Jump to content

Formeln Resonanzauspuff berechnen


Yamaha4BL

Recommended Posts

Hy =)

also ich sag gleich i hab alle meine theoretischen Auspuffbaukenntnisse aus Bönsch, Bell und Jennings

Also das Eingangsrohr sollte 15% bis 25% größer sein als der bezogene Durchmesser des Auslassschlitzes :crazy-smilie:

D1=1,15~1,25 * D auslass

Die Länge des Eingangsrohres sollte 6-8 mal so groß sein wie der Durchmesser des Eingangsrohres,

L1=6~8 * D1

Der Diffusor sollte einen Winkel von 4° bis 10° haben. Ein Flacher Winkel bringt dir ein breites Drehzahlband aber wenig Spitzenleistung, ein Steiler genau das Gegenteil ;D

Die Länge des Diffusors berechnest du dir mit der Formel:

L2= [(D2-D1)/2]*arctan(4~10)

Der Durchmesser des Mittelteils: D2=(6,25*D1²)^(0,5)

Mit der Länge des Mittelteils kann meines Wissens die Resolänge angepasst werden (^^,)

Der Gegenkonus sollte etwa den doppelten Kegelwinkel des Diffusors haben ^^ (8°~20°)

der Durchmesser des Endrohres soll 0,5 bis 0,6 mal so groß wie der Durchmesser des Eingangsrohres sein ^^

Und zum Schluss noch die Reso-Länge:

Berechnet wird sie mit der Formel L=(Auslasswinkel [°]*500 [schallgeschwindigkeit in M/s])/(12*(Drehzahl bei der das größte Drehmoment erreicht wird =)) Aber Vorsicht die Resolänge geht vom Auslassschlitz im Zylinder bis zum REFLEXIONSPUNKT des Gegenkonusses. Zur Erklärung ihr findet den Reflexionspunkt in dem man den Gegenkonus, der durch das Endrohr verkürzt wird, die Länge die er als Kegel hätte berechnet und Halbiert =)

Ich hoffe es stimmt im Grossen und ganzen..um ein Bild werd ich mich noch kümmern :unsure:

Lg Höbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche werte sind ja schön anzusehen, aber auf anhieb perfekt wird warscheinlich kein auspuff laufen, aber die formeln sind so ziemlich die besten die ich kenne, stimmt auch was da gesagt wird.. :keks:

wie gesagt, einfach mal einen bauen unsd kucken wie der so läuft und dann ggf. verbessern.

kleine anmerkung:

MHR SM 80cc auspuff: krümmer:25mm, grösster durchmesser ca. 9cm

FMF REV (Honda CR 85): krümmer 34mm, grösster DM ca. 12-13cm

scheint also gut zu passen..

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt fällt mir ein bei mir kam beim mittelteil auch immer schwachsinn raus, auch was die länge betrifft.

hab dan den mittelteil am papiermodell einfach nach gefühl gemacht, und an anderen guten auspuffanlagen abgeschaut, den durchmesser würd ich immer etwas grösser ansetzten wie es die formel sagt, dadurch wird bei gleichen winkeln die ganze anlage aber wieder länger, vlt den mittelteil noch kürzer machen?

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Längen und Durchmesser sind wichtig! die Winkel für Konus und Gegenkonus ergeben sich dann aus den Längen und Durchmessern.

Ich hab jetzt aber auch keine "Superformel", die Formeln die ich habe sind auch nur als Richtwerte zu verstehen. Um einen Super-duper-mega-highend-Auspuff zu bauen, muss man einfach testen und basteln und testen und basteln..und am besten auchnoch verstehen was sich wie verändert und auswirkt wenn man was ändert...

und ob es sich dann auch so ändert wie mans sich gedacht bzw. gewünscht hat...das sieht man dann..

edit: die Maße von einer guten Auspuffanlage abzuschauen ist schonmal kein Fehler.

Man kann z.B auch einfach mal den Krümmer von einem 0815-Sportpott um 1-2cm kürzer machen. Das ist auch schon deutlich spürbar. Hat bei mir auchschon ein wenig geholfen.

Gruss

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würd vor allem interessieren wie der Diffusorwinkel mit dem Vorauslass zusammenhängt ;)

Ich mein ein steiler Winkel bringt viel Sog was heißt dass der Brennraum schneller von den Abgasen befreit ist und man bräuchte einen nicht gar so großen VA für hohe Drehzahlen was ja dann wieder ein breiteres Drehzahlband bringen würde oder?? Ich weiß dass ein Steiler Diffusorwinkel wieder ein schmäleres Drehzahlband bringt aber dann könnte man bei der hohen spitzenleistung auch wiederein breites Band haben ;)

korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

Lg höbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Eingangsrohr sollte 15% bis 25% größer sein als der bezogene Durchmesser des Auslassschlitzes wink.gif

D1=1,15~1,25 * D auslass

das kapier icgh nicht??

also der Auslass ist ja normalerweise nicht rund ;)

drum machst ne portmap auf millimeterpapier und da kannst ganz gschickt die Fläche des Auslassschlitzes feststelln ;) dann kannst da aus der Formel A=(d² * phi)/4 das d Ausrechnen und du hast Dauslass ;)

aber meistns ist D1 schon gegeben ;) beim Zylinderauslass, 25 oder 28mm meines wissnes bei ori AM6 Zylindern =)

Lg höbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da oben steht einfach nur reichlich müll mehr nicht...es gibt ein paar regeln wie man auspuffanlagen im rohentwurf berechnet, die werden hier aber übern haufen geworfen...

die berechnung der resolänge ist auch wenig real, da hier pauschal 500m/s vc angenommen werden das ist aber totaler dummfug da selbst 2 identische motoren unterschiedliche abgastemperaturen erreichen. im Krümmer sind mal ganz schnell 500°C erreicht und mit 331+0,6*500 ist man da schnell bei 631m/s!!! ich hab schon einige sachen zur berechnung gebastelt aber wirklich genaues zeug it dabei nie rausgekommen...geht auch garnet weil zuviele variablen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gibts ein recht gutes Programm zum berechnen:

http://www.iwt.com.au/MOTA.HTM

Die Formeln sind soweit ich weis nach Blair berechnet. Generell muss man sagen, dass wenn man eine universelle Auspuff-formel benutzt, dann kommen auch nur Universal-auspuffanlagen dabei raus. Also nix spezielles, aber es sollte brauchbar sein.

Von da ab kannst du dann selbst rumprobieren. Und am besten auch mal mit den Dimensionen vom Orginalauspuff oder nem Sportauspuff vergleichen.

Bis zur Superduper-Highendbirne für den jeweiligen Motor ist es ein weiter Weg.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz grob kann man zur bestimmung der resolänge nach rieck rechnen:

apha/360 = tö/T mit T = 1/f = 60/n

also:

(alpha/360)*T = tö = (alpha/360)*(60/n) oder vereinfacht: tö = alpha/(12*n)

mit v = s/t und s als doppelte resolänge (2 * l ) (welle hin und zurück) und cs als schallgeschweindigkeit:

2*l = cs/t = 12*n*cs/alpha einfacher: l = 6*n*cs/alpha

cs = 331 + 0.6*T mit (T in °C) wichtig ist hierbei dass die Mittlere Abgastemperatur zu Grunde gelegt wird diese entspricht in etwa 0,5 bis 2/3 der abgastemperatur 10cm nach ausllassschlitz (vorher bringt eine messung nix da u.U. noch verbrennung in diesem breiech bei Nmax oder spätem ZZP noch stattfinden kann was die messung verfälscht)

also gilt:

l = 6*n*(331+0.6*T)/alpha

zur bestimmung des GK-endes nimmt man nun die Temperatur bei Bandbeginn und den öffnungswinkel alpha, für GK Anfang entsprechned die Temperatur bei Bandende. wichtig bei der ganzen sache ist aber eine tatsache:

Die abgase haben bei rieck und den anderen keine Masse und sind Ideal, das heisst für uns aber:

1. bei tö fehlt die zeit welche das gas braucht um zu "merken" das der auslass geöffnet wird (ähnlich wie bei einer roten ampel welche auf grün schaltet, da fahren ja nicht alle gleichzeitig los)

2. das gas wird nicht beschleunigt sondern springt von einer geschwindigkeit spontan auf eine (höhere) andere (aber jetzt bitte nicht massetransport mit schallwellen verwechseln) dennoch hat dies auswirkungen auf die schallgeschwindigkeit besonders bei der Druckwelle.

3. theoretisch kann man mit dieser methode einen kompletten auspuff berechen, aber man muss dann die mitleren temperaturen im segment kennen!

bearbeitet von squamble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...