Jump to content

Fehlersuche bei Möps usw.


Recommended Posts

hi,

hab mir mal gedacht, dass wir ja eine Art FAQ von häufigen Elektronikfehlern und Fragen erstellen könnten, ich hab mal angefangen:

Es werden ständig die Birnen kaputt bzw. Kein Licht geht mehr

Dann wird höchstwahrscheinlich der Spannungsregler defekt sein und lässt im schlimmsten Fall bis zu 37V durch. Auch kann es sein, dass Kabel zusammen geschmolzen sind und dadurch einen Kurzschluss verursachen.

Wenn kein Licht mehr beim Moped geht, ist entweder die Sicherung kaputt oder es gibt meist einen Massefehler.

Welche Batterie für Stage6 DZM

Hier passt die CR2032, ist die selbe, die bei Motherboards verbaut ist.

Digitaler Tacho zeigt falsche Werte wie 999 an.

In diesem Fall ist entweder die Sicherung kaputt, oder es ist die Batterie leer.

Einbau einer Blackbox(Drehzahlbegrenzer)

Ihr müsst das meist rote Kabel der BB(Blackbox) an das rote Kabel(Pickup) der Zündbox(CDI) dazuhängen. Das meist schwarze Kabel der BB hängt ihr entweder an den Rahmen(Lack muss runter!), an das Licht, Hupe,usw. oder an den Minuspol der Batterie.

Einbau eines DZM(Drehzahlmesser)

Ihr müsst das Kabel für die Drehzahl um das Zündkerzenkabel wickeln und das Zündkerzenkabel NICHT abisolieren. Die Drehzahl wird induktiv gemessen.

Anschließend nehmt ihr am besten Gewebeband und wickelt es um das Kabel rum. Dann noch mit 2 Kabelbinder zusammenziehen und fertig.

Drehzahlmesser benötigt Gleichspannung, das Moped hat aber keine Batterie

In diesem Fall benötigt ihr einen Gleichrichter, einen Glättungskondensator und ganz wichtig noch einen Fixspannungsregler.

Leds ohne Batterie

In diesem Fall benötigt ihr einen Gleichrichter, einen Glättungskondensator und ganz wichtig noch einen Fixspannungsregler.

Oder ihr könnt auch einen Einweggleichrichter bauen, indem ihr einfach eine Diode in Serie schaltet(z.B.: 1N4007).

Nach LED Blinkerumbau leuchten Blinker

Da ihr das Relais nicht getauscht habt, braucht ihr Leistungsblinker, um die übrige Leistung zu verbraten.

Dazu könnt ihr diese hier nehmen(Conrad Artikelnr):

4x

WIDERST.11W15R »

Artikel-Nr.: 411566 - 62

Also immer 1 je Blinker

ODER:

2x

WIDERSTAND DRAHT 25 W 5% 8R2 »

Artikel-Nr.: 421340 – 62

1 je Seite.

Angeschlossen werden sie parallel, sprich einen Draht auf +, den anderen auf -.

Kabel Belegung bei ori Ducati und TP / MK CDI

Die Reihenfolge gilt, wenn man so auf die CDI schaut, sodass man die Schrift lesen kann und „AT“ oben ist und das Zündkabel.

Original CDI:

BIANCO - weiß

ROSSO - rot

VERDE - grün

STOP - weiß/rot

TP / MK CDI:

Reihenfolge:

Weiß/rot

Grün

Weiß

Rot

bearbeitet von MH_freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Ihr müsst das Kabel für die Drehzahl um das Zündkerzenkabel wickeln und das Zündkerzenkabel NICHT abisolieren. Die Drehzahl wird induktiv gemessen.

Anschließend nehmt ihr am besten Gewebeband und wickelt es um das Kabel rum. Dann noch mit 2 Kabelbinder zusammenziehen und fertig.

welches ist das zündkerzen kabel ???

mfg moe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bei mir blinken im moment meine blinker komplett unterschiedlich links vorne nur wenn ich den lenker nach links einschlalte:man bemerke hinten ganz normal.

nächste hinten links manchmal blinkt er manchmal nicht....

Rechte seite funktioniert^^

das selbe mei meinem fernlicht: Man schaltet ein und es leuchtet nicht dann macht es wie ne lichthupe(nich immer) und schaltet sich ab wie kann das sein?? bittte um lösungsvorschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

wenn birnen immer wieder kaputt gehen dann kann es auch sein dass ihr nur die kontakte des fassung etwas weiter rein biegen müsst damit sie fester anliegen das hatte ich auch mal und das hat geholfen. ihr soltet das zuerst probieren bevor ihr euch teile oder so kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

ich hab das BETELLA Bremseheblcode teil da....und mein moped: RX50 bj 09 Derbi Motor

eins weiß ich schon:

Rote kabel was aus der CDI raus geht is das PICK UP Kabel an dass wird dsa gründe der DZB angeschlossen

und das schwarze der DZB an Masse

aber das blaue bzw. weiße wo gehört das hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ich hab das BETELLA Bremseheblcode teil da....und mein moped: RX50 bj 09 Derbi Motor

eins weiß ich schon:

Rote kabel was aus der CDI raus geht is das PICK UP Kabel an dass wird dsa gründe der DZB angeschlossen

und das schwarze der DZB an Masse

aber das blaue bzw. weiße wo gehört das hin?

das weiße gehört an ein geschaltenes plus also eine plusleitung die nur aktiv ist wenn die Zündung an ist.

das blaue kommt ans Bremslicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

wenn birnen immer wieder kaputt gehen dann kann es auch sein dass ihr nur die kontakte des fassung etwas weiter rein biegen müsst damit sie fester anliegen das hatte ich auch mal und das hat geholfen. ihr soltet das zuerst probieren bevor ihr euch teile oder so kauft.

bei mir ist bei der birnenfassung ein kontakt aurgerissen und bei einem anderen ist das kabel vom stecker abgebrochen. was soll ich tun??? dringend!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
  • 1 month later...

Ich habe einen Koso GP Style analog DZM verbaut. Das Möp hat keine Batterie. Wenn ich eine Schaltung baue (Gleichrichter, Kondensatoren und Widerstand) und mit Gleichstrom das Teil versorge kommt immer ein Störstrom an der mir die Anzeige versaut. Das Teil spielt dann verrückt und zeigt im Stand 10.000U/min. Es läuft jetzt über 9V Block. Was kann ich noch machen um das Teil doch noch an die Bordspannung anzuklemmen?

bearbeitet von luckystrike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 1 month later...
  • 5 months later...

Hallo

Ich hab seit 3 tagen ne neue batterie drinne und die kocht jetzt jedes mal wenn ich fahre über

Und die ganze säure lauft üer den überlauf raus und landet auf der schwinge und die is schon komplett voll mit den zeug

Kann mir einer sagen woran das liegt?

Mfg derbi drd 08

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...