Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
@ Moses: Pass auf dass du die Relaise richtig verlötest. Hoffentlich funktioniert die BB dann auch so wie ich mir es vorgestellt habe.

@Streed-Rider: Also ich weiß jetzt nicht ob ich deine Schaltung richtig verstanden habe, aber ich glaube bei dir braucht man nur Blinker links oder rechts drücken und die BB ist deaktiviert.

Vll kannst du deine Schaltung mal mit dem Programm "sPlan" zeichnen. Das Programm ist ziemlich einfach und man kann damit schnell einen Schaltplan zeichnen. Bei der Demo Version kann man allerdings nicht speichern, also musst du einen Screenshoot machen.

Warum hast du überhauptselber einen Schaltplan gezeichnet? Du kannst ja bei meinem, bei den geschalteten+ genauso das Fernlicht und co anhängen.

nein du must auch das Fernlicht (den schalter) aktiviren da sonst der Transister nicht durchschalten.

Ich habe eine Schaltung gezeichnet die von der Bauform um einiges kleiner ist.

mfg

Geschrieben
Wenn interesse an der schaltung besteht kann ich mal die widerstandswerte für die Vorwiderstände bei den Transistoren berechnen.

was für ane transistoren sollen des eigentlich sein NPN oder PNP ???

Geschrieben
@ Moses: Pass auf dass du die Relaise richtig verlötest. Hoffentlich funktioniert die BB dann auch so wie ich mir es vorgestellt habe.

Jane, sicher doch ^^

Sind nur leider solche dummen Relais, die in kein! Lochraster reinpassen :/

naja, habs auch so zusammengelötet ^^ (ja, sie ist fertig .gg.), werds aber erst morgen testen können

Geschrieben
was für ane transistoren sollen des eigentlich sein NPN oder PNP ???

Es sind NPN Transistoren.

Wenn interesse besteht kann ich die genauen Typen heraussuchen und die vorwiderstände berechnen.

mfg

Geschrieben
Es sind NPN Transistoren.

Wenn interesse besteht kann ich die genauen Typen heraussuchen und die vorwiderstände berechnen.

mfg

was den für ane vielleicht ane Bc 548

und vorwiderstände berechnen kann ich auch !!

was bist den du von beruf ?

Geschrieben
was den für ane vielleicht ane Bc 548

und vorwiderstände berechnen kann ich auch !!

was bist den du von beruf ?

Ich bin schüler der Fachschule Elekto- und Automatisierungstechnik 2te klasse

Geschrieben
Ich bin schüler der Fachschule Elekto- und Automatisierungstechnik 2te klasse

ah ich bin audio- und videoelektroniker im ersten Lehrjahr

Geschrieben

Was sagst du zu meiner Schaltung ? Musste funktionieren oder?

Wennst willst kannst ja schnell die Widerstände berechnen (muss jetzt leider learnen ;) )dann werd ich sie mal aufbauen

mfg

Geschrieben

Und so sieht sie aus, naja, lacht nicht, die Dinger passen auf kein Lochrastermaß!

Blackbox.jpg

Ich hab das Teil jetzt mit Heißkleber auf ner alten CD-Hülle aufgeklebt XDDD, sollte aber funktionieren (:

post-687-1181675527_thumb.jpg

Gast ReplicaRacer
Geschrieben

Naja besonders toll sieht sie nicht aus, aber solange es funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab jetzt mal die selbe schaltung mit Tyristoren und einen Transistor konstroiert.

Das ergebnis ist das ich nur mehr 1 Relai brauch und somit sehr viel Platz sparen kann.

Hier ein Bild der aufgebauten Schaltung:

http://i187.photobucket.com/albums/x49/Str...chaltungNr1.jpg

mfg

PS: Das ist natürlich noch ein Prototyp sie Platine wird später natürlich noch geätzt um Platz zu sparen

bearbeitet von Street_Rider
Geschrieben

Also, meine drosselt zwar, lässt sich aber nicht ausschalten, werd frühestens heute Abend mal mit dem Multimeter schauen, was da los ist

Gast ReplicaRacer
Geschrieben

@Moses: Wo hast du denn das Dauerstrom Kabel angschlossen? Wahrscheinlich hast du es wo angechlossen, wo es keinen Dauerstroom gibt.

