Street_Rider Geschrieben June 12, 2007 Geschrieben June 12, 2007 @ Moses: Pass auf dass du die Relaise richtig verlötest. Hoffentlich funktioniert die BB dann auch so wie ich mir es vorgestellt habe.@Streed-Rider: Also ich weiß jetzt nicht ob ich deine Schaltung richtig verstanden habe, aber ich glaube bei dir braucht man nur Blinker links oder rechts drücken und die BB ist deaktiviert. Vll kannst du deine Schaltung mal mit dem Programm "sPlan" zeichnen. Das Programm ist ziemlich einfach und man kann damit schnell einen Schaltplan zeichnen. Bei der Demo Version kann man allerdings nicht speichern, also musst du einen Screenshoot machen. Warum hast du überhauptselber einen Schaltplan gezeichnet? Du kannst ja bei meinem, bei den geschalteten+ genauso das Fernlicht und co anhängen.nein du must auch das Fernlicht (den schalter) aktiviren da sonst der Transister nicht durchschalten.Ich habe eine Schaltung gezeichnet die von der Bauform um einiges kleiner ist.mfg
BURN3R Geschrieben June 12, 2007 Geschrieben June 12, 2007 Wenn interesse an der schaltung besteht kann ich mal die widerstandswerte für die Vorwiderstände bei den Transistoren berechnen.was für ane transistoren sollen des eigentlich sein NPN oder PNP ???
Moses Geschrieben June 12, 2007 Geschrieben June 12, 2007 @ Moses: Pass auf dass du die Relaise richtig verlötest. Hoffentlich funktioniert die BB dann auch so wie ich mir es vorgestellt habe.Jane, sicher doch ^^Sind nur leider solche dummen Relais, die in kein! Lochraster reinpassen :/naja, habs auch so zusammengelötet ^^ (ja, sie ist fertig .gg.), werds aber erst morgen testen können
Street_Rider Geschrieben June 12, 2007 Geschrieben June 12, 2007 was für ane transistoren sollen des eigentlich sein NPN oder PNP ???Es sind NPN Transistoren.Wenn interesse besteht kann ich die genauen Typen heraussuchen und die vorwiderstände berechnen.mfg
BURN3R Geschrieben June 12, 2007 Geschrieben June 12, 2007 Es sind NPN Transistoren.Wenn interesse besteht kann ich die genauen Typen heraussuchen und die vorwiderstände berechnen.mfgwas den für ane vielleicht ane Bc 548 und vorwiderstände berechnen kann ich auch !!was bist den du von beruf ?
Street_Rider Geschrieben June 12, 2007 Geschrieben June 12, 2007 was den für ane vielleicht ane Bc 548 und vorwiderstände berechnen kann ich auch !!was bist den du von beruf ?Ich bin schüler der Fachschule Elekto- und Automatisierungstechnik 2te klasse
BURN3R Geschrieben June 12, 2007 Geschrieben June 12, 2007 Ich bin schüler der Fachschule Elekto- und Automatisierungstechnik 2te klasseah ich bin audio- und videoelektroniker im ersten Lehrjahr
Street_Rider Geschrieben June 12, 2007 Geschrieben June 12, 2007 Was sagst du zu meiner Schaltung ? Musste funktionieren oder?Wennst willst kannst ja schnell die Widerstände berechnen (muss jetzt leider learnen )dann werd ich sie mal aufbauenmfg
Moses Geschrieben June 12, 2007 Geschrieben June 12, 2007 Und so sieht sie aus, naja, lacht nicht, die Dinger passen auf kein Lochrastermaß!Ich hab das Teil jetzt mit Heißkleber auf ner alten CD-Hülle aufgeklebt XDDD, sollte aber funktionieren (:
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 13, 2007 Geschrieben June 13, 2007 Naja besonders toll sieht sie nicht aus, aber solange es funktioniert.
Street_Rider Geschrieben June 13, 2007 Geschrieben June 13, 2007 (bearbeitet) Ich hab jetzt mal die selbe schaltung mit Tyristoren und einen Transistor konstroiert.Das ergebnis ist das ich nur mehr 1 Relai brauch und somit sehr viel Platz sparen kann.Hier ein Bild der aufgebauten Schaltung:http://i187.photobucket.com/albums/x49/Str...chaltungNr1.jpgmfgPS: Das ist natürlich noch ein Prototyp sie Platine wird später natürlich noch geätzt um Platz zu sparen bearbeitet June 13, 2007 von Street_Rider
Moses Geschrieben June 14, 2007 Geschrieben June 14, 2007 Also, meine drosselt zwar, lässt sich aber nicht ausschalten, werd frühestens heute Abend mal mit dem Multimeter schauen, was da los ist
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 15, 2007 Geschrieben June 15, 2007 @Moses: Wo hast du denn das Dauerstrom Kabel angschlossen? Wahrscheinlich hast du es wo angechlossen, wo es keinen Dauerstroom gibt.
