Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Hast du sie schon eingebaut und probiert ?

MFG

Signatur ;) hab dort ein Video verlinkt, ja sie funktioniert! :D auf 2,4µF maximal 60km/h Derbitacho auf 12er Ritzel (glaub aber der Tacho stimmt ned xD kommt davon wenn der Zeiger öfters bei nem 80km/h Tacho dort steht, wo 95..100 stehen sollte :D )

Bau heute nem Freund eine mit ca 3,6µF, der hat dann nen digitalen Tacho (Hebo, MHR Replica, baut aber wegen L17 auf Ori Hefen zurück)

Geschrieben (bearbeitet)

da kann man den ersten nehmen bei

KONDENS. MKS02 0,220µF 50VDC 20%

dieser suche

bearbeitet von Neibocha
Geschrieben
da kann man den ersten nehmen bei

KONDENS. MKS02 0,220µF 50VDC 20%

dieser suche

Ja, sind sogar Folienkondensatoren, bei ner BB sind die eh besser

Geschrieben

hallo.

ich habe mir eine bb gebaut mit einer selbserhaltung, auf relais basierend.

nur sind mir die relais bei fahrn durch erschütterungen immer ausgefallen.

daher habe ich mir überlegt mir eine BB aus halbleiterbauteile zu bauen.

kann sich jemand bei mir melden der eine ahnung davon hat. (ich gehe HTL für elektronik)

mfg

Geschrieben

für eine einfach nicht. für eine mit komplizierte (zb. mit fernbedinung) oder mit relais brauchst du eine baterie oder gleichrichter

für die halbleiter braucht mann auch eine baterie oder gleichrichter

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Meine funktioniert nicht ohne Batterie und ohne Gleichrichter (Halbleiterbauteile), obs mit nem Gleichrichter funktioniert wird demnächst getestet ^^, sollte aber gehn weil der ja Gleichspannung erzeugt

btw gibt nen Update von meiner Selfmade BB ^^

capture689hz1.th.jpg

mehr Kondensatoren (auch unterbei SMD Kondensatoren) und ein Poti ist jetzt dabei, hab schon 8 Stück davon gemacht ^^ und die alte Version davon funktioniert bei mir auch noch immer :D

bearbeitet von Moses
Geschrieben
Meine funktioniert nicht ohne Batterie und ohne Gleichrichter (Halbleiterbauteile), obs mit nem Gleichrichter funktioniert wird demnächst getestet ^^, sollte aber gehn weil der ja Gleichspannung erzeugt

btw gibt nen Update von meiner Selfmade BB ^^

capture689hz1.th.jpg

mehr Kondensatoren (auch unterbei SMD Kondensatoren) und ein Poti ist jetzt dabei, hab schon 8 Stück davon gemacht ^^ und die alte Version davon funktioniert auch noch immer :D

was kann die bb eig. oder ist das nur eine extrem grose bb

mfg

Geschrieben
was kann die bb eig. oder ist das nur eine extrem grose bb

mfg

70x35 find ich eig gar nicht so groß ^^

naja, 18 große und >7SMD Kondensatoren sollten es Moped ziemlich schießfrei machen :D

Was sie kann: Bremshebel drücken und gedrückt halten, 3 Schalter in der richtigen Reihenfolge kurz gedrückt (zB Blinker links, Blinker rechts, Blinker links/Hupe/etc ^^) und sie ist entdrosselt bis ma an Zündschlüssel wieder auf 0 dreht (zB wenn man aufgehalten wird)

  • 3 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)

Grüß euch !!

Da mein sohn und ich Benzinbrüder sind hab ich mir über dieses Thema ein paar Gedanken gemacht.

Ein Aufruf für die Elektroniker unter euch!!!

Auf der Walze steht ja das Vorderrad :Moped kann gedrosselt sein,aber sobald sich das Vorderrad bei fahrbetrieb dreht :entdrosselt.

Würde nur über Digitaltacho(elektronisch)machbar sein.

Grüße Oe6odd!! :D

bearbeitet von oe6odd
Geschrieben
Grüß euch !!

Da mein sohn und ich Benzinbrüder sind hab ich mir über dieses Tehma ein paar Gedanken gemacht.

Ein Aufruff für die Elektroniker unter euch!!!

Auf der Walze steht ja das Vorderrad :Moped kann gedrosselt sein,aber sobald sich das Vorderrad bei fahrbetrieb dreht :entdrosselt.

Würde nur über Digitaltacho(elektronisch)machbar sein.

Grüße Oe6odd!! :D

So eine Schaltung hab ich mir vor ein paar Tagen auch gedacht, dass sowas gehen könnte :D

Kann ja nicht so schwer sein, werd das mal versuchen, vielleicht lässt sich da was machen ^^

ist ja nicht mehr als die BB (Kondensatoren), ein Magnet, ein Reedschalter, Relais und IC (:

Geschrieben

Hier ich habe auch einmal schnell eine schaltung gezeichnet zwar nur mit

paint aber naja könnt ihr mir sagen ob die funktoniert ??

post-1902-1208521630_thumb.jpg

BB ist immer an bis man sie auschaltet

So müsste es gehen zuerst blinker rechts relais K1 zieht an (und kontakt wird über selbsthaltekontakt gehalten)

wenn man dann hupt zieht K2 an (wieder durch selbsthalt.) Dann muss man nur noch einmal fernlicht einschalten

und die bb ist deaktiviert .

und wenn man die zündung wider auschaltet ist die bb wieder an

Geschrieben

Hi, bin grad dabei mir eine BB mit Relais zu bauen.. Naja, 2 Fragen hätt ich: Wo ist an der CDI das Dauerplus, und wo gehört der andere Anschluss hin? und es gehören ja ca 2µF rein, gilt das nur für entdrosselte, oder auch 80cc +?

Geschrieben
Hi, bin grad dabei mir eine BB mit Relais zu bauen.. Naja, 2 Fragen hätt ich: Wo ist an der CDI das Dauerplus, und wo gehört der andere Anschluss hin? und es gehören ja ca 2µF rein, gilt das nur für entdrosselte, oder auch 80cc +?

1. Was für ein dauerplus?? Meinst du den Plus-Pol von der bat??

2. Die Kondensatoren sind egal wenn du sie mit einen poti regelst oder du nimmt gleich einen Variablen Kondesator.

ich habe jetzt eine bb mit selbsthalteschaltung entorfen, die aber kein relai hat nur 1 IC (7400).

Die vorteile: Die BB ist stoßunempfindlich, billiger und kleiner.

jetzt muss ich sie nur noch in echt bauen^^.

pic:

post-1330-1209145310_thumb.jpg

mfg

Geschrieben (bearbeitet)
1. Was für ein dauerplus?? Meinst du den Plus-Pol von der bat??

2. Die Kondensatoren sind egal wenn du sie mit einen poti regelst oder du nimmt gleich einen Variablen Kondesator.

ich habe jetzt eine bb mit selbsthalteschaltung entorfen, die aber kein relai hat nur 1 IC (7400).

Die vorteile: Die BB ist stoßunempfindlich, billiger und kleiner.

jetzt muss ich sie nur noch in echt bauen^^.

pic:

post-1330-1209145310_thumb.jpg

mfg

diese Blackbox 1:1 nachgebaut wird nicht funktionieren :D

Du musst die Diode nach dem NPN Transistor entfernen, sonst wird das Wechselstromsignal gleichgerichtet und die Kondensatoren speichern die Spannung anstatt der gewünschten Wirkung bei einer Blackbox ;)

bearbeitet von Moses
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe ein Problem ich habe 2 BBs geaut einmal eine für Towelie und eine für mich.

Jetzt is es so bei ihm schießt sie nicht bei mir schießt sie extreme ich habe 4*0,22uf hergenommen und ein 100R Potentimeter.

Wie kann ich ie jetzt am besten bauen das sie nicht schießt.

bearbeitet von Derbi is x-treme
Geschrieben
Ich habe ein Problem ich habe 2 BBs geaut einmal eine für Enox Hatza und eine für mich.

Jetzt is es so bei ihm schießt sie nicht bei mir schießt sie extreme ich habe 4*0,22uf hergenommen und ein 100R Potentimeter.

Wie kann ich ie jetzt am besten bauen das sie nicht schießt.

0,8µF sind zu wenig, da kommt dein Moped glaub ich schon in den Reso und dann schießts stärker

Geschrieben
diese Blackbox 1:1 nachgebaut wird nicht funktionieren :)

Du musst die Diode nach dem NPN Transistor entfernen, sonst wird das Wechselstromsignal gleichgerichtet und die Kondensatoren speichern die Spannung anstatt der gewünschten Wirkung bei einer Blackbox ;)

den linken teil ohen den transistor (ist bei mir ein schalter) hab ich in mein moped eingebaut und es funktioniert wunderbar.

nur bin ich draufgekommen dass sie die BB einschaltet wenn man den taster drückt und nicht ausschaltet.

aber da bin ich schon dabei den fehler zu beheben.

comments pls

Geschrieben (bearbeitet)

Ich spreche den rechten Teil an, dass der Transistor ein Schalter ist ist mir schon klar ^^ probier mal den rechten Teil (Kondensatoren und die 1 Diode) aus :)

außerdem hat du im Plan gepolte Kondensatoren

bearbeitet von Moses
Geschrieben
0,8µF sind zu wenig, da kommt dein Moped glaub ich schon in den Reso und dann schießts stärker

also ich hab die 2te bb von ihm (danke derbi is x-treme :) )

also bei mir drosselts genau kurtz nach dem reso anfang,

ich bin sehr zufrieden.

sind beide die gleichen!

und billig warns auch noch die 2

lg.Towelie

Geschrieben (bearbeitet)
0,8µF sind zu wenig, da kommt dein Moped glaub ich schon in den Reso und dann schießts stärker

Du hast fast recht erst schießts dan kommts in den Reso und dan setzt die Drehzahl kurz aus.

also wie viele Kondensatoren soll ich nehmen und welchen Potentimeter.

bearbeitet von Derbi is x-treme
Geschrieben

Also ich kenne mich mit elektronik wirklich nicht sehr gut aus, würde mir aber gerne eine bb bauen!!

Den moses seine scheint recht gut zu funzn: Wärst du so nett und würdest eine liste reinstellen, wo alle sachen obenstehen die ich für den bau brauche?? Wär wirklich very nice von dia :P

Also löten kann ich schon, aber irgendeine platte ätzen or so nicht, ist das schlimm??

Und welcher schaltplan ist jetzt der richtige, weil da sind schon so massenhaft drinnen das ich mich gar nimma mehr auskenn.

mfg cpistyla

Geschrieben (bearbeitet)
Du hast fast recht erst schießts dan kommts in den Reso und dan setzt die Drehzahl kurz aus.

also wie viele Kondensatoren soll ich nehmen und welchen Potentimeter.

In der Regel ist man mit 2µF nie falsch und der Poti 100-200Ohm und umso mehr Kondensatoren desto weniger sollte sie schießen.

@CpiStyla

ne man muss keine Platte ätzen können, nur wennmans so klein wie nur möglich bauen will ;) da reicht eine Lochrasterplatte locker aus, da braucht man nur löten können!

Was man dazu braucht: Kommt drauf an was für eine du bauen willst, für eine mit Schalter brauchst du nur einen Schalter und ein paar Folienkondensatoren, bei nem Tippschalter kommt ein Relais dazu, bei nem Transistor dazu noch Vorwiderstände... wennst keine Batterie hast brauchst noch 4 Dioden und nen Elko fürn Gleichrichter... hach könnte ewig so weiterschreiben :D

Dass hier schon so viele Schaltpläne online sind liegt daran, dass es sehr viele Variationen gibt, wie man eine Blackbox ein bzw ausschalten könnte ;)

Schalter, Tippschalter mit Relais als Selbsthalter, Tippschalter mit Thyristor als Selbsthalter für ein Relais, Bremshebel und paar Schalter,... ^^

mfg

Manuel

bearbeitet von Moses

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...