Moses Geschrieben March 9, 2008 Geschrieben March 9, 2008 (bearbeitet) http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zc..._max_results=20dieser Poti??http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zc..._max_results=20und diese Elkos??Die links funktionieren nicht (:such mal nach KONDENS. MKS02 0,220µF 50VDC 20% 5 davon sollten genügen bearbeitet March 9, 2008 von Moses
Basher Geschrieben March 13, 2008 Geschrieben March 13, 2008 Hast du sie schon eingebaut und probiert ?MFG
Moses Geschrieben March 13, 2008 Geschrieben March 13, 2008 Hast du sie schon eingebaut und probiert ?MFGSignatur hab dort ein Video verlinkt, ja sie funktioniert! auf 2,4µF maximal 60km/h Derbitacho auf 12er Ritzel (glaub aber der Tacho stimmt ned xD kommt davon wenn der Zeiger öfters bei nem 80km/h Tacho dort steht, wo 95..100 stehen sollte ) Bau heute nem Freund eine mit ca 3,6µF, der hat dann nen digitalen Tacho (Hebo, MHR Replica, baut aber wegen L17 auf Ori Hefen zurück)
Neibocha Geschrieben March 13, 2008 Geschrieben March 13, 2008 (bearbeitet) da kann man den ersten nehmen beiKONDENS. MKS02 0,220µF 50VDC 20%dieser suche bearbeitet March 15, 2008 von Neibocha
Moses Geschrieben March 18, 2008 Geschrieben March 18, 2008 da kann man den ersten nehmen beiKONDENS. MKS02 0,220µF 50VDC 20%dieser sucheJa, sind sogar Folienkondensatoren, bei ner BB sind die eh besser
Missery Geschrieben March 23, 2008 Geschrieben March 23, 2008 hallo.ich habe mir eine bb gebaut mit einer selbserhaltung, auf relais basierend.nur sind mir die relais bei fahrn durch erschütterungen immer ausgefallen.daher habe ich mir überlegt mir eine BB aus halbleiterbauteile zu bauen.kann sich jemand bei mir melden der eine ahnung davon hat. (ich gehe HTL für elektronik)mfg
Missery Geschrieben March 27, 2008 Geschrieben March 27, 2008 für eine einfach nicht. für eine mit komplizierte (zb. mit fernbedinung) oder mit relais brauchst du eine baterie oder gleichrichterfür die halbleiter braucht mann auch eine baterie oder gleichrichtermfg
Moses Geschrieben March 29, 2008 Geschrieben March 29, 2008 (bearbeitet) Meine funktioniert nicht ohne Batterie und ohne Gleichrichter (Halbleiterbauteile), obs mit nem Gleichrichter funktioniert wird demnächst getestet ^^, sollte aber gehn weil der ja Gleichspannung erzeugtbtw gibt nen Update von meiner Selfmade BB ^^mehr Kondensatoren (auch unterbei SMD Kondensatoren) und ein Poti ist jetzt dabei, hab schon 8 Stück davon gemacht ^^ und die alte Version davon funktioniert bei mir auch noch immer bearbeitet March 29, 2008 von Moses
Missery Geschrieben March 29, 2008 Geschrieben March 29, 2008 Meine funktioniert nicht ohne Batterie und ohne Gleichrichter (Halbleiterbauteile), obs mit nem Gleichrichter funktioniert wird demnächst getestet ^^, sollte aber gehn weil der ja Gleichspannung erzeugtbtw gibt nen Update von meiner Selfmade BB ^^mehr Kondensatoren (auch unterbei SMD Kondensatoren) und ein Poti ist jetzt dabei, hab schon 8 Stück davon gemacht ^^ und die alte Version davon funktioniert auch noch immer was kann die bb eig. oder ist das nur eine extrem grose bbmfg
Moses Geschrieben March 29, 2008 Geschrieben March 29, 2008 was kann die bb eig. oder ist das nur eine extrem grose bbmfg70x35 find ich eig gar nicht so groß ^^naja, 18 große und >7SMD Kondensatoren sollten es Moped ziemlich schießfrei machen Was sie kann: Bremshebel drücken und gedrückt halten, 3 Schalter in der richtigen Reihenfolge kurz gedrückt (zB Blinker links, Blinker rechts, Blinker links/Hupe/etc ^^) und sie ist entdrosselt bis ma an Zündschlüssel wieder auf 0 dreht (zB wenn man aufgehalten wird)