Moses Geschrieben June 15, 2007 Geschrieben June 15, 2007 @Moses: Wo hast du denn das Dauerstrom Kabel angschlossen? Wahrscheinlich hast du es wo angechlossen, wo es keinen Dauerstroom gibt.Ähhm, *überleg*, an der Hinterbremse, schwarz rotes Kabel
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 15, 2007 Geschrieben June 15, 2007 Ok dann müsste eigentlich Dauerstrom da sein. Aber die Relaise funktionieren schon alle oder?
Moses Geschrieben June 15, 2007 Geschrieben June 15, 2007 Ok dann müsste eigentlich Dauerstrom da sein. Aber die Relaise funktionieren schon alle oder?Ich muss erst mal messen, mein Bruder müsste von seiner HTL-Zeit eh noch nen 12V Netzteil zuhause haben ^^
klausi129 Geschrieben June 18, 2007 Geschrieben June 18, 2007 (bearbeitet) Da es sich in meinen Augen um ein interessantes Thema handelt, habe ich es "Oben" festgehalten. Ich hoffe es stört nicht Macht weiter so Jungs. Ich muss wirklich sagen: Alle Achtung!MFG KlausiPs: Always be tuned bearbeitet June 18, 2007 von klausi129
Fuffi Geschrieben June 19, 2007 Geschrieben June 19, 2007 Nochmal zurück zu den Tyristoren, ich hab gehört das sie nur einmal UBE spannung brauchen zum durchschalten.Aber wenn UCE Abreisst sperrt er sofort?stimmt das soweit?wenn ja wäre das ja das perfekte bauteil für eine Black box
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 19, 2007 Geschrieben June 19, 2007 ich glaub ich werde meine Schaltung noch mal mit Tyristoren zeichnen.Also die funktionieren eigentlich genauso wie Reilaise nur halt elektronisch statt mechanisch oder?
Street_Rider Geschrieben June 19, 2007 Geschrieben June 19, 2007 ne! Die funktionieren so! Du gibst einen kurzen Impuls auf das Gate, dann schaltet die Kathode zur Anode durch! Wennst dann die Verbindung zwischen Kathode und Anode Trennst is kein Kontakt mehr da! Wenn ich mich richtig erinnerere!LOok at this:http://de.wikipedia.org/wiki/ThyristorDu musst aber auf den Strom Ig aufpassen. Dazu musst du in den Datenblättern nachschauen wieviel Ig er maximal vertragt und dan kannst du dir den vorwiderstand ausrechnen.Nach der kathode musst du auch noch nen widerstand schalten da du ansonsten nen kurzen bekommst und der Tyristor nicht durchgeschalten bleibt (ein 2,2kOhm Widerstand müsste passen)mfgPS: Wenn ich entlich mal Zeit habe werde ich meine schaltung mal am Computer zeichen und On stellen
Fuffi Geschrieben June 20, 2007 Geschrieben June 20, 2007 ps: Hab ein gutes Programm, es heisst Crocodyle Physics.Damit kann man schalpläne entwerfen, das gute dabei ist das es anzeigt ob die schaltung funktionieren würde und ob etwas durchbrennt.Damit arbeiten wir auch in der schule.
Street_Rider Geschrieben June 20, 2007 Geschrieben June 20, 2007 (bearbeitet) Jo, da gibs ein Paar Progs! MSIm z.B.!Nur des Problem is halt meistens, des man die Bauteile welche man verwendet net zur Verfügung hat. Weil jedes Relais, Thyristor, Transistor, was auch immer, hat andere Kenndaten!Also ich werds jetzt mal mit dem Eagl zeichnen, bauteile sind zum Glück alle vorhanden(sind ja auch 2 Grundlegende Bauteile die eig jedes programm beinhalten müsste)@Fuffi kannst mir pls an link zum downloden schicken@noone ich hab ja auch nicht geschrieben das dus nicht weiß, ich hab ihn nur ein par tips beim konstruieren der schaltung gegebenmfg bearbeitet June 20, 2007 von Street_Rider
Fuffi Geschrieben June 20, 2007 Geschrieben June 20, 2007 ich bekomms irgendwie nicht hin das das sche** teil durchschlatedists egal wie lange der impuls zu zündung ist?
Fuffi Geschrieben June 20, 2007 Geschrieben June 20, 2007 Thysistoraber jetzt hats geklappt, nicht schlecht das bauteilso bau ich die black box glaub
Gast ReplicaRacer Geschrieben June 21, 2007 Geschrieben June 21, 2007 Ich habe jetzt auf Papier einen Schaltplan für die BB mit nur einem Relais und dem Rest Transistoren und Thyristoren. Wie könnte man die Schlatung ganz ohne Relais bauen, denn das Relais wird nicht mehr als ein paar tausend km halten.Gibt es irgend ein Bauteil, dass genauso schaltet, wie ein Relais mit 2 Wechslern?
Recommended Posts
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden