Jump to content

13er statt 11er Ritzel eingebaut - Kein Unterschied zu vorher ?!


Oxygen

Recommended Posts

Hi Leute,

Gestern habe ich bei meiner Malaguti XTM Enduro das 11er Ritzel gegen ein 13er Ritzel getauscht.

Bisher habe ich die Drossel im Krümmer entfernt, die 80er Ori Düse gegen eine 92er getauscht und die E-Drossel (Drehzahlbegrenzer) aufgebohrt, sodass sie bis auf 10000 Umdrehungen kommt.

Die Maximalgeschwindingkeit auf ebener Fahrbahn betrug bis gestern 78 km/h, mein Ziel wären aber 90 km/h, deshalb habe ich mir das 13er Ritzel eingebaut. Außerdem versicherte mir ein Mechaniker dass es mit dem neuen Ritzel bestimmt 90 km/h laufen würde.

Aber leider ist nun alles ganz anders.

Wenn ich mit dem 5. Gang bis auf 10000 Umdrehungen fahre komme ich auch 76 km/h, sobald ich jedoch auf den 6. Gang umschalte komme ich nicht mehr auf 10000 Umdrehungen und komme maximal auf 82 km/h.

Nun zur eigentlichen Frage: Ist mein Motor zu schwach um mit dem 6. Gang auf 10000 Umdrehungen zu kommen und schneller zu fahren? Warum erkenne ich kaum einen Unterschied, obwohl ein größeres Ritzel vorne bei all meinen Freunden mindestens 10 km/h mehr bewirkte?

Übrigens: Hinten habe ich ein 62er Ritzel oben.

Die Übersetzung ist nun also 62/13.

Außerdem habe ich vor morgen früh den Katalysator aus meinem Auspuff zu entfernen, kann mir jemand sagen ob das auch etwas bewirkt und wo der im Auspuff überhaupt liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dein Kranz erklärt alles. deine Freunde werden sicher ein 52er haben

wenn du dir hinten ein 52er reingibst wirds 90 laufen :)

Nicht alle meine Freunde haben ein 52er, manche auch ein 62er ...

Jedoch kann man das nicht vergleichen, denn der eine hat wieder einen Sportauspuff, der andere 80cc usw...

Kannst du mir erklären warum sie besser läuft wenn ich hinten ein kleineres rauf gebe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du vor den Kat rauszuhauen wenn du nicht weißt was er bewirkt?  http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkatalysator

Heißer Tipp: Lass ihn drinnen!

 

Die Übersetzung von deinem Moped ist viel zu kurz. Damit geht sie grade mal echte 70..Mit dem 62er Kranz hinten drauf bräuchtest du n 16er-17er Ritzel um echte 90 zu erreichen. Aber dafür is dein Moped zu schwach, weil die Üs einfach zu lang is, dh sie kanns nicht ausdrehen. 

Ich würde sie 13:52 übersetzen dann geht sie so um die 80. Oder du kaufst dir einn Sportpott dann hast du deine 90 auch.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

' date='14 August 2009 - 10:50 PM' timestamp='1250283039' post='430023']

Warum hast du vor den Kat rauszuhauen wenn du nicht weißt was er bewirkt?  http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugkatalysator

Heißer Tipp: Lass ihn drinnen!

 

Die Übersetzung von deinem Moped ist viel zu kurz. Damit geht sie grade mal echte 70..Mit dem 62er Kranz hinten drauf bräuchtest du n 16er-17er Ritzel um echte 90 zu erreichen. Aber dafür is dein Moped zu schwach, weil die Üs einfach zu lang is, dh sie kanns nicht ausdrehen. 

Ich würde sie 13:52 übersetzen dann geht sie so um die 80. Oder du kaufst dir einn Sportpott dann hast du deine 90 auch.

mfg

Den Kat will ich rausgeben weil mir schon mehrere Bekannte diesen Tipp gaben dass er auch ein bisschen was bewirkt damit das Moped besser geht, und wegen dem vermehrten CO2 Ausstoß mach ich mir nun wirklich keine Gedanken.

Oder gibt es etwa einen anderen Grund den Kat drinnen zu lassen?

Danke für die Info, soll ich mir jetzt also einen 52er Kranz kaufen und montieren?

Wie sieht es dann mit der Kette aus, muss ich mir eine neue dazu kaufen?

Was meinst du mit "gerade mal echte 70"? Der Tacho zeigt mir 82 an, das müssten ja mindestens echte 75 sein oder?

Bist du dir sicher dass sie mit der Übersetzung 13/52 echte 80 geht?

Sportpott will ich keinen, weil ich erstens nicht so viel Geld zur Verfügung habe, und wenn ich dann wirklich mal von der Polizze erwischt werde zahle ich mich dumm und dämlich. Derzeit sieht man wenigstens von außen nicht dass schon was auffrisiert wurde.

Danke für die bisherigen Antworten. :keks:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mit 13:52 schaffst du echte 80!

Ich würde dir empfehlen, den Kat drinnen zu lassen!

Bei einem Freund ist er auch weg und Leistungsunterschied wirst du nicht wirklich einen großen merken!

Das mop stinkt dann wirklich unangenehm ohne kat!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mit 13:52 schaffst du echte 80!

Ich würde dir empfehlen, den Kat drinnen zu lassen!

Bei einem Freund ist er auch weg und Leistungsunterschied wirst du nicht wirklich einen großen merken!

Das mop stinkt dann wirklich unangenehm ohne kat!

mfg

Weiß jemand wie viel ein 53er Kranz kostet? Derzeit kann ich mir fast nichts mehr leisten, maximal 25 - 30 Euro, aber dann ist finito ... :D

Wie siehts denn mit der Kette aus, brauche ich eine neue ?

Stinkt sie auch so unangenehm wenn ich nur ein paar Löcher reinbohre (in den Kat) ?

Soll ja angeblich ´n bisschen mehr Biss einbringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kranzl kostet so um die 27€ beim händler ;) so wars bei mir;)

mf

Hmm ... muss denn alles Zubehör so teuer sein ... ;):D

Aber mit einer 13/52 Übersetzung werde ich bergauf nicht mehr so schnell fahren oder ... ?

Bei mir in der Gegend ist es nämlich ziemlich "gebirgig", hügelig etc.

und beschleunigen wird sie auch nicht mehr gut oder ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja biss wirst du schon weniger haben!

Und wie sieht die ganze Sache aus wenn ich den 62er Kranz drauf lasse und vorne ein 15er Ritzel reingebe ? Ich hätte noch eines zur Verfügung...

Fahr ich damit echte 80 oder macht das mein Motor nicht mit ?

Bergauf ist dann schätze ich Flaute oder ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

Wenn du mit 15:62 fährst, ist es auch nicht viel anders als wenn du 13:53 färhst.

Es kommt hierbei nur auf das Übersetzungsverhältnis an.

Also machen wir mal ne Mathe-Stunde:

62:15 = 4,133

13:53 = 4,076

Je niedriger das Übersetzungsverhältnis, desto schneller.

Das ist aber nur die Theorie. Du kannst nicht ohne irgendwelche anderen Leistungssteigerungen

einfach mal 15:53 fahren. Aber das ist dir hoffentlich klar.

Also, experimentier einfach ein bisschen rum am Taschenrechner!

Noch ein kleiner Tipp:

Ritzel sind leichter zu wechseln, und wenn du nur um 2 Zähne vergrößerst, dann kannst du es auch über

den Kettenspanner versuchen. Ist natürlich nicht die beste Idee ich weiß, ich weiß, doch wenn es dein Budget nicht anders zu lässt, ist das eh die einzige Möglichkeit.

Hoffe, ich konnte helfen.

Mfg

Hm ... jetzt ist eben die Frage ...

Ich müsste, wenn ich das 15er Ritzel verbauen möchte die Kette verlängern, Verschlussglieder und Ersatzglieder hätte ich eh ...

Wär echt mal zum Ausprobieren ...

Danke jedenfalls für deine Antwort, ich melde mich sobald ich das mal ausprobiert habe ... !

Noch eine Frage: Merkt man es wirklich arg wenn ich den Katalysator rausgebe oder ein paar Löcher reinbohre am Gestank und wegen der Lautstärke ... ? Bringt es ein bisschen Geschwindigkeit oder Biss ein ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ja, nein!

Ich habe heute wie gesagt ein paar Löcher reingehauen, das Ergebnis:

5 km/h mehr Endgeschwindigkeit,

Viel viel viel besserer Biss,

Bergauf um 10 km/h schneller...

Das sagt denke ich schon alles, ich bin wirklich froh darüber, dass ich da eingegriffen habe.

Ich bin glücklich ;)

Vom Gestank her merk ich selber nichts, lauter ist sie ein bisschen, aber im großen und ganzen hat es ziemlich viel gebracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute wie gesagt ein paar Löcher reingehauen, das Ergebnis:

5 km/h mehr Endgeschwindigkeit,

Viel viel viel besserer Biss,

Bergauf um 10 km/h schneller...

Das sagt denke ich schon alles, ich bin wirklich froh darüber, dass ich da eingegriffen habe.

Ich bin glücklich ;)

Vom Gestank her merk ich selber nichts, lauter ist sie ein bisschen, aber im großen und ganzen hat es ziemlich viel gebracht...

echt?

naja, wieder was dazugelernt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt?

naja, wieder was dazugelernt :D

Ja, ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher ob das der Kat war (er ist fast an der dicksten Stelle im Krümmer befestigt.

Ein 4/5 Löcher reingehauen und sie läuft ... zwar ´n bisschen lauter aber der Unterschied ist echt enorm... ;)

EDIT: Wie siehts überhaupt mit dem Tacho aus ?

Ich habe einen elektronischen Tacho, aber mir kommt vor sie zeigt so ca. 6 km/h zu viel an, ist das normal, hat jemand Erfahrung damit ?

bearbeitet von Oxygen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 years later...
vor 16 Stunden schrieb MichaelHurmsi:

Hallo hab auch mal eine kleine Frage  habe in meiner Derbi Senda 2017 ein 11er Ritzel was ist wenn ich auf ein 13er wechsel ändert sich etwas oder nicht (ohne den Kranz in betrachtung zu ziehen)

 

theorethisch gesehen sollte man bei gleichbleibender leistung 5km/h pro zahn dazugewinnen. wennst halt keinen sportauspuff oben hast würd ich wirklich die ori üs drinnen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...