet aber nur einen Bruchteil davon.
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 7, 2007 Geschrieben June 7, 2007 (bearbeitet) Nene ich will es ja, dass man die ganze Zeit den Bremshebel drücken muss, denn da kommt kein Kiwara drauf. Er kann noch solange bei den Blinkern und Co schalten, solange der Bremshebel nicht gedrückt ist geht gar nichts Mit welcher Lebensdauer kann ich denn bei so einem Relais rechnen? Wenn es nur ein paar kkm hält ist mir das auch egal, zumindest habe ich eine sicher BB.Ich möchte auch noch sagen, dass ich kein HTLer oder so bin, sondern Gymnasiast. Also ich bin irgendwie schon stoltz auf mich,m dass ich die Schaltung wirklich geschafft habe. bearbeitet June 7, 2007 von ReplicaRacer
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 7, 2007 Geschrieben June 7, 2007 Naja dann muss ich die Relaise halt alle paar tausend km tauschen, ist auch kein so großes Problem. Aber bei der Bremshebelcode-Drossel sind ja wahrscheinlich auch Relaise drinnen, aber die hält ja auch ewig. Also müsste die meine ja eigentlich auch lange halten.
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 7, 2007 Geschrieben June 7, 2007 Hm ich habe noch eine kaputte Bremshebel-BB rumliegen. Evnetuell schneide ich sie mal auf und stell dann Bilder von den Innereien on
vivaultra Geschrieben June 7, 2007 Geschrieben June 7, 2007 gute idee!! - ich bleib aber bei meinem Bremshebelcode DZB - hab den nur an die Hinterradbremse angeschlossen!Wie groß wird das von dir etwa werden? - kleiner als der dzb?
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 7, 2007 Geschrieben June 7, 2007 Selbst wenn du die Bremshebel-BB nur an die Hinterbremse angeschlossen hast, kannst du sie auch mit der Vorderbremse deaktivieren. Probiers mal aus. Also meine BB wird nicht klein sein, da die Relaise ziemlich viel Platz brauchen.
Street_Rider Geschrieben June 12, 2007 Geschrieben June 12, 2007 (bearbeitet) edit bei Text bei der 2ten Zeile heißt es nich den Taster musst du die .. sondern es muss heißen den Schalter musst du .. nochmal edit ^^ es muss auch heißen werend des ganzen ausschaltforgang ^^Sorry hab stadt editieren auf Zitieren gedrückt ! bearbeitet June 12, 2007 von Street_Rider
Moses Geschrieben June 12, 2007 Geschrieben June 12, 2007 (bearbeitet) ReplicaRacer, ich bin gerade dabei, deine Blackbox zu bauen! Die Kondensatoren sind bereits verlötet, auch getestet und die Relais hat mir gerade mein Bruder vor die Nase gelegt ^^EDIT: @nooneWofür die Diode? bearbeitet June 12, 2007 von Moses
Street_Rider Geschrieben June 12, 2007 Geschrieben June 12, 2007 (bearbeitet) Wenn interesse an der schaltung besteht kann ich mal die widerstandswerte für die Vorwiderstände bei den Transistoren berechnen. bearbeitet June 12, 2007 von Street_Rider
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 12, 2007 Geschrieben June 12, 2007 @ Moses: Pass auf dass du die Relaise richtig verlötest. Hoffentlich funktioniert die BB dann auch so wie ich mir es vorgestellt habe.@Streed-Rider: Also ich weiß jetzt nicht ob ich deine Schaltung richtig verstanden habe, aber ich glaube bei dir braucht man nur Blinker links oder rechts drücken und die BB ist deaktiviert. Vll kannst du deine Schaltung mal mit dem Programm "sPlan" zeichnen. Das Programm ist ziemlich einfach und man kann damit schnell einen Schaltplan zeichnen. Bei der Demo Version kann man allerdings nicht speichern, also musst du einen Screenshoot machen. Warum hast du überhauptselber einen Schaltplan gezeichnet? Du kannst ja bei meinem, bei den geschalteten+ genauso das Fernlicht und co anhängen.
Recommended Posts
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden