Jump to content

Kolben bearbeiten


Recommended Posts

hi

ich hab mal ne frage bezüglich kolben bearbeiten:

also ich hab jetzt nen polini mit 196°auslass und 117°überströmer.

jetzt will ich die strömerzeiten so weit wie möglich erhöhen,jetzt hab ich mir gedacht ich nehm einfach material vom kolben ab nur so am rand zur mitte hin,strömerseitig.

wie viel kann ich da jetzt abnehmen?

um die verlorene verdichtung wieder rauszuholen würd ich den zylikopf etwas abschleifen/abdrehen.

die strömer kann ich nicht nach oben ziehen da mein auslass schon so breit ist dass ich über den strömern gelandet bin.

außerdem wollte ich en unteren kolbenring entfernen,da es ja für den polini 80gg keine passenden 1ring kolben gibt.

ein boostportfenster wollt ich auch noch reinmachen und auslassseitig soll der kolben etwas gekürzt werden um das kippeln zu mildern.

ein idee hab ich noch was nicht den kolben betrifft:

seit ich den hebo manston revo gesehen hab will ich undbedingt was bei meinem boostport machen.so in der art 2 löcher links und rechts vom boostport bohren und dann nach oben führen.

was meint ihr?

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also des mit der verdichtung check i net wos do manst.... *edit* fallst vorhast am kolbendach was wegzunehmen wirds den kolben zbröseln :D *edit*

zum kolben: is einzige wasd machn kannst is a 3. fenster fürn stützkanal machn, aber auf kan foi zu viel material abnehmen, sonst kippt da kolben noch mehr! auf kan fall irgend ane versteifungsrillen wegfräsen! (wobei die meisten kolben eh schlecht ausbalanciert sind, da auf der seite der ringstöße mehr material vorhanden ist als auslasseitig, somit passts genau wennst a kleines fenster rein machst) ajo, und wennst vor hast kühlborungen in den kolben zu fräsen, lass es bleibn, des nimmt den kolben zu viel an stabilität!

die steuerzeiten kannst damit owa nit verändern!

zum auslasseitig bearbeiten: i wür da kein material mehr abnehen, da die kolbenunterkante den auslass um ca 5mm überlaufen sollte um die kurbelkammer richtig abzudichten und ausserdem umso kürzer des hemd, umso mehr kippt da kolben!

den 2. ring AUF JEDEN FALL DRIN LASSEN!!!! wennst des raus gibst wirst nimma lang fahren.....

wasd mit den bohrungen neben dam stützkanal meinst was i net, aber eins kann i da sagn: fallsd vor hast die strömer zu bearbeiten, zb steuerzeit erhöhen, wird des garantiert daneben gehn, ausser du bist 100%iger insider, wovon i owa nit ausgeh....

zusammenfassung: am bestn a 3. fenster fürn stützkanal, nicht zu groß, den ring NICHT entfernen denn der is jo nit zu spaß drin! jegliche arbeitn an den strömern auch nicht machen, und steuerzeiten kannst durch die kolbenbearbeitung sowieso nit verändern (zumindest bei unsren membranmotoren nit)

PS: i hoff es is verstädlich, mit a paar bier is des nit so leicht so an text zu schreibn....

so solls ca ausschaun:

post-138-1184017148_thumb.jpg

und wennst a versteifungsrille dawischt, wirds nach kurzer zeit ca so ausschaun:

post-138-1184017218_thumb.jpg

bearbeitet von GasIgel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Boostportfenster ist kein Problem. Du müsstest dann auslassseitig schon Material abnehmen, aber nicht zu viel! Am besten die gibst den Kolben in OT Stellung und markierst, am untersten Rand vom Auslass den Kolben. Dann siehst wieviel Material du wegnehmen kannst! Soviel brauchst du auch gar ned wegnehmen, ich sag so 5-6mm müssten genügen.

Das du am Rand was wegfräsen willst um die Steuerzeiten zu erhöhen ist Unfug. Die kannst du so gar ned anheben, und nochdazu würde dir das der Kolben nicht danken. Eine Zeichnung wäre da vielleicht hilfreich.

l.g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst in unteren Ring raus nehmen.

Nur dann sind Überströmer und Auslass kurzzeitig verbunden. Aber das spürt man nicht. Dann hast gleich sowas wie a Schmierrille. *gg*

Da Casemodder hat das bei seinem MK Handmade auch gemacht.

mfg Xandman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und mit der zeit verkokt dann die ringnut... und der kolben reibt..... ausserdem sind die ringe beim 2 ring aus anderem material...

und is kolbendach bearbeiten is wohl der größte schwachsinn den i je ghört hab! schauts euch mal an kolben genau an, dann kommts hoffentlich selber drauf warum

bearbeitet von GasIgel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch das Auslass und Überströmer kurzzeitig verbunden sind wird die Rille immer ausgespült. Das heißt da kann sich gar nichts ansammeln.

Mir ist schon klar das der Ring von einem Einringkolben anders aussieht als der von einem Zweiring aber das ist glaub ich relativ egal. Einfach mit nem fetteren Gemisch fahren^^. Außerdem ist ihm glaub ich die Lebensdauer seines Zylinders egal, so wie der ihn bearbeiten will.

Und das Kolbendach kann man sehr wohl bearbeiten.

Zwar nicht viel aber ein paar Grad gehen sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"können" tut ma viel, owa wenn i ma die meisten kolben anschaun, is des dach nit viel dicker als 1-2mm, und wennst dann 1mm wegnimmst kannst da ausrechnen was passiern wird! bei manchen würds schon gehn, owa ratsam is es trotzdem nit!

und ausserdem kann ma die gesamten steuerzeiten viel einfacher und ohne risiko erhöhen!

rein theoretisch stimmts wiesd as du sogst, owa es werdn sich mit 100%iger sicherheit verbrennungsrückstände in da ringnut sammeln! i kenn 3 leut die des gmacht ham, und bei allen 3 hat der kolben innerhalb 1000km gerieben, und des is die mehrleistung nit wert!? ausserdem hat da motor dann so a ungutes kratzen.... ganz nebenbei wärs dann sogar ratsam zu mager zu fahren, wei die verbrennung sauberer abläuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Casemodder hats ausprobiert.

1. hats was gebracht

2. hat da nix angriem.

Ich hab sogar den Kolben gesehen wie er nach dem Ringausbau ausgesehen hat. Da war GARNIX in der Rille vom Ring.

Probieren geht über studieren. Einfach mal raushaun das unnötige teil *g* und dann nach 300- 400 km mal rein schauen was sich tut.

Ach ja. Ich würd ein hochwertiges Öl nehmen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die woche werd ich mich mal ans porten machen, regnet ja eh nur ;)

den unteren ring werd ich jetzt schon entfernen und ein boostport fenster machen,kolben kürzen und mal 1mm vom kolbendach abnehmen.

das hab ich mal geplant und ich hoff dass sich das spürbar was bringt weil die 2 ringe nicht so für drehzahlen um die 13,5k gemacht sind^^

hab mir heute eh das racing öl vom louis gekauft,soll ja ganz gut sein :D

und wenn ich das nächste mal meinen block spalten werd ich einen 3geteilten boosport machen :)

ein weile sollte der polini trotzdem noch halten,hab ja dann eh nen 2 ring zum wechseln^^

und wisst ihr wo ich ne ölpumpe herbekomme die ca 3bar druck erzeugen kann?

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich mal geplant und ich hoff dass sich das spürbar was bringt weil die 2 ringe nicht so für drehzahlen um die 13,5k gemacht sind^^

Das ist der Polini aber im Allgemeinen nicht ;)! Es ist ja ein Gusszylinder, der ist für Drehzahlen bis, ich sag mal, 10000U/min. Alles darüber sollte man nicht dauerhaft fahren! Wenn schon so ein umfangreiches Porting-Projekt, dann auch ein Alu Zylinder. Ist leider so.

l.g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Polini aber im Allgemeinen nicht ;)! Es ist ja ein Gusszylinder, der ist für Drehzahlen bis, ich sag mal, 10000U/min. Alles darüber sollte man nicht dauerhaft fahren! Wenn schon so ein umfangreiches Porting-Projekt, dann auch ein Alu Zylinder. Ist leider so.

l.g.

wenn man ihn mit geung öl fährt kann man auch einen GG ohne schaden richtig drehen.ich fahr 1:25 ich glaub das wird reichen ;)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal gelesen das der kolben aus alu ist, und die ausdehnung bei großer hitze mit alu zylis besser übereinstimmt, und bei guss ist das irgendwie anders, und bei zu großer hitze, reibt das ganze zu stark aneinander, überhitzt und wird kaputt, ich hoffe das stimmt jetzt^^ bin mir aber nicht sicher, aber gelesen hab ich sowas in der art

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So is es. Guss sind eher ungeeignet für hohe Drehzahlen :peace: Der Verschleiß steigt dann nämlich extrem!

Ring kannst raus geben! Bringt was und macht NICHTS!

jaja, die böse Ölkohle erzeugt den reiber. Was dümmeres hab ich noch nie gehört :)

Fenster kannst auch rein machen. Aber so sehr spürn tut man das nicht. Aber warum auch nicht. Fräs was das zeug hält. einfach mal alles testen...hab ich ja auch schon alles gemacht :peace:

einfach mal Praxis und Erfahrung sammeln und mal auf die theoretiker shicen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey rx freak warum fragst du eigentlich immer wenn du eh imma alles besser weist????

ich wollt nur die meinung der anderen hören,und das mit dem gemisch hab ich mal in nem anderen forum gelesen :D

ich werd jetzt wieder meinen gia draufpacken und werd wieder mit max.13k herumcruisen.ist zum cross fahren vll. auch besser aber den unteren ring geb ich raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...