oe6odd Geschrieben April 16, 2008 Geschrieben April 16, 2008 (bearbeitet) Grüß euch !!Da mein sohn und ich Benzinbrüder sind hab ich mir über dieses Thema ein paar Gedanken gemacht.Ein Aufruf für die Elektroniker unter euch!!!Auf der Walze steht ja das Vorderrad :Moped kann gedrosselt sein,aber sobald sich das Vorderrad bei fahrbetrieb dreht :entdrosselt.Würde nur über Digitaltacho(elektronisch)machbar sein.Grüße Oe6odd!! bearbeitet April 25, 2008 von oe6odd
Moses Geschrieben April 16, 2008 Geschrieben April 16, 2008 Grüß euch !!Da mein sohn und ich Benzinbrüder sind hab ich mir über dieses Tehma ein paar Gedanken gemacht.Ein Aufruff für die Elektroniker unter euch!!!Auf der Walze steht ja das Vorderrad :Moped kann gedrosselt sein,aber sobald sich das Vorderrad bei fahrbetrieb dreht :entdrosselt.Würde nur über Digitaltacho(elektronisch)machbar sein.Grüße Oe6odd!! So eine Schaltung hab ich mir vor ein paar Tagen auch gedacht, dass sowas gehen könnte Kann ja nicht so schwer sein, werd das mal versuchen, vielleicht lässt sich da was machen ^^ist ja nicht mehr als die BB (Kondensatoren), ein Magnet, ein Reedschalter, Relais und IC (:
foxrider99 Geschrieben April 18, 2008 Geschrieben April 18, 2008 Hier ich habe auch einmal schnell eine schaltung gezeichnet zwar nur mitpaint aber naja könnt ihr mir sagen ob die funktoniert ??BB ist immer an bis man sie auschaltetSo müsste es gehen zuerst blinker rechts relais K1 zieht an (und kontakt wird über selbsthaltekontakt gehalten)wenn man dann hupt zieht K2 an (wieder durch selbsthalt.) Dann muss man nur noch einmal fernlicht einschalten und die bb ist deaktiviert .und wenn man die zündung wider auschaltet ist die bb wieder an
CPI_SX_Rider Geschrieben April 25, 2008 Geschrieben April 25, 2008 Hi, bin grad dabei mir eine BB mit Relais zu bauen.. Naja, 2 Fragen hätt ich: Wo ist an der CDI das Dauerplus, und wo gehört der andere Anschluss hin? und es gehören ja ca 2µF rein, gilt das nur für entdrosselte, oder auch 80cc +?
Missery Geschrieben April 25, 2008 Geschrieben April 25, 2008 Hi, bin grad dabei mir eine BB mit Relais zu bauen.. Naja, 2 Fragen hätt ich: Wo ist an der CDI das Dauerplus, und wo gehört der andere Anschluss hin? und es gehören ja ca 2µF rein, gilt das nur für entdrosselte, oder auch 80cc +?1. Was für ein dauerplus?? Meinst du den Plus-Pol von der bat??2. Die Kondensatoren sind egal wenn du sie mit einen poti regelst oder du nimmt gleich einen Variablen Kondesator.ich habe jetzt eine bb mit selbsthalteschaltung entorfen, die aber kein relai hat nur 1 IC (7400).Die vorteile: Die BB ist stoßunempfindlich, billiger und kleiner.jetzt muss ich sie nur noch in echt bauen^^.pic:mfg
Moses Geschrieben April 26, 2008 Geschrieben April 26, 2008 (bearbeitet) 1. Was für ein dauerplus?? Meinst du den Plus-Pol von der bat??2. Die Kondensatoren sind egal wenn du sie mit einen poti regelst oder du nimmt gleich einen Variablen Kondesator.ich habe jetzt eine bb mit selbsthalteschaltung entorfen, die aber kein relai hat nur 1 IC (7400).Die vorteile: Die BB ist stoßunempfindlich, billiger und kleiner.jetzt muss ich sie nur noch in echt bauen^^.pic:mfgdiese Blackbox 1:1 nachgebaut wird nicht funktionieren Du musst die Diode nach dem NPN Transistor entfernen, sonst wird das Wechselstromsignal gleichgerichtet und die Kondensatoren speichern die Spannung anstatt der gewünschten Wirkung bei einer Blackbox bearbeitet April 26, 2008 von Moses
Hirsch Geschrieben April 27, 2008 Geschrieben April 27, 2008 (bearbeitet) Ich habe ein Problem ich habe 2 BBs geaut einmal eine für Towelie und eine für mich.Jetzt is es so bei ihm schießt sie nicht bei mir schießt sie extreme ich habe 4*0,22uf hergenommen und ein 100R Potentimeter.Wie kann ich ie jetzt am besten bauen das sie nicht schießt. bearbeitet April 27, 2008 von Derbi is x-treme
