Jump to content

Getriebe Öl Frage


Recommended Posts

Hallo liebe 2 Stroke Gemeinde.

Habe nun mal wieder ein Problem, und zwar möchte ich das Getriebeöl wechseln, habe aber überhaupt keine Ahnung welches ich dafür benutzen soll ?

Manche sagn ich kann auch normales 4T Motoröl nehmen mit der gleichen Viskosität, und andere meinen dass das überhaupt nicht gut wäre.

Im Handbuch steht drinnen das eines reingehört mit " SAE 10W-40" aber ich hab schon überall geschaut und nirgends finde ich ein Getriebeöl mit dieser Bezeichnung, alle sind höher als 75W :unsure:

Könnt ich auch dieses >>hier<< auch verwenden ? oder muss ich wirklich ein spezielles fürs Getriebe nehmen ?

und noch eine Frage, was macht es für einen Unterschied wenn ich 5W-40 statt 10W-40 nehme ?

Danke schonmal im vorraus, is wirklich sehr dringend

MfG

bearbeitet von CPi-raser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop du kannst das castrol nehmen. du kannst auch das racing getriebeöl von castrol nehmen da gehen dann die gänge leichter rein. also so ein 75W kannst auch nehmen. es lässt sich damit leichter schalten.

meinst du dieses hier

ich dachte es is leichter zu schalten wenn weniger vom W drin ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast keine ahnung welches getriebeöl du benutzen sollst oder etwa wie die suchfunktion funktioniert?! :unsure:

auf dem castrol steht 10w40, also rein damit egal wenn da 4T oben steht, es passt ganz normales motorenöl 10w40, und auch wenn es ein 10w40 für rasenmäher ist, einfach reindamit^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du dieses hier

ich dachte es is leichter zu schalten wenn weniger vom W drin ist ?

Das darfst Du auf keinen Fall nehmen, das hatte ich, und jeden morgen löste sich die kupplung nicht, weil es zu dickflüssig ist.

Ich habe: Bel Ray 80 SAE

Das ist echt super !

du darfst aber nur so 600mm einfüllen :)

bearbeitet von Aprilia-SX-50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich habe hier auchschon das ein oder andere mal über Getriebeöl geschrieben.

ich habe 2 Ersatzteilmotoren hier, und bei beiden Getrieben sind irgendwelche Zahnräder angeknabbert, also die Zahnflanken sind schon angefressen. Das sieht nicht schön aus und ist auch nicht gut so... ich könnte wetten die liefen in Motoröl.

Mein Getriebe ist jetzt locker 15tkm alt und ist noch 1A topfit. Ich fahr mit Getriebeöl :)

Im Werkstatthandbuch steht auch ausdrücklich drin, man soll Getriebeöl verwenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das darfst Du auf keinen Fall nehmen, das hatte ich, und jeden morgen löste sich die kupplung nicht, weil es zu dickflüssig ist.

Ich habe: Bel Ray 80 SAE

Das ist echt super !

du darfst aber nur so 600mm einfüllen :)

was du meinst ist ganz normal. einfach ein paar mal die kupplung ziehen bevor du den gang einlegst und etwas mehr gas geben und die sache hat sicher erledigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...