Geschrieben
@Moses: Wo hast du denn das Dauerstrom Kabel angschlossen? Wahrscheinlich hast du es wo angechlossen, wo es keinen Dauerstroom gibt.

Ähhm, *überleg*, an der Hinterbremse, schwarz rotes Kabel

Gast ReplicaRacer
Geschrieben

Ok dann müsste eigentlich Dauerstrom da sein.

Aber die Relaise funktionieren schon alle oder?

Geschrieben
Ok dann müsste eigentlich Dauerstrom da sein.

Aber die Relaise funktionieren schon alle oder?

Ich muss erst mal messen, mein Bruder müsste von seiner HTL-Zeit eh noch nen 12V Netzteil zuhause haben ^^

Geschrieben (bearbeitet)

Da es sich in meinen Augen um ein interessantes Thema handelt, habe ich es "Oben" festgehalten. Ich hoffe es stört nicht ;)

Macht weiter so Jungs.

Ich muss wirklich sagen: Alle Achtung!

MFG Klausi

Ps: Always be tuned ;)

bearbeitet von klausi129
Geschrieben

Nochmal zurück zu den Tyristoren, ich hab gehört das sie nur einmal UBE spannung brauchen zum durchschalten.

Aber wenn UCE Abreisst sperrt er sofort?

stimmt das soweit?

wenn ja wäre das ja das perfekte bauteil für eine Black box

Gast ReplicaRacer
Geschrieben

ich glaub ich werde meine Schaltung noch mal mit Tyristoren zeichnen.

Also die funktionieren eigentlich genauso wie Reilaise nur halt elektronisch statt mechanisch oder?

Geschrieben
ne! Die funktionieren so! Du gibst einen kurzen Impuls auf das Gate, dann schaltet die Kathode zur Anode durch! Wennst dann die Verbindung zwischen Kathode und Anode Trennst is kein Kontakt mehr da! Wenn ich mich richtig erinnerere!

LOok at this:

http://de.wikipedia.org/wiki/Thyristor

Du musst aber auf den Strom Ig aufpassen. Dazu musst du in den Datenblättern nachschauen wieviel Ig er maximal vertragt und dan kannst du dir den vorwiderstand ausrechnen.

Nach der kathode musst du auch noch nen widerstand schalten da du ansonsten nen kurzen bekommst und der Tyristor nicht durchgeschalten bleibt (ein 2,2kOhm Widerstand müsste passen)

mfg

PS: Wenn ich entlich mal Zeit habe werde ich meine schaltung mal am Computer zeichen und On stellen

Geschrieben

ps: Hab ein gutes Programm, es heisst Crocodyle Physics.

Damit kann man schalpläne entwerfen, das gute dabei ist das es anzeigt ob die schaltung funktionieren würde und ob etwas durchbrennt.

Damit arbeiten wir auch in der schule.

Geschrieben (bearbeitet)
Jo, da gibs ein Paar Progs! MSIm z.B.!

Nur des Problem is halt meistens, des man die Bauteile welche man verwendet net zur Verfügung hat. Weil jedes Relais, Thyristor, Transistor, was auch immer, hat andere Kenndaten!

Also ich werds jetzt mal mit dem Eagl zeichnen, bauteile sind zum Glück alle vorhanden(sind ja auch 2 Grundlegende Bauteile die eig jedes programm beinhalten müsste)

@Fuffi kannst mir pls an link zum downloden schicken

@noone ich hab ja auch nicht geschrieben das dus nicht weiß, ich hab ihn nur ein par tips beim konstruieren der schaltung gegeben

mfg

bearbeitet von Street_Rider
Gast ReplicaRacer
Geschrieben

Ich habe jetzt auf Papier einen Schaltplan für die BB mit nur einem Relais und dem Rest Transistoren und Thyristoren.

Wie könnte man die Schlatung ganz ohne Relais bauen, denn das Relais wird nicht mehr als ein paar tausend km halten.

Gibt es irgend ein Bauteil, dass genauso schaltet, wie ein Relais mit 2 Wechslern?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...