Moses Geschrieben April 27, 2008 Geschrieben April 27, 2008 Ich habe ein Problem ich habe 2 BBs geaut einmal eine für Enox Hatza und eine für mich.Jetzt is es so bei ihm schießt sie nicht bei mir schießt sie extreme ich habe 4*0,22uf hergenommen und ein 100R Potentimeter.Wie kann ich ie jetzt am besten bauen das sie nicht schießt.0,8µF sind zu wenig, da kommt dein Moped glaub ich schon in den Reso und dann schießts stärker
Missery Geschrieben April 27, 2008 Geschrieben April 27, 2008 diese Blackbox 1:1 nachgebaut wird nicht funktionieren Du musst die Diode nach dem NPN Transistor entfernen, sonst wird das Wechselstromsignal gleichgerichtet und die Kondensatoren speichern die Spannung anstatt der gewünschten Wirkung bei einer Blackbox den linken teil ohen den transistor (ist bei mir ein schalter) hab ich in mein moped eingebaut und es funktioniert wunderbar.nur bin ich draufgekommen dass sie die BB einschaltet wenn man den taster drückt und nicht ausschaltet.aber da bin ich schon dabei den fehler zu beheben.comments pls
Moses Geschrieben April 27, 2008 Geschrieben April 27, 2008 (bearbeitet) Ich spreche den rechten Teil an, dass der Transistor ein Schalter ist ist mir schon klar ^^ probier mal den rechten Teil (Kondensatoren und die 1 Diode) aus außerdem hat du im Plan gepolte Kondensatoren bearbeitet April 27, 2008 von Moses
Towelie Geschrieben April 27, 2008 Geschrieben April 27, 2008 0,8µF sind zu wenig, da kommt dein Moped glaub ich schon in den Reso und dann schießts stärkeralso ich hab die 2te bb von ihm (danke derbi is x-treme )also bei mir drosselts genau kurtz nach dem reso anfang,ich bin sehr zufrieden.sind beide die gleichen!und billig warns auch noch die 2lg.Towelie
Hirsch Geschrieben April 27, 2008 Geschrieben April 27, 2008 (bearbeitet) 0,8µF sind zu wenig, da kommt dein Moped glaub ich schon in den Reso und dann schießts stärkerDu hast fast recht erst schießts dan kommts in den Reso und dan setzt die Drehzahl kurz aus.also wie viele Kondensatoren soll ich nehmen und welchen Potentimeter. bearbeitet April 27, 2008 von Derbi is x-treme
CpiStyla Geschrieben April 27, 2008 Geschrieben April 27, 2008 Also ich kenne mich mit elektronik wirklich nicht sehr gut aus, würde mir aber gerne eine bb bauen!!Den moses seine scheint recht gut zu funzn: Wärst du so nett und würdest eine liste reinstellen, wo alle sachen obenstehen die ich für den bau brauche?? Wär wirklich very nice von dia Also löten kann ich schon, aber irgendeine platte ätzen or so nicht, ist das schlimm??Und welcher schaltplan ist jetzt der richtige, weil da sind schon so massenhaft drinnen das ich mich gar nimma mehr auskenn.mfg cpistyla
Moses Geschrieben April 27, 2008 Geschrieben April 27, 2008 (bearbeitet) Du hast fast recht erst schießts dan kommts in den Reso und dan setzt die Drehzahl kurz aus.also wie viele Kondensatoren soll ich nehmen und welchen Potentimeter.In der Regel ist man mit 2µF nie falsch und der Poti 100-200Ohm und umso mehr Kondensatoren desto weniger sollte sie schießen.@CpiStylane man muss keine Platte ätzen können, nur wennmans so klein wie nur möglich bauen will da reicht eine Lochrasterplatte locker aus, da braucht man nur löten können!Was man dazu braucht: Kommt drauf an was für eine du bauen willst, für eine mit Schalter brauchst du nur einen Schalter und ein paar Folienkondensatoren, bei nem Tippschalter kommt ein Relais dazu, bei nem Transistor dazu noch Vorwiderstände... wennst keine Batterie hast brauchst noch 4 Dioden und nen Elko fürn Gleichrichter... hach könnte ewig so weiterschreiben Dass hier schon so viele Schaltpläne online sind liegt daran, dass es sehr viele Variationen gibt, wie man eine Blackbox ein bzw ausschalten könnte Schalter, Tippschalter mit Relais als Selbsthalter, Tippschalter mit Thyristor als Selbsthalter für ein Relais, Bremshebel und paar Schalter,... ^^mfgManuel bearbeitet April 27, 2008 von Moses
Recommended Posts
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden